Die Frage ist alleine, ob und wie sich das Gesamtvolumen des in der Welt rumkutschierten Zeugs verändert hat.
Es wäre prima, wenn sich jemand melden könnte, der dazu Ahnung hat, denn wir wissen so wenig... die andere Fraktion weiß immerhin auch nicht mehr...
Andererseits hat Metro recht, weil diese rumfahrenden Dampfer sind kein Selbstzweck, genau wie das Kupfer, welches über die See verschippert wird, sondern die Ware, die aus diesem Kram hergestellt wird. Und so ich immer mit meiner Freundin meckere, die zu stark auf den Umsatz kucke, sage ich jetzt auch, dass der Umsatz schon gegessen ist, der AE (Auftragseingang) ist wichtig...
Und bei AE muss man differenzieren in:
Schtonk!
Irgendwo habe ich gelesen, dass griechische Reeder wie verrückt Schiffe aufkaufen und alle Nase lang bekomme ich Angebote zu geschlossenen Fonds, die sich auf das Aufkaufen von Schiffen unter Wert spezialisiert haben.
D.h. gewisse Kreise - ich versuche vorsichtig zu argumentieren - gehen von einem Ansteigen des Welthandelsvolumen aus.
Und jetzt denken wir mal rein betriebswirtschaftlich. Die Strategie kann nicht "Gewinnmaximierung" heißen, sondern "Marktanteil". Bevor ein Konkurrent den Kram transportiert lieber den Preis senken, selbst wenn Verluste gefahren werden - kuckt Euch z.B. den Kurs von Dryships an. Selbst wenn die Fahrt Verluste bringt, gibt es wenigstens einen positiven Deckungsbeitrag.
Während der Baltic Dry Index, der die Frachtraten von Schüttgut (Kohle, Erz, Getreide) anzeigt, seit einem Monat fällt, entwickelt sich ein anderer Index seit März sehr freundlich. Es handelt sich um den HARPEX, der die Frachtraten von Containerschiffen abbildet:
www.harperpetersen.com
p3.focus.de/img/gen/p/h/HBphC3Ev_Pxgen_r_467xA.jpg" style="max-width:560px" />
temporär flat + übergeordnet bullisch ist absolut kein Widerspruch. Und 'ewiger Bullenmarkt' - predigt hier keiner. Der AZ ist nicht das umgekehrte Pendant zum BT, auch wenn das immer wieder von 'interessierten Kreisen' so gelesen wird...
Dein Verweis zu einzelnen Aktien ist nicht uninteressant, bloss lässt dieser mE nur sehr bedingt eine Korrelation zu den Indices zu. Bekanntlich rotiert der Anlegerfokus ...
Fill
|