Deutsche Nebenwerte - "wir brauchen Eier"

Zugriffe: 29.519 / Heute: 1
Katjuscha:

das Thema wurde ja die letzten Monate schon

2
06.08.14 21:38
hoch und runter diskutiert.

Dieses Urteil wird sich nicht lange halten lassen. Irgendwelche Kleinaktionäre bzw. SDK wird auf dem Klageweg das Urteil bald wieder kippen. Das ist so klar wie Kloßbrühe, da das Urteil des BHG das entsprechende Urteil des BVG völlig entgegenläuft. Man beruft sich ja auf die die angebliche Tatsache, dass der Rückzug von der Börse zu keinem Kursverlust führt, was in der Praxis natürlich totaler Unsinn ist.

Eigentlich müsste die SDK sofort in dieser Sache juristisch tätig werden anstatt sich auf Hauptversammlungen rumzutreuben und da immer das gleiche zu erzählen.

Antworten
AngelaF.:

Wenn ich mich recht erinnere

06.08.14 22:09
war das mit T-Online doch auch so eine Sauerei. Die sind zu 27€ an die Börse und das Abfindungsangebot ein paar Jahre später bei der Wiedereinverleibung betrug 8,99 €. Später wurde dann glaube ich noch mal etwas über ein Euro nachgebessert.

Ich war damals T-Onlinekunde und hatte welche (glaube sogar für einiges unter 27€) zeichnen können. Ein paar Tage nach der Börseneinführung für knapp über 40€ vertickert den Mist.

Habe dann am Rande mitbekommen dass die Telekom ihre teuer ausgegliederte Tochter wieder zu einem viel niedrigeren Kurs eingliedert.

Irgendwas stimmt nicht wenn sowas möglich ist. Man fragt sich da schon ob für die Bezeichnung "kalte Enteignung" nicht "raffinierter Diebstahl" geeigneter wäre.

Antworten
Fehltrader:

DAX vs. Nebenwerte heute

08.08.14 14:27
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 747431
Antworten
Sarahspatz:

... also, hab ich jetzt Eier

08.08.14 16:43
oder nicht?

Hab heute Ecotel, IVU, Muehlhan, RIB + Softing gekauft.
Augen zu und durch :-)).  
Antworten
Fehltrader:

Wachenheim, WKN 722900

2
09.08.14 23:32
Ich möchte mal zum ursprünglichen Sinn des Threads zurückkommen und Werbung für einen Nebenwert machen, die Sektkellerei Schloss Wachenheim. In der Konsumgüterbranche werden bei Nestlé oder AnheuserBusch normalerweise relativ hohe Gewinnmultiplen für die Konjunkturunabhängigkeit gezahlt, aber bei Wachenheim liegt nach der jüngsten Korrektur das KGV 2014e wieder knapp unter 10 und das EV/Ebitda bei 5,7. Außerdem gibt's im Herbst noch Dividende.

(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 747673
Antworten
König der Bon.:

Wieso kauft man Aktien?

14.08.14 19:47
In der gesamten EU wuchs die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal gegenüber dem ersten um 0,2 Prozent.

Die Inflation in der Eurozone liegt bei 0,4 Prozent. Die Zinsen 2-jährige Bundesschatzbriefe rutschte heute ins Negative.

Die letzte Krise entstand durch billiges Geld. Nun gibt es von FED und EZB kostenlos Kredit.

Das kann doch nur schief gehen!?
Antworten
Astragalaxia1:

die heftige konso...

