Was Du tradest und inwieweit Du dies postest, bleibt Dir selbst überlassen. Mich stört nur das Brimborium, dass Du rings um Deine Positionierungen veranstaltest. Seit 4 Wochen bis Du "penetrant" bullisch - von SPX 1250 bis runter auf 850 (was für eine Spanne....) - und postest dies in einem Ton, als hättest Du den Durchblick gepachtet. Dabei war auch gegenüber den anderen Bären hier eine gewisse Überheblichkeit (u. a. gegenüber Casaubon / Luxemburg) nicht zu verkennen (so weit zum Thema "Netikette", die Dir in Deinem Thread ja auch wichtig ist). Ungeachtet dessen wollte die Wende, die Du seit Wochen lauthals ausrufst, partout nicht kommen. Sie kam erst 4 Wochen später und 400 SP-500-Punkte tiefer.
Als es dann bei 850 endlich drehte, hast Du Dich in Deinem Antizyklik-Thread gerühmt, dies lange vorausgesehen zu haben [;-)]. Anschließend liest Du in zig Postings den "strategischen Mega-Bullen" raushängen, der über mindestens 2 Monate die nun ausstehende "Rallye" bis Weihnachten - getreu Deiner Prognose - auskosten will.
Vor diesem Hintergrund wirkt es doppelt witzig, wenn Du dann bereits nach zwei Tagen wieder raus gehst. Um es klarzustellen: Ich finde Deinen Long-Trade gut, ich freue mich, dass Du - trotz latenter "Bulligkeit" - die Disziplin hattest, zu warten, bis der erste erkennbare Upmove kam, und ich freue mich, dass Du mit dem Trade schöne Long-Gewinne eingefahren hast. Aber wozu der ganze Zinnober? Und wozu das Sich-Überheben über die Bären-Kollegen? Es war lediglich ein Long-Zock, wie ihn Viele hier häufig ohne eine Silbe zu posten machen, er brachte Geld, wunderbar, was will man mehr.
Als ich letzten Freitag long ging - was ich zur Abwechslung mal gepostet hatte - , hab ich dies von vornherein als Kurzfrist-Zock deklariert, als "Spielen" einer technischen Erholung im Bärenmarkt. Ich bin dann auch schon, wie angekündigt, nach 3 Tagen mit immerhin 15 % Plus raus. Es hätte sicherlich noch mehr werden können, aber gestern z. B. hing die Rettung von Morgan Stanley durch die Japaner am seidenen Faden. Hätten die Japse einen Rückzieher gemacht, wonach es zeitweise aussah, hätte es eine "zweite Lehman" gegeben, und die Indizes wären nicht 1000 Punkte gestiegen, sondern 1000 Punkte gefallen. Diesem Risiko wollte ich mich nicht aussetzen. Reine Vorsichtsmaßnahme. Verstand siegte über Gier....
Ich möchte damit die Sache auch nicht weiter aufbauschen, würde mich aber freuen, wenn Du hier einfach etwas bescheidener auftreten könntest - im Grunde so wie die meisten anderen hier.
Damit ist das Thema auch für mich jetzt erledigt. Die Friedenspfeife möge kreisen.