Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3331  3332  3334  3335  ...

Der USA Bären-Thread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 27.030.194 / Heute: 6.560
S&P 500 7.391,19 +1,59% Perf. seit Threadbeginn:   +406,60%

daiphong:

#91 von Bernanke droht da wenig Gefahr,

22.06.11 18:27
der wird  schön auf seinen Dollar aufpasen und QE3 nicht in den Mund nehmen.
Sonst droht ihm 2007/8 reloaded.
Antworten
musicus1:

AL fundierte Analysen???? die sind

5
22.06.11 18:29
wohl heute  kaum mehr möglich....... dieser manipulierte volkswirtschaftliche datensalat....... nein ,ich   mache das mal am euro fest und  da erwarte ich einen  rücklauf auf mindest 1.42, meinen USDNOK short habe ich glattgestellt, hat sich gelohnt....
Antworten
Anti Lemming:

Shark meint im Gegensatz zu Dir

3
22.06.11 18:34
dass der im Vorfeld der Fed gestiegene EUR/USD die Erwartung der Marktteilnehmer widerspiegelt, Bernanke habe etwas "Dollar-schwächendes" im Angebot, was dann die Dollar-CTs vorantreibt. Die Rohstoffe und Öl sowie Aktien ind ebenfalls parallel zu EUR/USD gestiegen (wie üblich).

Wenn Shark recht hat, geht es nach oben weiter. Wenn Du recht hast, wären die Anstiege "der Sprungturm" für einen antizyklischen Einstieg (mit Wette auf Niedergang in EUR/USD und Aktien). Ich glaube angesichts des immer noch überverkauften McClellan (# 291), dass es eher nach oben weiter geht. Mittelfristig (ab Monatsende) hat deine Strategie mehr Chance.
Antworten
Malko07:

zaphod42 (#83295), bei

5
22.06.11 18:37
thermischen Solarkraftwerken  ist der Wirkungsgrad ausreichend hoch. In Südspanien und Marokko werden erste dieser Art von Kraftwerken betrieben und sie liegen bei den heutigen Strompreisen an der Schwelle zur Wirtschaftlichkeit. Es gibt ein Konsortium aus deutschen Konzernen, das diese Art der Energiegewinnung vorantreiben will, allerdings in Nordafrika. Nordafrika ist weiter zu uns  entfernt als Griechenland.

Es gibt ein Konzept, norwegische Wasserkraftspeicher als Zwischenspeicher für Photovoltaik und Windkraft zu nutzen, über Seekabel. Die Stadt München ist an einem derartigen Projekt beteiligt. Die Einspeisung wurde bis jetzt von Brüderle hintertrieben. Man kann unterstellen dass dies zum Schutz von Atomkraftwerken geschah.

Wo wollen wir unsere thermischen Solarkraftwerke lieber stehen haben? In Marokko, Algerien, Tunesien oder Griechenland. Es gibt neue Hochspannungsübertragungstechniken, da würde der Transportverlust unter 30% begrenzt werden. Von Siemens liegen komplette Designstudien vor, die es als sinnvoll erscheinen lassen. Allerdings käme da der Strom aus Nordafrika.
Antworten
Anti Lemming:

Ende des Fed-Statements

The Committee will complete its purchases of $600 billion of longer-term Treasury securities by the end of this month and will maintain its existing policy of reinvesting principal payments from its securities holdings. The Committee will regularly review the size and composition of its securities holdings and is prepared to adjust those holdings as appropriate.

The Committee will monitor the economic outlook and financial developments and will act as needed to best foster maximum employment and price stability.

D.h. QE2 läuft erst mal aus, aber wenn Aktien weiter sinken, holt Ben den QE3-Knüppel raus.
Antworten
wawidu:

zaphod # 83295

4
Hinzu kommt, dass dieser Strom durch Balkanstaaten geleitet werden müsste, deren Stromnetze absolut nicht für massive zusätzliche "Transporte" ausgelegt sind. Nicht nur in Griechenland, sondern auch in diesen Staaten müsste erst einmal eine kostspielige Infrastruktur aufgebaut werden. Für mich ist dies die "Schnapsidee des Jahres".
Antworten
musicus1:

AL ich meinte damit sell the facts heute .....

