** DAX - der Bär ist tot **

Zugriffe: 1.952 / Heute: 1
DAX 20.416 +0,06% Perf. seit Threadbeginn:   +444,97%

jgfreeman:

** DAX - der Bär ist tot **

2
09.11.03 18:43
Wie jede Woche, zuerst ein Blick auf den langfristigen Trend:

** DAX - der Bär ist tot ** 1254401

"...langfristig haben wir wieder in einen Bullenmarkt gewechselt, der MACD steht erstmals seit Jahren wieder auf "Kaufen" und die Signale aus dem MACD-Histogramm geben auch mittelfristig noch keinen Grund zur Sorge. Nach Überschreiten eines "Berggipfels" oder der Nulllinie wurden die erstaunlich treffsicheren Signale generiert!"

Dieses längfristige Szenario würde ich bis zum deutlichen Unterschreiten von 3200 Dax-Punkten im Hinterkopf behalten.

Der Bruch der 3700 Punkte ist für mich das wichtigste technischen Signale der letzten Monate! Die mehrwöchige Seitwärtsbewegung ist jetzt aufgelöst. Die Marktbreite ist absolut zufriedenstellend. Einteilung der Dax-Einzelwerte >>>  http://www.rz.uni-frankfurt.de/~gruss/daxgruppen.html  

Typische Fonds-Werte haben ein sehr starkes Momentum. Ganz klar bevorzugt werden zyklische Werte (Maschinenbau, Halbleiter, Software, Tech.-Infrastruktur). Mittelfristig wird also insgeheim klar Stellung bezogen, das sind keine kurzfristigen Tradings. Auf keinen Fall würde ich mich jetzt durch Bewertungsfragen irritieren lassen. Das z.B. oft zitierte "KGV" sagt alleingenommen nichts aus, demnächst werde ich dazu einen kleinen Beitrag auf diese Seite stellen. Der Markt ist heute genauso teuer, wie er damals im Jahr 2001 'billig' erschien.

Trotzdem rechne ich in den nächsten Tagen mit einer Konsolidierung, der Markt ist im Moment etwas heißgelaufen und am oberen Ende des Trends angelangt. Der oben eingezeichnete Aufwärtstrend sollte nicht zu stark beachtet werden, es gibt erst zwei Auflagepunkte. Wichtiger dürfte die EMA50 auf Schlusskursbasis sein, 3550 Punkte (intraday) könnte ich mir als maximales Ziel vorstellen.

"Stop-Buy über 3700, Stop-Loss bei 3440 (Schlusskurs)." Das war das Fazit der letzten Woche. Der US-Markt wird den kurzfristigen Trend im dt. Markt beenden. Immerhin ist der Dax jetzt 400 Punkte am Stück gelaufen (wie von Anfang bis Mitte Oktober), die Aufwärtschance für die nächsten Tage dürfte dadurch begrenzt sein. Ich rechne mit einer kleineren Konsolidierung, die man aber unbedingt für einen weiteren Positionsaufbau nutzen sollte.

Versorger-, Rohstoff-, Pharmabranche (Ausnahme Bayer) und evtl. "liegengebliebene" Werte wie Dt. Telekom muss man derzeit nicht im Depot haben.

Eine erfolgreiche Börsenwoche wünsche ich!

JG

54reab:

totgesagte leben manchmal länger :o)

09.11.03 19:11
der längerfristige abwärtstrend ist gebrochen und wir sind zweifellos wieder in einen bullenmarkt eingetreten. dass dabei allerdings fundamentale kriterien unwichtig sein sollen wie z.B. kgv? erinnert mit stark an 99. und ob die bären wirklich tot sind? eventuell befinden sie sich nur frühzeitig im winterschlaf und kehren nächstes jahr zurück. bis es allerdings soweit ist sollte man die gewinne weiter laufen lassen.

** DAX - der Bär ist tot ** 1254414">www.baer45.de.vu">

lehna:

Keiner weiss,wie lange der Bullenmarkt dauert...

09.11.03 20:17
Wenn ich aber hier und heute nicht 100% dabei bin,wann dann??
Die Börse glaubt,das 2004 das Tal der Tränen verlassen wird,nur das ist wichtig.
Kapitalerhöhungen(siehe Münchner Rück)werden zum Kauf der Aktie genutzt.
In einer Baisse passiert sowas niiieee.
Ausserdem wird auch hier und anderswo noch kräftig auf die ach so böse Börse geschimpft.
Passiert das nicht mehr,dann wirds Zeit auszusteigen...
jgfreeman:

@54reab

10.11.03 16:02
www.rz.uni-frankfurt.de/~gruss/kgv.html

fundamentale kriterien sind wichtig, jedoch muss man stark aufpassen. mir ist die DCF-methode viel lieber als irgendwelche KGV-spielchen.

grüße.
jgfreeman:

startschuss gefallen (!?)

