Anzeige
Meldung des Tages: Warum diese NASDAQ-Aktie jetzt im Januar eine außergewöhnliche Einstiegschance bietet

Deutsche Nebenwerte - "wir brauchen Eier"

Zugriffe: 29.507 / Heute: 2
share999:

Blue Chips #24

4
03.08.14 11:36
Sind derzeit bei den Blue Chips im DAX mit einem KGV von 13,68 bewertet. Sind also immernoch meilenweit von historischen Überbewertungen entfernt wie es die unten angefügte Grafik zeigt. Die Bewertung bei den Amis hingegen ist etwas sportlicher. Die Zinsen werden an den Märkten auch noch lange niedrig bleiben, sodass auch die Liquidität im Markt nicht versiegen sollte; lass die FED mal Zinsen auf 0,5% anheben ist das Geld immernoch unheimlich günstig. Auch ein Blick auf die Geldmenge M1 (finde ich nebenbei übrigens ein recht netten Indikator mit einem haben Jahr Verzögerung), welche nicht zur Finanzierung des Wirtschaftswachstums gebraucht wird und daher zum Teil in die Kapitalmärkte fließt, lassen nichts Böses erahnen. Geld wird also nach wie vor genügend vorhanden sein. Zusätzlich lässt Draghi weiterhin die Tore für eine QE und sonstige Möglichkeiten weit offen, um der derzeitigen geringen Inflation entgegenzuwirken. Ein Crash in Nullzinsphasen sollte daher nicht das Thema sein, auch wenn jetzt wieder Scharen von Untergangspropheten aus ihren Löchern kommen.

Würde aber den Ausflug zum Thema Blue Chips damit gerne beenden, da es hier im Thread speziell um Nebenwerte geht. Der kleine Ausflug sollte daher nur einen kurzen Überblick über den Gesamtmarkt bzw den deutschen Hauptindex sowie die Crashchancen geben.

Habe jedenfalls die vergangenen Tage zum Aufstocken von stark geprügelten Nebenwerten genutzt,;werde mich aber gleichzeitig noch mit Shortscheinen gegen mögliche Verluste im Hauptindex absichern.
(Verkleinert auf 99%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 745950
Antworten
Astragalaxia1:

jepp, der durchschnitt

03.08.14 12:08
liegt bei  19...sollte man allerdings immer im zusammenhang mit den margen der bc sehen...und da wirds allmaehlich etwas eng...in der gesamtkonstellation, auch unter beruecksichtigung der niedrig-zinsen, aber bleibe ich bullish, was den dax betrifft...
bzgl. nebenwerte geb ich dir voellig recht...idealer zeitpunkt, um aufzustocken...erst recht im hinblick auf die kommenden finanzzahlen im august...
Antworten
Bafo:

Hi Kat, interessanter Thread

5
03.08.14 14:14
hab mir soeben mal den Chart von Softing angeschaut.
Also sieht so aus, als wenn die sich jetzt in Richtung 9,50 Euro aufmacht.
Vielleicht kommt bei ca. 13 Euro nochmal ne Gegenreaktion, aber das Ziel müssten 9,50 sein.
Darunter wären erst 3,90 wieder ne Option, weil die dann den Aufwärtstrend seit 2010 verlässt.
Antworten
2141andreas:

Super Thread hier

03.08.14 14:27
Antworten
2141andreas:

also für mich

03.08.14 16:48
privat kommt am besten schon bald ein zukauf von IVU in betracht -- erstmal bin ich da noch nicht so engagiert und der Cashbestand sichert mM nach gut ab
Antworten
AngelaF.:

Bafo

2
03.08.14 19:21

Danke für deine fachmännische Beurteilung von Softing. Immer schön zu sehen wenn sich mal echte Experten zu Wort melden.

Ich werde aber nicht schon bei 3,90 einladen, sondern ich warte bis Softing bei minus 2 steht.

Sicher ist sicher. 

Antworten
leary99:

Chart DAX-KGV

03.08.14 19:22

@share999

Wo stammt denn die Grafik aus #26? Selbstgebastelt? Falls nicht selbstgebastelt, würde ich um Quellenangabe bitten.

Denn die einzelnen Anbieter unterscheiden sich teilweise merklich in ihren DAX-KGV-Angaben, sowie dazugehörigen Grafiken. 