2
Antworten
Anti Lemming:

Sell the good news

22.06.11 18:40
dafür müssten erst mal good news da sein.

Der übergeordnete Downtrend ab Anfang Mai bleibt mMn intakt, aber die laufende Countertrend-Rallye ist noch nicht am Top angelangt (Topbildung eher bei 1315).  Dafür sorgen auch die großen Fonds mit Window Dressing bis Ultimo.
Antworten
zaphod42:

Kann man die gr. Inseln

3
22.06.11 18:41
nicht mit AKWs zuballern? Würde viel mehr bringen und im Fall eines Falles würde der Dreck Richtung Iran/Irak treiben...

Ihr seht: Bezgl. Schnapsideen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mir gefällt übrigens Antis Idee mit dem Olivensprit am besten. Besser wäre aber nicht Retsina, das Zeug schmeckt eh wie Hölle, ist als als (Raketen)Treibstoff noch am besten zu gebrauchen.
Antworten
pfeifenlümmel:

Nur 99%,

5
22.06.11 18:44
US-Ökonom sieht Chance für neuerliche Rezession bei 99%

New York (BoerseGo.de) – Nach Ansicht des renommierten Ökonomen David Rosenberg befindet sich die US-Wirtschaft ohne die Finanzspritzen und den Hilfen der US-Regierung und der US-Notenbank auf einem rutschigen Abhang. „Wir müssen ehrlich mit uns sein, das war eine absolut schreckliche Erholung. Für mich ist während der letzten zwei Jahre deutlich geworden, dass mit jedem Abdrehen des Geldhahnes eine Konjunkturschwäche eintritt. So ist es letztes Jahr gekommen“, so Rosenberg. Er geht davon aus, dass die Chancen für eine Rezession im nächsten Jahr bei 99 Prozent liegen.

Die Dinge stünden schlechter als die Fed zugebe. Wenn die Rezession komme und sich in den Marktpreisen niederschlage, dann werde es eine Korrektur von 20 Prozent geben. Ohne das nächste Woche auslaufende QE2-Programm oder die Anreizprogramme der Regierung, werde die im letzten Jahr eingetretene Konjunkturschwäche diesmal schlimmer Züge annehmen. Mir den Hilfsprogrammen habe man für drei oder vier Monate bessere Konjunkturdaten erkauft, aber mit dem Schwinden der Anreize sei die Konjunkturschwäche wieder da. Der Experte fügte hinzu, dass er sich an keinen Konjunkturzyklus erinnern könne, bei dem es zu zwei Konjunkturschwächen gekommen sei. Dies sei absolut unnormal, so Rosenberg.
Antworten
zaphod42:

Ich gehe bislang

3
22.06.11 18:51
von einer Entwicklung wie im Frühsommer 2010 aus, also einer ausgedehnten Konso. Was dann draus wir muss man sehen.

Der Chart unten hat wie immer das Tief gut vorhergesagt, zeigt aber dass in den letzten Tagen sehr viel Kapital von Bonds in Aktien geflossen. Möglicherweise soviel, dass die Anschlussorders ausbleiben werden.

Ein Vergleich zu Mitte Juni 2010 zeigt, dass die Minirally nicht mehr weit gehen wird. ME höchstens bis zum Abwärtstrend bzw. GD50 im Bereich 1320. Dann ist Shortingtime.
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 414511
Antworten
Anti Lemming:

Solarthermik und Photovoltaik

2
22.06.11 18:52
funktioniert am besten vor Ort. In D. gibt es viele Freibäder, die das Bassin-Wasser einfach durch schwarze Rohre auf dem Hausdach pumpen. Spart Tausende Liter Heizöl pro Jahr. Das Problem ist vor allem die Speicherung der Wärme. Es geht meist nur für Heißwasser. Will man die Sommerwärme für den Winter speichern, braucht man sehr große Tankvolumina mit gutem Verhältnis von Volumen/Oberfläche (So ein Projekt läuft seit ca. 1990 erfolgreich in Schweden als Demo-Anlage. Die Hauptkosten entstanden für einen Riesentank in einem Granitfelsen.). Solarthermik hat den Vorteil, bereits heute kostendeckend zu sein.

