Also erstmal ist mir dein Posting zu persönlich: Lektion verdient, Dummheit, Realität holt DICH ein... Wer hier dumm ist und wen die Realität hier einholt würde ich ganz anders beantworten:
Denn der Dax und der Mdax haben im April ein neues Hoch erklommen und heute wieder touchiert. Es geht beim Dax und Mdax NICHT seitwärts, sondern leicht up (higher High, higher Low seit Herbst 2009). Siehe Chart.
Außerdem geht es hier NICHT darum, dass ICH recht bekomme und bei welchem Dax die Welt noch funktioniert. Das ist eine zu emotionale Herangehensweise. Es geht bzgl. der bearischen Sichtweise vielfach auch nicht um gesunde Skepsis bei hohen Kursen, denn die setzt Optimismus bei niedrigen Kursen voraus.
Sondern es geht den meisten Permabären (und "Perma" sind sie nach fast 1,5 Jahren Hausse) vielmehr um die Durchsetzung ihrer persönlichen linken Utopie: Eine Welt ohne GS-Bänkster, ohne Obama, ohne Verschuldung, vielleicht ohne Kapitalismus nach Cowboy-Manier. Dann würde die Welt mit einem Schlag alles besser! Der Weg geht dabei über den Zusammenbruch der Staaten, nur so kann das Ziel erreicht werden. Reset auf Null, the big unwind.
Nebensächlich, dass Unmengen an Menschen ihr Leben versaut, evtl. sogar ausgelöscht würde. Und genau diese Doppelmoral kotzt mich an. Woran man diesen Utopisten erkennt? An der offensichtlichen, unverhohlenen Freude gewisser Börsenkommentatoren, sobald die Kurse fallen.
Dass du, checker, kein Permabär in diesem Sinne bist, mag sein. Dann beziehe diese Zeilen einfach nicht auf dich.
Dass die Bären übrigens nicht mehr shorten kauf ich dir nicht ab. Denn die Bullen tun es nicht und irgendjemand hält ja die Shorts. Aus deinem Text lese ich heraus, dass du entweder short bist oder sideline und daher übel gelaunt. Schade, es könnte so einfach sein...

Trööööööööööööööööööö