Anzeige
Meldung des Tages: Der nächste Krieg wartet nicht – und Amerika hat nicht genug Titan!

Deutsche Nebenwerte - "wir brauchen Eier"

Zugriffe: 29.501 / Heute: 1
Katjuscha:

Deutsche Nebenwerte - "wir brauchen Eier"

32
01.08.14 13:40
Eine Bestandsaufnahme der deutschen Aktienkultur könnte man die letzten zwei Tage auch nennen.

Der Dax fällt 3,5% in den letzten zwei Tagen. Das veranlasst die Anleger in Scharen aus Nebenwerten zu flüchten und sie scheinbar mehr oder weniger unlimitiert bzw. durch StopLoss und in Panik auf den Markt zu schmeißen.

Ich werde in den nächsten Postings mal ein paar Nebenwerte mit dem Chart dieser Woche posten. Das sind alles Werte aus meinem depot. Insofern dürft ihr es gerne als Werbung kritisieren, aber mir geht es vor allem mal drum zu zeigen was hier teilweise an Wahnsinn herrscht, wenn man sich die Bewertungen deutscher Nebenwerte anschaut, vor allem im Vergleich zu Bluechips oder US Aktien aller Art. natürlich könnt ihr eigene nebenwerte posten, die ebenfalls stark unterbewertet erscheinen und die letzten Tage zu Schnäppchenkursen führten.

Und ja, ich weiß, in solchen Phasen muss man bei marktengen Aktien mit sowas rechnen. Und ja, solche Unternehmen können in schwacher Konjunkturlage auch mal überdimensional leiden. deshalb werde ich mich auf Aktien konzentrieren, die weitestgehend in Sondersituationen stecken (Rstrukturierung), echte Wachstumsperlen (anorganisch wie organisch) sind, oder aber weitestgehend konjunkturunabhängig. Trotzdem kamen viele dieser Nebenwerte in den letzten 2-3 Tage teilweise 15-20%, manchmal sogar etwas mehr unter Druck.  
Antworten
Katjuscha:

Paragon und Technotrans

01.08.14 13:45
Beginnen möchte ich mit zwei Nebenwerten, die nicht zu meinen absoluten Favoriten gehören, aber die zwei Dinge gemeinsam haben. Eine MarketCap um die 50 Mio € und Insiderkäufe noch vor wenigen Wochen zu rund 10-12% höheren Kursen.

Technotrans Kurs 7,8 €

KGV14 bei 13,5
EV/Ebitda bei 5,9
2015 wird nach vollendeter Restrukturierung mit deutlich steigenden Gewinnen gerechnet.

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390000

Paragon - Kurs 12,3 €
KGV bei 12,0
EVEbitda bei 4,2
2015 wird aufgrund neuer Produktpalette mit deutlich höheren Erlösen gerechnet

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390000
Antworten
StefanQ:

kann man vermuten

01.08.14 13:47
das es so schnell wieder hochgeht wie es runter ging oder ist das eher unwahrscheinlich und die Märkte drehen komplett am Rad?

Sofern Diskussionen in diesem Thread erwünscht sind!?
Antworten
Katjuscha:

GFT und Softing

01.08.14 13:51
Zwei meiner Favoriten schon seit jahren und auch noch aktuell.

Beide haben gemeinsam stark organisch und anorganisch zu wachsen, was auch schon für das Jahr 2015 garantiert ist. Bewertungen sind deshalb für 2014 nicht wahnsinnig günstig, aber das relativiert sich mit Blick auf die 2015er Daten, wo beide Werte dann schon Ebitda Multiplen von 6,2 (GFT) bzw. 7,0 (Softing) kommen. Beide Werte haben zudem sehr aufgeräumte Bilanzen ohne Nettoverschuldung.

GFT - Kurs 8,85 €

KGV bei 14,5
EV/Ebitda 8,0
die kommenden Quartale wird GFT durchgängig Gewinnwachstum vopn 30-40% ausweisen
zudem besteht eine gute Chance im März 2015 in den tecdax aufzurücken

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390047

Softing - Kurs 15,3 €

KGV bei 17,5
EV/Ebitda 9,7
Softing ist in seiner Nische einzigartig positioniert. Kürzlich gab es eine Kapitalerhöhung zu 10% höheren Kursen

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390047
Antworten
Katjuscha:

@StefanQ, natürlich! Eine Diskussion ist

2
01.08.14 13:53
auf alle Fälle erwünscht, es sei denn es gibt die üblichen verdächtigen, denen es nur ums stänkern geht. da behalte ich mir vor entsprechend zu reagieren, wenn es Überhand nimmt.

Was deine Frage angeht, warte mal bitte bis ich meine Werte vorgestellt habe! ich komm dann drauf zurück.
Antworten
Fehltrader:

@StefanQ

4
01.08.14 13:56
Charttechnisch wohl eher nicht, da durch die Bank Unterstützungslinien verletzt und Aufwärtstrends verlassen wurden.

Fundamental sind die Werte aber sehr günstig bewertet, wie Katjuschas Kennzahlen belegen. Ich habe mir heute schon ein paar Softing-Aktien gegönnt und werde mir auch GFT mal anschauen.

Danke an Katjuscha, dass Du Dir so viel Arbeit machst und immer wieder qualitativ hochwertige Postings zu vielen Aktien bringst!
Antworten
Katjuscha:

Ecotel und IVU

3
01.08.14 14:05
Das sind wohl die mit Abstand am günstigsten bewerteten Aktien, wenn man es auf die typische Aktienkennzahlen bezieht.

IVU ist etwas konjunktursensibler, aber hat durch die steigenden wiederkehrenden Umsätze (rund 25% des Umsatzes) mittlerweile eine gute Absicherung. Zudem profitiert man von der weltweiten Demographie. IVU dürfte vor allem in Schwellenländern in Zukunft wachsen. Beeindruckende Cashflow-Stärke und nun auch Dividendenfähigkeit ab kommenden Jahr.
Ecotel ist er der typische langweilige Telekomwert, aber dafür unvergleichbar günstig bewertet, was an der Restrukturierungsphase der letzten zwei Jahre lag. dadurch fiel den Anlegern diese Story aufgrund des vorläfig hohen KGVs noch nicht auf. Das dürfte sich jetzt aber ändern. Nach KCV und EV/Ebitda wohl ohnehin der günstigste deutsche Nebenwert auf meiner Watchlist.

IVU - Kurs 2,42 €

KGV bei 10,5 (cashbereinigt allerdings bei 7,6)
EV/Ebitda bei 5,3
hier erwarte ich für 2014 eine Dividende von 20 cents pro Aktie. Rendite von 8,3%

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390108

Ecotel - Kurs 7,7 €

KGV bei 12,7 (ex cash 11,5)
EV/Ebitda bei 3,2 (dürfte 2015 auf 2,3 sinken)
auch hier ist die Aufnahme von Dividendenzahlungen ab nächstem Jahr denkbar.
- Ecotel hat gleich zwei Effekte aus den letzten Jahren. Die Restrukturierung als auch die Vorinvestitionen für einen Großauftrag der Allianz belasteten bis Anfang 2014 die GUV und den Kapitalfluss. Jetzt wird der Großauftrag bis 2016 umgesetzt, was zu höherem Gewinn und vor allem überproportional steigendem Cashflow führt. Zudem erwartet der Vorstand 5% weiteres organisches Wachstum. Heute gabs eine SL Welle am morgen, die sich gewaschen hatte. Leider sehr marktenger Wert. Nicht jedermanns Sache.

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390108
Antworten
Katjuscha:

oops, falscher Chart bei Ecotel gewesen

01.08.14 14:06
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390115
Antworten
Katjuscha:

Francotyp Postalia und Borussia Dortmund

01.08.14 14:21
Ebenfalls zwei meiner Favoriten, da ich sie fast völlig für unabhängig von der weltweiten Konjunktur halte. Zudem aus meiner Sicht günstig bewertet, auch wenn gerade beim BVB die Kritik kommen wird, wonach das Unternehmen vom sportlichen Erfolg abhängig ist. Wer sich genauer mit dem Unternehmen BVB beschäftigt, wird aber schnell merken, dass diese Abhängigkeit viel viel geringer ist als man glaubt. Der BVB wird vor allem im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatzsprung hinlegen und die Gewinne und Cashflows trotz höherer Kaderkosten weitestgehend stabil halten können. Mehr dazu aber im BVB Thread, siehe auch Blog vom User halbgottt.

Francotyp Postalia - Kurs bei 4,12 €

KGV bei 10,5
EV/Ebitda bei 3,8
beide Kennzahlen sollen laut Vorstand deutlich fallen, was größtenteils mit Kosteneinsparungen und dem aktuell beginnenden Trend zur De-Mail zu tun hat. Zudem ist FP im Kerngeschäft ohnehin relativ stabil und mit hohem wiederkehrenden Wartungsumsätzen.

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390180

Borussia Dortmund - Kurs bei 4,62 €

KGV bei 23,5
EV/Ebitda bei 6,3
hier ist aber wichtig zu wissen, dass der BVB weit unter den Substanzwerten notiert (Kaderwert, Stadionwert) und man derzeit durch neue Großinvestoren die Bilanz stärkt. Offenbar will man auch ein Festgeldkonto wie der FC Bayern. :) Aus meiner Sicht gar nicht nötig, da der BVB durch seine einzigartige Personalkostenquote stetig hohe Cashflows erwirtschaftet, was die Entschuldung der letzten fünf jahre auch eindrucksvoll beweist. Selbst wenn die kaderkosten nun in den kommenden 2-3 Jahren um 20-30% steigen sollten, wird das durch die schon fixen, steigenden Umsätze ausgeglichen. Dem könnte höchstens ein Totalversagen der Mannschgaft über mindestens zwei Jahre in Folge einen Strich durch die Rechnung machen. Das bedeutet maximal Platz 7 der Bundesliga in den nächsten 2-3 jahren, aber selbst dann würde der BVB noch Gewinne schreiben.

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390180
Antworten
Katjuscha:

seh grad bei Softing war's auch der falsche Chart

01.08.14 14:27
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390218
Antworten
wolleRosehab.:

beeindruckend

01.08.14 18:06
, wenn man an so einem Tag klare Kante zeigt und interessante Werte zur Diskussion stellt.
Ich werde diesen Thread weiter lesen und auch kaufen, wenn die Zeit reif ist.

Während der DAX 5 % macht steigen viele Nebenwerte 15 bis 20 %. Genauso geht es momentan rückwärts etwas heftiger zu.

Antworten
share999:

Um noch mal die Frage von StefanQ

01.08.14 18:07
aufzugreifen....

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht ohne eine größere Gegenbewegung in der nächsten Woche bzw Wochen vorstellen. Deutet sich ja schon ein bisschen durch die obigen Charts an, dass es langsam dreht - es wäre einfach zu irrwitzig bei solchen eh schon günstigen Bewertung nochmal weiter runter zu gehen, obwohl der Gesamtmarkt ja noch nicht mal ansatzweise crasht. Bin übrigens in den letzten Tagen natürlich auch tiefrot.

Kat wir haben ja in den letzten Tagen gesehen, dass die charttechnischen Unterstützungen, Aufwärtstrends etc. teilweise wie Butter unterschritten wurden. (Gründe jetzt mal außen vor gelassen). Wie würdest Du die Rolle die Charttechnik in den kommenden Tagen/Wochen einordnen? Ebenfalls als eher untergeordnet wie in den letzten Tagen oder meinste die ehemaligen Unterstützungen sind jetzt erstmal heftige Widerstände?
Antworten
Astragalaxia1:

mmhh.

01.08.14 18:30
auch kat hat keine glaskugel...haengt jetz auch davon ab, wieweit die maerkte sich erholen o es ggfalls nochmal runter auf 9000 geht...

logisch aber waere eine rasche erholung...allein shcon aus technischen gruenden, aber vielmehr, weil keine bad news im raum stehen, durch den kursrutsch der marktengen , sl-gerissenen und vorher schon guenstigen werte aktuell zum teil aberwitzige kurs-niveaus vorherschen....(gute bis sehr gute ) zahlen stehen im august an....

crasht es aber richtig, spielt die bewertung aber erst mal auch keine rolle mehr...den crash sehe ich aber nich...konsolidiert wurde in diesem jahr shcon 2, 3 mal, was auch gesund is...allerdings hatte dieses spektakel heute schon fast wahnwitzigen charakter....haelt sich der markt jetzt bzw. steigt wieder, werden die nebenwerte ueberproportional profitieren....
Antworten
Katjuscha:

also das hängt wirklich vom Einzelfall ab

2
01.08.14 19:15
Es gibt vermutlich Trendlinien, die noch ein paar Prozente unter dem jetzigen Kursniveau liegen, die dann halten könnten und einen neuerlichen trendbestätigenden Punkt bilden und damit den Trend erhärten.
Die meisten eher kurzfristigen bis mittelfristigen Aufwärtstrends dürften aber eh schon längst durchbrochen sein, nicht erst seit gestern. Das hindert insofern nicht an der Gegenbewegung.

