Anzeige
Meldung des Tages: Warum diese neue Germanium-News mehr bedeutet als eine klassische Explorationsmeldung

Deutsche Nebenwerte - "wir brauchen Eier"

Zugriffe: 29.523 / Heute: 2
Mitsch:

Schade, dass dieser Thread eingeschlafen ist

03.01.15 10:22
Hätte eine schöne Plattform werden können, auf der man über deutsche Nebenwerte diskutiert. Aber es scheint wohl kein Interesse zu geben.
Wünschen allen ein erfreuliches 2015 und hoffe, dass es an der Börse genauso weiter geht wie gestern. DAX im Minus und mein Nebenwerte Depot fast 3% im Plus :-)
Antworten
Charleston:

Viele Nebenwerte

05.01.15 18:48
halten sich ja heute recht gut.
GFT hat sich intraday sehr schön erholt und wurde wieder hochgekauft. Ecotel sogar deutlich im plus. Der Rest mit vergleichsweise moderaten Abschlägen.

Die große Frage dürfte wohl auch in 2015 wieder sein: "Was machen die Gesamtmärkte?" 2014 war ja an sich schon recht turbulent und die Stimmung wechselte von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Das wird wohl 2015 nicht anders werden.

Deflationsangst, Russlandkrise, "Grexit" werden sicherlich ihr Übriges tun. Dass immer eine Sau durchs Dorf getrieben wird, wissen wir ja. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann mal wieder eine sehr bearische Phase beginnt, dürfte mit jedem Jahr Bullenmarkt auch größer werden.

Es mag sein, dass vom Grexit in einem Monat schon wieder niemand mehr spricht, jedoch birgt diese Entwicklung auch reichlich Potenzial mal wieder Großes ins Wanken zu bringen.

Wie dem auch sei: Wann die nächste große Krise oder der nächste Crash kommt, weiß niemand, aber sie/er wird kommen und das sollte man immer im Hintergrund behalten.

PS: Diesen Thread für die Nebenwertdiskussion oder vlt. allgemeine Markteinschätzungen weiter zu nutzen fände ich ebenfalls nicht schlecht.
(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 786718
Antworten
Mitsch:

Ja, der Gesamtmarkt wird wieder eine große Rolle

05.01.15 18:59
spielen. Ich rechne auf jeden Fall weiterhin mit einer hohen Volatilität.
Kurzfristig siehts beim DAX auf jeden Fall gar nicht gut aus. Der DAX ging durch die 200 Tagelinie wie durch warme Butter und hat nahe Tagestief geschlossen. Bin echt gespannt wie es weiter geht. Die Griechenland-Verunsicherung könnte den DAX durchaus wieder auf 8900 sacken lassen. Darüber sind aber noch einige Unterstützungen, fast im 100-Punkte-Takt bei 9000, 9100, 9200 (hab jetzt mal aufgerundet).

Ein Szenario wäre auch noch denkbar, wenn der DAX jetzt wieder nach oben dreht. Dann könnte sich ein mittelfristiger Aufwärtstrend bilden. Halte ich aber aktuell für unwahrscheinlich.
Am wahrscheinlichsten halte ich weiter sinkende Kurse, eventuell sogar bis 8900. Bis zum 25.01. (Tag der Wahlen) wird es auf jeden Fall ungemütlich bleiben.

Ich habe deshalb wieder Short-ETFs als Absicherung zugekauft und werde Zykliker im Depot abbauen und gegebenenfalls günstige Kurse bei Qualitätstiteln wie IVU Traffic, Ecotel, GFT Technologies, Balda oder Aareal zum Nachkauf nutzen.

Auch meine Nebenwerte halten sich heute ganz gut im Vergleich zum DAX.  
Antworten
AngelaF.:

TBH

05.01.15 20:52
Sehe ich auch so.

Unsicherheit über die Wahlen in Griechenland dürften die kommenden 2 Wochen auf die Märkte drücken. Falls es so kommt, spekuliere ich mal:

Am Tag nach der Wahl (egal wie sie ausgeht) wird es wieder hochgehen.

Wenn Syriza schlecher als befürchtet abschneidet, dann weil es nicht so schlimm gekommen ist.

Wenn Syriza so gut/besser als befürchtet abschneidet, dann weil alles Negative schon eingepreist ist.

Ja, die Nebenwerte halten sich ertaunlich gut.

Bei GFT ist das sozusagen eine Art Premiere.

Dax steht ca.4% tiefer als gestern um 16Uhr.

GFT-Kurs ist ungefähr gleich geblieben.

Normalerweise hätte er mindestens! 8% einbrechen müssen.

Denn doppelter Dax-verlust war bei GFT bei den div.Einbrüchen des Marktes fast schon Programm.

