Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1259  1260  1262  1263  ...

Der USA Bären-Thread

Zugriffe: 24.214.627 / Heute: 5.383
S&P 500 6.052,79 -0,28% Perf. seit Threadbeginn:   +314,86%

Malko07:

Demnächst: Ein neuer Plan

14
14.10.08 17:36
Anti Lemming:

Metro

5
14.10.08 17:37
Lese gerade in Deinem Thread, dass Du Deinen strategischen 2-Monats-Long nach 15 Std. verkauft hast? Recht so ;-))
NavigatorC:

mit volldampf in die depression

8
14.10.08 17:52
Bei Magna Steyr in Graz ...
steiermark.orf.at/stories/314469/
auch BMW und damit das ..
ooe.orf.at/stories/314573/
Daimler stellt Produktion der Marke Sterling Trucks ..
wirtschaft.t-online.de/c/16/52/24/94/16522494.html
PepsiCo profit misses view; to cut 3,300 jobs..
biz.yahoo.com/rb/081014/business_us_pepsico.html
SAP will Mitarbeiter in den Zwangsurlaub ...
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584119,00.html

navigatorc
Börsenfreak89:

Navi

14.10.08 17:55
Das wird die "Rezession" - vielleicht bald Depression?? noch nicht überwunden haben, sollte jedem klar sein. Nur ist die Frage, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist zu shorten?!
Vielleicht schon heute abend?? ich weiß es ehrlich gesagt nicht, daher bleib ich "noch" Sideline, habe meine Longs heute komplett glattgestellt.
Die Waffe eines echten Demokraten ist stets das Argument, NIEMALS das Verbot!

--> www.vorkriegsgeschichte.de/ <--
metropolis:

So wie du deine "strategischen" Shorts

3
14.10.08 17:55
immer nach 2 Std. verkaufst. Die Zeiten sind einfach schnelllebiger geworden, da kommen wir beiden Opas kaum noch nach.

Der "strategische" 2-Monats-Long kommt noch, da will ich einfach billiger einsteigen. Denn das Angebot heute morgen war einfach zu verlockend.
metropolis:

AL - Vorschlag zur Güte

7
14.10.08 18:01
Ich hack nicht auf dir rum und du nicht auf mir. ok?

Sonst zieh ich noch deinen Long-Verkauf von gestern aus der Mottenkiste, bei Dax 4900 glaube ich. Jetzt wo ich's erwähne kommt mir das etwas früh vor...

Im Ernst: Wer Trades postet macht sich verwundbar. Daher sollte man allen dankbar sein, die das tuen, und ansonsten sich jeden Kommentars enthalten. Gebietet die Höflichkeit hier im Forum. Dass ich dir mit meinem schon seit längerer Zeit bullischen Gequatsche auf den Zeiger gehe ist klar, aber irgendwo ist die Grenze. Da stehst du nämlich drüber bei deinem Intellekt (vor dem ich mich verneige).

Danke!
Casaubon:

Habe mich heute 5vl.) etwas voreilig

3
14.10.08 18:03
von meinem SP-500-short-ETF verabschiedet.

Mein Gold-Put gibt hingegen ganz schÖn Gas. (htte ihn mir bei etwa 918$ zugelegt) Allerdings erkenne ich noch keinen richtigen Ansatz zur Platzen der Blase.

Habe mal eine Frage zu Bonds.
Abgesehen von von TRY-Bonds (ihr wisst ja) habe ich eigentlich keine grosse Ahnung davon.
Bin aber intressiert, mir welche zuzulegen. Der Festgeld-Zins bei meiner Bank befriedigt mich nicht so ganz. (ist eiegntlich ein gutes Zeichen für meine Bank: je höher der Zins, desto kräftiger scheinen die ja in der Sch... zu stecken - cf. Kaupthing etc. ;-)
Also bin ich auf der Suche nach Bonds in Euro, die womöglich mehr als 4% einbringen. Ausserdem sollten es eigentlich ausschliesslich staatliche (evt. auch kommunale, falls es sowas gibt) Bonds sein. Worauf muss man da achten? was ist bspw. Bonität? Und Pari?
Habe schon mal nachgefragt ... Lux. Anleihen gibt's momentan keine auf dem Markt. Zwar sollen welche emittiert werden (wegen des Rettungspaketes) doch die scheinen niedrig bezinst zu werden. Wie sieht es mit deutschen Bonds aus?

