Gewinnmitnahmen bei starker Dividendenleistung rentieren sich wegen § 27 KStG. Werden Gewinne vor der Ausschüttung realisiert, so ist der volle Differenzbetrag zum Kauf der Aktien steuerpflichtig (800 Euro Freibetrag dann 28% Steuern auf die Gewinnsumme). Lässt man jedoch die Dividende auszahlen, so bleibt die Dividende nicht nur steuerfrei, sondern senkt entsprechend den Verkaufspreis. Beispiel: 1000 Aktien der Deutschen Post für 12,00 Euro gekauft und für 14,47 Euro verkauft macht 2470 Euro zu versteuernden Gewinn. Verkauft man jedoch nach der Dividendenzahlung (70 Cent mal 1000) so ist der Kurs zwar auf 13,77 gefallen aber die zu versteuernde Summe beträgt 1770 Euro. Das bedeutet, dass die Dividende für einen bestimmten Teil die Steuerlast senkt, wenn man abwartet. Da der Markt insgesamt derzeit schön schwach ist, werden die langfristigen Erträge noch deutlicher steigen, denn die prozentuale Dividendenrendite steigt mit fallenden Kursen. Die im Forum vertretene Meinung bezüglich des acyklischen Kaufes von underperformenden Aktien, ist eine gute Strategie - hat nur einen kleinen Haken: Die Fundamentalen Daten der Firma müssen mindestens stabil sein, ansonsten verbleibt es bei der Underperformance. Ich hatte 2010 mit dieser Strategie bei der Lufthansa Erfolg, würde jedoch derzeit keinen Dax Wert in einer entsprechenden Lage einschätzen. Das Abwärtspotential des Index ist derzeit nicht charttechnisch berechenbar, da der Abwärtsimpuls auschließlich politisch ist. Unterhalb von 6000 stehen jedoch bei den deutsche Firmen massive Kaufabsichten, so dass ich 5817 als vorerst tiefstes Ziel (= Durchschnitt aus bestimmten KGV´s) ansehe. Darunter ist das Wertverhältniss zum Kaufpreis zu günstig und wird die Kurse wieder antreiben. Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, sollte diese Phase bis Quartalsende andauern. Dann "geht die Post ab", und wer zuspät kommt, den bestrafen die Verkäufer.
"Leinen los, volle Fahrt Santiano" das werde ich nicht nur mitsingen sondern auch erleben - jedenfalls bei der Post.
Ahoi !
Der Chartlord