Zur Einordnung noch einmal sauber getrennt:
Die Aktie bleibt für mich eine spekulative Langfristwette auf Kiriholz, KiriBloX, Plantagen, Lizenzmodelle und Skalierung. Bei der Anleihe ist die Frage deutlich nüchterner: Kann WeGrow bis 2029 die Zinsen bedienen und den Nennwert zurückzahlen?
Die Anleihe hat 8 % Kupon p.a., läuft bis 11.11.2029 und soll am Ende zu 100 % zurückgezahlt werden. Sie ist nach den Unterlagen nicht nachrangig und besichert, wobei die Sicherheit aus der Verpfändung von 28,9 % der Anteile an der KiriFarm Europa GmbH & Co. KG besteht. Das ist besser als unbesichert, aber natürlich keine Bankeinlage und keine Garantie.
Für mich ist das deshalb keine „sichere 8-Prozent-Anlage“, sondern ein bewusster Kredit an ein kleines Wachstumsunternehmen. Der hohe Kupon bezahlt das Risiko: kleiner Emittent, begrenzte Transparenz der operativen Gruppe, Kapitalbedarf und noch nicht vollständig bewiesene Skalierung bei Timber Products/KiriBloX.
Der laufende Kurs ist für mich nicht täglich entscheidend, solange ich bis zur Fälligkeit halten will und die Zahlungen pünktlich kommen. Ganz ignorieren werde ich ihn aber nicht. Starke Kursverluste wären ein Warnsignal, weil der Markt dann eventuell höhere Kredit- oder Restrukturierungsrisiken einpreist.
Kurz gesagt: Aktie = langfristige Unternehmensfantasie. Anleihe = Kreditrisiko bis 2029.
Ich habe mich hier bewusst erst einmal für die Gläubigerseite entschieden und lasse die Aktie vorerst außen vor. Entscheidend werden für mich jetzt pünktliche Kuponzahlungen, Liquidität, keine Restrukturierungsanzeichen und operative Fortschritte bei KiriBloX/Timber Products.