Anzeige
Meldung des Tages: Mega‑Fund bestätigt: Titan‑Rallye beginnt!

Deutsche Nebenwerte - "wir brauchen Eier"

Zugriffe: 29.496 / Heute: 4
Katjuscha:

Deutsche Nebenwerte - "wir brauchen Eier"

32
01.08.14 13:40
Eine Bestandsaufnahme der deutschen Aktienkultur könnte man die letzten zwei Tage auch nennen.

Der Dax fällt 3,5% in den letzten zwei Tagen. Das veranlasst die Anleger in Scharen aus Nebenwerten zu flüchten und sie scheinbar mehr oder weniger unlimitiert bzw. durch StopLoss und in Panik auf den Markt zu schmeißen.

Ich werde in den nächsten Postings mal ein paar Nebenwerte mit dem Chart dieser Woche posten. Das sind alles Werte aus meinem depot. Insofern dürft ihr es gerne als Werbung kritisieren, aber mir geht es vor allem mal drum zu zeigen was hier teilweise an Wahnsinn herrscht, wenn man sich die Bewertungen deutscher Nebenwerte anschaut, vor allem im Vergleich zu Bluechips oder US Aktien aller Art. natürlich könnt ihr eigene nebenwerte posten, die ebenfalls stark unterbewertet erscheinen und die letzten Tage zu Schnäppchenkursen führten.

Und ja, ich weiß, in solchen Phasen muss man bei marktengen Aktien mit sowas rechnen. Und ja, solche Unternehmen können in schwacher Konjunkturlage auch mal überdimensional leiden. deshalb werde ich mich auf Aktien konzentrieren, die weitestgehend in Sondersituationen stecken (Rstrukturierung), echte Wachstumsperlen (anorganisch wie organisch) sind, oder aber weitestgehend konjunkturunabhängig. Trotzdem kamen viele dieser Nebenwerte in den letzten 2-3 Tage teilweise 15-20%, manchmal sogar etwas mehr unter Druck.  
Antworten
Katjuscha:

Paragon und Technotrans

01.08.14 13:45
Beginnen möchte ich mit zwei Nebenwerten, die nicht zu meinen absoluten Favoriten gehören, aber die zwei Dinge gemeinsam haben. Eine MarketCap um die 50 Mio € und Insiderkäufe noch vor wenigen Wochen zu rund 10-12% höheren Kursen.

Technotrans Kurs 7,8 €

KGV14 bei 13,5
EV/Ebitda bei 5,9
2015 wird nach vollendeter Restrukturierung mit deutlich steigenden Gewinnen gerechnet.

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390000

Paragon - Kurs 12,3 €
KGV bei 12,0
EVEbitda bei 4,2
2015 wird aufgrund neuer Produktpalette mit deutlich höheren Erlösen gerechnet

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390000
Antworten
StefanQ:

kann man vermuten

01.08.14 13:47
das es so schnell wieder hochgeht wie es runter ging oder ist das eher unwahrscheinlich und die Märkte drehen komplett am Rad?

Sofern Diskussionen in diesem Thread erwünscht sind!?
Antworten
Katjuscha:

GFT und Softing

01.08.14 13:51
Zwei meiner Favoriten schon seit jahren und auch noch aktuell.

Beide haben gemeinsam stark organisch und anorganisch zu wachsen, was auch schon für das Jahr 2015 garantiert ist. Bewertungen sind deshalb für 2014 nicht wahnsinnig günstig, aber das relativiert sich mit Blick auf die 2015er Daten, wo beide Werte dann schon Ebitda Multiplen von 6,2 (GFT) bzw. 7,0 (Softing) kommen. Beide Werte haben zudem sehr aufgeräumte Bilanzen ohne Nettoverschuldung.

GFT - Kurs 8,85 €

KGV bei 14,5
EV/Ebitda 8,0
die kommenden Quartale wird GFT durchgängig Gewinnwachstum vopn 30-40% ausweisen
zudem besteht eine gute Chance im März 2015 in den tecdax aufzurücken

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390047

Softing - Kurs 15,3 €

KGV bei 17,5
EV/Ebitda 9,7
Softing ist in seiner Nische einzigartig positioniert. Kürzlich gab es eine Kapitalerhöhung zu 10% höheren Kursen

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390047
Antworten
Katjuscha:

@StefanQ, natürlich! Eine Diskussion ist

2
01.08.14 13:53
auf alle Fälle erwünscht, es sei denn es gibt die üblichen verdächtigen, denen es nur ums stänkern geht. da behalte ich mir vor entsprechend zu reagieren, wenn es Überhand nimmt.

