| DAX vor "Härtetest" an der 3.266 Punkte Marke | |
Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 3. Juni versuchte der DAX erneut den Ausbruch über die 2.984 Punkte Marke. Das technische Umfeld zeigte einen insbesondere von kurzfristigen positiven Impulsen getragenen DAX. Die Trendindikatoren bescheinigten dem DAX eher wenig Impulse. Der Aufbau eines positiven Überhangs wurde allenfalls erst angedeutet. Die Overbought/Oversold Indikatoren wiesen auf eine intakte Aufwärts-Bewegungsdynamik hin, allerdings auch auf ein zunehmendes Überkauft-Szenario. Somit hing es zunächst davon ab, ob die kurzfristigen positiven Impulse dem DAX genügend Kraft für eine behauptete Tendenz oberhalb der 2.984 Punkte geben können. Nur bei einem Aufbau eines positiven Überhangs von den Trendindikatoren rechneten wir mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung und somit mit dem signifikanten Ausbruch. Bleibt dies aus, musste mit einem erneuten Rücklauf unter die 2.984 Punkte Marke gerechnet werden. In der Folge gelang dem DAX der moderate Ausbau des positiven Überhangs bei den Trendindikatoren, was schließlich den signifikanten Ausbruch nach sich zog. Der DAX setzte seine Aufwärtsbewegung fort und leitete gestern den Test des (leichten) Widerstands bei 3.157 Punkten ein.
Das technische Umfeld hat sich demzufolge deutlich verbessert. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigen dem DAX einen gestiegenen Überhang von Aufwärtspotenzial und –dynamik. Der positive Überhang dürfte dabei weiter ausgebaut werden. Der MACD tendiert im positiven Bereich aufwärts. Der Indikator verläuft oberhalb seines Triggers, die ausgeprägte (positive) Differenz zeigt sich stabil. Das Momentum tendiert im positiven Bereich moderat aufwärts. Eine Aufwärtsdynamik von +242 (+22) Punkten / 20 Tage wird angezeigt. Der Indikator verläuft oberhalb seines Triggers, die (positive) Differenz zeigt sich hier nicht so ausgeprägt wie beim MACD. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks weisen auf ein starkes Überkauft-Szenario hin. Allerdings tendieren beide Indikatoren in den Überkauft-Bereich aufwärts und weisen somit innerhalb des Überkauft-Szenario auf eine Aufwärts-Bewegungsdynamik hin. Somit wird der DAX derzeit sowohl mittelfristig als auch kurzfristig von positiven Impulsen getragen. Die Volatilität ist weiter zurückgegangen und liegt bei 84,49 (88,97) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 2,66 (2,90) Prozent entspricht.
Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir auf Grund des positiven technischen Umfeldes einen weiter anziehenden DAX, was den Ausbruch über den (leichten) Widerstand bei 3.157 Punkten nach sich ziehen wird. Die nächsten Widerstände liegen bei 3.266 und bei 3.443 Punkten. Die Begrenzungen des Aufwärtstrendkanals liegen bei 2.891 und bei 3.330 Punkten. Somit sollte der DAX zunächst den Test der 3.266 Punkte Marke einleiten. Hier handelt es sich insbesondere um einen langfristigen Widerstand. Tests dieser Marke fanden zuletzt im Herbst 2002 statt. Der DAX setzte sich seinerzeit kurzfristig von dieser Marke ab und bildete den mittelfristigen Widerstand bei 3.443 Punkte aus. Somit ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sich der DAX innerhalb des Aufwärtstrend-Szenarios auch bis zu dieser Marke orientieren wird. Allerdings steigt mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit einer technischen (Abwärts-)Gegenbewegung an. Somit wird an der 3.266 Punkte Marke der erste "Härtetest" einsetzen. Die Overbought/Oversold Indikatoren sollten an dieser Stelle genau beobachtet werden. Zeichnet sich ein Dreh nach unten ab und erfolgt schließlich ein Ausbruch-Szenario aus den Überkauft-Bereichen, dürfte die technische (Abwärts-)Gegenbewegung einsetzen. Das Potenzial einer Gegenbewegung reicht zunächst bis zur 2.984 Punkte Unterstützung. Ein Durchbruch unter diese Marke und ein Test der unteren Begrenzung des Aufwärtstrendkanals kommt jedoch ebenso in Betracht. Gelingt dem DAX die erfolgreiche Verteidigung dieser Marken, sollte anschließend der Aufwärtstrend fortgesetzt werden. Dies hängt jedoch von dem dann vorliegenden technischen Umfeld ab. | |
| w:o Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M, 10:41 12.06.03 |