Anzeige
Meldung des Tages: Der Countdown zu einer der heißesten Gold-Stories 2026 hat begonnen
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1250  1251  1253  1254  ...

Der USA Bären-Thread

Zugriffe: 26.395.458 / Heute: 485
S&P 500 6.966,05 +0,63% Perf. seit Threadbeginn:   +377,46%

TGTGT:

Also ich bin ja der

4
11.10.08 18:54
Meinung, das wir erst bei einer vollkommenen Panik und einem enorm niedrigen Daxstand die Wende sehen. Wenn demnächst die Konzerne Zahlen vorlegen, wird sich ja zeigen ob die Kurse gerechtfertigt sind, oder nicht.
Momentan interessiert die Börsen ja keine Bewertung oder fundamentale Nachrichten, wir sehen hier eine Panik, die erstr aufhört, wenn es kaum noch verkäufer gibt. Ich bin aber langfristig optimistisch, das es wieder aufwärts geht, denn das aktuellen KGV von 7 oder niedriger önnen wir nur halten, wenn die Zahlen wirklich enorm schlecht werden. Ob es an den Börsen jetzt nachhaltig rauf, oder immerweiter runtergeht, wird sich dann in den nächsten Wochen entscheiden.
Antworten
wawidu:

IMF

8
11.10.08 19:17
Seit dem Frühjahr d.J. hat der IMF zum "Haushaltsausgleich" 400 Tonnen Gold, fast seinen gesamten Bestand, verkauft. Woher will er jetzt "Hunderte von Milliarden" in den großen SRP ("Schuldenrettungspott") werfen? Aber nicht allein der IMF hat in den letzten Monaten größere Mengen Gold veräußert, sondern auch UK, die Schweiz, Italien, Spanien, ... Und in den Tresoren von Fort Knox lagern ja Bananen, wie uns AL unlängst glaubhaft unter Beweis gestellt hat. Vor diesem Hintergrund hält sich der Goldpreis eigentlich noch recht wacker.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 192101
Antworten
wawidu:

Etwas zum "Crunchen" (1)

2
11.10.08 19:54
Der USA Bären-Thread 192108
Antworten
wawidu:

"Crunchy" No 2

11.10.08 19:55
Der USA Bären-Thread 192109
Antworten
wawidu:

"Crunchy" No 3

11.10.08 19:57
Der USA Bären-Thread 192110
Antworten
wawidu:

"Crunchy" No 4

11.10.08 19:58
Der USA Bären-Thread 192111
Antworten
wawidu:

Falsches "Crunchy" No 4 - Korrektur

11.10.08 20:02
Der USA Bären-Thread 192112
Antworten
oasis2:

Fusion GM-Chrysler???

7
11.10.08 20:33
Was dümmeres ist denen wohl nicht eingefallen...

erinnert mich an ein Brecht-Gedicht, wo es u.a. heißt:

"...
und der Blinde frug den Tauben
was vorbeizog in den Stauben
und es war so etwas wie
..."
...der Insolvenzverwalter mit Artillerie!

Zwei Fußlahme ergeben noch keinen Gesunden!
Aber wichtig im Krankenhaus ist ja auch die Unterhaltung mit Schicksalsgenossen!

Dazu noch die Lebensweisheit von Reinhold Messner, den drei Siechenden in USA ins Poesiealbum geschrieben:
"Der Mensch ist ein Fußgänger."
Antworten
Malko07:

oasis2

11.10.08 20:40
je größer, umso gewaltiger kann man den Staat erpressen und umso wahrscheinlicher wird man überleben. Zum Schluss werden auch wir unseren Obolus tun müssen - wegen Opel. Wir helfen uns ja alle gegenseitig.

;o)
Antworten
metropolis:

Gold als "Krisenwährung"?

5
11.10.08 20:44
Kleine Recherche am Samstag abend: Der Gold/SP500-Chart zeigt sehr deutlich dass Gold bislang stieg wenn der SP fiel und umgekehrt. Gold war also bislang klar der "Save Haven". Doch seit Ende September (besser sichtbar im 1-Monats-Chart) ist nichts mehr wie es sein soll: Gold profitiert nicht mehr vom Absturz der Aktien, d.h. das Geld fließt NICHT in Gold, sondern vermutlich in kurzfristige Sichteinlagen. Glaubt man dem Goldchart, ist von Panik bzw. Inflationssorgen bislang kaum eine Spur zu sehen... Die Interpretation überlasse ich euch, es gibt da viele Möglichkeiten.
Der USA Bären-Thread 192121
Antworten
Malko07:

Unsere Schnarchnasen in Panik.