Eine Erholung erwarte ich auf jeden Fall be einigen Einzeltiteln, egal ob der Dax jetzt Montag/Dienstag noch etwas nachgibt. Dax steht aktuell bei 9170 Punkten. Lass ihn mal auf 9150 am Montag fallen und dann eine wenn auch kleine Gegenbewegung starten. Ich glaub dann stabilisieren sich vor allem die stark verprügelten, unterbewerteten Nebenwerte. Ob es dann mittelfristig dabei bleibt, kann aber kein Mensch voraussagen. Der Vorteil einiger Einzeltitel könnte aber sein, dass die Vorstände zumindest in den nächsten Wochen bei den Halbjahreszahlen die Möglichkeit haben, irgendwelche Bedenken zur fundamentalen Lage der Unternehmen auszuräumen. Das dürfte zumindest die verprügelten Werte stabilisieren und sie dann etwas stärker davorn absichern in weiter fallenden Märkten genauso stark mitzufallen. Wenn ich eine IVU, Francotyp, Technotrans oder Ecotel sehe, gibt es nun so gar keinen Grund wieso die ihre relativ konservativen Jahresprognosen verändern sollten. Bei Francotyp könnt ich mir sogar vorstellen, dass man die Ebit-Prognose leicht erhöht. Und GFT wird sicher auch nicht negativ überraschen. Bei Softing gibts mögliche Sonderfaktoren. Da kommts dann eher drauf an wie Trier das dem Markt vermittelt. ist ja im Grunde jedem klar, dass der große Gewinnanstieg erst ab dem 4.Quartal und dann vor allem 2015 kommt.

Fazit: Kurzfristig ganz schwierig zu sagen, da Gesamtmarkt genauso ne Rolle spielt wie die Finanztermine der Unternehmen. Auf den Chart würd ich jetzt nur am Rande achten. Sehr signifikante Horizontalunterstützungen könnten sicherlich ne gute Stelle für Kauflimits sein. Die Tage mit 10% minus dürften aber größtenteils vorbei sein, jedenfalls auf so breiter Front wie gestern und heute. Und wer das trotzdem noch befürchtet, sollte das wie ich bei bestimmten Einzelwerten jetzt als Chance sehen. Dann mittlerweile 30% unter Hoch zu kaufen, wäre ein Segen. Dann doch lieber gleichzeitig Dax-Puts kaufen.
Antworten
AngelaF.:

GFT/Softing

01.08.14 19:40

Ein fetter Crash (Dax weit unter 8000 und bleibt da erst mal bis auf weiteres) wäre nicht nur für die Kurse von GFT und Softing ärgerlich. Sondern auch hinsichtlich der jeweiligen Übernahmen (Rule durch GFT und OLDI durch Softing). Man hätte dann sicherlich viel günstiger übernehmen können.

Aber noch ist es ja nicht soweit. M.M. nach wird es eine Korrektur bleiben und sich nicht zu einem handfesten Crash auswachsen.

Alleine heute würde es mich gar nicht wundern wenn die Amis gegen Schluss noch mal kräftig anziehen würden. Folge wäre dann dass es mit den div. verprügelten Werten umgekehrt läuft wie die letzten beiden Tage. Diejenigen die heute panikartig nicht billig genug verkaufen konnten, werden dann zum großen Teil wieder hinterherhecheln. 

Hase und Igel eben. Wobei ich das Gefühl habe dass es in Deutschland immer mehr Hasen gibt. Und das nicht nur an der Börse.

Antworten
Fehltrader:

@katjuscha

01.08.14 19:50
Was macht Dich so sicher, dass bei GFT die Zahlen nicht enttäuschen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte das Unternehmen bisher nicht auf der Watchlist und habe es mir erst aufgrund Deiner Empfehlung näher angesehen. Darum möchte ich es nicht bashen, sondern lediglich einen möglichen Schwachpunkt klären, der mir aufgefallen ist.
Soweit ich das sehe, haben die Zahlen bei GFT bislang die Erwartungen immer übertroffen. Das ist gefährlich, da sich der Markt dann darauf einstellt. Bei meiner "Lieblingsaktie", der Lufthansa, haben z. B. auch konstant immer die Zahlen die Markterwartungen übertroffen, bis, nun ja, gestern. Dass dann der Markt so stark negativ auf die Zahlen der Lufthansa reagiert hat, ist bemerkenswert, weil man eigentlich schon zuvor eine Gewinnwarnung herausgegeben hatte.
Bei GFT sehe ich als Risikofaktor, dass man anscheinend erst ein Unternehmen mit relativ niedriger Marge übernommen hat. Das erinnert mich ein bisschen an LS Telcom, wo eine langfristig sicher sinnvolle Übernahme auch kurzfristig hohe Integrationskosten produziert und den Kurs stark belastet hat.
Also, warum so optimistisch bzgl. der GFT-Zahlen?
Antworten
Katjuscha:

@Fehltrader, danke für den Kommentar

2
01.08.14 19:59
Was GFT betrifft, seh ich da schon einen gewaltigen Unterschied zu solchen Aktien wie Adidas oder Lufthansa. Mal abgesehen davon, dass die sowieso schon relativ hoch bewertet waren, wenn man die verschuldung einbezieht, sind sie von Ereignissen wie in der Ukraine direkt betroffen. GFT hat übrigens als damals noch fast lupenreiner Finanzsoftwareunternehmen in 2008/09 noch fette Gewinne gemacht, also mitten in der Finanzkrise.
Was die Halbjahreszahlen angeht., kommt es ja drauf an was man unter Enttäschung versteht. Bei Adidas oder Lufthansa gingen die Gewinne stark zurück und die jahresprognosen wurden gesenkt. GFT hat gerade erst seine Jahresprognose erhöht im Zuge der Rule-Übernahme. Das ist wenige Wochen her. Es könnte zwar kleinere Belastungsfaktoren in Q2 gegeben haben, weil für Rule möglicherweise Beratungskosten oder ähnliches angefallen sind, aber an den rein operativen Zahlen mut sehr starken Wachstum gibt es nichts zu deuteln. Die Kundenanzahl hat sich durch Rule nochmal erhöht, was auch für GFT selbst erhebliche Synergien schafft. Die Frage ist nur wie stark man jetzt und in naher Zukunft wächst. Aber das man zweistellig wächst, steht fest. Meine Prognose für Q2 lautet 28-29% Umsatzwachstum und mindestens 35% Gewinnwachstum. Mal schaun ...
Antworten
Charleston:

Meiner noch nicht...

4
01.08.14 19:59
ganz so langen Erfahrung nach, sind die Chartmarken des DJI und S&P500 ohnehin wichtiger, als beim Dax. Wenn sich die letztgenannten stabilisieren, wird das auch der DAX tun. Insofern sehe ich etwa einen Riss der EMA200 im DAX noch nicht allzu problematisch an, wenn die Haupt-Indizes noch in Ordnung sind.

Der DJI befindet sich noch ein ganzes Stück über der EMA200 [Chart links]. Der S&P500 ist gar erst von der EMA100 abgeprallt [Chart rechts]. Aus meiner Sicht könnten also beide Indizes noch ein gutes Stück nachgeben, ohne vom Übertritt in einen Bärenmarkt ausgehen zu müssen.
Sollte der S&P500 seine EMA200 noch ansteuern wollen, bedeutet das mit Sicherheit auch noch Abschläge bei deutschen (Neben-)Werten, die ja wie wir auch jetzt wieder gesehen haben, deutlich heftiger ausfallen.

Ich hoffe meine Wortmeldung war nicht allzu deplaziert. :)
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 745650
Antworten
Katjuscha:

ps

01.08.14 20:03
was die Integrationskosten angeht.

ja, die könnten natürlich anfallen. Man muss aber bedenken, dass es diese Integrationskosten vor einem Jahr bei Sempla ebenfalls gab. Das belastete die Gewinne temporär in Q2 und Q3. Das heißt, dieser Effekt durch Sempla wird dieses mal nicht anfallen und den Gewinn erhöhen, was sich dann sozusagen mit den Integrationskosten für Rule ausgleicht. Der Gewinn wird also um den Semplaeffekt steigen, plus operativem Wachstum.  
Antworten
Katjuscha:

nein Charleston, sehr hilfreich

01.08.14 20:07
wobei ich das mit den nebenwerten naturgemäß anders sehe. Wenn der S&P seine 200TL noch testet, aber grundsätzloch der Bullenmarkt erhalten bleibt, sollten sich die jetzt verprügelten deutschen Nebenwerte schon vorher wieder stabilisieren und dann im Bulkenmarkt entsprechend überproportional steigen, um die kürzlichen zu starken verluste wieder aufzuholen. Es sei denn die einzelnen Unternehmen enttäuschen stark bei ihren Halbjahreszahlen.
Antworten
Astragalaxia1:

land der sicherheitsfanatiker und hasen

01.08.14 20:17
...der michel an sich traegt sein geld trotz mini-zinsen immer noch auf die bank und nimmt aufgrund der inflation immer noch lieber einen relativen verlust in kauf, als sein geld langristig an der boerse in gute, wachstumsstarke aktien zu investieren und ne kraeftige rendite einzustreichen....dazu beigetragen hat die blase am neuen markt und die finanzkrise 2008...das mag der sicherheitsfanatiker natuerlich nich...

diejenigen kleinanleger, die sich doch dazu aufraffen, verscherbeln bei der ersten konso panikartig ihre aktien und orientieren sich dabei  zum teil an bekannte sl-marken, die z.b. der aktionaer ins leben ruft...gehts dann folgerichtig weiter runter, fuehlen sie sich auch noch bestaetigt, alles richtig gemacht zu haben....self-fulfilling prophecy halt...ich arbeite in der regel nur mit limitierten verkaeufen, da man gerade bei marktengen werten mit sls sehr oft dumm aus der waesche guckt, wenn man erst eine etage tiefer bedient wird...nachgekauft wird bei mir dann in dieser etage oder halt noch eine tiefer....zumindest versuch ich das u ab und an klappts auch..

auf jeden fall bieten diese irrationalen massaker aber chancen, nochmal guenstig nachzulegen, sofern die story u fundamental alles stimmt...
Antworten
Katjuscha:

bezüglich Aussagekraft der Charttechnik könnte

01.08.14 20:22
Ecotel ein positives Beispiel werden.

Hab ich im dortigen Thread gerade begründet.
Antworten
König der Bon.:

denke bei Blue Chips ist die Luft raus

01.08.14 21:24
wo soll das auch alles her kommen. FED, EZB und BOJ machen ja nicht umsonst Minuszinsen. Wir haben später als die Amis mit der Nullzinspolitik angefangen und bis wir da wieder draußen sind haben wir schon minimum 2020.

In diesem Umfeld lassen sich Unternehmensgewinne durch Leveraging gut steigern. Real wird es aber wohl eher aussehen wie nach 1990 in Japan. Steigende Kurse sind kurzfristig vorstellbar langfristig wird das nix.
Antworten
König der Bon.:

keine Meinung zu den Blue Chips?

