Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben

Beiträge: 19
Zugriffe: 1.921 / Heute: 1
DAX 18.132,5 -0,31% Perf. seit Threadbeginn:   +189,67%
 
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben Kapitalflucht
Kapitalflucht:

Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben

5
29.10.06 19:29
#1
HANDELSBLATT, Sonntag, 29. Oktober 2006, 08:50 Uhr
Quartalsberichte beleben

Anleger wie auch Analysten gehen davon aus, dass der Dax seinen Aufwärtstrend fortsetzt. Nachrichten aus den Unternehmen lassen weitere positive Impulse erwarten


HB FRANKFURT. "Die Aktienkurse dürften in der kommenden Woche weiter steigen. Im Mittelpunkt stehen die Quartalsberichte, und wir sehen ja weiter eine gute und stabile Aufwärtsentwicklung der Unternehmensgewinne", sagt Aktienstratege Ralf Grönemeyer von der Commerzbank. "Auch beim Ausblick der Firmen für 2007 sieht bislang alles sehr gut aus – und vor allem besser als von einigen befürchtet."
Auch nach Einschätzung von Frank Schallenberger von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) könnten die in der kommenden Woche anstehenden Zwischenberichte noch einmal Schwung in den Markt bringen. Er gibt aber auch zu bedenken: "Sollte die Börsen-Party wirklich weitergehen, droht jedoch spätestens mit dem Auslaufen der Quartalssaison gegen Mitte November ein ordentlicher Kater." Denn dann fehlten die Impulse für den Aktienmarkt. Schon vorher könnte "die Dynamik nach oben etwas nachlassen", gibt Aktienstratege Volker Borghoff von HSBC Trinkaus & Burkhardt zu bedenken. Viele Anleger hätten mit positiven Quartalszahlen gerechnet, "und daher ist in den Kursen einiges schon enthalten". Er geht davon aus, dass die Unternehmenszahlen deshalb dem Aktienmarkt nicht mehr viel Schwung verleihen können.

Mit den bisher vorgelegten Geschäftszahlen zeigen sich viele Analysten zufrieden. "Sowohl bei Daimler-Chrysler als auch bei der Deutschen Lufthansa wurden dabei die Erwartungen übertroffen", urteilt LBBW-Experte Schallenberger. Die Marktbeobachter der Postbank sprechen ebenfalls von mehrheitlich glänzenden Quartalsberichten der S&P-500-Unternehmen. Nachdem bislang rund ein Drittel der in diesem Index zusammen gefassten Werte ihre Berichte vorgelegt haben, verfehlten weniger als zehn Prozent von ihnen die Analysten-Prognosen. Das sei der niedrigste Wert seit 1992 und liege deutlich unter dem langfristigen Mittel von 23 Prozent, heißt es. Derweil hätten mehr als 72 Prozent der Unternehmen die Prognosen übertroffen, der zweithöchste Wert in der Postbank-Historie. Gleichwohl erwarten die Analysten, dass sich die Gewinndynamik aufgrund der sich abzeichnenden Wachstumsdelle in den USA in den nächsten Quartalen deutlich verlangsamen wird.

In den vergangenen Wochen hat sich der Dax Stück für Stück nach oben gearbeitet und ist am Donnerstag sogar erstmals seit April 2001 über die wichtige Marke von 6 300 Punkten geklettert. In dieser Woche gewann der Leitindex insgesamt rund 1,5 Prozent. Börsianer sehen die allmähliche Aufwärtsbewegung als Vorteil für den Markt. "Viele Anleger sind immer noch vorsichtig, daher gibt es keine Überhitzung des Marktes – und das ist eine gute Voraussetzung", sagt Aktienstratege Borghoff.

Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben Kapitalflucht
Kapitalflucht:

Wenn die Japaner mitspielen

 
29.10.06 20:05
#2
(und die Chancen stehen gut, da Sie schon Freitags konsolidiert haben), denk ich
mal, das der Dax bis zum Mittag 0,3% bis 0,5% steigen könnte. Hab mal
auserbörslich eine kleine Position mit dem Schein LS814K bei L&S-Dax 6249 aufgebaut.
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben MaxGreen
MaxGreen:

Ganz schön mutig :))

 
29.10.06 20:12
#3
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben Kapitalflucht
Kapitalflucht:

Find ich nicht

 
29.10.06 20:23
#4
Ich denke mal das es ein gutes Chance/Risikoverhältnis ist. Selbst wenn der Dax
o,2% ins Minus geht, bin ich immer noch auf Null. Und wenn der Dax 0,2%, 0,3% ins
Positive schwabt verkaufe ich den Schein sofort, am besten noch vor Eröffnung des
Dow.