Vielen Dank!

Antworten
Bafo:

Angela Ferkel

2
03.08.14 20:24
kein Problem
Dafür brauchst du mir nicht "Danken" ;)))
PS: es ist eigentlich ganz einfach:
seit Mitte 2010 ist die Aktie nach einer Bodenbildung in eine Aufwärtsbewegung übergegangen, die sich immer weiter beschleunigte.
Momentan wird die heiße Luft aus allen Aktien abgelassen, wie du sicherlich mitbekommen hast.
Im Chart ab 2010 findest du drei markante Lows (März und August 2011 sowie Juni/Juli 2012) und man kann den langfristigen Aufwärtstrend der Aktie dort sehr schön sehen, inclusive der momentanen Kursübertreibung. Bei Aktien die so dermaßen in die Höhe gepusht werden kommt es nicht selten vor, dass da richtig heftige Abverkäufe getätigt werden, -15, -20% sind da an einem Tag durchaus möglich. Gibt genug Beispiele. Und bei 100 Mio Marktkap. können größere Marktteilnehmer hier Ping Pong spielen, dass es nur so kracht.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass die Aktie bei 13 Euro dreht und nochmal ein neues Hoch ausbildet, aber so merkwürdige starke Kurseinbrüche wie sie seit Anfang 2014 in der Aktie zu sehen sind künden meist vom Gegenteil.

Wenn hier natürlich nur Positives im Sinne von
"booooaaaaah geil!! 15 Euro??!!Hammerschnäppchen! kaufen kaufen kaufen!"

über die Nebenwerte geschrieben werden soll, müsst ihr es sagen, dann halte ich mich hier zurück.

Antworten
share999:

03.08.14 21:37
www.boerse.de/dax-kgv/

Also einen Unterschied bei der KGV-Betrachtung kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, da es daran recht wenig zu rütteln gibt. Vllt meinst Du die Unterscheidung des Dax als Performance- und Kursindex...

Jetzt aber schnell wieder zurück zum Threadthema der Nebenwerte.....
Antworten
Katjuscha:

ausreichend Puffer bei Softing

2
03.08.14 21:51
bis zu den Unterstützungen bei 13,9 und 12,9 € für den Fall crashender Märkte, um im Aufwärtstrend zu bleiben.

Wieso soll dieser Aufwärtskanal nicht noch 2-3 Jahre erhalten bleiben?

(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 746050
Antworten
AngelaF.:

Bafo

04.08.14 07:22

"Bei Aktien die so dermaßen in die Höhe gepusht werden kommt es nicht selten vor, dass da richtig heftige Abverkäufe getätigt werden, -15, -20% sind da an einem Tag durchaus möglich."

Sicherlich sind Aktien wie Softing volatiler als die meisten anderen Werte. Aber hier von Kursen von 3,90 zu schreiben- sorry, aber da muss ich es dann schon ein wenig überspitzen.

Ich bin damals wie Kat und einige andere ariva-User (ganz besonderen Dank auch an Scansoft) bei einem Kurs von 3,xx in Softing rein weil ich der Meinung war dass sich der Umsatz und Gewinn von Softing in den nächsten Jahren vervielfachen wird. Nun ist das geschehen und der Kurs hat sich dementsprechend entwickelt. Daraufhin wird Softing nun eine andere Bewertung (KGV,etc.)zugestanden als 2011, als Softing noch in der Bringschuld (auf die Ankündigungen des Dr.Trier) war

Die Umsätze und Gewinne werden aller Voraussicht nach weiter steigen. Und dann Kurs von 3,90 wenn es unter die 9,50 fällt. Da frage ich mich schon ob du dich je mit Softing beschäftigt hast.

Hier will keiner dass mit

"booooaaaaah geil!! 15 Euro??!!Hammerschnäppchen! kaufen kaufen kaufen!"

argumentiert wird. Aber Kurse von 3,90 ins Spiel zu bringen - da bitte ich doch darum erst mal die Hausaufgaben zu erledigen.

Antworten
Bafo:

#36 welche Hausaufgaben?