02.08.14 17:50
Antworten
StefanQ:

Japan 1990

03.08.14 09:59
War meiner Meinung nach noch eine andere und extremere Situation. Japans Börse hat sich die Jahre vor 1990 einfach viel viel schneller entwickelt als die Japanische Wirtschaft. Die Bewertungen waren ja jenseits von gut und Böse, was hier heute vereinzelt zwar zutrifft aber gesamt gesehen sind wir meiner Meinung nach von so einer extrem Situation noch entfernt.  
Antworten
share999:

Blue Chips #24

4
03.08.14 11:36
Sind derzeit bei den Blue Chips im DAX mit einem KGV von 13,68 bewertet. Sind also immernoch meilenweit von historischen Überbewertungen entfernt wie es die unten angefügte Grafik zeigt. Die Bewertung bei den Amis hingegen ist etwas sportlicher. Die Zinsen werden an den Märkten auch noch lange niedrig bleiben, sodass auch die Liquidität im Markt nicht versiegen sollte; lass die FED mal Zinsen auf 0,5% anheben ist das Geld immernoch unheimlich günstig. Auch ein Blick auf die Geldmenge M1 (finde ich nebenbei übrigens ein recht netten Indikator mit einem haben Jahr Verzögerung), welche nicht zur Finanzierung des Wirtschaftswachstums gebraucht wird und daher zum Teil in die Kapitalmärkte fließt, lassen nichts Böses erahnen. Geld wird also nach wie vor genügend vorhanden sein. Zusätzlich lässt Draghi weiterhin die Tore für eine QE und sonstige Möglichkeiten weit offen, um der derzeitigen geringen Inflation entgegenzuwirken. Ein Crash in Nullzinsphasen sollte daher nicht das Thema sein, auch wenn jetzt wieder Scharen von Untergangspropheten aus ihren Löchern kommen.

Würde aber den Ausflug zum Thema Blue Chips damit gerne beenden, da es hier im Thread speziell um Nebenwerte geht. Der kleine Ausflug sollte daher nur einen kurzen Überblick über den Gesamtmarkt bzw den deutschen Hauptindex sowie die Crashchancen geben.

Habe jedenfalls die vergangenen Tage zum Aufstocken von stark geprügelten Nebenwerten genutzt,;werde mich aber gleichzeitig noch mit Shortscheinen gegen mögliche Verluste im Hauptindex absichern.
(Verkleinert auf 99%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 745950
Antworten
Astragalaxia1:

jepp, der durchschnitt

03.08.14 12:08
liegt bei  19...sollte man allerdings immer im zusammenhang mit den margen der bc sehen...und da wirds allmaehlich etwas eng...in der gesamtkonstellation, auch unter beruecksichtigung der niedrig-zinsen, aber bleibe ich bullish, was den dax betrifft...
bzgl. nebenwerte geb ich dir voellig recht...idealer zeitpunkt, um aufzustocken...erst recht im hinblick auf die kommenden finanzzahlen im august...
Antworten
Bafo:

Hi Kat, interessanter Thread

5
03.08.14 14:14
hab mir soeben mal den Chart von Softing angeschaut.
Also sieht so aus, als wenn die sich jetzt in Richtung 9,50 Euro aufmacht.
Vielleicht kommt bei ca. 13 Euro nochmal ne Gegenreaktion, aber das Ziel müssten 9,50 sein.
Darunter wären erst 3,90 wieder ne Option, weil die dann den Aufwärtstrend seit 2010 verlässt.
Antworten
2141andreas:

Super Thread hier

03.08.14 14:27
Antworten
2141andreas:

also für mich

03.08.14 16:48
privat kommt am besten schon bald ein zukauf von IVU in betracht -- erstmal bin ich da noch nicht so engagiert und der Cashbestand sichert mM nach gut ab
Antworten
AngelaF.:

Bafo

2
03.08.14 19:21

Danke für deine fachmännische Beurteilung von Softing. Immer schön zu sehen wenn sich mal echte Experten zu Wort melden.

Ich werde aber nicht schon bei 3,90 einladen, sondern ich warte bis Softing bei minus 2 steht.

Sicher ist sicher. 

Antworten
leary99:

Chart DAX-KGV

03.08.14 19:22

@share999

Wo stammt denn die Grafik aus #26? Selbstgebastelt? Falls nicht selbstgebastelt, würde ich um Quellenangabe bitten.

Denn die einzelnen Anbieter unterscheiden sich teilweise merklich in ihren DAX-KGV-Angaben, sowie dazugehörigen Grafiken. 

Vielen Dank!

Antworten
Bafo:

Angela Ferkel

2
03.08.14 20:24
kein Problem
Dafür brauchst du mir nicht "Danken" ;)))
PS: es ist eigentlich ganz einfach:
seit Mitte 2010 ist die Aktie nach einer Bodenbildung in eine Aufwärtsbewegung übergegangen, die sich immer weiter beschleunigte.
Momentan wird die heiße Luft aus allen Aktien abgelassen, wie du sicherlich mitbekommen hast.
Im Chart ab 2010 findest du drei markante Lows (März und August 2011 sowie Juni/Juli 2012) und man kann den langfristigen Aufwärtstrend der Aktie dort sehr schön sehen, inclusive der momentanen Kursübertreibung. Bei Aktien die so dermaßen in die Höhe gepusht werden kommt es nicht selten vor, dass da richtig heftige Abverkäufe getätigt werden, -15, -20% sind da an einem Tag durchaus möglich. Gibt genug Beispiele. Und bei 100 Mio Marktkap. können größere Marktteilnehmer hier Ping Pong spielen, dass es nur so kracht.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass die Aktie bei 13 Euro dreht und nochmal ein neues Hoch ausbildet, aber so merkwürdige starke Kurseinbrüche wie sie seit Anfang 2014 in der Aktie zu sehen sind künden meist vom Gegenteil.

Wenn hier natürlich nur Positives im Sinne von
"booooaaaaah geil!! 15 Euro??!!Hammerschnäppchen! kaufen kaufen kaufen!"

über die Nebenwerte geschrieben werden soll, müsst ihr es sagen, dann halte ich mich hier zurück.

Antworten
share999:

03.08.14 21:37
www.boerse.de/dax-kgv/

Also einen Unterschied bei der KGV-Betrachtung kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, da es daran recht wenig zu rütteln gibt. Vllt meinst Du die Unterscheidung des Dax als Performance- und Kursindex...

Jetzt aber schnell wieder zurück zum Threadthema der Nebenwerte.....
Antworten
Katjuscha:

ausreichend Puffer bei Softing

2
03.08.14 21:51
bis zu den Unterstützungen bei 13,9 und 12,9 € für den Fall crashender Märkte, um im Aufwärtstrend zu bleiben.

Wieso soll dieser Aufwärtskanal nicht noch 2-3 Jahre erhalten bleiben?

(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 746050
Antworten
AngelaF.:

Bafo

04.08.14 07:22

"Bei Aktien die so dermaßen in die Höhe gepusht werden kommt es nicht selten vor, dass da richtig heftige Abverkäufe getätigt werden, -15, -20% sind da an einem Tag durchaus möglich."

Sicherlich sind Aktien wie Softing volatiler als die meisten anderen Werte. Aber hier von Kursen von 3,90 zu schreiben- sorry, aber da muss ich es dann schon ein wenig überspitzen.

Ich bin damals wie Kat und einige andere ariva-User (ganz besonderen Dank auch an Scansoft) bei einem Kurs von 3,xx in Softing rein weil ich der Meinung war dass sich der Umsatz und Gewinn von Softing in den nächsten Jahren vervielfachen wird. Nun ist das geschehen und der Kurs hat sich dementsprechend entwickelt. Daraufhin wird Softing nun eine andere Bewertung (KGV,etc.)zugestanden als 2011, als Softing noch in der Bringschuld (auf die Ankündigungen des Dr.Trier) war

Die Umsätze und Gewinne werden aller Voraussicht nach weiter steigen. Und dann Kurs von 3,90 wenn es unter die 9,50 fällt. Da frage ich mich schon ob du dich je mit Softing beschäftigt hast.

Hier will keiner dass mit

"booooaaaaah geil!! 15 Euro??!!Hammerschnäppchen! kaufen kaufen kaufen!"

argumentiert wird. Aber Kurse von 3,90 ins Spiel zu bringen - da bitte ich doch darum erst mal die Hausaufgaben zu erledigen.

Antworten
Bafo:

#36 welche Hausaufgaben?

04.08.14 09:08
Ich hab mir gestern mal spaßeshalber die Aktie angeguckt nachdem ich den Thread gelesen hatte.
Ich will doch hier nix kaufen oder verkaufen.
Ich hab nicht geschrieben, dass sie sofort auf 3,90 fällt. Nur wenn bestimmte Marken nicht halten. Bitte nicht so auslegen.
Antworten
Fehltrader:

Ist zwar kein Nebenwert, aber

04.08.14 09:39
kann man bei Wikifolio tatsächlich die Bayer-Aktie für unter 76 Euro kaufen?
(Verkleinert auf 83%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 746128
Antworten
Katjuscha:

nein, wird nicht ausgeführt da kein entsprechender

04.08.14 09:49
Xetra Handel.
Antworten
Netfox:

Eier habe ich schon - leider kaum Kohle mehr

2
04.08.14 21:47
zum Nachkaufen! Was hat sich für die Zukunftsaussichten der besprochenen rasierten
NW seit letzter Woche geändert? Rein gar nichts! Auf die Panik der letzten Tage habe ich lange schon vergeblich gewartet und gehofft. Nachdem ich hier und auf W:O (fast) ausnahmslos gelesen hatte, dass die User ihre Cashquote hochgefahren hatten, habe ich die umsatzlose Seitwärtskonsolidierung der letzten Wochen schon für Schnäppcheneinkäufe genutzt. Leider etwas zu früh- but so what! Wer ein fettes Minus nach Käufen nicht aushalten kann, der hat wohl noch keine lange Börsenerfahrung. Mit etwas Galgenhumor kann ich sagen- mir ist ein Crash aller meiner Werte im Depot an einem Tag lieber als ein Crash eines einzigen Wertes im Depot an einem Tag;-)

Ich halte mir in solchen Situationen folgendes vor Augen: Ich bin in gutgeführte, günstige Wachstumsunternehmen mit solider Bilanz investiert, die jetzt halt noch günstiger sind und vielleicht noch werden. Warum sollte ich jetzt zu den Kursen verkaufen, auf die ich als Kaufkurse noch nicht mal mehr gehofft habe!?
Auf einige Firmen kann der Einbruch sogar positive Auswirkungen haben (Ecotel/Muehlhan günstigere Konditionen für den Aktienrückkauf). Mal sehen, ob Insider die Crash-Situation nutzen werden!
Die Performance und Dividendenrendite der jetztigen Käufer wird besser sein als meine bei den letzten Käufen- allerdings wird meine Rendite besser sein als auf dem Sparbuch.

Bye Netfox
Antworten
RonnyKoenig:

Ergänzung der Tabelle

05.08.14 13:29
Könntest du die Tabelle (Aktien Wikifolio) um eine Spalte mit dem Beta-Faktor ergänzen?
Vorteil wäre,dass man neben der sehr guten fundamentalen Übersicht auch sehen könnte wie stark die Aktien mit Bewegungen des Vergleichindex korrelieren.

Sprich wie bewegt sich (hat sich)  die Aktie (bewegt) wenn sich der Index um 1% (10%) verändert (hat)?

Denke dadurch könnte man das Risiko besser einschätzen, denn "weitestgehend von der Konjunktur und den Finanzen unabhängige Unternehmen" gibt es eigentlich nicht. Oder zumindest können sie sich nicht völlig unabhängig von übergeordneten Börsenbewegungen entwickeln.

Für viele Aktien kann der Beta-Faktor von onvista abgelesen werden(Kennzahlen//rating//Risikoanalyse).

Ansonsten weiterhin viel Erfolg  
Antworten
Katjuscha:

ich halte von solch statischen Größen ehrlich

05.08.14 13:40
gesagt nichts.

Das sind ja rein vergangenheitsbezogene Größen der Aktien. Was sagt mir das über die Zukunft der jeweiligen Aktie, erst recht kurz nach solchen starken Kursrutschen oder auch wahlweise nach kurzfristigen Kurssprüngen?

Zudem ist das Problem, dass ich diesen Betafaktor schlecht in meiner Tabelle automatisch verändern kann, wie bei den anderen kennzahlen. Ich müsste den Betafaktor für 100 Aktien ständig neu von hand übertragen. Das ist mir zu viel Arbeit für einen Wert, den ich eh nicht aussagekräftig finde.

aber das kann ja jeder selbst überprüfen, wenn ihm das wichtig ist. Bildett man sich die tabelle halt nach und ergänzt den BF.
Antworten
RonnyKoenig:

Das ist eín Standpunkt

05.08.14 13:58
den ich verstehen kann.
Antworten
Katjuscha:

so langsam scheinen sich die Nebenwerte zu

06.08.14 09:32
emanzipieren.

der heutige Downer im Dax wird von den Nebenwerten nicht mehr mitgemacht. Wird ja auch Zeit.
Antworten
share999:

Informativ

06.08.14 09:48
Beeinhaltet sowohl die derzeitigen Störfeuer, die bewertungstechnische Seite des Aktienmarktes als auch die Zinsentwicklung und deren Auswirkung auf die Märkte.

