Die Märkte steigen, die Wirtschaft kollabiert. Was eine divergente Entwicklung, Markus Koch nennt es die meist gehasste Rally der Geschichte.
US Marketcap bei 135% des BIP. Historisch kann es bis 60% runter gehen. Eine normale Bewertung liegt bei 80, 90, 100%. Die größte Krise seit Jahrzehnten und wie sind bei 135%! Völlig überbewertet. Diese Divergenz wird sich wieder aufheben, nicht ob, sondern wann ist die Frage.
Das ist der Grund warum Buffet nicht kauft. Er findet im Moment kein value für sein Geld. Und als Aktionär sollte man sich überlegen ob man es nicht genauso macht und cash zurück hält für tiefere Kurse. Die richtigen Kaufmöglichkeiten werden noch kommen. Davon bin ich überzeugt.
In normalen Zeiten blende ich wirtschaftliche Daten eher aus, und schaue meist nur auf die Charttechnik. Aber besonders jetzt sollte man die wirtschaftliche Entwicklung berücksichtigen. Das Risiko für einen weiteren Einbruch, oder gar ein tieferes Tief ist nicht vom Tisch, das muss einem bewusst sein. Und vorallem für langfristig investierte sind die Kurse im Moment keine Kaufgelegenheit. Aktien werde ich erst kaufen wenn wir wieder eine normale Aktienbewertung im Vergleich zum BIP sehen. Also z.B. bei 70% oder 80% (siehe nochmal mein Post
#343 und
#355, für den richtigen Kaufmoment im grossen übergeordneten Bild)
Aber mal noch eine andere Meinung die ich zu diesem Thema habe: Wenn die Zentralbanken die Märkte so extrem aufpumpen und man jede Nacht wie aus Zauberhand steigende Kurse bekommt, dann sollte man sich nicht dagegen stellen oder nur wenn man wirklich überzeugt ist von Fallenden Kursen. Fürs Trading gilt die Wendehals Strategie, was interessiert mich mein Geschwätz von vorgestern. Flexibel bleiben, short wie long mitnehmen, sonst ist man schnell pleite. Wenn die Märkte steigen, muss man es praktisch sehen und versuchen das Beste daraus zu machen. Mir kribelt es short zu gehen, aber nicht wenn die Kurse steigen.
Ich such natürlich weiter nach dem richtigen Short Moment, ich hoffe ich werde ihn zur richtigen Zeit finden und das wünsche ich natürlich allen Anderen auch die hier ab und zu mal lesen.
Zum Video: macht euch Untertitel an, das vereinfacht es das Ganze zu verstehen. Finde den Inhalt einfach klasse.
Auf YouTube findest du großartige Videos und erstklassige Musik. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder mit der ganzen Welt teilen.