04.08.14 09:08
Ich hab mir gestern mal spaßeshalber die Aktie angeguckt nachdem ich den Thread gelesen hatte.
Ich will doch hier nix kaufen oder verkaufen.
Ich hab nicht geschrieben, dass sie sofort auf 3,90 fällt. Nur wenn bestimmte Marken nicht halten. Bitte nicht so auslegen.
Antworten
Fehltrader:

Ist zwar kein Nebenwert, aber

04.08.14 09:39
kann man bei Wikifolio tatsächlich die Bayer-Aktie für unter 76 Euro kaufen?
(Verkleinert auf 83%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 746128
Antworten
Katjuscha:

nein, wird nicht ausgeführt da kein entsprechender

04.08.14 09:49
Xetra Handel.
Antworten
Netfox:

Eier habe ich schon - leider kaum Kohle mehr

2
04.08.14 21:47
zum Nachkaufen! Was hat sich für die Zukunftsaussichten der besprochenen rasierten
NW seit letzter Woche geändert? Rein gar nichts! Auf die Panik der letzten Tage habe ich lange schon vergeblich gewartet und gehofft. Nachdem ich hier und auf W:O (fast) ausnahmslos gelesen hatte, dass die User ihre Cashquote hochgefahren hatten, habe ich die umsatzlose Seitwärtskonsolidierung der letzten Wochen schon für Schnäppcheneinkäufe genutzt. Leider etwas zu früh- but so what! Wer ein fettes Minus nach Käufen nicht aushalten kann, der hat wohl noch keine lange Börsenerfahrung. Mit etwas Galgenhumor kann ich sagen- mir ist ein Crash aller meiner Werte im Depot an einem Tag lieber als ein Crash eines einzigen Wertes im Depot an einem Tag;-)

Ich halte mir in solchen Situationen folgendes vor Augen: Ich bin in gutgeführte, günstige Wachstumsunternehmen mit solider Bilanz investiert, die jetzt halt noch günstiger sind und vielleicht noch werden. Warum sollte ich jetzt zu den Kursen verkaufen, auf die ich als Kaufkurse noch nicht mal mehr gehofft habe!?
Auf einige Firmen kann der Einbruch sogar positive Auswirkungen haben (Ecotel/Muehlhan günstigere Konditionen für den Aktienrückkauf). Mal sehen, ob Insider die Crash-Situation nutzen werden!
Die Performance und Dividendenrendite der jetztigen Käufer wird besser sein als meine bei den letzten Käufen- allerdings wird meine Rendite besser sein als auf dem Sparbuch.

Bye Netfox
Antworten
RonnyKoenig:

Ergänzung der Tabelle

05.08.14 13:29
Könntest du die Tabelle (Aktien Wikifolio) um eine Spalte mit dem Beta-Faktor ergänzen?
Vorteil wäre,dass man neben der sehr guten fundamentalen Übersicht auch sehen könnte wie stark die Aktien mit Bewegungen des Vergleichindex korrelieren.

Sprich wie bewegt sich (hat sich)  die Aktie (bewegt) wenn sich der Index um 1% (10%) verändert (hat)?

Denke dadurch könnte man das Risiko besser einschätzen, denn "weitestgehend von der Konjunktur und den Finanzen unabhängige Unternehmen" gibt es eigentlich nicht. Oder zumindest können sie sich nicht völlig unabhängig von übergeordneten Börsenbewegungen entwickeln.

Für viele Aktien kann der Beta-Faktor von onvista abgelesen werden(Kennzahlen//rating//Risikoanalyse).

Ansonsten weiterhin viel Erfolg  
Antworten
Katjuscha:

ich halte von solch statischen Größen ehrlich

05.08.14 13:40
gesagt nichts.

Das sind ja rein vergangenheitsbezogene Größen der Aktien. Was sagt mir das über die Zukunft der jeweiligen Aktie, erst recht kurz nach solchen starken Kursrutschen oder auch wahlweise nach kurzfristigen Kurssprüngen?

