Grundsätzlich ist das nachvollziehbar und ich habe ja auch selbst geschrieben, dass ich es mir auch durchaus vorstellen kann, dass der Kurs Monate bei 1,20x liegt. Das ist möglich, aber für die SNB nicht unbedingt zielführend. Denn bei 1,2050 oder 1,2040 können die bestimmt nicht ihre MIlliarden loswerden.
Außerdem: Ich kann mir ja schon durchaus vorstellen, dass die offenen long Positionen ein vergleichsweise hohes Volumen haben. Aber nur weil die meisten Marktteilnehmer long sind (also der Anteil derer, die auf steigende Kurse setzen hoch ist), heißt das noch lange nicht, dass das Volumen dieser long Positionen soooo hoch ist. Dass der Kurs auch in Schwung kommen kann haben wir doch Ende Februar gesehen, wo es nochmal deutlich über 1,20 ging.
Und mal im Ernst: Wer von denen, die hier engagiert sind, at für diese Position einen kurzfristigen Horizont von einigen Tagen gehabt? Es war von Anfang an klar, dass man Geduld hat. Wer so lange wartet, hat auch die Geduld, Gewinne laufen zu lassen und muss nicht sofort verkaufen, nur weil EUR/CHF einen Pip überm EInstand steht...