Gruß

Kapitalflucht
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben MaxGreen
MaxGreen:

War nur Spass, viel Erfolg

 
29.10.06 20:33
#5
Die Amerikaner könnten jedoch die schlechten BIP-Zahlen für eine kleine Korrektur nutzen, auch um den Bären wieder Mut zu machen. Ich gehe zumindest von einem Test der 12000 aus. Alles weitere ist schwer abzuschätzen. Was die Japaner so machen ist eigentlich uninteressant, ich achte da mehr auf Hong Kong.
Ich habe noch eine Put 6350 der erst bei 6280 ins Minus läuft, Verkaufsziel 6200. Mal schauen ob es klappt.
Schö

 

Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben 2878003

Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben J.B.
J.B.:

@grüner max

 
29.10.06 20:41
#6
Morgen kommen wieder US Daten und diese sollten uns(dem Dow) eigentlich wieder Auftrieb geben!! Irgendwie hat mich der Freitag stark an die Situation vor dem Bruch der 11750 erinnert!! Da haben sie auch das selbe Spiel abgezogen!! Aber ist halt nur eine Vermutung!!


mfg J.B.


PS: Wo warst die letzte Zeit, hat nicht viel von Dir gelesen die letzten Wochen??
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben Kapitalflucht
Kapitalflucht:

MaxGreen - Danke Dir auch viel Erfolg

 
29.10.06 20:52
#7
Wie es mit dem Dow weitergeht, da habe ich auch meine Bedenken, und deshalb
hätte ich den Schein auch am liebsten vormittag wieder verkauft.
Ich denke das Tokio der bessere Indikator ist als Hong Kong.
Wenn Hong Kong auch im grünen Bereich schließt solls mir Recht sein.
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben omei_omei
omei_omei:

N'abend JB

5
29.10.06 20:57
#8


Wat für Zahlen ? ich nix so ein Fundamentalist bin  Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben 64366 

Mein Charty hat mir aber schon am Freitag long angezeigt da diese WL1 rot im Dow und das nicht machen kaputt der WL1 grün im Nasdaq ; keine guten Zeichen sind für einen Bären Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben 64366


__________________________________________

Es wiederholt sich ununterbrochen an der Wall - Street

                                            

Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben 64366

      

(Verkleinert auf 79%) vergrößern
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben 64366
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben J.B.
J.B.:

Abend _mo_

 
29.10.06 21:03
#9
14:30  US Persönliche Auslagen September
14:30  US Persönliche Einkommen September

Schöne Bilder hast du da, gefällt mir sehr gut!!
Hoffe dir gehts so halbwegs??


mfg J.B.  
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben Aktienwolf
Aktienwolf:

Was braucht eine Konsolidierung?

 
29.10.06 21:10
#10
Wie wir alle Wissen gibt es an der Börse immer wieder auch Rücksetzen und wenn es auch nur 5-10% der Kurswerte ausmacht.

Glaubt hier jemand es ist nicht so???

Welches Umfeld braucht eine Konsolidierung?

DOW ATH, DAX YTH, würde schon zur Vorsicht reichen, kommt dann die Meldung dazu: BIP-Rückgang auf 1,6 und dass noch überraschend (2,2 war vermutet, vermuteter Rückgang des BIP für 2007 in Deutschland, dann ist die Gefahr schon richtig fett da.

Das der DOW fast im Tagestief geschlossen hat sieht der Optimist natürlich auch nicht, oder?

Also Leute, ganz ehrlich auf was für Signale wartet Ihr?
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben omei_omei
omei_omei:

Halbwegs besser geht's erst unter diesen

 
29.10.06 21:16
#11
Warning Lines

Erst dann können wir mit einer gesunden Korrektur rechnen .

Shorte Momentan jedes neue Top in der Hoffnung dass diese WL's entlich mal nachgeben aber shice is . Halten immer noch die Dinger *fg* sogar auf Wochen SK . Dann hat man besser den Bildschirm umzudrehen .