4
11.10.08 20:48

Finanzbranche in Not

Regierung macht bei Rettungspaket Tempo

Normalerweise dauert die Entstehung eines Gesetzes Monate bis Jahre. Unter dem Eindruck abstürzender Börsenkurse aber macht die Bundesregierung Druck: Innerhalb weniger Tage soll offenbar ein Eilgesetz zur Stützung deutscher Banken beschlossen werden.

Bereits am Montag werde das Bundeskabinett über das geplante Rettungspaket für die deutsche Finanzbranche beraten, berichtete die Nachrichtenagentur AP am Samstag unter Berufung auf Koalitionskreise in Berlin. Die Sitzung sei für 13 Uhr geplant.

Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigte an, dass die Entscheidungen über die konkreten deutschen Maßnahmen erst am Sonntagabend nach dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der Euro-Zone fallen werden. Dann sollten sie aber umgehend veröffentlicht und umgesetzt werden. "Es geht darum, die Banken mit ausreichend Kapital zu versorgen", sagte Merkel nach einem Treffen mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy in Colombey-les-Deux-Eglises. Bei dem Euro-Treffen sollen nach dem weltweiten Absturz der Börsen in den vergangenen Tagen kurzfristig Leitlinien für nationale Rettungspakete abgestimmt werden. Jedes Land müsse dann auf die eigene Bankenlandschaft abgestimmt die einzelnen Maßnahmen bestimmen, sagte Merkel.

Auch Bundestag, Bundesrat und Bundespräsident sollten so schnell wie möglich zustimmen, damit die Hilfsmaßnahmen möglichst rasch in Kraft treten könnten, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" vorab. Im Bundestag könnten die Maßnahmen noch in dieser Woche beschlossen werden.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hatte zuvor bereits einen deutschen Rettungsplan angekündigt, der bis Montag früh zur Eröffnung der Börsen stehen soll. Koalitionskreisen zufolge will der Staat nicht nur seine Garantien auf Kreditvergaben zwischen Banken ausweiten, sondern auch die staatliche Beteiligung an angeschlagenen Banken ermöglichen. Dafür bekämen die Geldhäuser vom Staat dringend benötigtes Eigenkapital. Merkel soll aber Vorbehalte gegen eine vorübergehende staatliche Beteiligung haben.

Allein diese Maßnahmen könnten nach Schätzung von Regierungsexperten zwischen 50 und 100 Mrd. Euro kosten, berichtete der "Spiegel". Die staatlichen Banken-Beteiligungen könnten in einer Art "Banken-Treuhand" zusammengefasst werden, hieß es in dem Vorabbericht weiter.

An dem Konzept arbeiteten laut "Spiegel" neben Kanzleramt und Finanzministerium auch Bundesbankpräsident Axel Weber, Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann, Commerzbank-Chef Martin Blessing und Bankenpräsident Klaus-Peter Müller. Vor allem Weber und der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, hätten die Bundesregierung gedrängt, staatliche Eigenkapitalspritzen für den Bankensektor zu ermöglichen. Zu einem ähnlichen Schritt hatte sich vorige Woche bereits die britische Regierung entschlossen und die Verstaatlichung führender Geldinstitute angekündigt.

www.ftd.de/politik/deutschland/...bei-Rettungspaket-Tempo/424877.html

Wochenlang schlaue Sprüche klopfen, was man alles angeblich nicht braucht und dann über Nacht ein Gesetz beschließen müssen. Der Name Treuhand lässt Böses ahnen. Unsere hochverdächtugen Kandidaten sitzen mit am Tisch und werden den Steuerzahler drüber ziehen. Jene, welche die Merkel abstrafen sollten, machen das Gesetz!

