Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1131  1132  1134  1135  ...

Der USA Bären-Thread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 26.808.273 / Heute: 5.914
S&P 500 7.214,68 +1,10% Perf. seit Threadbeginn:   +394,50%

Ischariot MD:

ja, die Einschätzungen lagen daneben,

5
17.09.08 12:45
das kommt öfter vor die Tage  ;o)
Antworten
jungchen:

Europeans in the firing line as Fed bails out AIG

5
17.09.08 13:11
"69% of AIG's total credit derivative exposure of $441bn was to European financial institutions."

www.efinancialnews.com/privateequity/index/content/2451849312
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Antworten
Anti Lemming:

Crash an russischen Börsen - Handels-Stopp

13
17.09.08 13:19

FTD

Crash an russischen Börsen

Die Finanzkrise erschüttert auch die russischen Aktienmärkte immer stärker, der Handel in Moskau wurde nach massiven Verlusten gestoppt.

12:50 Die wichtigsten russischen Börsen, RTS und MICEX, haben den Aktienhandel am Mittwoch nach starken Kursverlusten gestoppt. Die Anordnung dazu sei von der Finanzbehörde gekommen, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax. Trotz weitgehend positiver Vorgaben der weltweiten Börsen sank der Leitindex RTS bis zum Handelsstopp um 6,4 Prozent auf 1059 Punkte, nachdem er am Vortag bereits um 11,5 Prozent eingebrochen war. [Wieder mal ein Beweis, das prozyklisches Shorten auch funktionieren kann - A.L.] Vor allem die Kurse von russischen Bankaktien brachen ein. Laut Interfax haben mehrere mittelständische und kleine russische Banken anhaltende Liquiditätsprobleme.

www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...chen-B%F6rsen/413811.html

Antworten
Anti Lemming:

derph

3
17.09.08 13:22
bist Du long? Bist ja sonst nicht so "pampip" ;-))
Antworten
derph:

AL

5
17.09.08 13:42
gestern war ich kurzkurzfristig long; dann hat mir Consors Knüppel in den Weg gelegt. Mir ist ein schöner Gewinn entgangen bei 5000 Stück. Ansonsten bin ich sideline
Antworten
TraderonTour:

USA verabschieden sich vom reinen Kapitalismus

7
17.09.08 13:48
Die Ausgaben des amerikanischen Staates sind in den vergangenen Jahren deutlich stärker gewachsen als die Wirtschaft. Folge: Die Staatsquote – also der Anteil der Staatsausgaben an der Wirtschaftsleistung – dürfte im kommenden Jahr fast 39 Prozent erreichen, fast fünf Prozentpunkte mehr als noch 1999. In Deutschland ist die Staatsquote dagegen um etwa fünf Prozentpunkte gefallen: Lag sie 1999 noch bei gut 48 Prozent, wird sie 2009 rund 43 Prozent betragen. Setzt sich der Trend ungebrochen fort, wird die amerikanische Staatsquote im Jahr 2012 die deutsche übersteigen.

Auch der Rest des Artikels ist recht lesenswert:

www.welt.de/wirtschaft/article2439409/...nen-Kapitalismus.html
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
Antworten
Casaubon:

US: Kein Geld mehr für Hausbau

6
17.09.08 14:37

Die Zahl der US-amerikanischen Wohnbaugenehmigungen liegt im August bei 854.000, ein Minus von 8,9 % zum Vormonat. Erwartet wurden 925.000. Im Monat davor waren es 937.000 gewesen.  
Antworten
Casaubon:

prozyklisch shorten

7
17.09.08 14:47
ich bin tatsächlich heute morgen wieder short gegangen, nachdem ich von der Zinsbelassung der FED gehört habe. Habe meinen weiten put, den ich am Freitag verkauft habe, leicht teurer zurückgekauft. mit dem kann ich bins ins nächste Jahr hinein auf fallende Kurse warten.

(will mich nicht mehr von kurzfristzocking verrückt machen lassen)
Antworten
obgicou:

die niedrigen Hausbaubeginne

2
17.09.08 14:53

sind zumindest für die Stabilisierung am Häusermarkt eine positive News; denn nur wenn weniger Häuser gebaut werden, können die inventories zügig abgebaut werden.
Für den Arbeitsmarkt ist das ntürlich weniger schön.
Antworten
Anti Lemming:

Späte Rache an Lehman und Bear Stearns?

10
17.09.08 14:58
Hier Auszüge aus einem SZ-Interview mit Kreditstrategie-Chef Philip Gisdakis von der Unicredit. Es gibt Gerüchte, dass Lehman und Bear Stearns den Wölfen zum Fraß vorgeworfen wurden, weil sie sich 1998 in der LTCM-Krise geweigert hatten, zur damaligen Stützungsaktion für LTCM beitzutragen. Weiterhin interessant: Ab welcher Größe werden Banken gerettet?

sueddeutsche.de: Mit Bear Stearns und Lehman sind ausgerechnet jene Institute als Erstes in Bedrängnis geraten, die sich 1998 geweigert hatten, bei der großen Hedgefondspleite rund um LTCM und der damals von der Fed orchestrierten Rettungsaktion mitzumachen. Ist das Zufall? Hat die Wall Street ein gutes Gedächtnis oder ging es beiden Instituten schon immer etwas schlechter?