__________________________________________

Es wiederholt sich ununterbrochen an der Wall - Street

                                            

Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben 2878068

      

Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben St_Haselwanter
St_Haselwant.:

Tipp letzte Woche DJ 12170

 
29.10.06 21:16
#12
Okay, lag daneben aber eine kleine Abkühlung hat gut getan.
Diese Woche sind 12200 im Dow drin.
Halte es mit J.B. und omei_omei
Lasst die Bullen los
StH
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben J.B.
J.B.:

@AW

 
29.10.06 21:20
#13
Ich würde sogar sagen am Freitag haben sich die Ami`s die 12200 erkauft!! Aber ich kann mich natürlich auch täuschen!! Wir werden es ja eh sehen!!


mfg J.B.
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben pinkie12345
pinkie12345:

long ist weiterhin die bessere Alternative

 
29.10.06 21:35
#14
Montag: Termine, Wirtschaftsdaten, Quartalszahlen  
Wirtschaftsdaten


00:50
JP Industrieproduktion September (Prognose Bloomberg: -0,9% - zuletzt: 1,8%)

14:30
US Private Konsumausgaben September (Prognose Bloomberg: 0,1% - zuletzt: 0,2%)

14:30
US Deflator des privaten Konsums September (zuletzt: 0,2%)

14:30
US Deflator des priv. Konsums, Kernrate September (zuletzt: 0,3%)

14:30
US Persönliche Einnahmen September (Prognose Bloomberg: 0,3% - zuletzt: 0,3%)

17:00
US Ankündigung 4-wöchiger Bills

19:00
US Auktion 3- und 6-monatiger Bills


Rohstoffe


22:00
US Crop Progress


Sonstige Veranstaltungen / Reden

/
Quartalszahlen USA

Verizon 0.66


Quartalszahlen Europa

ABN AMRO
itelligence AG
DEPFA BANK plc
PlasmaSelect AG
Tele Atlas N.V.
Mensch und Maschine Software AG



Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben Kapitalflucht
Kapitalflucht:

@ Aktienwolf

 
29.10.06 21:36
#15
Das der Dax morgen im Minus schließt halte ich für durch aus möglich.
Deswegen habe ich auch nur eine kleine Position aufgebaut.
Aber ich geh fast jede Wette ein, das der Dax morgen irgendwan 0,2%, 0,3% im Plus ist
und dann wird mein Schein sofort verkauft.

Gruss Kapitalflucht
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben Aktienwolf
Aktienwolf:

wie, J.B. ?

 
29.10.06 21:38
#16
Du glaubst der Dow nimmt einen Anlauf und ist hierzu einen Schritt zurück gegangen.

Für mich war nur Microsoft richtig stark (+-0), denn der Ausblick war vorsichtig.

Mit welcher Begründung argumentierst Du?
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben J.B.
J.B.:

Nun AW

 
29.10.06 21:52
#17
Zuerst einmal wie schon oben geschrieben, erinnert mich das Geschehen vom Freitag sehr an die Situation vor dem Bruch der 11750!

Die Berichtssaison ist bis jetzt weit besser gelaufen als sich die Meisten gedacht haben!!

Die morgigen US Daten werden meiner Meinung nach wieder sehr günstig ausfallen!!

Die Indikatoren waren vor Freitag schon eine Weile am "Anschlag" und diese kleine Korrektur hat uns ganz gut getan!! Nun ist wieder Luft nach oben!

Ausserdem befinden wir uns noch immer in einem voll intakten Aufwärtstrend, das Umfeld(geopolitisch, Öl,...) ist auch sehr günstig, usw....

Viele glauben jetzt wird massiv korregiert und haben/werden sich mit shorts eingedeckt/eindecken....


mfg J.B.
Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben NRWTRADER
NRWTRADER:

Experten warnen vor Kursrückschlag

 
29.10.06 23:12
#18
Der Kursaufschwung im Dax wird sich in dieser Woche wohl noch fortsetzen. Im Blickpunkt der Anleger stehen in den kommenden Tagen vor allem Finanzwerte, bei denen zwei Schwergewichte Quartalszahlen vorlegen.

