analysiert,Falcon2001.Ein dicker fetter Grüner für Dich.Wenn man sich derzeit wirklich einmal das fundamentale Verhältnis z.Bsp.einiger DAX-Werte in Relation zum derzeitigen Kursniveau anschaut erkennt man wirklich mal wieder,daß die Psychologie der Anleger und das psychologische Börsenumfeld im Allgemeinen kursrelevanter als jegliche Zahlen-und Faktenanalyse ist,meine These seit 1723.
Selbst am NM kann man z.Zt.das ein oder andere grobe Missverhältnis feststellen,z.Bsp.den derzeitigen Kurs einer Pfeiffer Vacuum.Aber leider ist es nun mal so und das geschickt manipulierte Spiel mit der Angst und den zittrigen Händen welches in grossem Stil in den letzten Monaten gelaufen ist hat diese Situation ermöglicht.Aus einer gesunden und überfälligen Korrektur des Marktes(das steht auch nach wie vor völlig ausser Frage) ist ein inzwischen häufig völlig überzogenes Abschlachten ohne jegliche Differenzierung in Sachen Qualität und Perspektive so manchen Wertes geworden und der Pauschalfahstuhl ist abgerauscht.So mancher Grossinvestor hat die Kohle seines Lebens in den letzten Monaten gemacht und in den letzten paar Wochen ist dann alles niedergeshortet worden was sich noch bewegt hat.Richtig ist leider auch,daß dieses Spiel in Germany deutlich erfolgreicher läuft als sonstwo.Die Deutschen sind ein Volk der absoluten Sicherheitsdenker und somit unsere Börse besonders gefährdet,wenns mal ein bisschen "heiss" wird.'Also werden wir weiter wie das Kaninchen vor den Schlangen DOW und NASDAQ sitzen und brav hinterhertraben wie uns der Weg geebnet wird.Ich kann nur hoffen,daß in Amiland endlich die Trendwende erkennbar wird und auch die Shorties aus ihren Positionen zwingt.Dann würden wir,wenn auch zögerlich folgen und uns ebenfalls auf Sicht berappeln.Ich denke,daß wir schon noch einiges an Zick-Zack-Kurs erleben werden aber prinzipiell bin ich auch der Meinung,daß der mittel-bis langfristig denkende Anleger so langsam die Einstandkurse seines Lebens bei ausgewählten Titeln vorfindet.Genauso wie sich die Negativspirale(auch immer wieder von einigen Kurstreibern und Shorties,aber auch Banken haben da ihre Finger drin,denn die haben sich auch so günstig wie selten eindecken können und werden dann an Institutionellen fette Kohle verdienen)immer tiefer gebohrt hat kann aber auch ein,zwar langsamere und wesentlich gemässigtere,Gegentrend auf Sicht 1-3 Jahre etablieren der dann seine Eigendynamik entwickeln würde (irgendwann wird der Short-Motor auch mal überhitzen und das ganze auf ein normaleres Niveau zurückfinden).
Die entscheidende Frage ist jetzt eben "Was und Wann".Die nächsten Wochen wirds wie gesagt noch hin und herzucken,abhängig vom weiteren Verlauf der ausserbörslichen Ereignisse,aber prinzipiell werde die Werte welche halbwegs auf Qualität und Zukunftsperspektive basieren und in den "richtigen"Branchen platziert sind von ihren momentanen Ständen aus noch so manchem Spass machen.Es ist nur wichtig,daß sich das psychologische Umfeld irgendwann dann mal wieder fängt!