Was deine Frage angeht, warte mal bitte bis ich meine Werte vorgestellt habe! ich komm dann drauf zurück.
Antworten
Fehltrader:

@StefanQ

4
01.08.14 13:56
Charttechnisch wohl eher nicht, da durch die Bank Unterstützungslinien verletzt und Aufwärtstrends verlassen wurden.

Fundamental sind die Werte aber sehr günstig bewertet, wie Katjuschas Kennzahlen belegen. Ich habe mir heute schon ein paar Softing-Aktien gegönnt und werde mir auch GFT mal anschauen.

Danke an Katjuscha, dass Du Dir so viel Arbeit machst und immer wieder qualitativ hochwertige Postings zu vielen Aktien bringst!
Antworten
Katjuscha:

Ecotel und IVU

3
01.08.14 14:05
Das sind wohl die mit Abstand am günstigsten bewerteten Aktien, wenn man es auf die typische Aktienkennzahlen bezieht.

IVU ist etwas konjunktursensibler, aber hat durch die steigenden wiederkehrenden Umsätze (rund 25% des Umsatzes) mittlerweile eine gute Absicherung. Zudem profitiert man von der weltweiten Demographie. IVU dürfte vor allem in Schwellenländern in Zukunft wachsen. Beeindruckende Cashflow-Stärke und nun auch Dividendenfähigkeit ab kommenden Jahr.
Ecotel ist er der typische langweilige Telekomwert, aber dafür unvergleichbar günstig bewertet, was an der Restrukturierungsphase der letzten zwei Jahre lag. dadurch fiel den Anlegern diese Story aufgrund des vorläfig hohen KGVs noch nicht auf. Das dürfte sich jetzt aber ändern. Nach KCV und EV/Ebitda wohl ohnehin der günstigste deutsche Nebenwert auf meiner Watchlist.

IVU - Kurs 2,42 €

KGV bei 10,5 (cashbereinigt allerdings bei 7,6)
EV/Ebitda bei 5,3
hier erwarte ich für 2014 eine Dividende von 20 cents pro Aktie. Rendite von 8,3%

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390108

Ecotel - Kurs 7,7 €

KGV bei 12,7 (ex cash 11,5)
EV/Ebitda bei 3,2 (dürfte 2015 auf 2,3 sinken)
auch hier ist die Aufnahme von Dividendenzahlungen ab nächstem Jahr denkbar.
- Ecotel hat gleich zwei Effekte aus den letzten Jahren. Die Restrukturierung als auch die Vorinvestitionen für einen Großauftrag der Allianz belasteten bis Anfang 2014 die GUV und den Kapitalfluss. Jetzt wird der Großauftrag bis 2016 umgesetzt, was zu höherem Gewinn und vor allem überproportional steigendem Cashflow führt. Zudem erwartet der Vorstand 5% weiteres organisches Wachstum. Heute gabs eine SL Welle am morgen, die sich gewaschen hatte. Leider sehr marktenger Wert. Nicht jedermanns Sache.

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390108
Antworten
Katjuscha:

oops, falscher Chart bei Ecotel gewesen

01.08.14 14:06
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390115
Antworten
Katjuscha:

Francotyp Postalia und Borussia Dortmund

01.08.14 14:21
Ebenfalls zwei meiner Favoriten, da ich sie fast völlig für unabhängig von der weltweiten Konjunktur halte. Zudem aus meiner Sicht günstig bewertet, auch wenn gerade beim BVB die Kritik kommen wird, wonach das Unternehmen vom sportlichen Erfolg abhängig ist. Wer sich genauer mit dem Unternehmen BVB beschäftigt, wird aber schnell merken, dass diese Abhängigkeit viel viel geringer ist als man glaubt. Der BVB wird vor allem im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatzsprung hinlegen und die Gewinne und Cashflows trotz höherer Kaderkosten weitestgehend stabil halten können. Mehr dazu aber im BVB Thread, siehe auch Blog vom User halbgottt.