Antworten
Malko07:

metro, mMn war und ist Gold

8
11.10.08 20:53
eine Methode den kleinen Mann abzuzocken. Deshalb wird im Fernsehen auch laufend auf die notwendige Beimischung hingewiesen. Allerdings wollten zu viele "Profis" (Hedge Fonds) das gleiche Spiel spielen. Demnächst werden sie sich gegenseitig am Notausgang tottreten.  
Antworten
metropolis:

Goldrausch der Kleinanleger

9
11.10.08 21:10
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581719,00.html

Offensichtlich ist an pro-aurum's Behauptung, der Goldmünzen-Markt sei leergefegt was dran: Die Kleinsparer ordern Münzen wie bekloppt, so dass die Prägeanstalten nicht mehr hinterherkommen. "Experten" sagen einen Goldpreis von über 1000 USD Ende des Jahres voraus.

Ich formuliere es mal so: Die Milchmädchenhausse bei Gold läuft auf vollen Touren. Traditionell sind die Kleinanleger das letzte Aufgebot in einer Hausse (und in einer Baisse übrigens auch*).

*) Am Freitag haben die Kleinanleger in NY geschmissen, erkennbar am Downer im frühen Handel (Unlimitierte Massenorder, die VOR Marktbeginn um 9 Uhr Ortszeit platziert worden waren = Kleinanleger!)
Antworten
Pate100:

metro du solldest bei Dingen bleiben

8
11.10.08 21:22
von dem Du Ahnung hast. Gold gehört da wohl nicht dazu...

Ich schätze deine Kommentare sehr aber bei Gold ist es nur ziemlich oberflächliches Geplapper.
Antworten
Malko07:

metro, was haben Engpässe

6
11.10.08 21:35
in der Produktion von kleinen Barren (für Oma) und Goldmünzen (für die Tante) mit großer Goldnachfrage zu tun? Keiner baut für einige Wochen die Fertigungskapazitäten aus. Ob Oma und Tante mit ihren 3 Münzen und 100g-Barren den Goldmarkt wesentlich beeinflussen, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube die "Profis" haben sich beim Gold so ins eigene Fleisch geschnitten wie beim Öl. Es gab zu viele mit zuviel Geld und noch mehr Kredit, die durchgängig zu blöd waren um ein Schneeballsystem zu begreifen.  

Die wesentlichen Mengen waren und sind als Zertifikate auf reales Gold unterwegs. Nur haben die Banken und Fonds sich die Ware nicht in den Mengen zugelegt, wie sie Papiere emittiert haben. Ein Witz der Geschichte. Angeblich ist der US-$ praktisch tot und deshalb kauft man von dubiosen Emittenten wertlose Bits in einem Computer (wie Leerverkauf ohne die Aktie zu besitzen). Indirekte und verdeckte  Hinweise  gab es zwar im Prospekt, aber muss man sich die Mühe machen, sich durch soviel Papier durchzukämpfen?
Antworten
wawidu:

metro + malko

6
11.10.08 21:45
Meine Gold-Ratiocharts sollen keine Werbung für Gold darstellen. Wie ich früher schon verschiedentlich gepostet habe, sehe ich den Goldpreis primär als Vergleichsgröße zu anderen Assetklassen. So konnte man sich z.B. für den nominalen Indexwert der Industrial Metals ($DJUSIM) Mitte 2007 gerade mal noch 1,4 Feinunzen Gold kaufen. Aktuell erhält man dafür etwa 5,3 Feinunzen. Schaut euch auch mal den Goldchart in EUR an!
Der USA Bären-Thread 192122
Antworten
metropolis:

Pate

4
11.10.08 21:48
Mal ehrlich: Sind z.B. die Goldseiten kein oberflächliches Geplapper? Keine Vorhersage von denen trifft mehr ein... Daher: An der Börse gibt es kein oberflächliches Geplapper, weil das Thema so komplex ist, dass es selbst Experten nicht verstehen. Jedes Geplapper ist somit gleich viel oder gleich wenig wert.

Und glaub's mir: Gold hat seine besten Zeiten hinter sich. Wenn es schon mich mehr steigt, wenn die Omas dieser Welt sich was unter's Kopfkissen legen, wann dann?