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...t-cool-bleiben-13078076.html
Antworten
Fehltrader:

Woran siehst Du die Emanzipation der Nebenwerte?

06.08.14 10:02
Dein Wikifolio hat heute leider ein ähnliches Minus wie der Dax. Besonders stark trifft's mal wieder die RIB-Aktie. Und bei GFT hätte ich mir die Earnings-Rally auch anders vorgestellt...
Antworten
Katjuscha:

als ich das Posting geschrieben habe, stand

06.08.14 10:10
mein wikifolio gegenüber gestern 17.30Uhr sogar leicht im plus bei 134,1 € obwohl der Dax da auf 9070 abgeschmiert war.

jetzt gehts halt wieder leicht auf 133,5 runter. Das liegt aber nicht nur an RIB, sondern an BID Schwankungen mancher Werte. Wenn bei IVU halt das Bid kurz bei 2,50 und kurz danach bei 2,42 steht, dann ändert das schon erheblich was, obwohl sich das Ask mit 2,52 nicht bewegt. Da muss also manchmal nur eine Kauforder bedient werden, und schon siehts etwas schlechter aus. Sind die üblichen Tagesschwankungen.

Im Übrigen meinte ich mit Emanzipiation ja keine Wahnsinnsrallye, sondern nur das heute morgen nicht wie Ende letzter Woche wegen einem Dax-Minus von 1% nicht sofort die Aktien sinnlos ins bid geschmissen werden. Ist ja auch kein Wunder, da diese nebenwerte ja nun allesamt deutlich korrigiert haben. Catalis und Fabsoft vorgestern und gestern als letztes in meinem wikifolio nochmal deutlich verloren. Seitdem stabilisieren sich all diese Werte. Dieser Ausverkauf bei 2-3 Aktien hat verhindert, dass die leichten Gegenbewegungen bei Softing oder GFT das wikifolio stärker nach oben drückten. Aber insgesamt stabilisieren sich die Nebenwerte.
Was für eine EarningsRallye hast du dir bei GFT denn vorgestellt? Die Zahlen kommen genau wie bei 3-4 anderen Werten ja erst morgen.
Antworten
Katjuscha:

okay, da war ich wohl zu voreilig

06.08.14 12:19
Verstehen tue ichs trotzdem nicht. Um 9,30Uhr war der Dax schon auf 9070 gefallen und die Nebenwerte hielten sich super. Wieso jetzt die Nebenwerte im Handelsverlauf trotzdem wieder abverkauft werden, ...
Statt die Stärke beizubehalten, haut irgendwer dann bei manchen Werten doch wieder drauf und oftmals ausgerechnet bei den eh günstigen Aktien.  
Antworten
Katjuscha:

wobei es auch einige positive Beispiele gibt

06.08.14 12:23
QSC, Freenet und Xing jeweils 3-5% heute im plus, gegen den fallenden Markt.

Ich geh ja immernoch davon aus, dass der Spuk bei rund 1900 Punkten im S&P 500 und knapp unter 9000 Punkten im Dax vorbei ist, und die Märkte dann wieder nach oben drehen. Könnte ja morgen dann soweit sein.  
Antworten
Einzahler:

Aktienkultur

06.08.14 21:03
Vielleicht interessiert euch das hier auch, finde ich eine Sauerei, ist ein weiterer Anschlag auf die Aktienkultur der Deutschen: www.godmode-trader.de/artikel/...-die-kalte-enteignung,3844752
Antworten
Katjuscha:

das Thema wurde ja die letzten Monate schon

2
06.08.14 21:38
hoch und runter diskutiert.

Dieses Urteil wird sich nicht lange halten lassen. Irgendwelche Kleinaktionäre bzw. SDK wird auf dem Klageweg das Urteil bald wieder kippen. Das ist so klar wie Kloßbrühe, da das Urteil des BHG das entsprechende Urteil des BVG völlig entgegenläuft. Man beruft sich ja auf die die angebliche Tatsache, dass der Rückzug von der Börse zu keinem Kursverlust führt, was in der Praxis natürlich totaler Unsinn ist.

Eigentlich müsste die SDK sofort in dieser Sache juristisch tätig werden anstatt sich auf Hauptversammlungen rumzutreuben und da immer das gleiche zu erzählen.

Antworten
AngelaF.:

Wenn ich mich recht erinnere

06.08.14 22:09
war das mit T-Online doch auch so eine Sauerei. Die sind zu 27€ an die Börse und das Abfindungsangebot ein paar Jahre später bei der Wiedereinverleibung betrug 8,99 €. Später wurde dann glaube ich noch mal etwas über ein Euro nachgebessert.

Ich war damals T-Onlinekunde und hatte welche (glaube sogar für einiges unter 27€) zeichnen können. Ein paar Tage nach der Börseneinführung für knapp über 40€ vertickert den Mist.

Habe dann am Rande mitbekommen dass die Telekom ihre teuer ausgegliederte Tochter wieder zu einem viel niedrigeren Kurs eingliedert.

Irgendwas stimmt nicht wenn sowas möglich ist. Man fragt sich da schon ob für die Bezeichnung "kalte Enteignung" nicht "raffinierter Diebstahl" geeigneter wäre.

Antworten
Fehltrader:

DAX vs. Nebenwerte heute

08.08.14 14:27
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 747431
Antworten
Sarahspatz:

... also, hab ich jetzt Eier

08.08.14 16:43
oder nicht?

Hab heute Ecotel, IVU, Muehlhan, RIB + Softing gekauft.
Augen zu und durch :-)).  
Antworten
Fehltrader:

Wachenheim, WKN 722900

2
09.08.14 23:32
Ich möchte mal zum ursprünglichen Sinn des Threads zurückkommen und Werbung für einen Nebenwert machen, die Sektkellerei Schloss Wachenheim. In der Konsumgüterbranche werden bei Nestlé oder AnheuserBusch normalerweise relativ hohe Gewinnmultiplen für die Konjunkturunabhängigkeit gezahlt, aber bei Wachenheim liegt nach der jüngsten Korrektur das KGV 2014e wieder knapp unter 10 und das EV/Ebitda bei 5,7. Außerdem gibt's im Herbst noch Dividende.

(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 747673
Antworten
König der Bon.:

Wieso kauft man Aktien?

14.08.14 19:47
In der gesamten EU wuchs die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal gegenüber dem ersten um 0,2 Prozent.

Die Inflation in der Eurozone liegt bei 0,4 Prozent. Die Zinsen 2-jährige Bundesschatzbriefe rutschte heute ins Negative.

Die letzte Krise entstand durch billiges Geld. Nun gibt es von FED und EZB kostenlos Kredit.

Das kann doch nur schief gehen!?
Antworten
Astragalaxia1:

die heftige konso...

15.08.14 11:11
scheint beendet..die nebenwerte allgemein ziehen jetz wieder schön an...kaufsignal beim dax wurde generiert...insbesondere die werte, die tolle zahlen hingelegt haben, sollten jetz die nutznießer sein...

diese übertriebene konsolidierung war eh absurd...

auf einen grünen freitag!
Antworten
Katjuscha:

US Bullenmarkt

2
18.08.14 20:23
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 749577
Antworten
Mitsch:

Mensch und Maschine (MuM)

25.08.14 11:59
Die Aktie haben mit Sicherheit noch nicht viele auf dem Schirm. Dabei steht das Unternehmen vor einem massiven Gewinnanstieg. Die mittelfristigen Gewinnziele erscheinen auf den ersten Blick ziemlich ehrgeizig. In diesem Jahr soll sich der Gewinn pro Aktie auf 0,35€ verdoppeln. Bis 2015 soll der Gewinn je Aktie auf 0,50 Euro und bis 2018 sogar auf einen Euro steigen. Der Vorstand hat aber keine Angst sich mit diesen Zielen zu überheben.
Vor diesem Hintergrund ist die Bewertung mit einem KGV2015e von 12 doch ziemlich günstig. Auch die Dividenderendite von 3,4% (Tendenz steigend) ist ein Anreiz.
Mein Kursziel mit Sicht auf zwei Jahren ist daher eine Kursverdoppelung.

(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 751301
Antworten
Katjuscha:

Dem Vorstand nehm ich gar nichts ab

25.08.14 12:05
Der pusht seine Aktie seit Jahren und in schöner Regelmäßigkeit fallen Börsenbriefe und Anleger auf seine ukunftsvisionen rein.

nein danke! nichts für mich.
Antworten
Mitsch:

Zumindest für 2014 ist MuM

25.08.14 12:20
voll auf Kurs. Wir werden sehen was die Zukunft bringt ;-)
Antworten
Trendscout:

dann eher Müller lila Logistik

25.08.14 12:28
Antworten
Scansoft:

Wer Vorstände bevorzugt,

25.08.14 12:32
die gar nicht pushen, den kann ich Hypoport empfehlen. Andererseits zeigt das Beispiel Softing, dass offensive Vorstände ja nicht per se schlecht sind.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Antworten
Katjuscha:

was Softuing betrifft, zeigt es schon dass

25.08.14 12:43
offensive Vorstände schlecht sind. Kommt drauf an worauf man es bezieht. ;)

ja ja, ick weeß ... letztenendes kommts auf die Unternehmensentwicklung an. Und da hat trier sehr gute Arbeit geleistet.

Was Müller Logistik angeht ... leider wieder eines dieser Unternehmen wo man stark mit einem Delisting zu Spottpreisen rechnen muss. Die Vorstände haben die IR Arbeit schon faktisch voll eingestellt. Haben 82% am Unternehmen. Es gibt nicht mal mehr Adhocs zu Finanzzahlen. Da muss man schon stark aufpassen, dass die nicht das Frosta-Urteil nutzen, um von der Börse zu gehen.  
Antworten
Guido:

Danke Kat

01.09.14 10:57
für den Thread hier, hatte Ecotel nicht auf meiner Watch und bin erst heirdurch aufmerksam geworden.
Zwar etwas zu früh gekauft,aber den letzten Cent kriegt man sowieso nie.
Antworten
Mitsch:

Mr. Katjuscha, würde gerne mal deine Einschätzung

07.09.14 22:58
zu Haemato und MPH lesen. Sind ja auf den ersten Blick günstig bewertete Aktien mit hoher Dividendenrendite und steigendem Umsatz und Gewinn aus der Pharmabranche. Und ich schätze mal du hast dich mit Haemato und MPH schon auseinander gesetzt.
Antworten
Katjuscha:

ist schnell beantwortet

07.09.14 23:01
Haemato ist günstig bewertet, aber ich glaube aus gutem Grund. Ich denke die Markteintrittsbarrieren sind relativ niedrig und die Gefahren in der Branche relativ hoch, dass da erhebliches Geschäft wegbrechen kann. Das erklärt neben der Beziehung zu MPH wohl die niedrige Bewertung.
Ich lass nach den Erfahrungen bei ähnlichen Aktien nun lieber die Finger davon. Hatte sich ja gelohnt bei meinem letzten Investment, aber mittlerweile hab ich mich entschieden, da kein Risiko einzugehen.
Antworten
Charleston:

Ich hole den Thread

2
02.10.14 19:05
hier mal wieder hervor. Da einige Nebenwerte so langsam wieder in Mitleidenschaft gezogen werden.

Im Gegensatz zu Anfang August hat der S&P500 nun auch die 100-Tage-Linie geschnitten und wird wahrscheinlich nun die EMA200 bei etwa 1900 Punkten anlaufen. (oberer Chart).

Das hieße für den Dax, dass dieser dann mit großer Wahrscheinlichkeit die beiden vergangenen Verlaufstiefs bei etwa 8900 Punkten ansteuern dürfte. (mittlerer Chart).
Sollte dieses Tief brechen, hätten wir zumindest im Dax mit niedrigeren Hoch und einem neuen Tief einen neu entstandenen Abwärtstrend.

Im langfristigen S&P500 (unterer Chart) läuft man früher oder später auch Gefahr aus dem 10-jährigen aufsteigendem Keil auszubrechen, was auch nicht sonderlich bullish wäre.

