Detailfrage zum Xetra-Handel

Beiträge: 6
Zugriffe: 1.334 / Heute: 1
hmt1:

Detailfrage zum Xetra-Handel

 
17.11.00 14:52
Wer legt im fortlaufenden Handel den statischen bzw. dynamischen Preiskorridor fest, der zu Volatilitätsunterbrechungen führt ?

Kann man diese Korridore berechnen bzw. einsehen ?

Danke
hmt1:

Weiss das keiner !!? o.T.

 
19.11.00 18:17
dreamcaster:

Doch!

 
19.11.00 18:40
Die Korridore werden von der Börse festgelegt. Die genauen Werte für die Korridore kann man nicht einsehen und auch nicht berechnen, da die Börse nur circa Angaben für die prozentualen Abweichungen ausgibt.
hmt1:

Thanks,

 
19.11.00 18:47
Wo kann man die circa Angaben finden ??

Gruß

hmt
dreamcaster:

Ich suche mal

 
20.11.00 13:07
Habe letztens die Händlerprüfung gemacht. Ich schau mal in den Unterlagen nach. Aber ich glaube die Daten haben keinen grossen Nutzen! Brauchst Du die Daten für etwas bestimmtes?
hmt1:

Hi dreamcaster,

 
20.11.00 13:23
danke für Deine Mühen.

Es geht mir um folgendes:

Möchte abschätzen können, wann es Sinn macht, bei NM-Werten mit geringen Umsätzen ein Abstauberlimit zu setzen, ohne daß der Wert durch potentielles Zustandekommen meines Limits in eine Volatilitätsunterbrechung geht.

Manchmal beobachtet man an umsatzschwachen Tagen, daß auf der bid-Seite bei Werten we fluxx oder Wapme keine Order steht. Ob der Sponsor da gerade pinkeln geht, weiß ich nicht ?! Jedenfalls erkennen das Kleinanleger mit Kurssystem (wie ich) und setzen ein Minimum-Phantasielimit.
Meines Wissens käme es dann aber auch bei einer dann eintreffenden Market-Verkaufsorder sofort zu einer Zwischenauktion, eben wegen der Preiskorridore. Und zwar ohne Ausführung der Order zu meinem Limit.
Deshalb interessiert mich die ungefähre prozentuale Abweichung, die eine Unterbrechung des fortlaufenden Handels nicht nötig werden läßt.
Habe meine Infos von der xetra-Seite, die Beschreibung des Marktmodells schweigt sich aber über eben diesen entscheidenden Punkt aus.

Wäre nett, wenn Du mal schauen könntest. Oder mich über Denk-und Verständnisprobleme meinerseits aufklären könntest.

Gruß

hmt  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--