das die Deutsche Börse Anfang September.
Es gilt dabei die 35/35-Regel, die man allerdings auch nicht überstrapazieren muss. Das heißt, man muss in beiden Kategorien (MarketCap und Umsatz) unter den Top35 sein, um eine echte Chance auf den Aufstieg zu haben. Aber wenn nicht genügend Absteiger bereit stehen, wird auch das nichts.
Aus meiner Sicht würde es aktuell für Singulus schwer werden, im Tec Dax zu bleiben. Dafür würde sicherlich Manz aufsteigen, da sie bei beiden Kategorien in den Top35 sind. Weiterer Absteiger könnten IDS Scheer sein, wenn die Übernahme durch die Software AG dann weit fortgeschritten sein sollte, also der Freefloat unter 25% liegen sollte. Infineon könnte zudem wieder in den Dax kommen. Falls Beides eintrifft, ergeben sich zwei weitere mögliche Aufstiegskandidaten. Dialog Semi hat nun sicherlich sehr gute Chancen, aber man muss abwarten, wie man sich beim Umsatz gesteigert hat bis Ende August. Ich nehm allerdings an, dass man Platz 35 noch knapp schaffen könnte. Dialo ist sicherlich der aktuell 2.Kandidat für den Aufstieg. Dahinter gibt es aber noch 3-4 weitere Kandidaten (oben gelb gekennzeichnet), die ebenfalls Chancen haben. Ein Monat ist noch Zeit. Schaun wa mal ...
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."