Hier würde mich allgemein einmal eure Meinung interessieren.
Katjuscha bemerkt ja u.a., dass im Mittel noch von keinen übertriebenen KGVs, usw. die Rede sein kann. Ich stelle mir für mich nur die Frage, ob womöglich von einem allmählichen Übergang in einen Bärenmarkt ausgegangen werden muss?
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 761606
Antworten
Katjuscha:

wenn wir nicht Oktober hätten, würd ich

2
02.10.14 19:14
auch vorsichtiger werden, aber es ist doch eher selten, dass wir ausgerechnet ab Mitte Oktober einbrechen. Nach einem verhältnismäßig gutem Jahr erwarte ich eigentlich ein entsprechend gutes Q4, vor allem in den USA.

Aber sicherlich werden die steilen Aufwärtstrends nicht ewig halten. Von einem Bärenmarkt kann man zudem erst bei tieferen Tiefs sprechen, also im Dax bei Unterschreiten der 8900 Punkte. Dann muss man tatsächlich vorsichtiger werden.

Allerdings sag ich nach wie vor, dass wir vor allem in Deutschland weit von überbewerteten Märkten entfernt sind. Da müsste sich schon eine tiefe Rezession ankündigen, um in dem Zinsumfeld in eine echte Aktien-Baisse zu stolpern. Für eine tiefe Rezession seh ich aber keinen Anlass, auch wenn einzelne Branchen regional gesehen ihre Probleme haben (Automobil, Maschinenbau ...). In der Süddeutschen stand heute ein guter Artikel zum Thema. Findet ihr im Leoni-Thread.  
Antworten
Scansoft:

Man muss sich von alten

2
02.10.14 20:27
Denkmustern befreien. Schlecht für die Aktienmärkte wäre jetzt ein Wirtschaftsboom gepaart mit stark steigenden Zinsen. Dass derzeitige Szenario niedriges Wachstum bei niedrigen Zinsen ist ideal für den Aktienmarkt und wird noch sicherlich mehrere Jahre so stattfinden. Europa befindet sich immer noch in einer Bilanzrezession und deren Bewältigung dauert im historischen Schnitt 10 Jahre, d.h. 2019 könnte es wieder aufwärts gehen. Gibt für mich aktuell auch gar kein Argument für nen Konjunkturaufschwung inEuropa. Deutschland investiert nicht und Italien und Frankreich reformieren nicht. Der Druck der Märkte IST dank der EZB auch nicht mehr da...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Antworten
share999:

Auch am heutigen Handelstag

09.10.14 19:10
sind wieder starke Nerven gefragt. Unabhängig der fundamentalen Lage der Nebenwerte spielt momentan die Dax-Entwicklung gekoppelt mit der Rezessionstory eine vielbeachtete Rolle. Befinden uns derzeit im Dax an der horizontalen Unterstützung von 8900, welche als Voraussetzung für steigende Kurse halten sollte; hatte aber bereits heute morgen ein komisches Gefühl, da es noch nicht zum gewöhnlichen Sell-Off-Tag kam - wird jetzt dafür nachbörslich abgearbeitet und möglicherweise stellt dies dann auch die letzte Aktion vor der Erholung dar.

Es ist zwar derzeit nicht leicht Blicke ins Depot zu werfen, aber in solch einem Niedrigzinsumfeld  kommt man an günstig bewerteten Nebenwerten einfach nicht vorbei.... Ist ja derzeit (wie vor zwei Monaten) geradezu lächerlich zu welchen Bewertungen die Leute rein aus Panik ihre Papiere auf den Markt schmeißen! Eier haben diese Anleger jedenfalls nicht....
Antworten
Mitsch:

Es ist schon krass wie die Nebenwerte wieder

13.10.14 20:23
runter geprügelt werden. Und da spielt es auch keine Rolle, wie günstig einige Aktien bewertet sind.

Ein Unternehmen möchte ich noch mal kurz vorstellen: Viscom

Viscom ist ein führender europäischer Hersteller von automatischen Inspektionssystemen für die industrielle Fertigung in der Elektronikindustrie.
Von der Bewertung her (KGV2014 von 14) zwar nicht so günstig, wie einige der hier schon vorgestellten Aktien. Aber ich finde Viscom trotzdem ganz interessant. Viscom ist ein Wert für Dividendenjäger (ich bin selber einer). Bei einem Börsenwert von 87 Mio. € sitzt Viscom auf Liqidität in Höhe von 11,2 Mio. € bzw. 1,25€ je Aktie die für Sonderdividenden oder Aktienrückkäufe zur Verfügung steht, nachdem bereits im Mai eine Sonderdividende von 1,70€ je Aktie ausgezahlt wurden. Aber auch die "normale" Dividende kann sich sehen lassen. Ich rechne mit 0,50€ für 2014 (5,3%).

Charttechnisch ist die Aktie auch wieder interessant, da die Aktie seit dem Hoch ordentlich korrigiert hat und mittlerweile am Aufwärtstrend notiert und darunter sich noch einige wichtige Unterstützungen befinden.

(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 764299
Antworten
Mitsch:

Ich habe mal alle Termine zur Berichtssaison

3
29.10.14 19:19
für die für mich interessanten Nebenwerte zusammen gefasst:

31.10. : RIB Software
06.11. : GFT Technologies
07.11. : Euromicron, Technotrans, Freenet
11.11. : Cancom, Aareal Bank
12.11. : Viscom, Grammer
13.11. : Init
14.11. : Muehlhan, Ecotel, Softing, BVB
21.11. : USU Software
24.11. : Francotyp
25.11. : Haemato
27.11. : MPH
28.11. : Fabasoft, IVU Traffic, SHW

Mensch und Maschine hat bereits am Montag starke Zahlen vorgelegt und Cancom hat gestern schon vorläufige Zahlen präsentiert. Desweiteren haben einige Werte von meiner Watchlist die Prognose fürs Gesamtjahr angehoben (z.B. GFT erst heute).
Antworten
Mitsch:

Interessanter Artikel bei Börse Online

13.11.14 16:39
über Nebenwerte.
Im Artikel geht es darum, dass SmallCaps zu unrecht wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Unter anderem werden 6 aussichtsreiche Nebenwerte vorgestellt, von denen sich 4 in meinem Depot befinden und  einige auch hier im Thread schon vorgestellt wurden.

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...nwerte-1000350790/1

Kann mich der Meinung nur anschließen.
Antworten
Mitsch:

Bin gerade mal wieder über einen Artikel

16.11.14 14:28
von BO gestolpert.

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ewertung-1000377020

Hat sich schon mal jemand mit Blue Cap auseinander gesetzt? Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören. Scheint ja wirklich ein sehr günstig bewertetes Unternehmen zu sein.
Antworten
Mitsch:

Schade, dass dieser Thread eingeschlafen ist

03.01.15 10:22
Hätte eine schöne Plattform werden können, auf der man über deutsche Nebenwerte diskutiert. Aber es scheint wohl kein Interesse zu geben.
Wünschen allen ein erfreuliches 2015 und hoffe, dass es an der Börse genauso weiter geht wie gestern. DAX im Minus und mein Nebenwerte Depot fast 3% im Plus :-)
Antworten
Charleston:

Viele Nebenwerte

05.01.15 18:48
halten sich ja heute recht gut.
GFT hat sich intraday sehr schön erholt und wurde wieder hochgekauft. Ecotel sogar deutlich im plus. Der Rest mit vergleichsweise moderaten Abschlägen.

Die große Frage dürfte wohl auch in 2015 wieder sein: "Was machen die Gesamtmärkte?" 2014 war ja an sich schon recht turbulent und die Stimmung wechselte von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Das wird wohl 2015 nicht anders werden.

Deflationsangst, Russlandkrise, "Grexit" werden sicherlich ihr Übriges tun. Dass immer eine Sau durchs Dorf getrieben wird, wissen wir ja. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann mal wieder eine sehr bearische Phase beginnt, dürfte mit jedem Jahr Bullenmarkt auch größer werden.

Es mag sein, dass vom Grexit in einem Monat schon wieder niemand mehr spricht, jedoch birgt diese Entwicklung auch reichlich Potenzial mal wieder Großes ins Wanken zu bringen.

Wie dem auch sei: Wann die nächste große Krise oder der nächste Crash kommt, weiß niemand, aber sie/er wird kommen und das sollte man immer im Hintergrund behalten.

PS: Diesen Thread für die Nebenwertdiskussion oder vlt. allgemeine Markteinschätzungen weiter zu nutzen fände ich ebenfalls nicht schlecht.
(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 786718
Antworten
Mitsch:

Ja, der Gesamtmarkt wird wieder eine große Rolle

05.01.15 18:59
spielen. Ich rechne auf jeden Fall weiterhin mit einer hohen Volatilität.
Kurzfristig siehts beim DAX auf jeden Fall gar nicht gut aus. Der DAX ging durch die 200 Tagelinie wie durch warme Butter und hat nahe Tagestief geschlossen. Bin echt gespannt wie es weiter geht. Die Griechenland-Verunsicherung könnte den DAX durchaus wieder auf 8900 sacken lassen. Darüber sind aber noch einige Unterstützungen, fast im 100-Punkte-Takt bei 9000, 9100, 9200 (hab jetzt mal aufgerundet).

Ein Szenario wäre auch noch denkbar, wenn der DAX jetzt wieder nach oben dreht. Dann könnte sich ein mittelfristiger Aufwärtstrend bilden. Halte ich aber aktuell für unwahrscheinlich.
Am wahrscheinlichsten halte ich weiter sinkende Kurse, eventuell sogar bis 8900. Bis zum 25.01. (Tag der Wahlen) wird es auf jeden Fall ungemütlich bleiben.

Ich habe deshalb wieder Short-ETFs als Absicherung zugekauft und werde Zykliker im Depot abbauen und gegebenenfalls günstige Kurse bei Qualitätstiteln wie IVU Traffic, Ecotel, GFT Technologies, Balda oder Aareal zum Nachkauf nutzen.

Auch meine Nebenwerte halten sich heute ganz gut im Vergleich zum DAX.  
Antworten
AngelaF.:

TBH

05.01.15 20:52
Sehe ich auch so.

Unsicherheit über die Wahlen in Griechenland dürften die kommenden 2 Wochen auf die Märkte drücken. Falls es so kommt, spekuliere ich mal:

Am Tag nach der Wahl (egal wie sie ausgeht) wird es wieder hochgehen.

Wenn Syriza schlecher als befürchtet abschneidet, dann weil es nicht so schlimm gekommen ist.

Wenn Syriza so gut/besser als befürchtet abschneidet, dann weil alles Negative schon eingepreist ist.

Ja, die Nebenwerte halten sich ertaunlich gut.

Bei GFT ist das sozusagen eine Art Premiere.

Dax steht ca.4% tiefer als gestern um 16Uhr.

GFT-Kurs ist ungefähr gleich geblieben.

Normalerweise hätte er mindestens! 8% einbrechen müssen.

Denn doppelter Dax-verlust war bei GFT bei den div.Einbrüchen des Marktes fast schon Programm.

Ich führe die ordentliche Kursstabilität auf die hohe Wahrscheinlichkeit hinsichtlich eines Tec-Daxaufstiegs zurück.

Mit diesem Szenario vor Augen drückt halt der ein oder andere nicht mehr so schnell auf den Verkaufsbutton, bzw. stockt der ein oder andere schnell auf um dabei zu sein wenn es heißt:" And the winner is..." (hoffe mal GFT)
Antworten
Sarahspatz:

Welche Nebenwerte

07.01.15 11:06
profitieren denn besonders vom fallenden Ölpreis + Euro?
Antworten
Mitsch:

Balda und Franotyp Postalia

07.01.15 11:19
würden mir da als erstes einfallen. Beide profitieren durch das Amerika-Geschäft von einem schwachen Euro. Das wird sich in Q4 schon bemerkbar machen in dann vor allem im ersten Halbjahr 2015 aufs Ergebnis durchschlagen. Balda profitiert zudem noch vom sinkenden Ölpreis, da Öl ja bekanntlich der Rohstoff für Kunststoffe ist. Beide Unternehmen können 2015 Highflyer werden, da zusätzlich noch eine deutliche Unterbewertung vorhanden ist. Ich traue beiden Aktien 50% in diesem Jahr zu.

Des weiteren profitieren natürlich alle exportorientierten Unternehmen, dabei ist vor allem der Dollarraum interessant. Automobilzulieferer würden mir da noch einfallen (Grammer, SHW, ...)

Antworten
Mitsch:

Ich hätte es ja kurzfristig nicht für möglich

08.01.15 19:16
gehalten. Aber der DAX ist wieder nach oben gedreht. Ich hatte es ja oben schon als mögliches Szenario beschrieben, hielt es aber für unwahrscheinlich.