15.08.14 11:11
scheint beendet..die nebenwerte allgemein ziehen jetz wieder schön an...kaufsignal beim dax wurde generiert...insbesondere die werte, die tolle zahlen hingelegt haben, sollten jetz die nutznießer sein...

diese übertriebene konsolidierung war eh absurd...

auf einen grünen freitag!
Antworten
Katjuscha:

US Bullenmarkt

2
18.08.14 20:23
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 749577
Antworten
Mitsch:

Mensch und Maschine (MuM)

25.08.14 11:59
Die Aktie haben mit Sicherheit noch nicht viele auf dem Schirm. Dabei steht das Unternehmen vor einem massiven Gewinnanstieg. Die mittelfristigen Gewinnziele erscheinen auf den ersten Blick ziemlich ehrgeizig. In diesem Jahr soll sich der Gewinn pro Aktie auf 0,35€ verdoppeln. Bis 2015 soll der Gewinn je Aktie auf 0,50 Euro und bis 2018 sogar auf einen Euro steigen. Der Vorstand hat aber keine Angst sich mit diesen Zielen zu überheben.
Vor diesem Hintergrund ist die Bewertung mit einem KGV2015e von 12 doch ziemlich günstig. Auch die Dividenderendite von 3,4% (Tendenz steigend) ist ein Anreiz.
Mein Kursziel mit Sicht auf zwei Jahren ist daher eine Kursverdoppelung.

(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 751301
Antworten
Katjuscha:

Dem Vorstand nehm ich gar nichts ab

25.08.14 12:05
Der pusht seine Aktie seit Jahren und in schöner Regelmäßigkeit fallen Börsenbriefe und Anleger auf seine ukunftsvisionen rein.

nein danke! nichts für mich.
Antworten
Mitsch:

Zumindest für 2014 ist MuM

25.08.14 12:20
voll auf Kurs. Wir werden sehen was die Zukunft bringt ;-)
Antworten
Trendscout:

dann eher Müller lila Logistik

25.08.14 12:28
Antworten
Scansoft:

Wer Vorstände bevorzugt,

25.08.14 12:32
die gar nicht pushen, den kann ich Hypoport empfehlen. Andererseits zeigt das Beispiel Softing, dass offensive Vorstände ja nicht per se schlecht sind.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Antworten
Katjuscha:

was Softuing betrifft, zeigt es schon dass

25.08.14 12:43
offensive Vorstände schlecht sind. Kommt drauf an worauf man es bezieht. ;)

ja ja, ick weeß ... letztenendes kommts auf die Unternehmensentwicklung an. Und da hat trier sehr gute Arbeit geleistet.

Was Müller Logistik angeht ... leider wieder eines dieser Unternehmen wo man stark mit einem Delisting zu Spottpreisen rechnen muss. Die Vorstände haben die IR Arbeit schon faktisch voll eingestellt. Haben 82% am Unternehmen. Es gibt nicht mal mehr Adhocs zu Finanzzahlen. Da muss man schon stark aufpassen, dass die nicht das Frosta-Urteil nutzen, um von der Börse zu gehen.  
Antworten
Guido:

Danke Kat

01.09.14 10:57
für den Thread hier, hatte Ecotel nicht auf meiner Watch und bin erst heirdurch aufmerksam geworden.
Zwar etwas zu früh gekauft,aber den letzten Cent kriegt man sowieso nie.
Antworten
Mitsch:

Mr. Katjuscha, würde gerne mal deine Einschätzung

07.09.14 22:58
zu Haemato und MPH lesen. Sind ja auf den ersten Blick günstig bewertete Aktien mit hoher Dividendenrendite und steigendem Umsatz und Gewinn aus der Pharmabranche. Und ich schätze mal du hast dich mit Haemato und MPH schon auseinander gesetzt.
Antworten
Katjuscha:

ist schnell beantwortet

07.09.14 23:01
Haemato ist günstig bewertet, aber ich glaube aus gutem Grund. Ich denke die Markteintrittsbarrieren sind relativ niedrig und die Gefahren in der Branche relativ hoch, dass da erhebliches Geschäft wegbrechen kann. Das erklärt neben der Beziehung zu MPH wohl die niedrige Bewertung.
Ich lass nach den Erfahrungen bei ähnlichen Aktien nun lieber die Finger davon. Hatte sich ja gelohnt bei meinem letzten Investment, aber mittlerweile hab ich mich entschieden, da kein Risiko einzugehen.
Antworten
Charleston:

Ich hole den Thread

2
02.10.14 19:05
hier mal wieder hervor. Da einige Nebenwerte so langsam wieder in Mitleidenschaft gezogen werden.

