Das ist wirklich ein Riesen-Mist als Nicht-Steuer-Experte und nicht US-Experte.
Und mir ist es auch egal, ob ich den letzten Euro hier rausquetsche oder nicht, aber ich will es richtig machen.
Halten wir fest:
Im Jahre 2013 gab es noch keinen Scheck. Alles andere müsste über die Bank abgewickelt worden sein.
Im Jahre 2014 gab es einen Scheck, der in die Steuererklärung 2014 hinein gehört. Alles andere müsste über die Bank abgewickelt worden sein.
Im Jahre 2015 gab es wieder einen Scheck, der aber erst in die Steuererklärung 2015 rein muss und alles weitere sollte auch da über die Bank abgewickelt werden.
In der "Tax Information" zum Jahr 2013 steht:
"Total Distribution paid during 2013 tax year = $0".
Soweit alles ok für 2013.
Ich habe die ganzen Unterlagen jetzt mal zusammen kopiert.
Im "Periodic Statement" aus 2014 ist der Betrag vom Scheck als "Cash Distribution on account of LTIs" genannt. Das passt also zum Kalenderjahr 2014.
Allerdings ist in der "Tax Information" zum Jahr 2014 ein viel größerer Betrag ausgewiesen als den was ich in 204 als Scheck bekommen habe.
Dieses andere Zeugs was nicht mit dem Scheck kam wurde dann so über die Bank bereits abgewickelt?
Und was hat es mit dem Form 1042-S auf sich?
Den darin erwähnten "Gross income" Betrag finde ich auf den schnellen Blick auch nirgends zugeordnet. Und heisst das dass schon Steuern im Ausland bezahlt worden sind oder noch nicht? Sonst ist überall die "0" genannt.
In der WiSo Software habe ich jetzt mal "übrige Kapitalerträge" aus Veräußerungen oder Einlösungen von Kapitalanlagen (Zeile 22) vorgesehen. Keine Ahnung ob das richtig ist. Dort habe ich den Betrag vom Scheck eingegeben, auch wenn ich ja rein theoretisch meinen damaligen Einsatz irgendwo abziehen sollte?? Naja, egal. Darauf kommt es mir jetzt nicht an.
Und wie und wo und was ich bei der ausländischen Quellsteuer eintragen soll, das bleint auch ein Rätsel. Am besten ich schnüre das ganze Paket zusammen und die vom FA sollen schauen was sie draus machen können. Hauptsache ich nenne den erhaltenen Scheck der nicht über die Bank lief.
Ideen / Meinungen ? Expertenwissen ? Danke.