Der Nebenwerte Sektor bleibt natürlich heute wieder auf der Strecke. Aber das ist meistens so, wenn der DAX so einen Satz nach oben macht. Anleger stürzen sich erst mal auf die Blue Chips und lassen die kleinen links liegen. Die Nebenwerte dürften aber wieder outperformen, sobald sich der DAX etwas beruhigt hat.  
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 787755
Antworten
share999:

hello again

03.02.15 19:38
Schade, dass der Thread (derzeit) wenig Beachtung findet, wobei natürlich das momentane Marktumfeld, in dem große Bluechips auf dem Kurszettel stehen und Nebenwerte links liegen gelassen werden, eine schöne Spiegelung darstellt.

Wäre doch ganz nett gewesen, hier einen ähnlichen Nebenwerte-Thread aufzubauen wie auf w:o, bei dem sich diverse User zu diversen Titeln äußern. Liegt wohl aber auch daran, dass die Unser sich auf ariva scheinbar lieber direkt in den Threads der Einzelwerte äußern und dann dort ein zielgerichteter Dialog stattfinden kann. Hat ja auch was :)

Nichtsdestotrotz ändert die momentane Marktlage nichts daran, dass Investoren in SmallCaps "Eier brauchen", da es doch etwas ermündend ist, wenn man sich a) Bewertungen der großen Indices und deren steile Charts b) Bewertungen der Nebenwerte und c) die hinterherhinkende Marktentwicklung der Nebenwerte anschaut.

Schade nur, dass die meisten Berichte der Nebenwerte erst im März erscheinen und somit ein derzeitiger Trigger für steigende Kurse fehlt. Kann man nur hoffen, dass die Party und die gute Stimmung noch etwas anhalten, sodass wir bei der Zahlenflut in eine positives Umfeld fallen...
Antworten
Katjuscha:

ok share999, sollten wir vielleicht wiederbeleben

19.02.15 18:17
Werd die nächsten Wochen hier wieder mehr zu Nebenwerten schreiben, vielleicht auch teilweise mehr technisch, weil ja die meisten Nebenwerte schon oft diskutiert wurden und sich zumindest bei mir einiges wiederholt.

Aktuell find ich Catalis wieder interessant. Da kam die letzten Tage ein wenig Kaudruck auf, nachdem die Bodenbildungsphase nun weitestgehend abgeschlossen wurde. Mit dem Ausbruch gestern und heute über den Widerstand bei 1,28-1,30 € hätte man nun wieder deutliches Potenzial. Ist mir eh unverständlich, wieso die Aktie so weit fallen konnte.

erstmals seit einem Jahr auch wieder mal ein kräftiges Kaufsignal im MACD auf Wochenbasis

§Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 19427978
                              §
Antworten
halbgottt:

Katjuscha

19.02.15 18:30
hier geht es mit unser kleinen Diskussion aus dem GFT Thread weiter.

Ich hatte bei L&S im Thread meine Käufe teilweise direkt gepostet,
14,20
14,00
13,24

Beim ariva Musterdepot hatte ich bislang nichts anders getan, dieses Depot hatte ich aber erst am 20.1. eröffnet, dort sofort mit Limit bei L&S eingestiegen und heute eine kleine Teilposition bei 17,00 verkauft, dies auch privat.

Bei BVB hatte ich kurz vor dem Mainz Spiel lediglich eine sehr kleine Position zu 4,19 verkauft (Tradegate) das habe ich so nicht im Ariva Depot gemacht, da ich mir den Kram nicht zurückholen hätte können, wegen der 20% Regel. Bei L&S war mir das in dem Fall egal.

Aber das ist vollkommen egal, vergessen wir diesen Mini Trade. Seit dem 20.1. habe ich im Prinzip nichts anders gemacht. Das Ariva Musterdepot bildet mehr oder weniger exakt mein Privat Depot ab, durchschnittlicher Einkaufskurs bei der
BVB Aktie liegt bei mir privat bei 3,98
L&S liegt bei mir privat der durchschnittliche Einkaufskurs etwas höher bei 14,90.

Der entscheidende Unterschied Unterschied ist die Gewichtung, BVB ca. 30%, L&S ca. 35% und Apple 10% der Rest Cash.

Sollte die BVB Aktie nachgeben, würde ich sofort kaufen, bei einer Niederlage nehme ich dafür in aller Regel den XETRA Eröffnungskurs. Nachgekaufte Positionen verlassen mein Depot normalerweise bei 5% Plus, gelegentlich auch mehr oder weniger.

Zum Thema Du nimmst mich wahr als Dauerbulle:

Ich finde sowohl die L&S als auch die BVB Aktie als krass unterbewertet mit Verdopplungspotential. Bei BVB auch als extreme Long Position geeignet, also 5 Jahre rein gar nichts machen, weil da die Steigerungsraten in der Branche im allgemeinen krass hoch sind (TV, Transfer, Sponsor) und sich dies über kurz oder lang kaum ändern wird.
Ändert nur nichts daran, daß der Markt immer wieder macht was er will. Die jahrelange Dauerregel Winterpausen oder Sommerpausen Ralley bedeutet natürlich auch, daß man da kaufen muss, geht aber nur wenn man vorher auch verkauft. Letztlich kaufe ich genauso häufig wie ich verkaufe. Du würdest an meinem posting Stil aber niemals entdecken können, oh er hat verkauft! Da bin ich einfach nur im Urlaub oder krank oder desinteressiert. Hat aber mit meinem Investitionsgrad nichts zu tun.

Egal, jetzt haben wir das Ariva Musterdepot und wenn man da die viel zu hohe Cash Quote wegdenkt hat man ungefähr die Performance der Aktien identisch mit der Performance des Depots.  
Antworten
halbgottt:

diesen Thread

19.02.15 18:35
finde ich übrigens sehr interessant, würde es sehr begrüßen wenn dieser gut besucht ist!

Katjuscha, auch ich würde es super finden, wenn du beizeiten Deinen Blog wie angekündigt aktualisierst und uns das hier mitteilst!

Schönen Abend noch!
Antworten
halbgottt:

Lang und Schwarz

19.02.15 23:29
ich habe weitere Lang und Schwarz Aktien verkauft, Warburg hat verkauft und ist unter die 25% Schwelle gefallen:

www.finanznachrichten.de/...lung-gemaess-20-abs-6-aktg-016.htm
Antworten
Katjuscha:

#86, bin Samstag wieder zuhause. Werde dann als

20.02.15 00:56
erstes Sonntagabend den Blog aktualisieren.

Hab aber draus gelernt und werde sowas nicht mehr vorher in Zukunft ankündigen. Manchmal schafft man es halt nicht, und dann wird es einem vorgeworfen. Werd sowas dann einfach ohne Ankündigung tun und bei wikifolio dann verlinken.

L&S hab ich nichts verkauft, aber war eh nicht umfangreich investiert. Finde aber nicht, dass die Warburg-Meldung irgendwas ändert, weder positiv noch negativ.  
Antworten
halbgottt:

Katjuscha

20.02.15 10:50
Ich war bei L&S mit 35% meines Depotanteils drin.

Ich glaube auch nicht, daß die Warburg Meldung irgendwas ändert, aber die Meldung kommt rein zeitlich ein bißchen unpassend, so kurz vor den Quartalszahlen.

Normalerweise hätte dies aber überhaupt keine Verkäufe von mir zur Folge, allerdings fand ich die bisherigen Konsolidierungen bei der L&S Aktie schon sehr heftig ohne nennenswerte Gründe.

Daher habe ich mein Depotanteil auf Normalmaß gestutzt.
Antworten
halbgottt:

Katjuscha

23.02.15 08:56
habe soeben Lang und Schwarz zu 16,30 und BVB zu 4,173 gekauft
Antworten
halbgottt:

L&S

23.02.15 09:18
Auf tradegate habe ich gekauft, anschließend für mein Musterdepot Limit gesetzt aber falscher Orderplatz, wurde nicht bedient. Ich mach das mit dem Musterdepot noch nicht so lange, muss künftig erst bei Musterdepot eingeben, dann für mein Realdepot.

BVB geht bei Musterdepot nicht, da ich dort schon mehr als 20% besitze.

Naja
Antworten
Katjuscha:

halbgott, kleine Bitte

23.02.15 10:16
Ich fänds schön, wenn der Thread nicht dazu genutzt würde, jeden einzelnen TeilKauf oder TeilVerkauf mitzuteilen, es sei denn es wird mit einer neuerlichen Chartanalyse oder fundamentalen News verbunden.

Bin seit gestern Abend wieder im Lande. Ich schreib jetzt erstmal den Blogkommentar. Und dann guck ich mal was ich hier im Thread neues beitragen kann. Aktuell fällt es echt schwerer, malstark unterbewertete Aktien auszugraben. Das war am Threadbeginn natürlich einfacher. Ein paar meiner Favoriten wie Muehlhan oder Francotyp dümpeln allerdings immernoch seitwärts dahin. Hoffentlich springen die jetzt langsam mal an. Vielleicht schreib ich morgen mal was dazu. Da kommen ja die nächsten Wochen dann auch nach und nach Geschäftszahlen.
Antworten
Katjuscha:

#86, hab den Blog jetzt aktualisiert

4
25.02.15 04:01
#86, hab den Blog jetzt aktualisiert">
Antworten
vinternet:

25.02.15 06:53
Top geschrieben und wie immer gut analysiert & hilfreich !

DANKE !

katjuscha-research.blogspot.de/2015/02/...-nebenwerte.html?m=1
Antworten
14051948Kibb.:

Nur als Idee- QSC vom Zockerpapier zum Investment?

25.02.15 18:58
QSC könnte sich vielleicht doch noch mal lohnen,das man sich den Laden mit seinen Problemen und Potentialen anschaut.

Vorausgesetzt das sehr diffuse Übernahme Gerücht durch UI verflüchtigt sich, könnte der Kurs weiter nach geben.
Ist es so unwahrscheinlich das QSC aus dem TecDAX fliegt ?
Wenn das Szenario einträte sind denke ich noch mal um die 20 % Kursabschlag drin, insgesamt könnte das Unternehmen m it seiner Marktkapitalisierung unter die 200 Mio. Grenze fallen. Sicherlich kein Smallcap und alles andere als unbekannt, aber als fallen Angel vielleicht ein künftihes Thema für eine Analyse und evtl. Investment.

Mehr,Katjush, ist mir in Anlehnung auf das Posting im Hypoport Thread leider wirklich nicht eingefallen.

Antworten
halbgottt:

Lang & Schwarz

25.02.15 20:13
morgen kommen die Zahlen von Lang & Schwarz
Antworten
Tischtennispl.:

Hm

25.02.15 20:14
>>Deutsche Nebenwerte - "wir brauchen Eier"<<

geht Wiesenhof an die Börse?
Antworten
Katjuscha:

halbgott, was erwartest du denn für Zahlen und

25.02.15 20:25
Ausblick bei L&S?

Antworten
halbgottt:

Katjuscha

25.02.15 21:28
Ich hatte mich darüber mit Gereon Kruse von Börsengeflüster ausgetauscht:

https://twitter.com/gereonkruse/status/560123881349197824

Nachdem er also zuletzt seine Schätzungen wiederum nach oben angepasst hatte, konnte ich dem einigermaßen folgen, wird eventuell leicht besser.

Beim Ausblick fände ich Aussagen über den Start von Wikifolio in der Schweiz hochinteressant.

Zu unserer Diskussion über Peergroup Vergleich im GFT Thread und Deinen Verweis auf meine Ausführungen zur BVB Aktie, ich habe das hier beantwortet, weil es im GFT Thread komplett off topic ist:

http://www.ariva.de/forum/...Thread-fuer-alle-517847?page=0#jumppos21
Antworten
Katjuscha:

ich glaub du hast weiterhin nicht

25.02.15 21:48
verstanden, um was es mir bei GFT geht.

Der Vergleich mit dem BVB war nicht auf Peergroup bezogen. Du musst mir auch nicht erklären wieso die BVB Aktie unterbewertet ist. Da sind wir uns einig.

Ich find nur deine statische Herangehensweise an Bewertungsfragen völlig realitätsfremd. Wenn es danach ginge, müssten Dinge wie Psychologie oder Wachstumsperspektiven kaum eine Rolle spielen. Das macht auch den Peergroupvergleich in vielen Fällen völlig unbrauchbar.  
Antworten
halbgottt:

Katjuscha

25.02.15 22:13
Mir ist völlig klar, daß es extrem viele Aspekte gibt. Immer.