Wenn Solarthermik "verstromt" werden soll, wird es schon schwieriger. Es gibt Kraftwerke dieser Art in Kalifornien. In Spanien läuft eine Anlage, die aus einem hohen Schornstein mit eingebautem Windstromgenerator besteht. Unten ist der Schornstein offen, er endet einige Meter über dem Boden. Um die Schornsteinöffnung herum ist eine riesige Zeltplane gespannt. Die heizt die darunter liegende Luft stark auf, was starken Aufwind im Kamin erzeugt.

Photovoltaik ist noch immer viel zu teuer. Man könnte das Strom-Transportproblem lösen, wenn man in der Wüste vor Ort mit dem Strom Wasserstoff (aus Meerwasser) elektrolytisch erzeugt. Die Idee gibt es schon seit 20 Jahren. Sie scheitert an viel zu hohen Kosten und fehlender Wasserstoff-Logistik.
Andere Tüftler denken an supraleitende Kabel - von der Wüste bis Europa -  aus neuen Hochtemperatur-Supraleitern, die Strom verlustfrei leiten. Die sind jedoch noch im Experimentierstadium.

Wir kommen aber vom Thema ab, ich muss jetzt shorten ;-)
Antworten
Malko07:

MMn ist das heute wieder

6
22.06.11 18:54
ein typisches Nichtereignis. Wir werden nicht hören, denn es gibt nichts zu sagen. Morgen hat man es schon vergessen.

Bezüglich thermischen Solarkraftwerken und moderne Stromübertragungstechniken empfehle ich eine kleine Weiterbildung. Im Internet ist alles vertreten. Die Stadtwerke München betreiben ein derartiges Kraftwerk in Südspanien mit. Und das sind keine Spinner. Immerhin kaufen über 95% der Privathaushalte bei den Stadtwerken (weil er zu den Günstigsten gehört) und zu 100% aus "grünem" Strom besteht.  Der "grüne" Strom ist bei uns übrigens etwas billiger als der "normale" Strom und die Stadtwerke machen damit Gewinn. Spinner sind sie also offensichtlich nicht. Gewerbestrom kommt aus der Steckdose, also aus dem AKW ISAR II.
Antworten
Malko07:

A.L. #83312, Weiterbildung

2
22.06.11 18:58
tut gut, besonders bezüglich thermischen Solarkraftwerken:

www.welt.de/wirtschaft/article8617957/...as-Projekt-Wuestenstrom.html
Antworten
zaphod42:

Der Solarstrom ist nur deshalb konkurrenzfähig

5
22.06.11 19:00
und "billig", weil er auf Kosten der Allgemeinheit mit 40ct pro Kwh gefördert wird. Dann kann man ihn natürlich Supabillig verkaufen. Die Stadtwerke sind also keine Spinner, sondern knallharte Subventionsabsahner.

Die Rechnung wird dann nicht mehr aufgehen, wenn man die AKWs abschaltet. Dann kann man nämlich nicht mehr mit deren 6 ct quersubventionieren und den Verbraucher trifft die kanllharte Keule.
Antworten
Anti Lemming:

Malko

3
22.06.11 19:03
Das sieht exakt so aus wie die Solaranlage in Kalifornien, die vor über 20 J. entstand.

There are several solar power plants in the Mojave Desert which supply power to the electricity grid. Solar Energy Generating Systems (SEGS) is the name given to nine solar power plants in the Mojave Desert which were built in the 1980s.
Der USA Bären-Thread 414513
Antworten
pfeifenlümmel:

Malko,

5
22.06.11 19:04
die Strompreise zwischen den Privatabnehmern ( wie wir ) und den Großabnehmern differieren gewaltig! Die Großabnehmer würden stöhnen, wenn sie Solarstrom bezahlen müssten. Stell Dir mal eine Aluminiumhütte vor, deren Strom aus den Solardächern bezogen werden müsste. Meiner Meinung nach ist die Solarstromerzeugung ein Hobby und für die Stromerzeugung der Industrie völlig ungeeignet. Auch in diesem Bereich läuft eine totale Verarschung. Unser Merkelchen möchte es sich nicht mit den grünen Spinnern verderben, sie werden noch gebraucht.
Antworten
Anti Lemming:

Kramer Jct. Solarkraftwerk, erbaut 1986

2
22.06.11 19:06
en.wikipedia.org/wiki/Solar_Energy_Generating_Systems
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 414514
Antworten
Malko07:

Griechenland war eh vorgesehen

2
22.06.11 19:08
und wenn man jetzt preiswert an die Inseln kommt, kann man das "arabische Risiko" minimieren:
Der USA Bären-Thread 414516
Antworten
Anti Lemming:

Land ist der Wüste gibt es geschenkt

22.06.11 19:11
und noch einen Handkuss des Stammesfürsten dazu.
Antworten
Malko07:

A.L. (#83316), etwas prinzipiell

4
22.06.11 19:13
Neues ist es nicht. Die Unterschiede liegen in der heutigen Implementierung, die auf ein wesentlich höheren Wirkungsgrad kommt und die mit der speziellen Thermoflüssigkeit und Speichertechnik eine durchgehende 24-Stundenabgabe erlaubt. Wichtig für die Basisversorgung.

In Kalifornien rosten auch viele Windräder vor sich hin. Kalifornien war mal führend und hat dann zu früh aufgegeben. Gegen heutige europäischen Windräder sind die kalifornischen Spielzeuge.
Antworten
pfeifenlümmel:

zu #319 Die Abhängigkeit

22.06.11 19:20
vom Öl scheint unseren "Strategen" offenbar noch zu klein. Sarkotzy reibt sich schon die Augen über unsere Energiepolitik. Französischer Charme gegenüber der Dame lässt offene Kritik nicht zu.
Antworten
Malko07:

zaphod42 (#83315): Mir ist nicht bekannt, dass

3
22.06.11 19:21
es für die hier diskutierten Kraftwerke Einspeisungsvergütungen geben würde. Die horrenden Einspeisungsvergütungen gibt es für die Photovoltaik. Man betreibe nur eine Kraftwärmekopplung als Heizung im Keller und man wird erleben was für eine geringe Vergütung es für den Strom gibt. Ein Grund, weshalb das VW-Konzept bei uns nicht so richtig ans Laufen kommt. Man sollte nicht alles durcheinander bringen. Photovoltaik ist eindeutig ein teures Spielzeug - für den Verbraucher. Ob es allerdings so teuer wie Atomstrom ist (Gesamtkosten über den gesamten Kreislauf) wage ich zu bezweifeln.
Antworten
daiphong:

#83305 wenn die Fed nur die Aufgabe hätte,

22.06.11 19:24
Börsen zu pushen, bräuchten wir nicht zu diskutieren...;-)
sie hat aber noch ein paar andere Aufgaben...
Antworten
pfeifenlümmel:

Short

22.06.11 19:25
bei Danone:
Möchte abnehmen, gehe deshalb short.
"Das Unternehmen arbeite an einem neuen Produkt für das Gewichtsmanagement. Vor Bekanntgabe der Halbjahreszahlen hätten die Helvea-Analysten ihre Prognosen angepasst, um Wechselkursbewegungen zu berücksichtigen."
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3331  3332  3334  3335  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
29 3.861 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 10.06.26 14:08
469 156.479 Der USA Bären-Thread Anti Lemming ARIVA.DE 12.05.26 18:00
  56 PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE 0815ax Lesanto 06.01.26 14:14
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02
    Daytrading 14.05.2024 ARIVA.DE   14.05.24 00:02