„Silber wird Gold outperformen“
Da bin ich gespannt, würde aber auf den Zug nicht setzen wollen.
1. In der historischen Betrachtung mag man Deiner Betrachtungsweise etwas abgewinnen. Die GSPR (Gold – Silber – Preis – Relation) lag im Mittel bei 15 Das Maximum lag bei über 100 und das Tief bei 3. Im Maximum war als eine oz Gold 100 mal teurer als Silber, im Minimum nur 3 mal teurer.
Derzeit liegt die GSPR wohl bei ca. 55. Geht man vom Gesetz des Durchschnitts aus, so müsste – damit die GPRS wieder in Richtung 15 marschiert - Silber wieder die Tendenz haben im Vergleich zum Gold teurer zu werden, Silber also Gold outperformen wird.
2. Es bestehen jedoch grundsätzlich keine kausalen Zusammenhänge zwischen .der Silber- und der Goldpreisentwicklung.
a) Wann war die GPRS hoch? Wenn sich das Angebot beim Silber plötzlich ausgeweitet hat. Z.B. als 1875 der größte Silberfund der Welt in Nevada ausgebeutet wurde.
b) Wann war die GPRS niedrig: z. B. in den 60-er Jahren als es wegen der verstärkten Verwendung in den Bereichen Photographie und Elektronik zu einer verstärkten Nachfrage kam.
3. Wenn also Silber Gold „outperformen“ sollte, wo soll plötzlich die erhöhte Nachfrage nach Silber herrühren?
- eine unerwartete Nachfrage nach Silber durch die Zentralbanken wird nicht eintreten
- im Bereich der Photographie hat die Digitaltechnik den Film fast vollständig verdrängt
- bis vor kurzem hatte man noch auf den Photovoltaik gesetzt. Mit dem erneutem Rückgang des Ölpreises haben sich jedoch auch hier die Geschäftsaussichten wieder verschlechtert.
- und aus der Schmuckindustrie gibt es keine großen Nachfrageschwankungen.
Bleibt im Wesentlichen nur der spekulative Anteil am Silberpreis, der sich insbesondere seit der Einfürhung der Silber – ETFsetwas verstärkt hat.
Ein weiterer Faktor der den Silberpreis exorbitant zum Explodieren bringen könnte wäre der Fall, dass die in Derivate – Form gehandelten Silbermengen auch nur teilweise zur Einlösung kommen sollten.
Dafür sehe ich jedoch im Moment keine Hinweise. Und auf diesen bisher noch nie da gewesenen Fall spekulieren zu wollen halte ich für gewagt.
4. Übrigens wenn Du schon den Vergleich von heute zur großen Depression 1929 / 1932 ziehst: hier hatte die GPRS das Maximum und lag bei 100. Gold war also 100 mal teurer als Silber. Demmnach müsste Silber das Gold deutlich „underperformen“..