Ich führe die ordentliche Kursstabilität auf die hohe Wahrscheinlichkeit hinsichtlich eines Tec-Daxaufstiegs zurück.

Mit diesem Szenario vor Augen drückt halt der ein oder andere nicht mehr so schnell auf den Verkaufsbutton, bzw. stockt der ein oder andere schnell auf um dabei zu sein wenn es heißt:" And the winner is..." (hoffe mal GFT)
Antworten
Sarahspatz:

Welche Nebenwerte

07.01.15 11:06
profitieren denn besonders vom fallenden Ölpreis + Euro?
Antworten
Mitsch:

Balda und Franotyp Postalia

07.01.15 11:19
würden mir da als erstes einfallen. Beide profitieren durch das Amerika-Geschäft von einem schwachen Euro. Das wird sich in Q4 schon bemerkbar machen in dann vor allem im ersten Halbjahr 2015 aufs Ergebnis durchschlagen. Balda profitiert zudem noch vom sinkenden Ölpreis, da Öl ja bekanntlich der Rohstoff für Kunststoffe ist. Beide Unternehmen können 2015 Highflyer werden, da zusätzlich noch eine deutliche Unterbewertung vorhanden ist. Ich traue beiden Aktien 50% in diesem Jahr zu.

Des weiteren profitieren natürlich alle exportorientierten Unternehmen, dabei ist vor allem der Dollarraum interessant. Automobilzulieferer würden mir da noch einfallen (Grammer, SHW, ...)

Antworten
Mitsch:

Ich hätte es ja kurzfristig nicht für möglich

08.01.15 19:16
gehalten. Aber der DAX ist wieder nach oben gedreht. Ich hatte es ja oben schon als mögliches Szenario beschrieben, hielt es aber für unwahrscheinlich.

Der Nebenwerte Sektor bleibt natürlich heute wieder auf der Strecke. Aber das ist meistens so, wenn der DAX so einen Satz nach oben macht. Anleger stürzen sich erst mal auf die Blue Chips und lassen die kleinen links liegen. Die Nebenwerte dürften aber wieder outperformen, sobald sich der DAX etwas beruhigt hat.  
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 787755
Antworten
share999:

hello again

03.02.15 19:38
Schade, dass der Thread (derzeit) wenig Beachtung findet, wobei natürlich das momentane Marktumfeld, in dem große Bluechips auf dem Kurszettel stehen und Nebenwerte links liegen gelassen werden, eine schöne Spiegelung darstellt.

Wäre doch ganz nett gewesen, hier einen ähnlichen Nebenwerte-Thread aufzubauen wie auf w:o, bei dem sich diverse User zu diversen Titeln äußern. Liegt wohl aber auch daran, dass die Unser sich auf ariva scheinbar lieber direkt in den Threads der Einzelwerte äußern und dann dort ein zielgerichteter Dialog stattfinden kann. Hat ja auch was :)

Nichtsdestotrotz ändert die momentane Marktlage nichts daran, dass Investoren in SmallCaps "Eier brauchen", da es doch etwas ermündend ist, wenn man sich a) Bewertungen der großen Indices und deren steile Charts b) Bewertungen der Nebenwerte und c) die hinterherhinkende Marktentwicklung der Nebenwerte anschaut.

Schade nur, dass die meisten Berichte der Nebenwerte erst im März erscheinen und somit ein derzeitiger Trigger für steigende Kurse fehlt. Kann man nur hoffen, dass die Party und die gute Stimmung noch etwas anhalten, sodass wir bei der Zahlenflut in eine positives Umfeld fallen...
Antworten
Katjuscha:

ok share999, sollten wir vielleicht wiederbeleben

19.02.15 18:17
Werd die nächsten Wochen hier wieder mehr zu Nebenwerten schreiben, vielleicht auch teilweise mehr technisch, weil ja die meisten Nebenwerte schon oft diskutiert wurden und sich zumindest bei mir einiges wiederholt.

Aktuell find ich Catalis wieder interessant. Da kam die letzten Tage ein wenig Kaudruck auf, nachdem die Bodenbildungsphase nun weitestgehend abgeschlossen wurde. Mit dem Ausbruch gestern und heute über den Widerstand bei 1,28-1,30 € hätte man nun wieder deutliches Potenzial. Ist mir eh unverständlich, wieso die Aktie so weit fallen konnte.

erstmals seit einem Jahr auch wieder mal ein kräftiges Kaufsignal im MACD auf Wochenbasis

§Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 19427978
                              §
Antworten
halbgottt:

Katjuscha

19.02.15 18:30
hier geht es mit unser kleinen Diskussion aus dem GFT Thread weiter.

