Die Fundamentaldaten sind schlecht und werden es auf längere Sicht bleiben. Dennoch kann es sicher Erholungen am Aktienmarkt geben.
Ich halte unter langfristigen Gesichtspunkten die Anlage in harten Assetklassen (wie z.B. in meinem Fall Ackerland) für die beste Möglichkeit das Kapital vor Wertverlust zu schützen. Auch will ich nicht von der Hand weisen Gold/Silber (in ganz kleinen Mengen physisch/ unter einem Prozent des Gesamtkapitals) für eine gute und beruhigende Anlage zu halten.
Die Aktienmärkte unterliegen zur Zeit zu vielen manipulativen Einflüssen (Einschränkung des Shortselling, Rettung von Banken durch den Staat..........................), dabei will ich diese Einflüsse nicht per se verteufeln.
Ich bin zur Zeit flat. Meine Shorts sind ebenso wie meine Euro Longs verkauft (wurde alles hier gepostet). Dazwischen gab es noch eine Minispekulation auf AIG (da hätte man mehr machen müssen aber nachher ist man immer schlauer).
Ich überlege einen erneuten Shorteinstieg. Hier sehe ich die Möglichkeit Einzelwerte zu shorten (vgl. wawidu´s VW Vorschlag). Für mich steht IBM im Vordergrund. Begründung habe ich gestern geliefert.
@ metropolis: 28447. permanent
#28441 Den Bericht habe ich auf der Seite von CNBC gefunden. Sicher kommen solche Berichte immer wenn die Stimmung schlecht ist, dennoch würde ich diese Ansicht nicht ins lächerliche ziehen.
Im laufenden Programm von CNBC wurden heute sehr viele gute Interviews geführt. Ein weiterer starker Abverkauf scheint tatsächlich nicht ausgeschlossen.
Gruß
Permanent