Der Peergroup Vergleich ist ein Aspekt, mehr nicht, aber auch nicht weniger. Die Frage ist nur, wie hoch man diesen Aspekt gewichtet. Insiderkäufe sind auch ein Aspekt, auch hier ist die Frage, wie wichtig dieser ist. Ist immer nur ein Aspekt.

Das Kurs Umsatz Verhältnis oder das Kurs Gewinn Verhältnis, sind alles Aspekte, wo die Frage ist, wie hoch man diese gewichtet. Auch das Sentiment, sind alle bullisch oder bärisch? Ist nur ein Aspekt.

Bei der BVB Aktie sehe ich im Grunde genommen bei fast jedem einzelnem Aspekt glasklare Kaufsignale. Deutlicher geht es eigentlich gar nicht mehr. Wenn jemand den Peergroup Aspekt nicht wichtig findet, oder den Insiderkauf Aspekt, völlig egal. Es gibt bei der BVB Aktie eine Wachstumsperspektive, die ist selbst bei sportlichem Misserfolg jahrelang quasi garantiert, die TV Einnahmen werden krass ansteigen, vollkommen unabhängig vom BVB.

Das große Risiko bei der BVB Aktie liegt in einem Abstieg in die zweite Liga, ansonsten ist die BVB Aktie quasi vollkommen unabhängig von konjunkturellen Risiken, zumindest wenn man das mit 99% der anderen Aktien vergleicht.

Dann gäbe es da aber noch den Faktor Psychologie. Und dieser spricht glasklar gegen die BVB Aktie. Ohne wenn und aber. Wenn die Leute einfach nur Angst haben vor dem nächsten Spiel, wenn das Totschlagargument, Fussballaktien wären nur etwas für Fans, weil es da ein unkalkulierbares Risiko darstellt, weiterhin bei weitesten Teilen des Marktes Beachtung findet, dann wird die BVB Aktie eben weiterhin unterbewertet sein und es nützt alles nichts.

Nur, und das ist für mich ein sehr wichtiger Grund, in diesem Szenario hätte die BVB Aktie dennoch ein deutlich geringeres Risiko nach unten als fast alle Aktien. Denn daß die BVB Aktie bei der schlechtesten unternehmensspezifischen Nachrichtenlage im Kalenderjahr 2014 (Überwintern auf einem Abstiegsplatz) inklusive Dividende mehr als 3x so gut performt hat wie der DAX, ist nicht der Beweis, daß hier alles toll ist, wohl aber, daß das Risiko nach unten auch bei sehr schlechter Nachrichtenlage sehr begrenzt sein muss.

Daran wird sich über kurz oder lang kaum etwas ändern. Bei anderen Aktien würde ich mich normalerweise nie mit den zu erwartenden Zahlen im Jahr 2017 auseinander setzen. Beim BVB liegt das auf der Hand. Die neuen TV verträge werden jetzt rauf und runter diskutiert, im März/April 2016 werden sie konkret verhandelt, man kann fast ausschließen, daß dem Markt in 14 Monaten vollkommen egal ist, daß die Einnahmen beim BVB extrem hoch gehen.

Antworten
Fehltrader:

Und...

26.02.15 09:22
...wie geht's nun weiter bei L&S?
Antworten
halbgottt:

Fehltrader

26.02.15 17:07
Die Zahlen sind leicht schlechte ausgefallen als erwartet. Unter anderem auch wegen Einmaleffekte. Dafür fällt der Ausblick besser aus, kann ich mir gut vorstellen, daß das derzeit laufende erste Quartal richtig brummt.

Die Dividende ist sogar etwas höher, eine Dividendenrendite von 7% und ein KGV bei 10 halte ich bei einem derartig starken Wachstum für ausgesprochen günstig.

Gibt bis jetzt keinen Analysten oder sonstwen der sich mit der Sache beschäftigt, einzig Börsengeflüster schreibt dazu, hier bitte:

boersengefluester.de/lang-schwarz-happy-dividende/
Antworten
Mitsch:

Sehe das ähnlich wie du Halbgott

26.02.15 17:47
Beim EPS und der Dividende hatte ich schon ne Ecke mehr erwartet. Bereinigt um Einmaleffekte liegt das EPS aber dann schon bei ca. 1,80€. So viel hatte ich mindestens erwartet.

Aber der Ausblick bereitet dafür schon Freude. Ungewohnt optimistisch für LuS. Ich werde der Aktie daher weiter treu bleiben :-)
Antworten
Katjuscha:

was mir bei wikifolio nicht so gefällt, sind

2
26.02.15 18:45
die im Grunde stagnierenden AUMs. Das ist jetzt in Q1 wieder etwas besser geworden, aber grundsätzlich sieht das seit Mitte 2014 eher mau aus.

Muss allerdings nichts bedeuten, wenn man jetzt tatsächlich im Ausland stärker expandiert.

KGV find ich bei L&S zudem weniger bedeutsam, allerdings orientiert der Vorstand daran seine Dividende, und die ist echt top. Wer sich nicht in L&S verliebt, kann daher sicherlich schon mal einen schönen Discount im Einkaufspreis durch 1-2 Jahre hohe Dividende einplanen. Das sichert den Kurs gewiss nach unten gut ab.

Zur Zeit würd ich sagen, der Kurs wird zwischen 14-15 € an der Unterkante und 19-20 € an der Oberkante in diesem Jahr bleiben. Bei 16 € einsteigen, ist also im Hinblick auf die 1,6 € Dividendendiscount nicht das schlechteste. Von der Kursentwicklung würd ich aber nicht so viel erwarten. Das ist und bleibt ne Bank mit entsprechenden Risiken. wikifolio ist ja auch keine Gelddruckmaschine, sondern hat auch Risiken, die man sicherlich absichert. ChanceRisikoVerhältnis ist aber bei 16 € sicherlich ziemlich günstig. Selbst wenn der Kurs nur 25% steigt, plus 8% Div-Rendite, dann kann sich das doch sehen lassen.  
Antworten
Katjuscha:

halbgott, noch kurz zum Thema KGV

26.02.15 19:34
nur mal so, heute ist meine ehmaliger Depotwert Hochtief um 7% gestiegen, trotz KGV über 20. Wie erklärst du dir das?

im IVU Thread hat jemand die OMV Aktie empfohlen. hab mir daraufhin mal deren Bewertung angeschaut. Tja, KGV über 20 ...

und egal wo ich so hinschaue, im MidCap bereich ist das schon Normalität geworden. Also wie gesagt, ausgerechnet ein Wachstumswert wie GFT soll nur mit KGV von 16 bewertet werden? ...

ich glaub KGVs sind wie gesagt derzeit Schall und Rauch. Es geht um eine halbwegs vernünftige Mischung aus Bewertung und Perspektiven. Und in der Frage gefällt mir GFT noch mit am besten. Hohes Wachstum bei relativ niedriger Bewertung.
Antworten
Fehltrader:

KGV

26.02.15 21:28
Meine beiden Depotwerte IBM und Hewlett-Packard haben, bei hoher Liquidität der Aktien, jeweils KGVs zwischen 10 und 11. Zugegebenermaßen schrumpfen die Firmen allerdings auch tendenziell.
Antworten
Katjuscha:

perfektes Beispiel Fehltrader

26.02.15 21:47
Genau das hab ich im GFT THread kürzlich gemeint.

Zur zeit sind Trends viel wichtiger als Bewertungen. Die Anleger lieben Aktien, bei denen sie erwarten können, dass sie auch in naher Zukunft steigende Gewinnausweise erwarten können.

Genau deshalb steigen Aktien mit posotiven News und hohen Bewertungen weiter, während Aktien wie IBM, HP oder auch meine Francotyp trotz KGVs von 9-11 weiter dümpeln. Aber diese Unternehmen haben zuletzt halt schlechte News gebracht und der Markt vertraut der Wachstumsperspektive nicht.

Die Frage ist, was man daraus schließt. Einerseits lasse ich Aktien wie GFT daher weiter laufen, denn sie kann aufgrund der nächsten 3-4 Quartalszahlen ständig positive News garantieren. Andererseits kann man bei einer Aktie wie Francotyp die niedrige Bewertung auch doppelt nutzen, wenn man davon ausgeht, dass sie nach den schlechten News zukünftig Quartal für Quartal überzeugt. Dann wird Francotyp eine GFT mit niedriger Bewertung. Aber aktuell ist es halt reine Spekulation, und darauf steht der Markt nicht unbedingt. Aber wenn sich der Turnaround andeutet, stürzt man sich geradezu auf solche Werte. Bis dahin sind Aktien wie GFT aber sinnvoller.
Antworten
share999:

Kat ich greife mal

3
26.02.15 22:26
dein Posting aus dem GFT-Thread von vorhin auf, worin es um Überhitzung der Märkte ging. Hierzu mal folgende zwei Zitate:

1) "jeder Idiot (auch in Foren) scheint derzeit davon überzeugt zu sein, leicht Geld machen zu können. Und leider haben sie auch recht. Man muss nicht mehr groß analysieren, um gute Gewinne zu machen."
2) "Der typische BILD-Faktor ist noch nicht absehbar, wo zum Einstieg geblasen wird"

Langsam macht mir die derzeitige Entwicklung in den Hauptindizes doch durchaus Sorgen, weil sie mir alles andere als gesund erscheint. Alleine schon die hohen Multiples, die derzeit gehandelt werden und sich dabei noch nicht mal eine kleine Konsolidierung vollzieht.

Was mir aber am meisten zu denken gibt, ist das in den letzten Monaten verstärkt einsetzende Mediengetrommel und Werben von Aktien. Gerade jetzt läuft übrigens eine Sendung im Deutschlandfunk über "Aktien für Einsteiger" - www.deutschlandfunk.de/...772.de.html?dram%3Aarticle_id=308460 - vermutlich ist auch das mit einer der Gründe weshalb Nebenwerte links liegen gelassen werden. Neulinge ohne Kenntnisse investieren zuerst in Bereiche und Firmen, die sie kennen und da sind wir wieder direkt bei den großen Indizes. Genau das gleiche mit ETF-Investments, welche bei Privatanlegern ebenfalls sehr in Mode sind und die Hausse der großen Indizes befeuern. Nebenwerte jedoch, welche schon in "normalen" Börsenzeiten nicht direkt auf dem Radar auftauchen, werden von Einsteigern erst recht links liegen gelassen.

Habe jedenfalls persönlich das Gefühl, dass in den letzten Monaten und verstärkt in den letzten Wochen (bei steigendem Dax), sämtliche Medien bei Privatanlegern unheimlich für Aktien in diesem Niedrigzinsumfeld werben. Da Börse aber nun mal keine Einbahnstraße ist, beunruhigt mich diese heftige Dauerkletterei und dieses kleine Anzeichen einer Hausfrauenhausse durchaus.....

Hoffe nur, dass die gute Stimmung oder noch besser eine Seitwärtsphase im Dax noch mindestens 1 Monat anhält, bis die Zahlen im Nebenwertesektor veröffentlicht werden...
Antworten
Scansoft:

Eine ähnliche

26.02.15 23:20

Entwicklung gab es schon einmal in den 70er Jahren mit den Nifty Fifty. Dort wurden erfolgreiche Large Caps extrem hochgekauft, weil alle sie als sichere Werte betrachteten, bei denen man wenig falsch machen kann. Aktuell schreiben alle, man muss in Aktien gehen und am besten "günstig" mit einem DAX ETF. Wenn es so weiter geht, kann der DAX noch lange steigen. Am Ende wird es so ausgehen wie immer. Wer einen zu hohen Preis bezahlt, zahlt am Ende drauf. Dann sitze ich lieber auf meinen günstigen Nebenwerten anstatt auf irgendeine Liquiditäts bzw. Trendhausse noch aufzuspringen. Die beste Absicherung bei Crashs sind günstige Werte im Depot. 

Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)
Antworten
wayne7:

IFA Systems

27.02.15 00:34

ich suche im Moment nach einem konjunkturunabhängigen Unternehmen und bin durch investresearch auf IFA Systems gestoßen:

www.investresearch.net/ifa-systems-aktienanalyse/

Die Aktie ist seit dem Tief im Oktober schon kräftig gestiegen:

www.onvista.de/aktien/chart/IFA-SYSTEMS-AG-Aktie-DE0007830788

Hier die letzten Zahlen: www.onvista.de/news/...news-mit-zusatzmaterial-deutsch-2053709

Ich möchte mir am Wochenende Zeit nehmen und weiter Infos zum Unternemen bzw. der Branche sammeln. Durch mein privates Umfeld habe ich erfahren, dass die regionalen Krankenhäuser stark in die IT investieren. Die digitale Patientenakte wird bald kommen. CompuGroup ist auf dem Gebiert schon sehr erfolgreich. Die Spezialisierung auf Augenkliniken bei IFA Systems sehe ich absolut positiv, da hier ein kontinuierliches Wachstum realistisch ist (Aussage von einem Arzt: "Wäre ich nochmal Student würde ich mich sofort auf Augenheilkunde fokussieren"). Die zunehmende Sehschwäche in allen Industrieländern ist eine Entwicklung, die für Unternehmen der Branche Chancen bietet.

Hat sich jemand näher mit der Aktie beschäftigt?

Antworten
Katjuscha:

hmmm share99, also mir fällt noch nix auf

27.02.15 00:37
Ich bin ja eigentlich jemand, der stark Medien aller Art konsumiert, mal abgesehen vielleicht von deutschlandfunk. ;)

Jedenfalls krieg ich von großem Werbegetrommel für Aktien bisher gar nichts mit. Und in den typischen Finanzmedien (Handelsblatt, DAF, n-tv etc.) wird ständig gewarnt, dass ein größerer Rückschlag droht, andererseits aber sicherlich die Anlagealternativen fehlen.  
Antworten
matkob:

Doch Doch!

01.03.15 15:33
Der SPIEGEL als wichtiges Leitmedium für die deutschte Mittelschicht hat vorletzte Woche sogar eine Titelstory zum Anlagenotstand gebracht, wo 1. Aktien und 2. ETFs wenigstens indirekt als am ehesten lohnenswert beworben wurden. Für jemand mit ein bisschen (aktueller) Finanzkenntnis ein Artikel ohne jeglichen Mehrwert, für Menschen mit kleineren und mittleren Vermögen und hoher Sicherheitsorientierung bei gleichem Ärger über die Niedrigzinsen sicher sehr interessant. Und die kaufen bestimmt die "GROßEN" Namen und keine rational gesehen unterbewerteten und damit besser geeigneten Nebenwerte.
Antworten
AngelaF.:

Blase

01.03.15 20:21
Von einer Blase sind wir noch meilenweit entfernt.

Zumindest von solch einer wie sie um die Jahrtausendwende/Neuer Markt bestanden hat.

Dagegen spricht auch dass gute Nachrichten/Quartalszahlen mit (berechtigten) Kurssprüngen quittiert werden.

Ich weiß es noch genau, kommt mir immer noch so vor als wäre es erst vor kurzem passiert:

Der Hochpunkt am Neuen Markt war da als CE Consumer eine Vereinbarung/Kooperation mit EM.TV veröffentlichte. Überschrift war damals:

"Die Bombe ist geplatzt"

Mich hat damals gewundert dass die Kurse der beiden Firmen nicht mehr anstiegen. Das war ja schließlich die absolute Hype-news gewesen.

Aber irgendwann sind halt alle drin und dann nützt die beste Nachricht nichts mehr, wenn dann ein paar sell on good news praktizieren.

Jedenfalls ging es damals dann nur noch bergab.

Erich Lejeunne hätte damals wohl besser die Überschrift gewählt:

"Die Blase ist geplatzt"

Hätte die Sache irgendwie besser getroffen.

Auch wird in der Öffentlichkeit noch viel, viel zu wenig über Aktien geredet als dass nun eine große Blase am Platzen wäre.

Aktien sind immer noch bei den meisten Deutschen out.

Man sollte sich von einzelnen Berichten in den div. Zeitschriften nicht blenden lassen.

Solche Artikel braucht es nämlich viele über einen längeren Zeitraum bis der Deutsche Michel sich dann doch dazu aufrafft in der breiten Masse Aktien zu kaufen.

Soweit sind wir m.M. nach noch lange nicht.

Antworten
Dr.UdoBroem.:

Ich denke soweit wird es auch so schnell nicht

2
01.03.15 20:34
wieder kommen, also dass der Michel Aktien kauft.
Da wirkt das Geschehen am NM doch noch länger nach.

Wenn man bedenkt, dass die Angst vor Inflation seit knapp hundert Jahren in den Hinterköpfen fest verankert ist, obwohl das niemand mehr selbst erlebt hat, dann sind die 15 Jahre seit Vernichtung der Vermögenswerte am NM kaum der Rede wert.
Ich bin nicht nachtragend, vergesse aber nichts(H. Wehner)
Antworten
Katjuscha:

wobei ...

01.03.15 21:39
Mein Onkel hat mir heute von seinem Anlageberater erstmals seit Jahren einen Allianz Mischfonds mit 50% Gewichtung in europäischen Aktien (Rest in Rentenfonds und ausländische Aktien) vorgelegt, den ich doch mal durchchecken soll.
In den Jahren davor waren es immernoch Festgeld, Anleihen oder die gute alte Lebensversicherung, die man ihm andrehen wollte. Jetzt scheint man auch bei der Allianz und deren Vertretern drauf zu kommen, die Leute auf Aktienfonds oder Mischfonds hinweisen zu müssen, um überhaupt noch auf Interesse zu stoßen.

Aber wie Angela schon sagt, von einer Blase ist man weit entfernt. Allein schon die Tatsache, dass immernoch mal Rücksprache gehalten wird, ob man denn wirklich in solche "Risikoprodukte" wie Mischfonds investieren soll, zeigt ja schon, dass der typische Deutsche immernoch skeptisch ist.  
Antworten
AngelaF.:

Der nächste größere Schub

01.03.15 22:08
von Festgeld in die Aktien dürfte starten, wenn...

www.wallstreet-online.de/nachricht/...t-der-naechste-tabubruch
Antworten
Heisenberg20.:

Was haltet ihr von Euromicron?

02.03.15 15:18
WKN: A1K030

30% Abschlag vom Buchwert. Turnaround-Kandidat? Starte meine Recherche-Arbeiten erst jetzt, von daher halte ich mich mit oberflaechlichen Einschaetzungen zurueck.

Die Prognosen sind jedenfalls sportlich:
"Im Jahr 2016 sieht die Strategie des Unternehmens ein Wachstum nach Zukauf von Unternehmen im Herstellerbereich auf ein Umsatzvolumen von EUR 500 Mio. bei einer EBIT-Marge in den Folgejahren zwischen 8 und 11 % vor."

Umsatz 2013: EUR 329,4 Mio

Antworten
Katjuscha:

gar nix

2
02.03.15 16:23
weil man diese Prognosen seit Jahren verfehlt, und nur durch Übernahmen wächst, was die Bilanz verhunzt.

Buchwert ist ja eh Unsinn, weil man sich lediglich viel Goodwill angefuttert hat.

Der Vorstand ist unfähig und hätte schon längst abgelöst gehört. Ist ja nicht nur meine Meinung.
Antworten
11fred11:

Ich suche ja auch immer güjnstige Nebenwerte

13.03.15 10:47
und stoße auf Berliner Synchro.
Es scheint der Turn around ist geschafft, aber daran wird nach dem Kurs zu urteilen stark dran gezweifelt.
Ich leses etwas von "von der linken in die rechte Tasche", kann das aber nicht beurteilen. Hat sich wer mit mehr Durchblick da schon mit beschäftigt?  
Antworten
share999:

Die Performance

2
01.04.15 13:03
der Nebenwerte wird immer doller ;-)
1) Balda: Schönes Zahlenwerk veröffentlicht, Notierung unter Nettocash und Kurs bewegt sich Richtung Süden.
2) IVU: Zahlen wie erwartet solide. Unterbewertung vorhanden, trotzdem sieht der Markt es anders.
3) Eco: Zahlen wie erwartet, extreme Unterbewertung nicht nur im Peergroupvergleich, Markt schaut wiedermal nur aufs EPS, Folge: sinkende Kurse.
4) Mal gespannt, was morgen bei Muehlhan folgt. Kann mir ja die Konsequenz durchaus vorstellen....

Lamentieren bringt natürlich nichts, aber es nervt wirklich ungemein gerade wenn man sich die großen Indices und die dortigen Bewertungen anschaut. Normal galten die ersten Monate ja immer als Nebenwertemonate in denen ordentlich Performance gemacht wurde, aber scheint wohl in solch verrückten Zeiten auch überholt zu sein.

Wenigstens steht Ostern vor der Tür, dass man hoffentlich wieder die nötigen "Eier" findet....
Antworten
Katjuscha:

Ja, befürchte ich bei muehlhan auch, wobei

01.04.15 13:11
man den Vorteil hat, dass man im Gegensatz zu Ecotel und ivu keine hohen Erwartungen hat. Muehlhan dürfte die Erwartungen locker treffen. Zudem stimmt der Trend, der den erfolgreichen turnaround zeigt. Kleine Fragezeichen gibts beim Ausblick aufgrund des Ölpreises. Vermute deshalb auch die Verkäufe der letzten Wochen.
Antworten
Mitsch:

Ganz heimlich still und leise

17.04.15 14:58
Steigt Technotrans von einem Hoch zu nächsten und hat seit dem Ausbruch über das 2013er Hoch Ende Februar sogar noch mal deutlich beschleinigt :-)
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 818185
Antworten
share999:

puh

17.04.15 18:10
da bin ich ja wirklich beruhigt, dass wir heute bei vielen Nebenwerten die doch mittlerweile sehr wichtige Korrektur bereits im Ansatz sehen. War einfach zu heiß gelaufen und allzu überfällig ;-)

Ehrlich gesagt ein Witz, dass bei vergleichsweise günstigen Bewertungen die Dax-Kletterei nicht mitgemacht; bei im Rahmen liegenden Zahlen sogar abverkauft; und jetzt bei der Dax-Korrektur ebenfalls der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Strange aber für mich nicht überraschend - auch wenn es nach dieser Logik irgendwann auf "0" stehen würde. Muss man wohl in diesem Segment in Zukunft noch stärker mit Schwankungen leben können. Mal schauen wie es die nächste Woche weitergeht. Vllt auch mal ganz gesund das Depot nicht aufzurufen und die tiefroten Zahlen bestaunen zu dürfen. Habe in den  letzten Jahren während der Hausse (die aufgrund Draghi auch weitergehen wird) eh das Gefühl, dass man besser gefahren wäre, wenn man nicht ständig am Lesen, Analysieren, Prüfen, Nachschauen, Handeln gewesen wäre. Muss mir mal das "Laufen lassen und Nerven schonen" antrainieren...

Euch allen ein schönes Wochenende!
Antworten
Mitsch:

Mal gucken was der DAX nächste Woche macht

18.04.15 13:20
Aktuell halte ich zwei Szenarien für wahrscheinlich.

Szenario 1: Wir haben das Tief gestern gesehen und der Dax dreht an der Unterstützung bei 11660 nach oben, läuft noch etwas seitwärts und setzt dann seinen mittelfristigen Trend fort.

Szenario 2: Der Dax läuft noch bis ca. 11200 Punkte runter und dreht dann wieder nach oben. Dort verläuft ne kleine horizontale Unterstützung, sowie die mittelfristige Trendlinie seit Oktober.

Mir wäre das Szenario 2 am liebsten. Dann könnte man noch mal günstig Aktien aufsammeln und der Gesamtmarkt hätte sich wieder etwas abgekühlt nach der rasanten Rallye der letzten Monate. Auf diese Korrektur warten ja nun schon viele Marktteilnehmer seit Wochen und daher kann ich mir gut vorstellen, dass nächste Woche noch mal schön abverkauft wird.

Ich halte es aber ebenso für möglich, dass der mittelfristige Trend gebrochen wird.
Denn: Der Abstand zur 200TL beträgt immer noch ca.15% und auch die 100TL verläuft noch unter 11000. Außerdem wird der mittelfristige Trend im besten Fall eh nur noch bis Juli/September halten, da der Dax bei weiter intaktem Trend am Jahresende über 17000 stehen würde. Und das ist meiner Meinung nach utopisch.

Mittel- und langfristig bleibe ich aber weiterhin bullisch!!
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 818424
Antworten
share999:

Randinfo

26.07.15 18:50
www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...rticle=true#pageIndex_2
Antworten
BICYPAPA:

Bitteschön

2
26.07.15 19:11
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 844108
Antworten
Timewaitsforn.:

Und nur Bioeier bitte:)

26.07.15 19:32
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch
--button_text--