hier geht es mit unser kleinen Diskussion aus dem GFT Thread weiter.
Ich hatte bei L&S im Thread meine Käufe teilweise direkt gepostet,
14,20
14,00
13,24
Beim ariva Musterdepot hatte ich bislang nichts anders getan, dieses Depot hatte ich aber erst am 20.1. eröffnet, dort sofort mit Limit bei L&S eingestiegen und heute eine kleine Teilposition bei 17,00 verkauft, dies auch privat.
Bei BVB hatte ich kurz vor dem Mainz Spiel lediglich eine sehr kleine Position zu 4,19 verkauft (Tradegate) das habe ich so nicht im Ariva Depot gemacht, da ich mir den Kram nicht zurückholen hätte können, wegen der 20% Regel. Bei L&S war mir das in dem Fall egal.
Aber das ist vollkommen egal, vergessen wir diesen Mini Trade. Seit dem 20.1. habe ich im Prinzip nichts anders gemacht. Das Ariva Musterdepot bildet mehr oder weniger exakt mein Privat Depot ab, durchschnittlicher Einkaufskurs bei der
BVB Aktie liegt bei mir privat bei 3,98
L&S liegt bei mir privat der durchschnittliche Einkaufskurs etwas höher bei 14,90.
Der entscheidende Unterschied Unterschied ist die Gewichtung, BVB ca. 30%, L&S ca. 35% und Apple 10% der Rest Cash.
Sollte die BVB Aktie nachgeben, würde ich sofort kaufen, bei einer Niederlage nehme ich dafür in aller Regel den XETRA Eröffnungskurs. Nachgekaufte Positionen verlassen mein Depot normalerweise bei 5% Plus, gelegentlich auch mehr oder weniger.
Zum Thema Du nimmst mich wahr als Dauerbulle:
Ich finde sowohl die L&S als auch die BVB Aktie als krass unterbewertet mit Verdopplungspotential. Bei BVB auch als extreme Long Position geeignet, also 5 Jahre rein gar nichts machen, weil da die Steigerungsraten in der Branche im allgemeinen krass hoch sind (TV, Transfer, Sponsor) und sich dies über kurz oder lang kaum ändern wird.
Ändert nur nichts daran, daß der Markt immer wieder macht was er will. Die jahrelange Dauerregel Winterpausen oder Sommerpausen Ralley bedeutet natürlich auch, daß man da kaufen muss, geht aber nur wenn man vorher auch verkauft. Letztlich kaufe ich genauso häufig wie ich verkaufe. Du würdest an meinem posting Stil aber niemals entdecken können, oh er hat verkauft! Da bin ich einfach nur im Urlaub oder krank oder desinteressiert. Hat aber mit meinem Investitionsgrad nichts zu tun.
Egal, jetzt haben wir das Ariva Musterdepot und wenn man da die viel zu hohe Cash Quote wegdenkt hat man ungefähr die Performance der Aktien identisch mit der Performance des Depots.