12.11.03 18:49
konsolidierung bisher wie erwartet, ich habe eben das depot wieder aufgestockt, möglicherweise wars das mal wieder nach unten.

update folgt!
Twinson_99:

habe gerade eine TecDax Zerti erworben :-)

12.11.03 19:09
ich glaube an eine Jahresendrally. Werde aber zu Beginn des nächsten Jahres vorraussichtlich glatt stellen.

Freundlichst,

Twinson_99

Langeweile? Online-Spielen.de.tt

54reab:

@jgfreeman: kgv-spielchen

12.11.03 19:11
ich würde nie eine aktie allein wegen einem "günstigen" kgv kaufen. kgv, wie viele andere daten auch, beschreiben die vergangenheit und dienen damit allein der orientierung. die zukunft ist nicht rechenbar. mit noch so vielen daten nicht. sie bleibt spekulation. trotzdem nutze ich vorliegende daten bei meinen spekulationen. allein dem zufall zu vertrauen, traue ich mich nicht. obschon es besser ist dem zufall zu vertrauen als irgend welchen obskuren theorien zu folgen.

dein link zu einer kgv-erläuterung belegt nicht, dass das kgv unbrauchbar ist, sondern nur eine orientierungshilfe unter vielen ist. ich habe z.b. immer vor der telekom gewarnt - unabhängig vom aktuellen kgv ( http://www.baer45,de,vu ). auch charts dienen mir nur der orientierung und bildlichen darstellung der vergangenheit. ich würde nie schlüsse aus einem chart für die zukunft schliessen.

** DAX - der Bär ist tot ** 1260540">www.baer45.de.vu">

brokergold:

ja wohl 54reab

12.11.03 19:17
ein mal grün bitte da hast du recht 54reab
jgfreeman:

ok @reab

12.11.03 19:21
wir sind uns einig, dass man zukunft nicht punktgenau "errechnen" kann, klar! ich meine nicht dass das KGV gänzlich unbrauchbar ist, lediglich maßlos überbewertet. und da sind wir uns doch einig. für einen relativen vergleich durchaus brauchbar, dann aber mit strikten regeln. und von einer einzigen zahl soll man sich im moment nicht abhalten lassen, bei diesem trendmarkt aussen vorzustehen.

die menschliche psyche und nur nebensächlich rohe zahlen hat die chartanalyse als grundlage. und die psyche macht doch immer wieder diesselben fehler, das wird sich wohl auch nie ändern. den herdentrieb im moment nutze ich aus, allein das ist schon technische analyse :-)  
AlanG.:

Ja der Bulle lebt noch

12.11.03 19:22
spätestens ab 15.03.2004 regiert wieder er Bär.

also stellt euch bis dahin glatt.

nur m.M.
54reab:

eine technische bewertung

12.11.03 19:40
versuche ich auch immer. eine technische bewertung ist allerdings weit mehr als chartanalyse - sie kann sogar ohne charts auskommen. die mentale verfassung der marktteilnehmer ist äußerts wichtig und bestimmt die kurzfristigen bis mittelfristigen trends weit mehr als irgendwelche fundamentaldaten. die fundamentaldaten beeinflussen allerdings wieder die phsyche ....

... und so kreist man rum und findet keinen ausgang.

:o)
jgfreeman:

* AKTUELL *

17.11.03 00:06
** DAX - der Bär ist tot ** 1265868

"In dieser Woche wurde mein Depot etwas aufgefüllt. Anfang der Woche rechne ich nicht mit einem klaren Überschreiten der 3800, schließt der DAX darüber, werden die 4000 Punkte angepeilt.
Der DAX sollte dagegen die 3700 noch einmal antesten, wobei ein Stopp erst mit Unterschreiten der EMA50 & 3600er-Marke greift (beides auf Tagesschluss). Dann lägen auch klare Verkaufssignale der wichtigsten Indikatoren (Tagesbasis) vor.

Erst im Verlauf der nächsten Woche erwarte ich ein klares Signal, bis dahin verbleibe ich vorsichtig long und verweise auf ein kommendes Update."