Francotyp Postalia - Kurs bei 4,12 €

KGV bei 10,5
EV/Ebitda bei 3,8
beide Kennzahlen sollen laut Vorstand deutlich fallen, was größtenteils mit Kosteneinsparungen und dem aktuell beginnenden Trend zur De-Mail zu tun hat. Zudem ist FP im Kerngeschäft ohnehin relativ stabil und mit hohem wiederkehrenden Wartungsumsätzen.

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390180

Borussia Dortmund - Kurs bei 4,62 €

KGV bei 23,5
EV/Ebitda bei 6,3
hier ist aber wichtig zu wissen, dass der BVB weit unter den Substanzwerten notiert (Kaderwert, Stadionwert) und man derzeit durch neue Großinvestoren die Bilanz stärkt. Offenbar will man auch ein Festgeldkonto wie der FC Bayern. :) Aus meiner Sicht gar nicht nötig, da der BVB durch seine einzigartige Personalkostenquote stetig hohe Cashflows erwirtschaftet, was die Entschuldung der letzten fünf jahre auch eindrucksvoll beweist. Selbst wenn die kaderkosten nun in den kommenden 2-3 Jahren um 20-30% steigen sollten, wird das durch die schon fixen, steigenden Umsätze ausgeglichen. Dem könnte höchstens ein Totalversagen der Mannschgaft über mindestens zwei Jahre in Folge einen Strich durch die Rechnung machen. Das bedeutet maximal Platz 7 der Bundesliga in den nächsten 2-3 jahren, aber selbst dann würde der BVB noch Gewinne schreiben.

Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390180
Antworten
Katjuscha:

seh grad bei Softing war's auch der falsche Chart

01.08.14 14:27
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 18390218
Antworten
wolleRosehab.:

beeindruckend

01.08.14 18:06
, wenn man an so einem Tag klare Kante zeigt und interessante Werte zur Diskussion stellt.
Ich werde diesen Thread weiter lesen und auch kaufen, wenn die Zeit reif ist.

Während der DAX 5 % macht steigen viele Nebenwerte 15 bis 20 %. Genauso geht es momentan rückwärts etwas heftiger zu.

Antworten
share999:

Um noch mal die Frage von StefanQ

01.08.14 18:07
aufzugreifen....

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht ohne eine größere Gegenbewegung in der nächsten Woche bzw Wochen vorstellen. Deutet sich ja schon ein bisschen durch die obigen Charts an, dass es langsam dreht - es wäre einfach zu irrwitzig bei solchen eh schon günstigen Bewertung nochmal weiter runter zu gehen, obwohl der Gesamtmarkt ja noch nicht mal ansatzweise crasht. Bin übrigens in den letzten Tagen natürlich auch tiefrot.

Kat wir haben ja in den letzten Tagen gesehen, dass die charttechnischen Unterstützungen, Aufwärtstrends etc. teilweise wie Butter unterschritten wurden. (Gründe jetzt mal außen vor gelassen). Wie würdest Du die Rolle die Charttechnik in den kommenden Tagen/Wochen einordnen? Ebenfalls als eher untergeordnet wie in den letzten Tagen oder meinste die ehemaligen Unterstützungen sind jetzt erstmal heftige Widerstände?
Antworten
Astragalaxia1:

mmhh.

01.08.14 18:30
auch kat hat keine glaskugel...haengt jetz auch davon ab, wieweit die maerkte sich erholen o es ggfalls nochmal runter auf 9000 geht...

logisch aber waere eine rasche erholung...allein shcon aus technischen gruenden, aber vielmehr, weil keine bad news im raum stehen, durch den kursrutsch der marktengen , sl-gerissenen und vorher schon guenstigen werte aktuell zum teil aberwitzige kurs-niveaus vorherschen....(gute bis sehr gute ) zahlen stehen im august an....

crasht es aber richtig, spielt die bewertung aber erst mal auch keine rolle mehr...den crash sehe ich aber nich...konsolidiert wurde in diesem jahr shcon 2, 3 mal, was auch gesund is...allerdings hatte dieses spektakel heute schon fast wahnwitzigen charakter....haelt sich der markt jetzt bzw. steigt wieder, werden die nebenwerte ueberproportional profitieren....
Antworten
Katjuscha:

also das hängt wirklich vom Einzelfall ab

2
01.08.14 19:15
Es gibt vermutlich Trendlinien, die noch ein paar Prozente unter dem jetzigen Kursniveau liegen, die dann halten könnten und einen neuerlichen trendbestätigenden Punkt bilden und damit den Trend erhärten.
Die meisten eher kurzfristigen bis mittelfristigen Aufwärtstrends dürften aber eh schon längst durchbrochen sein, nicht erst seit gestern. Das hindert insofern nicht an der Gegenbewegung.

Eine Erholung erwarte ich auf jeden Fall be einigen Einzeltiteln, egal ob der Dax jetzt Montag/Dienstag noch etwas nachgibt. Dax steht aktuell bei 9170 Punkten. Lass ihn mal auf 9150 am Montag fallen und dann eine wenn auch kleine Gegenbewegung starten. Ich glaub dann stabilisieren sich vor allem die stark verprügelten, unterbewerteten Nebenwerte. Ob es dann mittelfristig dabei bleibt, kann aber kein Mensch voraussagen. Der Vorteil einiger Einzeltitel könnte aber sein, dass die Vorstände zumindest in den nächsten Wochen bei den Halbjahreszahlen die Möglichkeit haben, irgendwelche Bedenken zur fundamentalen Lage der Unternehmen auszuräumen. Das dürfte zumindest die verprügelten Werte stabilisieren und sie dann etwas stärker davorn absichern in weiter fallenden Märkten genauso stark mitzufallen. Wenn ich eine IVU, Francotyp, Technotrans oder Ecotel sehe, gibt es nun so gar keinen Grund wieso die ihre relativ konservativen Jahresprognosen verändern sollten. Bei Francotyp könnt ich mir sogar vorstellen, dass man die Ebit-Prognose leicht erhöht. Und GFT wird sicher auch nicht negativ überraschen. Bei Softing gibts mögliche Sonderfaktoren. Da kommts dann eher drauf an wie Trier das dem Markt vermittelt. ist ja im Grunde jedem klar, dass der große Gewinnanstieg erst ab dem 4.Quartal und dann vor allem 2015 kommt.

Fazit: Kurzfristig ganz schwierig zu sagen, da Gesamtmarkt genauso ne Rolle spielt wie die Finanztermine der Unternehmen. Auf den Chart würd ich jetzt nur am Rande achten. Sehr signifikante Horizontalunterstützungen könnten sicherlich ne gute Stelle für Kauflimits sein. Die Tage mit 10% minus dürften aber größtenteils vorbei sein, jedenfalls auf so breiter Front wie gestern und heute. Und wer das trotzdem noch befürchtet, sollte das wie ich bei bestimmten Einzelwerten jetzt als Chance sehen. Dann mittlerweile 30% unter Hoch zu kaufen, wäre ein Segen. Dann doch lieber gleichzeitig Dax-Puts kaufen.
Antworten
AngelaF.:

GFT/Softing

01.08.14 19:40

Ein fetter Crash (Dax weit unter 8000 und bleibt da erst mal bis auf weiteres) wäre nicht nur für die Kurse von GFT und Softing ärgerlich. Sondern auch hinsichtlich der jeweiligen Übernahmen (Rule durch GFT und OLDI durch Softing). Man hätte dann sicherlich viel günstiger übernehmen können.

Aber noch ist es ja nicht soweit. M.M. nach wird es eine Korrektur bleiben und sich nicht zu einem handfesten Crash auswachsen.

Alleine heute würde es mich gar nicht wundern wenn die Amis gegen Schluss noch mal kräftig anziehen würden. Folge wäre dann dass es mit den div. verprügelten Werten umgekehrt läuft wie die letzten beiden Tage. Diejenigen die heute panikartig nicht billig genug verkaufen konnten, werden dann zum großen Teil wieder hinterherhecheln. 

