Solche Kursziele wie von Reini sind absolut unseriös. Aber die endgültige Bewertung kann nur ex-post erfolgen....
Das Sentiment und der niedrige Investitionsgrad von VIELEN - aber nicht allen - spricht gegen ein Abtauchen unter die 2500. 'Andererseits glaube ich auch nicht an einen kurzen schnellen Krieg, dafür fehlt dem US-Knirps einfach Fortüne, Geschick und Charisma, m.a.W. alles - also wird sein Vorhaben ziemlich in die Hose gehen. Insofern könnte ich mir zu Frühlingsbeginn Kurse um die 2000 vorstellen, aber ich bin mir in einem sicher: Es wird immer anders kommen, als die Masse glaubt. Und die Masse glaubt derzeit noch nicht an Kurse unter 2000.... aber spätestens ab einem Abtauchen unter die 2500 wird es viele Reiniboys geben, so daß die chancen auf einen kräftigen, wenn nicht brutalen Rebound sehr gut stehen.
Fazit: Hohe Vola und eine DAX-Bandbreite übers gesamte Jahr von etwa 1900 (worst case) bis 3600 (best case) würden mich NICHT überraschen. Meine Hoffnung ist aber eine andere: Abtauchen auf 2500 und Ausbildung eines Doppelbottoms, Anziehen der Weltkonjunktur ab der 2. Jahreshälfte und ein DAX-Jahres-Schlußstand von knapp 4000 . Denn die Hoffnung stirbt zuletzt...