@malko: Absolut richtig: Der Preis von Gold wird nicht mehr physisch ermittelt. Ist halt nur ein Signal, wenn jetzt Oma kauft und die Profis gegenan-verkaufen.
Antworten
metropolis:

Seh schon

2
11.10.08 21:51
wieder Zeit für den WE-Familien-Zoff. Letztes mal Lux, heute Gold ;-) Naja, ich halt mich jetzt mal raus, hab ja eh keine "Ahnung" (und daher auch kein g Gold zuhause - vermutlich sind mal wieder die Ahnungslosen bei dieser Sache die eigentlichen Klugen ;-))))
Antworten
wawidu:

Darf´s vielleicht noch ein Bisschen weniger sein?

5
11.10.08 21:54
Der USA Bären-Thread 192123
Antworten
metropolis:

Danke wawidu

4
11.10.08 21:57
Damit wissen wir wo die Kohle hingeflossen ist. Übrigens: Wenn dein Chart auf unter Null fällt heißt das dann, dass die Anleger was drauflegen, um ihr Geld in Staatsanleihen parken zu "dürfen"...
Antworten
Pate100:

metro

7
11.10.08 21:58
eines musst du mir noch erklären. Was haben denn die Kleinanleger in NY geschmissen?
Die comex wird von einer Handvoll großer Händler dominiert. Kleinanleger spielen da
fast keine Rolle.

Gold in EURO hat am Freitag übrigens ein neues All Time High erreicht. Auch kann
von Euphorie am Gold und Silbermarkt keine Rede sein. Es herrscht eher eine sehr
angespannte Situation.

Übrigens können viele Silber/GOld Förderer bei den momentanen Preisen kaum
gewinnbringend fördern. Ein weiterer Rückgang würde ernsthafte
Versorgungsprobleme hervorrufen.  Es ist ziemlich offenkundig das die futuremärkte
stark manipuliert sind. Mal sehen wie die handvoll Händler dies noch durchhalten können.

Ich bin bullischer denn je für Gold. Selten gab es eine besseres Umfeld für Gold und Silber als
heute. Ende des Jahres sind wir über 1000$. Möglicherweise versucht man Gold und vor
allem Silber noch einmal einbrechen zu lassen um die riesigen shorts Positionen einzudecken.
Man sollte sich die Cot Daten sehr genau anschauen.
Antworten
Pate100:

metro wir brauchen über das Thema nicht streiten

4
11.10.08 22:03
bald werden wir sehen wer Recht behält...:-)
Antworten
metropolis:

Pate

7
11.10.08 22:06
Verschwörungstheorien sind selten hilfreich um Marktbewegungen zu erklären. Meist ist die einfacherere Erklärung die richtigere und die ist in diesem Fall: Die Nachfrage nach Gold ist nicht annähernd so groß wie vermutet bzw. wird durch Verkäufe kompensiert.

Jeder Markt hat seine Mythen. Der Aktienmarkt das PPT (das ominöserweise verschwunden ist), der Ölmarkt "Oil peak" und der Goldmarkt nun die bösen Futuretrader (wer sind die eigentlich und welche Motive haben sie?).

Ich erinnere nur an den Ölpreis, den jeder schon bei 200 USD sah. Wegen der "Angebotsverknapung". Heute sind wir bei 88 angelangt. Oder den Dax 10000, wie es noch vor 11 Monaten von "Experten" verkündet wurde weil die "Weltwirtschaft wächst".

Fazit: Ich weiß nicht was mit Gold passiert und ob die 1000 noch erreicht werden weil "die Hyper-Inflation kommt". Aber eins weiß ich: Niemals werde ich Gold kaufen...
Antworten
metropolis:

Pate

2
11.10.08 22:09
Da ich nicht (mehr) in Gold spekuliere wünsche ich dir dabei Erfolg. Und streiten brauchen wir uns tatsächlich nicht, Recht hat einzig der Markt und dagegen sind wir kleine Lichter.
Antworten
Malko07:

metro mit dem Ölpreis

3
11.10.08 22:14
übertreibst Du. Es sind keine 80 mehr.

;o)

Ein verständlicher Fehler. Man muss täglich hinschauen, so rasant geht es bergab.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1250  1251  1253  1254  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
469 156.448 Der USA Bären-Thread Anti Lemming ARIVA.DE 10.01.26 14:30
  56 PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE 0815ax Lesanto 06.01.26 14:14
29 3.795 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 02.01.26 11:22
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02
    Daytrading 14.05.2024 ARIVA.DE   14.05.24 00:02