Im Gegensatz zu Anfang August hat der S&P500 nun auch die 100-Tage-Linie geschnitten und wird wahrscheinlich nun die EMA200 bei etwa 1900 Punkten anlaufen. (oberer Chart).

Das hieße für den Dax, dass dieser dann mit großer Wahrscheinlichkeit die beiden vergangenen Verlaufstiefs bei etwa 8900 Punkten ansteuern dürfte. (mittlerer Chart).
Sollte dieses Tief brechen, hätten wir zumindest im Dax mit niedrigeren Hoch und einem neuen Tief einen neu entstandenen Abwärtstrend.

Im langfristigen S&P500 (unterer Chart) läuft man früher oder später auch Gefahr aus dem 10-jährigen aufsteigendem Keil auszubrechen, was auch nicht sonderlich bullish wäre.

Hier würde mich allgemein einmal eure Meinung interessieren.
Katjuscha bemerkt ja u.a., dass im Mittel noch von keinen übertriebenen KGVs, usw. die Rede sein kann. Ich stelle mir für mich nur die Frage, ob womöglich von einem allmählichen Übergang in einen Bärenmarkt ausgegangen werden muss?
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 761606
Antworten
Katjuscha:

wenn wir nicht Oktober hätten, würd ich

2
02.10.14 19:14
auch vorsichtiger werden, aber es ist doch eher selten, dass wir ausgerechnet ab Mitte Oktober einbrechen. Nach einem verhältnismäßig gutem Jahr erwarte ich eigentlich ein entsprechend gutes Q4, vor allem in den USA.

Aber sicherlich werden die steilen Aufwärtstrends nicht ewig halten. Von einem Bärenmarkt kann man zudem erst bei tieferen Tiefs sprechen, also im Dax bei Unterschreiten der 8900 Punkte. Dann muss man tatsächlich vorsichtiger werden.

Allerdings sag ich nach wie vor, dass wir vor allem in Deutschland weit von überbewerteten Märkten entfernt sind. Da müsste sich schon eine tiefe Rezession ankündigen, um in dem Zinsumfeld in eine echte Aktien-Baisse zu stolpern. Für eine tiefe Rezession seh ich aber keinen Anlass, auch wenn einzelne Branchen regional gesehen ihre Probleme haben (Automobil, Maschinenbau ...). In der Süddeutschen stand heute ein guter Artikel zum Thema. Findet ihr im Leoni-Thread.  
Antworten
Scansoft:

Man muss sich von alten

2
02.10.14 20:27
Denkmustern befreien. Schlecht für die Aktienmärkte wäre jetzt ein Wirtschaftsboom gepaart mit stark steigenden Zinsen. Dass derzeitige Szenario niedriges Wachstum bei niedrigen Zinsen ist ideal für den Aktienmarkt und wird noch sicherlich mehrere Jahre so stattfinden. Europa befindet sich immer noch in einer Bilanzrezession und deren Bewältigung dauert im historischen Schnitt 10 Jahre, d.h. 2019 könnte es wieder aufwärts gehen. Gibt für mich aktuell auch gar kein Argument für nen Konjunkturaufschwung inEuropa. Deutschland investiert nicht und Italien und Frankreich reformieren nicht. Der Druck der Märkte IST dank der EZB auch nicht mehr da...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Antworten
share999:

Auch am heutigen Handelstag

09.10.14 19:10
sind wieder starke Nerven gefragt. Unabhängig der fundamentalen Lage der Nebenwerte spielt momentan die Dax-Entwicklung gekoppelt mit der Rezessionstory eine vielbeachtete Rolle. Befinden uns derzeit im Dax an der horizontalen Unterstützung von 8900, welche als Voraussetzung für steigende Kurse halten sollte; hatte aber bereits heute morgen ein komisches Gefühl, da es noch nicht zum gewöhnlichen Sell-Off-Tag kam - wird jetzt dafür nachbörslich abgearbeitet und möglicherweise stellt dies dann auch die letzte Aktion vor der Erholung dar.

