"Die Frage ist doch auch, kaufen die Leute billige Sachen nur weil sie billig sind oder weil sie sparen müssen. Dann kommt man auch schnell wieder zu der Frage, was man wirklich braucht. Lange Rede, ich will eigentlich nur, dass man nicht immer voraussetzt, dass die Leute einfach immer nur billig kaufen wollen, sondern auch teilweise müssen"
Ich hatte ja schon gewarnt, dass uns das Thema an die ethischen und intellektuellen Grenzen des BT führen würde und vielleicht darüber hinaus... ;-)
"...würde es schon einige Leute abschrecken den billigen Player zu kaufen, wenn ein Hinweisschild darauf angebracht wäre"
Das stimmt zwar, Komma, Aber, Doppelpunkt
Der gesellschaftliche Gesamtmechanismus, der da heisst "Produktivitätserhöhung", und den uns nicht finstere Mächte aufoktroyieren, sondern der Teil eines kollektiven und auch zumindest unbewusst akzeptierten Mechanismus ist, dieser gesellschafltiche Gesamtmechanismus muss Gier erzeugen (damit die Leute die Produktivitätserhöhung als wünschenswert betrachten, um ihren Arsch hochzukriegen), und die erforderliche Gier kriegt man nur dadurch hin, dass man systematische Unzufriedenheit erzeugt. Ich wiederhole zum Mitlesen: "dadurch, dass man systematische Unzufriedenheit erzeugt".
Diese systematische Unzufriedenheit konnte man früher z.B. bei den Amis am zwangsläufigen jährlichen Wechsel des Autos sehen, wenn man etwas auf sich halten und sich in der Gesellschaft akzeptiert fühlen wollte. Heute sieht man es sehr "schön" an den TV-Programmzeitschriften mit den überwirklichen Photoshop-generierten Tittentanten, damit nur ja keine Frau auf die Idee kommt, dass sie halt einfach so aussieht, wie sie aussieht, und dann nicht mehr die lächerlich überteuerte Hundekacke von Revlon oder wem immer kauft.
Das sind nur zwei Beispiele von unendlich vielen, wenn man erstmal genauer hinguckt...
Habe ich mich jetzt selbst als linker Systemkritiker entlarvt?
Gott bewahre, ich bin einfach nur ein Gelegenheitsdenker, der Sonntags nichts anderes zu tun hat. Und dabei merke ich dann unvermeidbar, dass dieses System von Unzufriedenheit, Konkurrenz, und Gier, eben gleichzeitig auch die Technologie z.B. für minimalinvasive Herzoperation hervorbringt, wo die Menschen früher schlicht und einfach gestorben sind, um nichts schlimmeres zu sagen.
Wollen wir das unter dem ganz grossen Strich eher gut oder eher schlecht finden?
Naja, spätestens jetzt drohen wir wohl doch die Kompetenzlinien des BT zu überschreiten... ;-)