Ich war eben mit meiner Frau bei Marktkauf einkaufen. Das ist bei uns so ein Einkaufsparadies über 5400m².
Als ich dann an der Kasse stehe, sagt meine Frau zu mir, ,,Zahl Du mal bitte, ich gehe mit unserer Tochter zu den Toiletten vor."
Ich packe also den Einkaufswagen aus und was fehlt mir Tüten. Da sagt der Kassierer zu mir, als ich ihn nach Tüten frage, ,,das macht dann 20 Cent die Tüte." Da sage ich zu ihm: ,,Ich habe bei ihnen Ware im Wert von €120,72 die ich kaufen möchte und sie erwarten allen Ernstes das ich für die Tüten Geld zahle? Tüten sind ein Serviceprodukt, wenn ich bei ihnen Einkaufe, dann will ich nicht für 20 Cent noch ihre Werbung herumtragen. Marktkauf gibt mir auch kein Geld dafür, dass ich mit ihrer Werbetüte herumlaufe, oder?"
Da sagt er, ,,Sie müssen aber die Tüten bezahlen", worauf ich sagte, ,,dann rufen Sie mal ihren Chef, sonst können sie die Produkte behalten und zahle nicht." Die Kunden hinter mir gucken alle irritiert. Da sage ich, ,, Ihr seid doch alle blöd wenn ihr die Tüten bezahlt, schließlich wollen die hier ihre Produkte verkaufen."
Der Chef von Marktkauf kommt und sagt mir ,,wir verkaufen immer die Tüten und die Anderen tun dies auch." Darauf sage ich, ,,dann habt ihr Alle einen an der Waffel und verarscht die Kunden, denn wenn ich 3 Tüten á 20 Cent brauche und der Kassierer 30 Tüten in der Stunde verkauft - weil er mir die Tüten noch nicht mal einpackt und somit Zeit spart - dann bezahlt der Kunde durch die Tüten den Kassierer und nicht der Laden. Also er kann sich das überlegen, entweder gibt er mir die Tüten umsonst, oder er kann die Tiefkühlprodukte wegschmeißen, weil sie seit über 15 Minuten als der Kühlkette sind, wenn er die Hygienevorschriften einhalten will." Er sagt nein, ich dreh mich um und sage gar nichts. Darauf hin rennt er neben mir her und sagt ,,ich müsste kaufen". Darauf sage ich zu ihm: ,,Zeigen sie mir den Vertrag den wir abgeschlossen haben." Er guckt mich an, die Leute auch.
Da sage ich zu ihm: ,,Sie wissen doch das ich, solange ich nicht gezahlt habe, dass Verfügungsgeschäft nicht abgeschlossen habe, denn richtig gesehen ist jedes Handelsgeschäft auf zwei Geschäfte aufgebaut, dem Verfügungsgeschäft und dem Verpflichtungsgeschäft. Sie verpflichten sich mir das Eigentum an den Produkt zu übertragen, wenn ich dem Verfügungsgeschäft nachkomme und die Ware bezahle. Vorher haben wir kein Handelsgeschäft abgeschlossen."
Er überlegt und sagt: ,,Gut dann gebe ich ihnen ihre drei Tüten, und das nächste mal hätte ich an meine Tüten zu denken."
Darauf ich: ,, Und guter Service ist, wenn sie mir die Tüten einpacken lassen. So wie in Amerika, China, Arabien und Australien. Schließlich bin ja nicht bei Marktkauf beim Discounter."
Jetzt ratet mal was er getan hat?
Und die Idioten hinter mir zahlen brav, wie das Mastvieh ihren Tüten. Meine Güte sind die deutschen Konsumenten dumm. Nicht alle, aber die Meisten.