Wäre dankbar für jede hilfe. Schaue morgen noch mal vorbei.

Danke im Voraus für Antworten.

Gruss

Casaubon
wawidu:

ABK

3
14.10.08 18:10
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 192658
NavigatorC:

Icelandic Shoppers Splurge as Currency Woes Reduce

4
14.10.08 18:24
Oct. 13 (Bloomberg) -- After a four-year spending spree, Icelanders are flooding the supermarkets one last time, stocking up on food as the collapse of the banking system threatens to cut the island off from imports.

``We have had crazy days for a week now,'' said Johannes Smari Oluffsson, manager of the Bonus discount grocery store in Reykjavik's main shopping center. ``Sales have doubled.''

www.bloomberg.com/apps/...20601109&sid=aVFtDRGwcc50&refer=home
der iwf sendet eine delegation.. die geier warten schon :-).
die bis 4 bis 5,5 mrd € potentieller neukredit zieht die iwf truppe magisch an.
da ist jetzt rabiates abcashen für die wallstreet angesagt.
navigatorc
Malko07:

Casaubon, noch zahlen

5
14.10.08 18:24
die Staaten der Eurozone wenig. Die Flucht in die Sicherheit hat die Renditen herunter geprügelt. Bankanleihen und Industrieanleihen bringen erheblich mehr. Da musst Du aber abschätzen, ob es die Bank oder die Firma nach Ende der von Dir geplanten Laufzeit noch gibt. Letzte Woche gab es da tolle Renditen, z.B. Daimler mit über 11% aufs Jahr. Sind heute schon runter auf 7,5%. Die Umlaufrendite beträgt momentan 4,06%. Damit ist klar, dass Dein Wunsch nach einer Rendite deutlich über 4% und hoher Sicherheit nicht aufgeht.  
wawidu:

Die Geister, die sie riefen ...

8
14.10.08 18:27
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 192661
wawidu:

Na, Warren ...

2
14.10.08 18:37
was ist denn da los?
Der USA Bären-Thread 192665
NavigatorC:

jetzt wirds interessant

8
14.10.08 18:41
research.stlouisfed.org/fred2/series/TOTBKCR?cid=101
(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 192666
permanent:

Schmerzen im Maschinenbau

8
14.10.08 19:07

Industrie

Flaute: Maschinenbauer streichen Stellen

14.10.2008 , 18:05 Uhr von Wolfgang Gillmann

Die deutschen Maschinenbauer erwarten im kommenden Jahr eine Stagnation. Die meisten großen Unternehmen der Branche spüren die schwächelnde Konjunktur bereits und viele passen daher Produktion und Personal an. Artikel

metropolis:

Casa

10
14.10.08 19:30
Auch wenn Malko jetzt gleich auf mich eindrischt: Ich schwöre immernoch auf den dt. öffentlichen Pfandbrief. Die Renditen müßten zur Zeit in deinem Bereich liegen oder sogar drüber (ich bin im Mai bei ca. 4,0-4,7 % je nach Laufzeit eingestiegen und der Bundfuture ist ungefähr wieder wie damals, wenn du Glück hast wirst du sie noch billiger bekommen, die Anleger schmeissen die Dinger im Moment auf den Markt). Die Briefe sind absolut vorrangig bei einer Bankpleite und mit öffentlichen Immobilien besichert. Selbst zwei Weltkriege haben keinen einzigen platzen lassen...  
Anti Lemming:

Metro - Deine Trades

15
14.10.08 19:37
Was Du tradest und inwieweit Du dies postest, bleibt Dir selbst überlassen. Mich stört nur das Brimborium, dass Du rings um Deine Positionierungen veranstaltest. Seit 4 Wochen bis Du "penetrant" bullisch - von SPX 1250 bis runter auf 850 (was für eine Spanne....) - und postest dies in einem Ton, als hättest Du den Durchblick gepachtet. Dabei war auch gegenüber den anderen Bären hier eine gewisse Überheblichkeit (u. a. gegenüber Casaubon / Luxemburg) nicht zu verkennen (so weit zum Thema "Netikette", die Dir in Deinem Thread ja auch wichtig ist). Ungeachtet dessen wollte die Wende, die Du seit Wochen lauthals ausrufst, partout nicht kommen. Sie kam erst 4 Wochen später und 400 SP-500-Punkte tiefer.

Als es dann bei 850 endlich drehte, hast Du Dich in Deinem Antizyklik-Thread gerühmt, dies lange vorausgesehen zu haben [;-)]. Anschließend liest Du in zig Postings den "strategischen Mega-Bullen" raushängen, der über mindestens 2 Monate die nun ausstehende "Rallye" bis Weihnachten - getreu Deiner Prognose - auskosten will.

Vor diesem Hintergrund wirkt es doppelt witzig,  wenn Du dann bereits nach zwei Tagen wieder raus gehst. Um es klarzustellen: Ich finde Deinen Long-Trade gut, ich freue mich, dass Du - trotz latenter "Bulligkeit" - die Disziplin hattest, zu warten, bis der erste erkennbare Upmove kam, und ich freue mich, dass Du mit dem Trade schöne Long-Gewinne eingefahren hast. Aber wozu der ganze Zinnober? Und wozu das Sich-Überheben über die Bären-Kollegen? Es war lediglich ein Long-Zock, wie ihn Viele hier häufig ohne eine Silbe zu posten machen, er brachte Geld, wunderbar, was will man mehr.

Als ich letzten Freitag long ging  - was ich zur Abwechslung mal gepostet hatte - , hab ich dies von vornherein als Kurzfrist-Zock deklariert, als "Spielen" einer technischen Erholung im Bärenmarkt. Ich bin dann auch schon, wie angekündigt, nach 3 Tagen mit immerhin 15 % Plus raus. Es hätte sicherlich noch mehr werden können, aber gestern z. B. hing die Rettung von Morgan Stanley durch die Japaner am seidenen Faden. Hätten die Japse einen Rückzieher gemacht, wonach es zeitweise aussah, hätte es eine "zweite Lehman" gegeben, und die Indizes wären nicht 1000 Punkte gestiegen, sondern 1000 Punkte gefallen. Diesem Risiko wollte ich mich nicht aussetzen. Reine Vorsichtsmaßnahme. Verstand siegte über Gier....

Ich möchte damit die Sache auch nicht weiter aufbauschen, würde mich aber freuen, wenn Du hier einfach etwas bescheidener auftreten könntest - im Grunde so wie die meisten anderen hier.

Damit ist das Thema auch für mich jetzt erledigt. Die Friedenspfeife möge kreisen.
metropolis:

Al, Vorschlag

3
14.10.08 19:56
Wenn dir mein Ego auf den Senkel geht: Lies den Antizyklik-Thread nicht mehr, du mußt es nicht! Meine Trades poste ich nicht um mich damit zu rühmen (ginge auch schlecht mit Verlusttrades), sondern damit andere von mir lernen können und ich von ihren Kommentaren dazu. Dass das Konzept ankommt kannst du dort im Thread nachvollziehen.

Ich bin dir insofern entgegengekommen, als ich den Bärenthread von meinen bullishen Postings entlaste und einen eigenen Thread aufgemacht habe - sowas gehört ja auch nicht hierhin. Die Cas/Lux-Geschichte war einfach auch für mich, was das Fass zum überlaufen brachte. Denn was das "Erheben" über Bärenkollegen betrifft bin ich nicht der einzige hier im Thread, der sich dessen schuldig gemacht hat, denk mal drüber nach wer gemeint sein könnte.

Und nochwas: Ich bin kein "Mega"-Bulle (danke, dass du nicht "Perma" geschrieben hast), sondern ein Bär, der akzeptiert, dass der Markt nicht nur schnurstracks nach unten laufen kann. Ab und zu kommt es mir vor, als  hätte sich diese Weisheit noch nicht bis in diesen Thread herumgesprochen.

Aber lass gut sein, ich halt mich von jetzt an aus dem Bärenthread raus, da ich wohl nicht mehr erwünscht bin. Einige Zeit Pause wird allen gut tun. Ich bitte dich nur darum, keine mich betreffenden ätzenden Kommentare im Antizyklik-Thread zu hinterlassen.
Malko07:

metro, das mit dem

14.10.08 20:08
Rausschmeißen war letzte Woche.  
wawidu:

Eine "teuflische" Veranstaltung

14.10.08 20:22
Der USA Bären-Thread 192684
relaxed:

AL und Metro,

19
14.10.08 20:30
vielleicht ist es an der Zeit, wieder vom Baum runter zu kommen. Menschen mit eurer Ausbildung liegen gerne theoretisch begründet richtig. Man kann es mit der "Rechthaberei" in der Öffentlichkeit auch übertreiben. ;-)))

Geht es nicht darum, Geld zu verdienen?
xpfuture:

Der Markt könnte nochmal einen Zahn zulegen

8
14.10.08 20:35
Ging der Spike deutlich über 2 war dies bis jetzt immer ein klares Signal.

xpfuture
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 192687
Der USA Bären-Thread 192687
chinalover:

Geldmarkt wieder zu

14
14.10.08 20:37
Dienstag, 14. Oktober 2008
Die Situation am Interbanken-Markt hat sich schon wieder rapide  verschlechtert.

Gestern ging noch alles, heute ist der Geldmarkt schon wieder wie gelähmt, berichten Händler. Die Situation sei die gleiche wie letzte Woche. Der Geldmarkt sei zu.

Das Mißtrauen unter den Banken sei nicht gewichen. Besonders bedrohlich sei die Situation für jene Häuser, die keine von der Bundesbank oder EZB akzeptierten Verbriefungen  besitzen.

Die Nachfrage übersteige bei weitem das Angebot. Viele Banken seien aber auf den Geldmarkt angewiesen, um ihre Verbindlichkeiten zu finanzieren.

Nach Angaben eines Insiders ist es der Geldmarkt, welcher in der Vergangenheit den Kreditexzess erst ermöglichte. Hunderte Banken rund um den Globus liehen sich gegeneinander Geld aus. Da dies kurzfristige  Geschäfte waren, fragte niemand nach Sicherheiten. Doch diese einfache Form der Geldbeschaffung scheint nun auch trotz staatlicher Sicherheiten nicht zu funktionieren, da jeder Marktteilnehmer weiss, dass "so viel Geld, wie tatsächlich benötigt wird, einfach nicht existiert".

Diese beklemmende Tatsache dürfte in Kürze für erhebliche Unruhe sorgen.

www.mmnews.de/index.php/200810141299/...ldmarkt-wieder-zu.html
Exclusive Laserpointer für alle Arten von Präsentationen

www.buylaserpointer.1a-shops.eu

stores.ebay.de/buylaserpointer
Reinyboy:

Diese beklemmende Tatsache dürfte in Kürze für

9
14.10.08 20:47
erhebliche Unruhe sorgen..............

Nach Angaben eines Insiders ist es der Geldmarkt, welcher in der Vergangenheit den Kreditexzess erst ermöglichte. Hunderte Banken rund um den Globus liehen sich gegeneinander Geld aus. Da dies kurzfristige  Geschäfte waren, fragte niemand nach Sicherheiten. Doch diese einfache Form der Geldbeschaffung scheint nun auch trotz staatlicher Sicherheiten nicht zu funktionieren, da jeder Marktteilnehmer weiss, dass "so viel Geld, wie tatsächlich benötigt wird, einfach nicht existiert".

Das System zeigt ERROR an.

Versuch und Irrtum (englisch trial and error) ist eine heuristische Methode, um Probleme zu lösen, bei der so lange zulässige Lösungsmöglichkeiten probiert werden, bis die gewünschte Lösung gefunden wird. Dabei wird oft bewusst auch die Möglichkeit von Fehlschlägen in Kauf genommen.
Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall
Malko07:

Geduld, es gibt noch keine

8
14.10.08 21:08
Garantie für den Geldmarkt. Dazu müüsen

- 1) die Gesetze europaweit beschlossen werden (bei uns am Freitag)
- 2) in Deutschland z.B. die Verordnungen des Finanzministers vorliegen

Erst dann weiß man, was eine derartige Garantie kosten wird. 2% Jahreszins waren im Gespräch. Das ist relativ hoch und wird manche Geschäftsmodelle nicht mehr ermöglichen. Wir sind eben noch lange nicht über den Berg. Man wird noch einige Versuche starten, bis man bereit ist zu akzeptieren, dass es einer vollständigen und grundsätzlichen Verstaatlichung bedarf. Nur so kann man nach bestimmten Regeln handeln und den massenhaft vorhandenen Unsinn zurückfahren.

Er wird uns den Weg zeigen:   ;o)
Der USA Bären-Thread 192691
chinalover:

Die Banken und ihr Island-Problem

8
14.10.08 21:22
14.10.2008 | 18:51 |

Der Raiffeisen-Sektor soll von der Island-Krise mit über einer Milliarde Euro betroffen sein. Nur wenige Finanzinstitute geben exakte Zahlen über ihr Island-Obligo bekannt.

Wien. Die Island-Krise schlägt auf Österreichs Banken durch: Die Nationalbank und die Finanzmarktaufsicht (FMA) haben in den vergangenen Tagen das Island-Engagement der heimischen Institute und Versicherung abgefragt. Details dazu werden nicht verraten. Laut „Presse“-Informationen bangt die Finanzbranche um insgesamt 2,6 Mrd. Euro. Das Ausmaß soll die Aufsicht überrascht haben, wie es heißt. Finanzminister Wilhelm Molterer (ÖVP) will die 2,6 Mrd. Euro weder bestätigen noch dementieren. „Fragen Sie die Banken“, sagte er am Dienstag nach dem Ministerrat.
          §

Nur wenige Finanzinstitute geben exakte Zahlen über ihr Island-Obligo bekannt. Die Erste Bank ist – wie in der Vorwoche berichtet – mit 300 Mio. Euro betroffen. „Bei uns sind es 100 Mio. Euro“, sagt ein Bank-Austria-Sprecher. Besonders stark soll dem Vernehmen nach der Raiffeisensektor (RZB und Landesbanken) in die Island-Causa verwickelt sein. Schätzungen zufolge handelt es sich um über eine Mrd. Euro. „Als große europäische Bank mit einer Bilanzsumme von 160 Mrd. Euro haben wir natürlich auch dem isländischen Bankensektor Kreditlinien bereitgestellt“, meint ein RZB-Sprecher. „Details zum Obligo nennen wir wegen der hypernervösen Marktsituation nicht.“

Noch im Juni ein Island-Kredit

Faktum ist, dass die RZB noch im Juni der in der Vorwoche verstaatlichen Kaupthing Bank einen Kredit gewährte. Laut einer Pressemitteilung nahm das größte Institut Islands damals 275 Mio. Euro bei der RZB, der Bank of America, der BayernLB und Lloyds TSB auf.

Außerdem waren die Giebelkreuzer laufend als Vermittler von syndizierten Krediten für isländische Finanzhäuser tätig. Laut der RZB-Homepage wurde im Vorjahr gemeinsam mit anderen europäischen Banken ein 500-Mio.-Euro-Kredit an die Finanzgruppe Exista vergeben. Dann gab es noch ein 400-Mio.-Euro-Darlehen für die Straumur-Burdaras Investment Gesellschaft und 100 Mio. Euro für die Icebank.

Fast jede größere Bank in Reykjavik soll Geschäftsbeziehungen zur RZB unterhalten haben. Wie hoch der Anteil der Österreicher bei den von internationalen Konsortien vergebenen Krediten tatsächlich war, ist nicht bekannt. Doch im Regelfall übernimmt ein Kreditarrangeur rund zehn Prozent der Summe in seine Bücher, manchmal kann es aber auch mehr sein.

Vor zwei Jahren veröffentlichte die RZB eine Pressemitteilung mit dem Titel „Nummer eins bei Bankfinanzierungen“. Damals freute sich RZB-Vorstand Patrick Butler, dass man nicht nur in Osteuropa, sondern auch in Märkten wie Island „ein wichtiger Player“ geworden sei. Eine Überraschung enthält auch die Kaupthing-Homepage. Dort taucht die RZB unter den 15 größten Eigentümern auf und ist mit insgesamt einem Prozent beteiligt. „Wir halten diese Aktien aber nicht direkt, sondern für Kunden“, beruhigt ein RZB-Sprecher. Namen darf er wegen des Bankgeheimnisses nicht nennen.

Trotz der Island-Positionen sei die Kapitalbasis nicht gefährdet, heißt es in der RZB. Auch einige Raiffeisen Landesbanken sollen Finanzkreisen zufolge in isländischen Schuldpapieren investiert sein. Noch vor einem Monat war die RZB deutlich auskunftsfreudiger. Damals bezifferte sie den maximalen Abwertungsbedarf aus der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers mit 252 Mio. Euro. Auch bei Lehman war die RZB im Vergleich zu anderen österreichischen Häusern überdurchschnittlich stark engagiert. Die Erste Bank bangt offiziell um 40 Mio. Euro, bei der Bank Austria sind es rund 50 Mio. Euro.

Auch Volksbanken schweigen

Schweigsam zeigt sich auch die Österreichische Volksbanken AG, das Spitzeninstitut der Volksbanken. „Wir geben unsere Island-Positionen nicht bekannt“, sagt ein Sprecher. Von der Lehman-Pleite seien die Volksbanken mit höchstens 50 Mio. Euro betroffen. Bei der Bawag geht es in der „Island Causa“ um einen „kleinen zweistelligen Millionenbetrag“. „Wir haben dieses Exposure bereits seit geraumer Zeit zurückgefahren“, so eine Bawag-Sprecherin.

Deutlich vorsichtiger sind die Versicherungen vorgegangen. Die Wiener Städtische beziffert ihr Island-Engagement mit 20 bis 25 Mio. Euro. Bei der Uniqa sind es Experten zufolge 15 bis 20 Mio. Euro.

An der isländischen Börse sind die Aktienkurse am Dienstag nach Aufhebung eines mehrtätigen Handelsstopps ins Bodenlose gestürzt. Wegen der Sorgen vor einem Staatsbankrott fiel der Leitindex um 77 Prozent. Die Regierung schickte eine Delegation nach Moskau, um Russland um einen Milliardenkredit zu bitten.

diepresse.com/home/wirtschaft/finanzkrise/...nk=/home/index.do
Exclusive Laserpointer für alle Arten von Präsentationen

www.buylaserpointer.1a-shops.eu

stores.ebay.de/buylaserpointer
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1259  1260  1262  1263  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
468 156.407 Der USA Bären-Thread Anti Lemming Katzenpirat 03.02.25 16:52
28 3.730 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 03.02.25 10:58
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02