"Wir haben eine stabile Börse, es ist ein moderater Anstieg zu erwarten", sagt Wieland Staud, Technischer Analyst von Staud Research. Daran würden auch die schlechter als erwartet ausgefallenen US-BIP-Zahlen von Freitag wenig ändern - sie haben den Dax zum Wochenschluss ins Minus gedrückt. Vor allem Finanzwerte stehen in den kommenden Tagen im Fokus der Anleger. Am Mittwoch präsentiert die  Deutsche Bank ihre Zahlen zum dritten Quartal, am Freitag legt die  Commerzbank ihr Ergebnis vor. Einige Börsianer rechnen hier ähnlich wie bei  DaimlerChrysler in der vergangenen Woche mit positiven Überraschungen, was den Markt weiter nach oben treiben könnte. Allerdings sind viele Experten der Meinung, dass die Zeit der großen Sprünge für den Dax vorbei ist. "Mit den Kursen sind jetzt auch die Erwartungen der Anleger wieder gestiegen", sagt Markus Reinwald, Analyst der Helaba Trust, der den Dax zum Jahresende bei 5900 Punkten sieht. "Der Rally droht bald der Treibstoff auszugehen", sagt Reinwand.
Gefahr eines Rückschlags gesehen

Auch Analyst Staud prognostiziert mittelfristig eine Konsolidierung, weil die Märkte überkauft seien. Wann es genau zur Korrektur kommt, kann jedoch niemand vorhersehen. "Im Mai haben wir gesehen, dass ein massiver Kurseinbruch aus heiterem Himmel über uns hereinbrechen kann", sagt Carsten Klude, Chefvolkswirt der Privatbank MM Warburg. Klude rechnet zwar weiter mit einigen guten Unternehmenszahlen, doch auch er warnt, dass die Indizes in sehr kurzer Zeit sehr weit nach oben geschossen sind. Der Dax hat seit Mitte Juni rund 1000 Punkte zugelegt. Solch rapide Kurssteigerungen bergen immer die Gefahr eines Rückschlags in sich, sowohl aus technischer, als auch aus fundamentaler Sicht. Wie die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) berechnet, haben die Dax-Werte im laufenden Jahr durchschnittliche Gewinnsteigerungen von rund elf Prozent verbucht - der Dax hat aber um 16 Prozent zugelegt. "Ein Sprint auf 6500 Dax-Punkte ist kurzfristig aber nicht ausgeschlossen", sagt LBBW-Aktienstratege Frank Schallenberger. "Sollte die Börsen-Party wirklich weitergehen, droht jedoch spätestens mit dem Auslaufen der Quartalssaison gegen Mitte November ein ordentlicher Kater."
Optimismus im US-Handel hält

Der Optimismus im US-Aktienhandel dürfte nach den BIP-Daten vor dem Wochenende und der jüngsten Zinsentscheidung der Fed vorerst anhalten. Die Zentralbank glaubt mehr denn je an die "weiche Landung" der US-Konjunktur. "Die Fed strahlt Zuversicht aus. Sie glaubt an eine prinzipiell gut laufende Konjunktur, die auch anhaltende Probleme am Immobilienmarkt wettmachen wird", sagt Stuart Schweitzer von J.P. Morgan US-Analysten zufolge werde sich auch die positive Berichtssaison fortsetzen. "Das ist keine Rally zum Selbstzweck, um immer wieder Rekorde beim Dow zu brechen, sondern die Fundamentaldaten stimmen einfach", sagt Joseph Saluzzi vom Broker Themis Trading, Zur Halbzeit der Saison für das dritte Quartal hatten in der vergangenen Woche drei Viertel der vorliegenden Ergebnisse die Prognosen übertroffen. Allerdings rechnen die Börsianer auch für die USA mittelfristig mit einer Konsolidierung: "Die Gewinne kamen zu schnell, als dass wir um einen Rückzug herum kämen," sagte Steve Sachs von der Anlagefirma Rydex Investments. Es sei zumindest von einer Pause bei der Rally auszugehen "Vieles erinnert mich an den Höhenflug des Jahres 2000, als sich der Markt von der Realität abgekoppelt hatte", warnt Barry Ritholtz, Präsident von Ritholtz Capital Partners: "Enttäuschungen einiger wichtiger Konzerne sind in den letzten Wochen schlicht ignoriert worden. Zurzeit wird jede Nachrichtenlage positiv aufgenommen, und das kann nicht ewig so weiter gehen."
Rückenwind für den Euro

