Nun bin ich mit einem Teil seit fast 4 Jahren bei der DB investiert und anderereTeile wechselten des öfteren mal, da ab und an Gewinne realisiert worden sind und dann wieder günstiger aufgenommen zu werden.
Jetzt mal mein Resümee dieser Zeit.
Es gibt Titel, die sich seit der Zeit Anfang 2009 wirklich gut entwickelt haben. Es gibt auch Titel, über die kein Mensch mehr spricht und auch welche, die so dahin dümpeln.
Unterm Strich haben sich Banken miserabel entwickelt und auch die DB, die sich einigermaßen wacker in der Branche geschlagen hat, ist für mich dennoch sehr enttäuschend. Leider und das hätte ich damals nicht gedacht. Selbst ein schnödes Investment in den Dax hat uns mehrfach outperformed. Auch wenn ich damals von einem weisen Mann gelesen habe, dass Banken ca. 10 Jahre benötigen, um sich von einer Finanzkrise zu erholen, habe ich dies als historisch abgetan, doch langsam glaube ich dran. Irgendwie folgt hier ein Problem nach dem anderen und steter Tropfen höhlt den Stein. Hätte mir jemand vor 2 Jahren gesagt, dass die DB sich mehrere Monate unter 30 Euro bewegen wird, den hätte ich ausgelacht.
Und trotzdem halte ich die DB für ein gutes Langfristinvestment. Doch sehe ich für ein Investment über viele Jahre immer mehr Gefahren, weswegen ich den ETF auf den ESTX Banks mit einer einhergehenden Streung für ein Langfristinvestment immer attraktiver finde. Wo der Kurs der DB in 3 Monaten oder in einem Jahr stehen wird, kann irgendwie niemand mehr realistisch einschätzen, leider! Es hängt zu viel von äußeren Faktoren ab und deswegen machen immer mehr einen großen Bogen um die DB, wodurch sich deren Kurs auch nicht wirklich erholt.
Bin eigentlich nur noch über die Entwicklung sprachlos und ratlos! Wenn man mal zurücktritt und sich sein eigenes Bild versucht neutral zu betrachten, merkt man schnell, wieviele Argumente eigentlich auf Hoffnung basieren.
Persönlich vermute ich zwar, dass wir im August in diesem 25er Bereich herum dümpeln und dann eine Art Bankenralley bis Weihnachten erleben werden, so bis 35. Aber was sind schon 35 für die DB!? Außerdem basiert dies nur auf mein Bauchgefühlt.
Etwas objektiver betrachtet, halte ich so ziemlich alles von 20 bis 40 € bis Weihnachten für möglich! Und eine so schwammige Einschätzung mögen Investoren nicht!
Chart erstellt mit:
www.boerse-go.de/Deutsche-Bank-Aktie/Profichart
(Verkleinert auf 77%)

Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!