Wünsche Euch allen eine schöne Woche :-)
calexa:

@ jgfreeman

17.11.03 00:21
Nur noch eine kleine Anmerkung:

Unter dem oben genannten Link zur Bedeutung des KGV findet man ein Statement von Dir, welches lautet: "Die Lieblinge der Börse sind eigentlich immer zu teuer gewesen". Das ist schlichtweg falsch!!

Die Lieblinge der Börse zu allen Zeiten begannen dann abzustürzen, als ihre Wachstumsphantasie nachließ, und der Markt dies merkte (vgl. nur mal Eisenbahnaktien, Stahlaktien, Radioaktien - diese waren eine ganze Zeitling immer zu teuer. Aber es kam immer der Moment, an dem diese Überbewertung korrigiert wurde.)

Es gab noch nie in der Zeit der Börse eine Zeitspanne, in der die fundamentalen Daten keine Rolle gespielt haben. Irgendwann fällt jede Aktie auf eine angemessene Bewertung zurück. Richtig ist einzig und allein, daß das KGV ALLEIN nicht aussagekräftig genug ist. Jedoch zu behaupten, daß das KGV an sich seine Bedeutung verloren hätte, darauf kommen wohl nur Chartisten.....;-)

So long,
Calexa
www.investorweb.de
jgfreeman:

stopp

17.11.03 01:56
ich werde zum wiederholten male missverstanden :-) ich habe nirgendwo gehauptet, dass fundamentale daten keine rolle spielen. ich habe behauptet, dass die kennzahl KGV alleingenommen (!) nahezu nicht zu gebrauchen ist.

vielleicht kann man es bildlich sagen. auf einer rennstrecke wird fahrer nr1 auf einem willkürlich (!) ausgewählten abschnitt gemessen, fahrer nr2 auf einem anderen abschnitt. ergebnis 250km/h und 80 km/h. die typischen börsianer sehen jetzt "250km/h ist schneller als 80km/h", fahrer nr1 ist eindeutig der bessere. dabei wird übersehen, dass fahrer nr2 sich vielleicht gerade in einer kurve befand.

2. versuch

wenn ein jährlicher gewinn mit einer höheren rate wachsen würde (bis ins jahre...... [ewig]), als die zugrundeliegende abzinsung, so wäre er "unendlich" viel wert. eine bewertung hat also einen theoretisch unendlichen und praktisch sehr sehr großen spielraum nach oben.

kann ein besonders (!) gut gestelltes unternehmen - ja die gibt es - durch skalenerträge, monopolbildung, technologieführerschaft,... seine durchschnittliche wachstumsrate um nur 5% jährlich gegenüber einem x-beliebigen industrieunternehmen erhöhen, so ist sein "faires" KGV um ein vielfaches höher anzusetzen.

vielleicht läge dort das "faire KGV" bei 200? im gegensatz zu einem KGV von 10 bei anderen unternehmen.

und selbst wenn irgendwann (!) diese "wachstumsstory" beendet sein sollte, so sehe ich keinen grund diese bis zum ende (in form hoher rendite / wachstumsraten) mitzunehmen. als "chartist" vermeidet man risiken durch stoppkurse ;)

schließlich gibt es aber unzählige annahmen, risiken, entwicklungen, die man nicht abschätzen kann. diese unsicherheiten würden vielleicht ein gegenwärtiges KGV von 100 rechtfertigen, vielleicht auch nur eins von 10 - je nach zukunfts-szenario für ein und dasselbe unternehmen.

welch enorme streuung! und da streiten manche, ob der deutsche maschinenbauer A (mit KGV von 12) nicht besser wäre als der kanadische softwareentwickler B (mit KGV 17). grotesk!

das typische börsenblättchen, der TV-journalist oder die tageszeitung gibt es dem kleinanleger vor, (berechtigt!) kritische kommentare höre oder sehe ich da höchst selten.

gruß´ zur nacht, JG!
calexa:

Die Beispiele: naja

17.11.03 11:01
Letztendlich bist DU ja meiner Meinung, und das ist gut so...;-)

Du solltest dann aber dringend den Text auf Deiner Webseite ändern, denn so wie es dort geschrieben ist, hinterläßt es den Eindruck, von dem ich oben in Posting 13 sprach.

Jetzt ist ja alles klar.

SO Long,
Calexa
www.investorweb.de
jgfreeman:

*Update vom WE*

24.11.03 12:51
** DAX - der Bär ist tot ** 1276566

...und spätestens mit dem Fall der ~3720 würde ich mit Blick auf den 6-Monats-Chart auf 4000 Punkte spekulieren, 400 Punkte vom lokalen Tief (~3600) wären ein typischer Move im Dax!

