was ich übrigens nicht bin, doch ihre eigene Mannschaft individuell unterschätzen.
Ja, die Bayern sind individuell noch besser, aber guckt euch doch mal an, welches Potenzial auch individuell in dieser BVB-Mannschaft steckt! Ist ja nun nicht so als wäre das eine ähnliche Situation wie bei Hertha vor 2-3 Jahren, wo die oft mit Glück ihre Spiele gewonnen haben und lange Zeit in den CL-Rängen spielten. Und man ist auch nicht Mainz 05, die fast ausschließlich über taktisches Geschick und 3-4 ndividuelle Glanzmomente ihre Spiele am Anfang der Saison gewonnen haben.
Beim BVB ist viel mehr Perspektive vorhanden. Wenn ich den Götze spielen sehe, kann ich allein von seinem Auge, das er beweist, kaum glauben, dass der 18 Jahre alt ist. Ich war ja selbst mal ein relativ guter Fussballer, aber diese Dinge wie Übersicht und taktisches Verständnis hab ich erst mit 18 angefangen zu lernen. Die meisten Spieler sind in dem Alter zu verspielt und übersehen das Gesamtkonzept. Der Götze und auch Sahin, die sind einfach unfassbar gut. Die könnten beide Mal so gut werden wie Inesta und Xavi bei Barca. Dazu hat man im defensiven Mittelfeld noch Bender, der auch in jungen Jahren spielt wie Sammer damals, wenn auch nicht so trogefährlich und lautstark. Hinten Hummels und Subotic, ein echtes Traumduo. Dazu echte Dortmunder wie Großkreutz mit viel Kampfgeist, wobei ich nicht glaube, dass er sich langfristig durchsetzt. Vorne mit Barrios ein Topstürmer. Allerdings wars das auch schon. Auf den anderen Positionen und in der Breite des Kaders muss man noch nachbessern. Vor allem fehlt ein weitere Topstürmer, der mental und taktisch aber auch zum BVB passen muss. Und auf den Außenverteidigerpositionen spielt man zwar sehr solide, aber ich hab das Gefühl, die spielen da an ihrer Leistungsgrenze. Trotzdem stellt man sich im Gesamtpaket beim BVB manchmal in der Öffentlichkeit schlechter da als man ist. Wenn man den Weg weiterführt und nur immer punktuell pro Saison 2-3 Spieler dazu holt, kann man durchaus über Jahre hinweg dem FC Bayern Paroli bieten und international auch unter die 10-15 besten europäischen Mannschaften kommen.
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)