Es ist zwar derzeit nicht leicht Blicke ins Depot zu werfen, aber in solch einem Niedrigzinsumfeld  kommt man an günstig bewerteten Nebenwerten einfach nicht vorbei.... Ist ja derzeit (wie vor zwei Monaten) geradezu lächerlich zu welchen Bewertungen die Leute rein aus Panik ihre Papiere auf den Markt schmeißen! Eier haben diese Anleger jedenfalls nicht....
Antworten
Mitsch:

Es ist schon krass wie die Nebenwerte wieder

13.10.14 20:23
runter geprügelt werden. Und da spielt es auch keine Rolle, wie günstig einige Aktien bewertet sind.

Ein Unternehmen möchte ich noch mal kurz vorstellen: Viscom

Viscom ist ein führender europäischer Hersteller von automatischen Inspektionssystemen für die industrielle Fertigung in der Elektronikindustrie.
Von der Bewertung her (KGV2014 von 14) zwar nicht so günstig, wie einige der hier schon vorgestellten Aktien. Aber ich finde Viscom trotzdem ganz interessant. Viscom ist ein Wert für Dividendenjäger (ich bin selber einer). Bei einem Börsenwert von 87 Mio. € sitzt Viscom auf Liqidität in Höhe von 11,2 Mio. € bzw. 1,25€ je Aktie die für Sonderdividenden oder Aktienrückkäufe zur Verfügung steht, nachdem bereits im Mai eine Sonderdividende von 1,70€ je Aktie ausgezahlt wurden. Aber auch die "normale" Dividende kann sich sehen lassen. Ich rechne mit 0,50€ für 2014 (5,3%).

Charttechnisch ist die Aktie auch wieder interessant, da die Aktie seit dem Hoch ordentlich korrigiert hat und mittlerweile am Aufwärtstrend notiert und darunter sich noch einige wichtige Unterstützungen befinden.

(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 764299
Antworten
Mitsch:

Ich habe mal alle Termine zur Berichtssaison

3
29.10.14 19:19
für die für mich interessanten Nebenwerte zusammen gefasst:

31.10. : RIB Software
06.11. : GFT Technologies
07.11. : Euromicron, Technotrans, Freenet
11.11. : Cancom, Aareal Bank
12.11. : Viscom, Grammer
13.11. : Init
14.11. : Muehlhan, Ecotel, Softing, BVB
21.11. : USU Software
24.11. : Francotyp
25.11. : Haemato
27.11. : MPH
28.11. : Fabasoft, IVU Traffic, SHW

Mensch und Maschine hat bereits am Montag starke Zahlen vorgelegt und Cancom hat gestern schon vorläufige Zahlen präsentiert. Desweiteren haben einige Werte von meiner Watchlist die Prognose fürs Gesamtjahr angehoben (z.B. GFT erst heute).
Antworten
Mitsch:

Interessanter Artikel bei Börse Online

13.11.14 16:39
über Nebenwerte.
Im Artikel geht es darum, dass SmallCaps zu unrecht wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Unter anderem werden 6 aussichtsreiche Nebenwerte vorgestellt, von denen sich 4 in meinem Depot befinden und  einige auch hier im Thread schon vorgestellt wurden.

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...nwerte-1000350790/1

Kann mich der Meinung nur anschließen.
Antworten
Mitsch:

Bin gerade mal wieder über einen Artikel

16.11.14 14:28
von BO gestolpert.

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ewertung-1000377020

Hat sich schon mal jemand mit Blue Cap auseinander gesetzt? Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören. Scheint ja wirklich ein sehr günstig bewertetes Unternehmen zu sein.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch
--button_text--