Hase und Igel eben. Wobei ich das Gefühl habe dass es in Deutschland immer mehr Hasen gibt. Und das nicht nur an der Börse.

Antworten
Fehltrader:

@katjuscha

01.08.14 19:50
Was macht Dich so sicher, dass bei GFT die Zahlen nicht enttäuschen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte das Unternehmen bisher nicht auf der Watchlist und habe es mir erst aufgrund Deiner Empfehlung näher angesehen. Darum möchte ich es nicht bashen, sondern lediglich einen möglichen Schwachpunkt klären, der mir aufgefallen ist.
Soweit ich das sehe, haben die Zahlen bei GFT bislang die Erwartungen immer übertroffen. Das ist gefährlich, da sich der Markt dann darauf einstellt. Bei meiner "Lieblingsaktie", der Lufthansa, haben z. B. auch konstant immer die Zahlen die Markterwartungen übertroffen, bis, nun ja, gestern. Dass dann der Markt so stark negativ auf die Zahlen der Lufthansa reagiert hat, ist bemerkenswert, weil man eigentlich schon zuvor eine Gewinnwarnung herausgegeben hatte.
Bei GFT sehe ich als Risikofaktor, dass man anscheinend erst ein Unternehmen mit relativ niedriger Marge übernommen hat. Das erinnert mich ein bisschen an LS Telcom, wo eine langfristig sicher sinnvolle Übernahme auch kurzfristig hohe Integrationskosten produziert und den Kurs stark belastet hat.
Also, warum so optimistisch bzgl. der GFT-Zahlen?
Antworten
Katjuscha:

@Fehltrader, danke für den Kommentar

2
01.08.14 19:59
Was GFT betrifft, seh ich da schon einen gewaltigen Unterschied zu solchen Aktien wie Adidas oder Lufthansa. Mal abgesehen davon, dass die sowieso schon relativ hoch bewertet waren, wenn man die verschuldung einbezieht, sind sie von Ereignissen wie in der Ukraine direkt betroffen. GFT hat übrigens als damals noch fast lupenreiner Finanzsoftwareunternehmen in 2008/09 noch fette Gewinne gemacht, also mitten in der Finanzkrise.
Was die Halbjahreszahlen angeht., kommt es ja drauf an was man unter Enttäschung versteht. Bei Adidas oder Lufthansa gingen die Gewinne stark zurück und die jahresprognosen wurden gesenkt. GFT hat gerade erst seine Jahresprognose erhöht im Zuge der Rule-Übernahme. Das ist wenige Wochen her. Es könnte zwar kleinere Belastungsfaktoren in Q2 gegeben haben, weil für Rule möglicherweise Beratungskosten oder ähnliches angefallen sind, aber an den rein operativen Zahlen mut sehr starken Wachstum gibt es nichts zu deuteln. Die Kundenanzahl hat sich durch Rule nochmal erhöht, was auch für GFT selbst erhebliche Synergien schafft. Die Frage ist nur wie stark man jetzt und in naher Zukunft wächst. Aber das man zweistellig wächst, steht fest. Meine Prognose für Q2 lautet 28-29% Umsatzwachstum und mindestens 35% Gewinnwachstum. Mal schaun ...
Antworten
Charleston:

Meiner noch nicht...

4
01.08.14 19:59
ganz so langen Erfahrung nach, sind die Chartmarken des DJI und S&P500 ohnehin wichtiger, als beim Dax. Wenn sich die letztgenannten stabilisieren, wird das auch der DAX tun. Insofern sehe ich etwa einen Riss der EMA200 im DAX noch nicht allzu problematisch an, wenn die Haupt-Indizes noch in Ordnung sind.

Der DJI befindet sich noch ein ganzes Stück über der EMA200 [Chart links]. Der S&P500 ist gar erst von der EMA100 abgeprallt [Chart rechts]. Aus meiner Sicht könnten also beide Indizes noch ein gutes Stück nachgeben, ohne vom Übertritt in einen Bärenmarkt ausgehen zu müssen.
Sollte der S&P500 seine EMA200 noch ansteuern wollen, bedeutet das mit Sicherheit auch noch Abschläge bei deutschen (Neben-)Werten, die ja wie wir auch jetzt wieder gesehen haben, deutlich heftiger ausfallen.

Ich hoffe meine Wortmeldung war nicht allzu deplaziert. :)
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 745650
Antworten
Katjuscha:

ps

01.08.14 20:03
was die Integrationskosten angeht.

ja, die könnten natürlich anfallen. Man muss aber bedenken, dass es diese Integrationskosten vor einem Jahr bei Sempla ebenfalls gab. Das belastete die Gewinne temporär in Q2 und Q3. Das heißt, dieser Effekt durch Sempla wird dieses mal nicht anfallen und den Gewinn erhöhen, was sich dann sozusagen mit den Integrationskosten für Rule ausgleicht. Der Gewinn wird also um den Semplaeffekt steigen, plus operativem Wachstum.  
Antworten
Katjuscha:

nein Charleston, sehr hilfreich

01.08.14 20:07
wobei ich das mit den nebenwerten naturgemäß anders sehe. Wenn der S&P seine 200TL noch testet, aber grundsätzloch der Bullenmarkt erhalten bleibt, sollten sich die jetzt verprügelten deutschen Nebenwerte schon vorher wieder stabilisieren und dann im Bulkenmarkt entsprechend überproportional steigen, um die kürzlichen zu starken verluste wieder aufzuholen. Es sei denn die einzelnen Unternehmen enttäuschen stark bei ihren Halbjahreszahlen.
Antworten
Astragalaxia1:

land der sicherheitsfanatiker und hasen

01.08.14 20:17
...der michel an sich traegt sein geld trotz mini-zinsen immer noch auf die bank und nimmt aufgrund der inflation immer noch lieber einen relativen verlust in kauf, als sein geld langristig an der boerse in gute, wachstumsstarke aktien zu investieren und ne kraeftige rendite einzustreichen....dazu beigetragen hat die blase am neuen markt und die finanzkrise 2008...das mag der sicherheitsfanatiker natuerlich nich...

diejenigen kleinanleger, die sich doch dazu aufraffen, verscherbeln bei der ersten konso panikartig ihre aktien und orientieren sich dabei  zum teil an bekannte sl-marken, die z.b. der aktionaer ins leben ruft...gehts dann folgerichtig weiter runter, fuehlen sie sich auch noch bestaetigt, alles richtig gemacht zu haben....self-fulfilling prophecy halt...ich arbeite in der regel nur mit limitierten verkaeufen, da man gerade bei marktengen werten mit sls sehr oft dumm aus der waesche guckt, wenn man erst eine etage tiefer bedient wird...nachgekauft wird bei mir dann in dieser etage oder halt noch eine tiefer....zumindest versuch ich das u ab und an klappts auch..

auf jeden fall bieten diese irrationalen massaker aber chancen, nochmal guenstig nachzulegen, sofern die story u fundamental alles stimmt...
Antworten
Katjuscha:

bezüglich Aussagekraft der Charttechnik könnte

01.08.14 20:22
Ecotel ein positives Beispiel werden.

Hab ich im dortigen Thread gerade begründet.
Antworten
König der Bon.:

denke bei Blue Chips ist die Luft raus

01.08.14 21:24
wo soll das auch alles her kommen. FED, EZB und BOJ machen ja nicht umsonst Minuszinsen. Wir haben später als die Amis mit der Nullzinspolitik angefangen und bis wir da wieder draußen sind haben wir schon minimum 2020.

In diesem Umfeld lassen sich Unternehmensgewinne durch Leveraging gut steigern. Real wird es aber wohl eher aussehen wie nach 1990 in Japan. Steigende Kurse sind kurzfristig vorstellbar langfristig wird das nix.
Antworten
König der Bon.:

keine Meinung zu den Blue Chips?

02.08.14 17:50
Antworten
StefanQ:

Japan 1990

03.08.14 09:59
War meiner Meinung nach noch eine andere und extremere Situation. Japans Börse hat sich die Jahre vor 1990 einfach viel viel schneller entwickelt als die Japanische Wirtschaft. Die Bewertungen waren ja jenseits von gut und Böse, was hier heute vereinzelt zwar zutrifft aber gesamt gesehen sind wir meiner Meinung nach von so einer extrem Situation noch entfernt.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch
--button_text--