Das schwache Wachstum in den USA gibt nach Einschätzung von Experten auch dem Euro weiter Rückenwind. "Die BIP-Zahlen haben erhebliche Auswirkungen auf den Devisen- und Rentenmarkt gezeigt, denn die machen Zinssenkungen wieder wahrscheinlicher", sagte Stefan Schilbe, Chefvolkswirt von HSBC Trinkaus& Burkhardt. Die Zahlen seien Besorgnis erregend, vor allem die Nachrichten vom Immobilienmarkt. "Rechnet man aus den Zahlen die Automobilverkäufe heraus, betrug das Wachstum annualisiert nur 0,9 Prozent", so Schilbe. "Die US-Daten werden weiter schlecht ausfallen, das wird den Markt im Hinblick auf den Zustand der amerikanischen Konjunktur nervös machen", sagte Steven Saywell, Leiter Währungsstrategie der Citigroup. "Im Gegensatz dazu, wird die EZB weiter zu Zinserhöhungen neigen. Die Falken haben durch die Entwicklung der Geldmenge am Freitag weitere Argumente erhalten." Die dadurch schrumpfende Zinsdifferenz stütze den Euro. Auf Sicht eines Monats könne die Gemeinschaftswährung bis auf 1,30$ steigen. Der Euro zog bereits am Freitag deutlich an und stieg über die Marke von 1,2723 $. "Damit haben sich auch die charttechnischen Voraussetzungen für den Euro verbessert. Es würde mich nicht wundern, wenn er über das Niveau von 1,28$ klettert und sich im Extremfall 1,29$ nähert", ergänzte Schilbe.
Rentenmärkte mit Rückenwind

Auch Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank, erwartet, dass sich die Schwäche des US-Dollars in dieser Woche fortsetzt. "Aus den USA dürften uns viele Molltöne erreichen", sagte Hellmeyer mit Blick auf anstehende Konjunkturdaten. "Sie sollten größtenteils das Bild verstärken, dass sich die US-Wirtschaft weiter deutlich abschwächt." Von besonderem Interesse dürfte der ISM-Index für das produzierende Gewerbe am Mittwoch sein. Der dürfte nach Einschätzung vom Chefwährungsstrategen der BNP Paribas, Hans-Günter Redeker, für eine Negativ-Überraschung sorgen und schwächer als mit 53,1 Punkten erwartet, ausfallen. Das würde den Dollar weiter belasten.
Auch die Rentenmärkte gehen mit Rückenwind in die neue Woche. "Der Ausblick ist ein bisschen freundlicher als in der Vorwoche", sagte Steffen Schiedewitz, Rentenanalyst der Commerzbank. Allerdings hätten die Rentenmärkte bereits am Freitag enorm profitiert. "Es gibt nicht mehr viel Luft nach oben, wir rechnen damit, dass der Bund-Future höchstens bis auf 117,60 Punkte steigen wird", so Schiedewitz. Er rechnet mit einer Seitwärtsbewegung. Gestützt werde der Anleihemarkt auch durch enorme Zins- und Tilgungszahlungen, denen nur wenige Neuemissionen gegenüberstehen. In der vergangenen und in dieser Woche stehen Rückzahlungen im Volumen von knapp 70 Mrd. Euro einem Neuemissionsvolumen von nur 16 Mrd. Euro gegenüber. "Das hält zumindest das Interesse an Anleihen hoch", sagte Schiedewitz.



[Von ftd.de, 22:52, 28.10.06]


Dax-Ausblick: Kurse tendieren nach oben MaxGreen

@J.B. ich habe zur Zeit auf Arbeit viel zu tun

 
#19
da bleiben nur wenige Minuten für Ariva. Es tut auch mal gut sich von der Börse fern zu halten, da es schon sehr nerven kann. Ich bin zur Zeit fast nur noch stiller Leser. Aber der eine oder andere Zock muss sein um sich warm zu halten.
Japan heute -1,9%, Hong Kong leicht im Minus - für DAX 6200 sieht es gar nicht so schlecht aus.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
324 312.443 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico derweißeEngel 19:38
56 24.325 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 duftpapst2 16:57
55 3.374 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh aLWAYSaLLiNN_g 15:20
75 8.233 Banken in der Eurozone lars_3 youmake222 13:02
28 3.678 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 12:55

--button_text--