Zudem ist das Problem, dass ich diesen Betafaktor schlecht in meiner Tabelle automatisch verändern kann, wie bei den anderen kennzahlen. Ich müsste den Betafaktor für 100 Aktien ständig neu von hand übertragen. Das ist mir zu viel Arbeit für einen Wert, den ich eh nicht aussagekräftig finde.

aber das kann ja jeder selbst überprüfen, wenn ihm das wichtig ist. Bildett man sich die tabelle halt nach und ergänzt den BF.
Antworten
RonnyKoenig:

Das ist eín Standpunkt

05.08.14 13:58
den ich verstehen kann.
Antworten
Katjuscha:

so langsam scheinen sich die Nebenwerte zu

06.08.14 09:32
emanzipieren.

der heutige Downer im Dax wird von den Nebenwerten nicht mehr mitgemacht. Wird ja auch Zeit.
Antworten
share999:

Informativ

06.08.14 09:48
Beeinhaltet sowohl die derzeitigen Störfeuer, die bewertungstechnische Seite des Aktienmarktes als auch die Zinsentwicklung und deren Auswirkung auf die Märkte.

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...t-cool-bleiben-13078076.html
Antworten
Fehltrader:

Woran siehst Du die Emanzipation der Nebenwerte?

06.08.14 10:02
Dein Wikifolio hat heute leider ein ähnliches Minus wie der Dax. Besonders stark trifft's mal wieder die RIB-Aktie. Und bei GFT hätte ich mir die Earnings-Rally auch anders vorgestellt...
Antworten
Katjuscha:

als ich das Posting geschrieben habe, stand

06.08.14 10:10
mein wikifolio gegenüber gestern 17.30Uhr sogar leicht im plus bei 134,1 € obwohl der Dax da auf 9070 abgeschmiert war.

jetzt gehts halt wieder leicht auf 133,5 runter. Das liegt aber nicht nur an RIB, sondern an BID Schwankungen mancher Werte. Wenn bei IVU halt das Bid kurz bei 2,50 und kurz danach bei 2,42 steht, dann ändert das schon erheblich was, obwohl sich das Ask mit 2,52 nicht bewegt. Da muss also manchmal nur eine Kauforder bedient werden, und schon siehts etwas schlechter aus. Sind die üblichen Tagesschwankungen.

Im Übrigen meinte ich mit Emanzipiation ja keine Wahnsinnsrallye, sondern nur das heute morgen nicht wie Ende letzter Woche wegen einem Dax-Minus von 1% nicht sofort die Aktien sinnlos ins bid geschmissen werden. Ist ja auch kein Wunder, da diese nebenwerte ja nun allesamt deutlich korrigiert haben. Catalis und Fabsoft vorgestern und gestern als letztes in meinem wikifolio nochmal deutlich verloren. Seitdem stabilisieren sich all diese Werte. Dieser Ausverkauf bei 2-3 Aktien hat verhindert, dass die leichten Gegenbewegungen bei Softing oder GFT das wikifolio stärker nach oben drückten. Aber insgesamt stabilisieren sich die Nebenwerte.
Was für eine EarningsRallye hast du dir bei GFT denn vorgestellt? Die Zahlen kommen genau wie bei 3-4 anderen Werten ja erst morgen.
Antworten
Katjuscha:

okay, da war ich wohl zu voreilig

06.08.14 12:19
Verstehen tue ichs trotzdem nicht. Um 9,30Uhr war der Dax schon auf 9070 gefallen und die Nebenwerte hielten sich super. Wieso jetzt die Nebenwerte im Handelsverlauf trotzdem wieder abverkauft werden, ...
Statt die Stärke beizubehalten, haut irgendwer dann bei manchen Werten doch wieder drauf und oftmals ausgerechnet bei den eh günstigen Aktien.  
Antworten
Katjuscha:

wobei es auch einige positive Beispiele gibt

06.08.14 12:23
QSC, Freenet und Xing jeweils 3-5% heute im plus, gegen den fallenden Markt.

Ich geh ja immernoch davon aus, dass der Spuk bei rund 1900 Punkten im S&P 500 und knapp unter 9000 Punkten im Dax vorbei ist, und die Märkte dann wieder nach oben drehen. Könnte ja morgen dann soweit sein.  
Antworten
Einzahler:

Aktienkultur

06.08.14 21:03
Vielleicht interessiert euch das hier auch, finde ich eine Sauerei, ist ein weiterer Anschlag auf die Aktienkultur der Deutschen: www.godmode-trader.de/artikel/...-die-kalte-enteignung,3844752
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch
--button_text--