Gisdakis: Es gibt Leute im Markt, die sagen, dass das Verhalten während der LTCM-Krise tatsächlich zum Untergang der beiden Institute beitrug. Andere Banken hätten jetzt aus diesem Grund die Hilfe verweigert. Allerdings unterschied sich der eher rustikale Auftritt von Bear Stearns und Lehman Brothers am Finanzmarkt schon immer etwas vom Stil der übrigen, etwas feineren Banken wie JP Morgan und Morgan Stanley. Möglicherweise dachten viele einfach nur: Die passen nicht zu uns.

....

sueddeutsche.de: Die USA ließen Lehman erst Pleite gehen und stützen jetzt AIG. Welches Prinzip steckt dahinter: Wann spielt der Staat Samariter, wann nicht?

Gisdakis: AIG und auch Washington Mutual sind Institute, die die USA nicht schulterzuckend pleitegehen lassen kann. Sie sind zu groß. Die US-Regierung wird in jedem Einzelfall abschätzen, ob die Pleite teurer ist - oder der Schaden für die Volkswirtschaft, der durch Schockwellen eines Kollapses entsteht.

sueddeutsche.de: Woran bemisst sich der Schaden für die Volkswirtschaft? Wird immer dann gerettet, wenn überwiegend Bürger von einem Unternehmenskollaps betroffen sind?

Gisdakis: Richtig - und auch, wenn Banken in der Firmenwelt weit verdrahtet sind. Das heißt, herkömmliche Banken und Versicher können eher auf öffentliche Unterstützung hoffen als Investmentbanken. Da gilt: Die dürfen pleitegehen.

sueddeutsche.de: Lehman ist demnach ein Experiment?

Gisdakis: Das kann man so sehen. Überraschend ist aber nicht, dass Lehman pleiteging, sondern dass Bear Stearns gerettet wurde.
[Der Verkauf für 10 Dollar pro Aktie an JPM war für die Aktionäre ja auch fast eine Totalenteignung, also gab es auch hier eine späte "Bestrafung" - A.L.] Da fehlte der US-Regierung womöglich noch der Mut. Bei Lehman kann sie überprüfen, ob der Zusammenbruch einer Investmentbank nicht doch auch systemische Risiken birgt.

www.sueddeutsche.de/,tt2m1/finanzen/455/310384/text/
Antworten
musicus1:

casa, vergiss nicht gold zu shorten......

4
17.09.08 15:00
Antworten
Casaubon:

us: wohnbaugenehmigungen

3
17.09.08 15:02

Die Zahl der US-amerikanischen Wohnbaugenehmigungen liegt im August bei 854.000, ein Minus von 8,9 % zum Vormonat. Erwartet wurden 925.000. Im Monat davor waren es 937.000 gewesen.
Antworten
musicus1:

wenn ich mir das alles so als shorti ansehe,

7
17.09.08 15:05
dann sind wir nicht mehr weit weg von einem crash, salami bekommen wir ja schon in premium quality serviert....usd unter den banken werden zur zeit  mit bis zu 8 proz. tagesgeld ausgeliehen..........
Antworten
Casaubon:

US leistungsbilanz: nackte Zahlen

3
17.09.08 15:07

8:30 am   Current account  2Q   July  -$183.1B  ( -$175.6B previous)

Antworten
Casaubon:

@musicus: gold shorten kommt für mich nicht

4
17.09.08 15:14
in Frage.

und das aus zweierlei Gründen:

A) ist mir viel zu riskant. Zuviele big Zocker im Markt. Und der Charttechnik bzgl. Gold vertraue ich auch nicht.Von rohsoffen (und Edelmetallen) lass ich vorerst die Finger.

B) ich kann entweder nur mehr sehr kurzfristige Trades abwikceln (und das will ich aber nicht - will mich nicht verrückt machen) oder aber nur mehr mittel- bis  langfristige Trades. (Dies aus Termingründen ... werde ab übernächster Woche für einige Monate "abtauchen" müssen ;-) ... nee, so schlimm iss et net, aber werde tatsächlich bis etwa Weihnachten nicht mehr so oft vor einem Computerschirm sitzen können.) Deshalb kaufe ich derzeit nur mehr "sichere" Papiere, wie meinen langlaufenden SP500-Put (LZ bis März 09/basis 1550)

Gruss

Casaubon
Antworten
musicus1:

richtig , aus deiner perspektive.....

