Wie bereits mehrfach erwähnt erachte ich die Wahrscheinlichkeit für einen Krasch in diesem Jahr als äußerst gering. Daher setze ich die Wahrscheinlichkeit für neue Tiefstkurse im Dax bis zum Jahresende auf <= 2 %. Ob es sich lohnt auf eine solch geringe Chance zu spekulieren muss jeder für sich selbst entscheiden.
Argumente für meine Prognose gibt es viele wie z.B. die Erwartungshaltung der short Schäfchen auf ein solches Szenario und der daraus resultierende extrem hohe Investitionsgrad in puts selbiger.
Die Wahrscheinlichkeit einen Krasch zeitlich auch nur annähernd vorrauszusagen erachte ich nur geringfügig höher als einen Hauptgewinn im Lotto. Wem ist soetwas je gelungen?
Wenn alle einen Krasch erwarten und darauf spekulieren kann es keinen Krasch geben denn woher sollen unter solchen Vorraussetzungen kraschauslösende Verkäufe kommen wenn alle schon auf der Verkäuferseite stehen? Siehe dazu auch Beitrag
#29.
Möglicherweise wird es eine längst überfällige gesunde Korrektur in angemessenen Rahmen geben doch darüber hinaus reichende wilde Kraschspekulationen wie sie vielfach gehegt werden halte ich übertrieben.
Die Macher haben viel Zeit und Geduld und kein Interesse eine Panik auszulösen. Ausserdem sitzen sie z.Z. auf komfortablen Gewinnen die umso höher ausfallen je mehr gegen sie spekulieren.