Wichtige SL nach unten sind EMA50 auf Tagesschluss, nach oben gelten die Stop-Buys bei 3670 und 3720!

grüße, JG!

jgfreeman:

Der Bär ist tot (Update)

01.12.03 18:01
** DAX - der Bär ist tot ** 1287120

Die Bären haben in diesem Umfeld keine Chance, jede Chance in Form von ~200 Punkten Kursverlust, wird zunichte gemacht. Dabei fällt auf, dass es keine hektischen Sprünge von 4%-6% gibt, wie es 2001/2002 oft vorkam. Weiter ist die Marktbreite völlig einwandfrei. Diese Grundlage wird den Dax noch weit tragen können.

Aktuell wurden die Stop-Buys ausgelöst, der Aufwärtstrend ist intakt. Die Indikatoren stehen auf Kauf, wobei Kurse erst Kurse um 4000 Punkte eine Überhitzung darstellen würden. Darüber liegt das in den letzten Wochen angesprochene Kursziel aus der SKS-Formation von Anfang September bis Anfang November. Die Ausbildung des damaligen 'Kopfes' ähnelt mit Blick auf die Candlesticks sehr der Situation seit Mitte November!

Anstelle von Trendlinien würde ich eher die lokalen Hoch- und Tiefpunkte beachten, ein mögliches lokales High ist im Chart angedeutet, da ich für diese Woche weiter long bleibe. Die EMA50 steht auch diese Woche weiter als Chart-Me Stop-Loss. Weniger spekulative Positionen sollten unter 3570 und 3440 abgesichert werden.

** DAX - der Bär ist tot ** 1287120

Getreu dem Motto "keep it simple" gibt es nicht viel zu ergänzen. SL sind für Optionsscheine 3780, für kurzfristige Positionen in Aktien 3680 (+EMA50!) , mittelfristig dann 3570 & 3440. Die lokalen Tiefs bei ~3200, ~3400, ~3600 indizieren einen nächsten Zwischenstopp auf 3800 Punkten.

Eine erfolgreiche Börsenwoche wünsche ich, JG
jgfreeman:

Dax-Ausblick für NÄCHSTE Woche

06.12.03 18:36
** DAX - der Bär ist tot ** 1295877

Das long-Signal vom 24.11. ist weiterhin gültig, der Up-Move noch intakt. Die zwei vorangegangenen Bewegungen (seit 3200 Pkt) liefen jeweils ~12%, d.h. das Kursziel der aktuellen Bewegung liegt klar bei 4000 Punkten (3590*1,12). Neben der Erholung der Konjunktur könnten die möglichen Umstrukturierungen der Banken oder Bayer mittelfristig starke Impulse nach oben geben.

Zurück zur Technik. Die Indikatoren (auf Tagessicht) sehen im Moment nicht gut aus, was gegen ein Erreichen der 4000 Punkte spricht. Stochastik & MACD stehen zwar noch auf "Kaufen", mit 1-2 schlechten Tagen werden short-Signale generiert. Das MACD-Histogramm hat als vorlaufender Signalgeber auf "Verkaufen" gedreht. Zielkurs für eine Korrektur wären 3680 Punkte, wo auch ungefähr die EMA50 verläuft. Diese ist weiter das maßgebliche SL für Anleger mit mittelfristigerem Horizont (auf Schlusskursbasis!).

** DAX - der Bär ist tot ** 1295877

Getreu dem Motto "keep it simple" lässt sich festhalten - Zielkurs des aktuellen Moves sind 3950 Punkte. Das SL liegt sehr kurzfristig auf 3780 Punkten, welches am Montag wahrscheinlich angetestet werden wird. Fällt diese Marke sollte der Dax im Wochenverlauf weitere 100 Punkte abgeben.

Eine erfolgreiche Börsenwoche wünsche ich, JG

jgfreeman:

jetzt wird´s spannend

08.12.03 13:20
das SL wird angetestet, indikatoren auf tagessicht sehen unter 3780 nicht gut aus!! ziel für den dax wären dann 3680  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
143 77.191 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Romeo237 22:20
64 12.568 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 21:32
4 1.915 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 17:44
33 34 Wie lautet der Jahres-Schlusskurs 2025 (XETRA-DAX) BackhandSmash Prognostix 17:35
32 32 Wie lautet des Jahreshoch 2025 (XETRA-DAX) BackhandSmash Prognostix 17:33

--button_text--