Ist das nicht eigentlich grundsätzlich ein "schlechtes" Zeichen, wenn man sich dadurch noch mehr fremdes Geld zu einem hohen Zins (über 4 Prozent) leiht? Oder haben die damit größere Aktionen vor, die mehr Zinsen/Gewinn abwerfen?
Ich traue dem ganzen Markt einfach nicht, zurzeit. Es scheint punktuell eine gewisse "Korrektur" in den USA zu geben (SpaceX und Co.), andere Aktien wie nvidia laufen weiter. Je nach Geopolitik und Straße von Hormus, die ja offenbar weiterhin nicht offen ist (es kommt mir fast so vor als würden viele Personen/Kreise das auch so weiter haben und nutzen, hohe Preise etc.) und daher drohende Inflation und Zinserhöhungen. Also ich erwarte dann bei den Halbjahreszahlen im August eher wieder zurückhaltende, mahnende Worte vom Vorstand mit einem korregierten Ausblick, tendenz "die erwartete Erholung ist nicht eingetreten, wir hoffen auf 2028, 2029 wieder im Fahrwasser zu sein...".
Die Aktie dürfte dann eher wieder 10 Prozent auf den Deckel bekommen. Aber was sind schon 10 Prozent (30cent) bei einem Einstiegskurs von 7 Euro.... Ob die Aktien nun bei 3,10 oder 3,30 oder 3,70 steht macht bei mir auch nicht viel mehr aus, das sind immer noch knapp 50 Prozent im Minus. Ich steige auch nicht weiter ein, eher Stück für Stück aus (Verlusttopf). Kann ja sein, dass wir in fünf Jahren wieder tolle Kurse bei 7-8e sehen, aber bis dahin ist das Geld blockiert und habe ich unruhige Nächte. Und es wird vermutlich auch keine 10 cent Dividende geben im Mai 2027.