Ich hatte bei L&S im Thread meine Käufe teilweise direkt gepostet,
14,20
14,00
13,24

Beim ariva Musterdepot hatte ich bislang nichts anders getan, dieses Depot hatte ich aber erst am 20.1. eröffnet, dort sofort mit Limit bei L&S eingestiegen und heute eine kleine Teilposition bei 17,00 verkauft, dies auch privat.

Bei BVB hatte ich kurz vor dem Mainz Spiel lediglich eine sehr kleine Position zu 4,19 verkauft (Tradegate) das habe ich so nicht im Ariva Depot gemacht, da ich mir den Kram nicht zurückholen hätte können, wegen der 20% Regel. Bei L&S war mir das in dem Fall egal.

Aber das ist vollkommen egal, vergessen wir diesen Mini Trade. Seit dem 20.1. habe ich im Prinzip nichts anders gemacht. Das Ariva Musterdepot bildet mehr oder weniger exakt mein Privat Depot ab, durchschnittlicher Einkaufskurs bei der
BVB Aktie liegt bei mir privat bei 3,98
L&S liegt bei mir privat der durchschnittliche Einkaufskurs etwas höher bei 14,90.

Der entscheidende Unterschied Unterschied ist die Gewichtung, BVB ca. 30%, L&S ca. 35% und Apple 10% der Rest Cash.

Sollte die BVB Aktie nachgeben, würde ich sofort kaufen, bei einer Niederlage nehme ich dafür in aller Regel den XETRA Eröffnungskurs. Nachgekaufte Positionen verlassen mein Depot normalerweise bei 5% Plus, gelegentlich auch mehr oder weniger.

Zum Thema Du nimmst mich wahr als Dauerbulle:

Ich finde sowohl die L&S als auch die BVB Aktie als krass unterbewertet mit Verdopplungspotential. Bei BVB auch als extreme Long Position geeignet, also 5 Jahre rein gar nichts machen, weil da die Steigerungsraten in der Branche im allgemeinen krass hoch sind (TV, Transfer, Sponsor) und sich dies über kurz oder lang kaum ändern wird.
Ändert nur nichts daran, daß der Markt immer wieder macht was er will. Die jahrelange Dauerregel Winterpausen oder Sommerpausen Ralley bedeutet natürlich auch, daß man da kaufen muss, geht aber nur wenn man vorher auch verkauft. Letztlich kaufe ich genauso häufig wie ich verkaufe. Du würdest an meinem posting Stil aber niemals entdecken können, oh er hat verkauft! Da bin ich einfach nur im Urlaub oder krank oder desinteressiert. Hat aber mit meinem Investitionsgrad nichts zu tun.

Egal, jetzt haben wir das Ariva Musterdepot und wenn man da die viel zu hohe Cash Quote wegdenkt hat man ungefähr die Performance der Aktien identisch mit der Performance des Depots.  
Antworten
halbgottt:

diesen Thread

19.02.15 18:35
finde ich übrigens sehr interessant, würde es sehr begrüßen wenn dieser gut besucht ist!

Katjuscha, auch ich würde es super finden, wenn du beizeiten Deinen Blog wie angekündigt aktualisierst und uns das hier mitteilst!

Schönen Abend noch!
Antworten
halbgottt:

Lang und Schwarz

19.02.15 23:29
ich habe weitere Lang und Schwarz Aktien verkauft, Warburg hat verkauft und ist unter die 25% Schwelle gefallen:

www.finanznachrichten.de/...lung-gemaess-20-abs-6-aktg-016.htm
Antworten
Katjuscha:

#86, bin Samstag wieder zuhause. Werde dann als

20.02.15 00:56
erstes Sonntagabend den Blog aktualisieren.

Hab aber draus gelernt und werde sowas nicht mehr vorher in Zukunft ankündigen. Manchmal schafft man es halt nicht, und dann wird es einem vorgeworfen. Werd sowas dann einfach ohne Ankündigung tun und bei wikifolio dann verlinken.

L&S hab ich nichts verkauft, aber war eh nicht umfangreich investiert. Finde aber nicht, dass die Warburg-Meldung irgendwas ändert, weder positiv noch negativ.  
Antworten
halbgottt:

Katjuscha

20.02.15 10:50
Ich war bei L&S mit 35% meines Depotanteils drin.

Ich glaube auch nicht, daß die Warburg Meldung irgendwas ändert, aber die Meldung kommt rein zeitlich ein bißchen unpassend, so kurz vor den Quartalszahlen.

Normalerweise hätte dies aber überhaupt keine Verkäufe von mir zur Folge, allerdings fand ich die bisherigen Konsolidierungen bei der L&S Aktie schon sehr heftig ohne nennenswerte Gründe.

Daher habe ich mein Depotanteil auf Normalmaß gestutzt.
Antworten
halbgottt:

Katjuscha

23.02.15 08:56
habe soeben Lang und Schwarz zu 16,30 und BVB zu 4,173 gekauft
Antworten
halbgottt:

L&S

23.02.15 09:18
Auf tradegate habe ich gekauft, anschließend für mein Musterdepot Limit gesetzt aber falscher Orderplatz, wurde nicht bedient. Ich mach das mit dem Musterdepot noch nicht so lange, muss künftig erst bei Musterdepot eingeben, dann für mein Realdepot.

BVB geht bei Musterdepot nicht, da ich dort schon mehr als 20% besitze.

Naja
Antworten
Katjuscha:

halbgott, kleine Bitte

23.02.15 10:16
Ich fänds schön, wenn der Thread nicht dazu genutzt würde, jeden einzelnen TeilKauf oder TeilVerkauf mitzuteilen, es sei denn es wird mit einer neuerlichen Chartanalyse oder fundamentalen News verbunden.

Bin seit gestern Abend wieder im Lande. Ich schreib jetzt erstmal den Blogkommentar. Und dann guck ich mal was ich hier im Thread neues beitragen kann. Aktuell fällt es echt schwerer, malstark unterbewertete Aktien auszugraben. Das war am Threadbeginn natürlich einfacher. Ein paar meiner Favoriten wie Muehlhan oder Francotyp dümpeln allerdings immernoch seitwärts dahin. Hoffentlich springen die jetzt langsam mal an. Vielleicht schreib ich morgen mal was dazu. Da kommen ja die nächsten Wochen dann auch nach und nach Geschäftszahlen.
Antworten
Katjuscha:

#86, hab den Blog jetzt aktualisiert

4
25.02.15 04:01
#86, hab den Blog jetzt aktualisiert">
Antworten
vinternet:

25.02.15 06:53
Top geschrieben und wie immer gut analysiert & hilfreich !

DANKE !

katjuscha-research.blogspot.de/2015/02/...-nebenwerte.html?m=1
Antworten
14051948Kibb.:

Nur als Idee- QSC vom Zockerpapier zum Investment?

25.02.15 18:58
QSC könnte sich vielleicht doch noch mal lohnen,das man sich den Laden mit seinen Problemen und Potentialen anschaut.

Vorausgesetzt das sehr diffuse Übernahme Gerücht durch UI verflüchtigt sich, könnte der Kurs weiter nach geben.
Ist es so unwahrscheinlich das QSC aus dem TecDAX fliegt ?
Wenn das Szenario einträte sind denke ich noch mal um die 20 % Kursabschlag drin, insgesamt könnte das Unternehmen m it seiner Marktkapitalisierung unter die 200 Mio. Grenze fallen. Sicherlich kein Smallcap und alles andere als unbekannt, aber als fallen Angel vielleicht ein künftihes Thema für eine Analyse und evtl. Investment.

Mehr,Katjush, ist mir in Anlehnung auf das Posting im Hypoport Thread leider wirklich nicht eingefallen.

Antworten
halbgottt:

Lang & Schwarz

25.02.15 20:13
morgen kommen die Zahlen von Lang & Schwarz
Antworten
Tischtennispl.:

Hm

25.02.15 20:14
>>Deutsche Nebenwerte - "wir brauchen Eier"<<

geht Wiesenhof an die Börse?
Antworten
Katjuscha:

halbgott, was erwartest du denn für Zahlen und

25.02.15 20:25
Ausblick bei L&S?

Antworten
halbgottt:

Katjuscha

25.02.15 21:28
Ich hatte mich darüber mit Gereon Kruse von Börsengeflüster ausgetauscht:

https://twitter.com/gereonkruse/status/560123881349197824

Nachdem er also zuletzt seine Schätzungen wiederum nach oben angepasst hatte, konnte ich dem einigermaßen folgen, wird eventuell leicht besser.

Beim Ausblick fände ich Aussagen über den Start von Wikifolio in der Schweiz hochinteressant.

Zu unserer Diskussion über Peergroup Vergleich im GFT Thread und Deinen Verweis auf meine Ausführungen zur BVB Aktie, ich habe das hier beantwortet, weil es im GFT Thread komplett off topic ist:

http://www.ariva.de/forum/...Thread-fuer-alle-517847?page=0#jumppos21
Antworten
Katjuscha:

ich glaub du hast weiterhin nicht

25.02.15 21:48
verstanden, um was es mir bei GFT geht.

Der Vergleich mit dem BVB war nicht auf Peergroup bezogen. Du musst mir auch nicht erklären wieso die BVB Aktie unterbewertet ist. Da sind wir uns einig.

Ich find nur deine statische Herangehensweise an Bewertungsfragen völlig realitätsfremd. Wenn es danach ginge, müssten Dinge wie Psychologie oder Wachstumsperspektiven kaum eine Rolle spielen. Das macht auch den Peergroupvergleich in vielen Fällen völlig unbrauchbar.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch
--button_text--