5
17.09.08 15:21
ich  finde das alles super spannend und erlebe dies das erstemal  realife....... das kann ich auf einen krimi dieser tage gut verzichten........
Antworten
Malko07:

Wir hatten hier vor kurzem

13
17.09.08 15:29
eine Diskussion darüber, wie sicher die Gelder bei der Citibank Deutschland bis zum Zeitpunkt des Eigentumswechsels sind. Ein Diskussionsteilnehmer meinte, die Citibank wäre eine eigenständige Bank nach deutschem Recht und da könnte nicht mehr viel passieren. Lehman Deutschland AG war auch eine Bank nach deutschem Recht, überwies aber täglich jeden Euro an die Mutter. Und was nicht mehr da ist, kann man nicht mehr holen!

Im Rahmen von Diskussionen bezüglich der Sicherheit der Einlagen durch den Einlagensicherungsfonds der privaten Banken kam auch die Frage auf, was wäre wenn eine Pleite den Fonds sprengen würde? Schon die Lehman-Pleite ist nicht mehr vollständig durch das Vermögen des Fonds gedeckt. Es bestand die einhellige Meinung, dass dann die Politik einspringen müsste und es zur Rückerstattung eines politisch festgelegten Anteiles käme, also wesentlich weniger wie momentan versprochen wird. Ein Rechtsanspruch darauf besteht jedoch nicht. In diesem Zusammenhang sei auch auf eine boerse.lycos.de/lycos/...0&sektion=analysen&awert=&u=0&p=0&k=0 target=_blank rel="nofollow">Warnung von GS bezüglich der ING hingewiesen.

Festgelder oder Staatsanleihen? Ich meine mit Staatsanleihen schläft man ruhiger. Bei Tagesgelder muss man notfalls sehr schnell reagieren!
Antworten
Casaubon:

schrecklich nackte Zahlen

6
17.09.08 15:31

die US-Leistungsbilanz

hier etwas ausführlicher. 

http://www.ariva.de/US_Leistungsbilanzdefizit_waechst_an_n2746514

Bemerkenswert finde ich den Passus, dass für das 2. Quartal

"sich das Defizit auf 183,1 Mrd. Dollar [erhöht hat], während Volkswirte lediglich eine Zunahme auf 180,0 Mrd. Dollar prognostiziert hatten.

Für das erste Quartal 2008 wurde der Passivsaldo auf 175,6 Mrd. Dollar nach unten revidiert."

Also eine Diskrepanz von fast 8 Mrd USD zwischen beiden Quartalen, und dies obwohl USD saubillig geworden war ...

Antworten
Anti Lemming:

Morgan Stanley fällt um 23 %

12
17.09.08 15:31
Sieht aus, als würden sich die Shorties das nächste Opfer vornehmen. Sind ja bald keine mehr da...
Antworten
Pichel:

@casau

4
17.09.08 15:33
was bitte ist bei dir "sicher"? Irgendwelche Scheine/Zertis von einem Emmittenten sind in diesen Tagen nicht mehr sicher! Denn dieser Emmittent kann morgen kaputt sein!!
"Worüber die Trader in den Foren im Internet meist diskutieren ist zwecklos. In der Regel sind Methoden, die Schweigen umgibt, häufig Gold." (Emilio Tomasini)

Gruß Pichel
Antworten
Anti Lemming:

Horror-Chart des Tages - Morgan Stanley

5
17.09.08 15:34
Das Stress-Barometer EUR/AUD steht über 1,80 (ich kaufe trotzdem noch keine Aussis, zu riskant).
Der USA Bären-Thread 186909
Antworten
Pichel:

@musi

5
17.09.08 15:36
hier gilt das gleiche: auch shorts können nix mehr wert sein! Ich hab auch mal gedacht, wenn alles zusammenbricht, muß man shorts haben, aber wer zahlt die noch aus.....?

les mal das von den Goldseiten, sehr interessant wegen dem Papiergold....
"Worüber die Trader in den Foren im Internet meist diskutieren ist zwecklos. In der Regel sind Methoden, die Schweigen umgibt, häufig Gold." (Emilio Tomasini)

Gruß Pichel
Antworten
all time high:

@AL

7
17.09.08 15:37
Hallo, ist es nicht schön wenn man einmal recht hat, auch wenn es in unserem fall leider 2 Jahre zu früh war ;-))

Diese "verdammten" vrebrecher (manager die im hoechsten masse gelogen u. betrogen haben und jetzt mit einer fetten Boni zuhause sitzen)

Mfg
ATH

PS. aber macht nichts, seit einiger zeit ist es für "uns" gut gelaufen....
Antworten
Casaubon:

Pichel

2
17.09.08 15:40
mein Put ist bei der DB. Nun gut, Könnte morgen auch evt. damit auf die Nase fallen.

Mein grösster (indirekter) Put läuft aber auf EUR/TRY

Und da müsste die Bank eigentlich sehr sicher sein ;-)))))))))))))))))))))

http://www.ariva.de/anleihen/profil.m?secu=100104906

Antworten
Casaubon:

PS: sichere Bank

5
17.09.08 15:45
Der USA Bären-Thread 186912
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1131  1132  1134  1135  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen