Es scheint als wollten die 10.000 für den Dax trotz mehrmaliger Anläufe nicht gelingen.
Ich habe mittlerweile nachgekauft, um meinen Einstandspreis zu drücken, da ich etwas früh dran war.
Aktuell spielt vor allem die Situation in der Ukraine eine Rolle. Die Politik ist versessen darauf Russland zu sanktionieren. Gleichzeit jagt der IWF "Steuersünder" wie Besessene.
Was diese Leute vergessen ist erstens, dass Russland heute noch genauso kommunistisch ist wie die USA "frei" und "demokratisch" sind. Warum ist Russland nochmal der Bad Guy? Keine Ahnung!
Zweitens: der Erhebung immer neuer Steuern und die Jagd auf Kapital jeglicher Art zwingt Kapital dazu sich zu verstecken oder abzuwarten. Das produziert Deflation. Egal wieviel zunächst gedruckt wird. Deflation ist Gift für den, der am meisten verschuldet ist (=Staat). Also werden mehr Steuern erhoben und im Laufe dieses Zyklus die Wirtschaft durch die Politik nachhaltig zerstört.
Die Politik hält Kapital als Geisel. Politiker sind Lehrer oder Juristen, die von wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung haben. Je mehr unsere Karrierepolitiker die Daumenschrauben anziehen, um ihre Diversen Illusionen zu finanzieren, umso schneller wird sich die Wirtschaft in die Depression verabschieden (siehe Japan, siehe Frankreich).
Sometimes you gotta roll the hard six.