DAX 20000 Punkte bis 2020 ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 57.253 / Heute: 8
DAX 24.801,91 -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   ---

Baerenstark:

DAX 20000 Punkte bis 2020 ?

6
26.08.17 12:34
Das hört sich jetzt erst einmal sehr sportlich an und in dieser Phase zur Zeit wo der DAX mit einem knapp 800-1000 Punkte Rückgang zu kämpfen hat klingt 20000 Punkte sehr irrational.

Es soll auch nicht heißen das die 20000 Punkte in 2020 gerechtfertigt wären oder als fair bewertet dargestellt werden sollten jetzt aber es wird mir zur Zeit einfach viel zu viel von zu hohen Aktienkursen geredet. Man liest an allen Ecken was von Börsencrash und Angst und heiß gelaufene Aktienmärkte usw.
Wer in solchen Foren wie diesem hier bei Ariva schon jahrelang mitliest dem ist sicherlich auch aufgefallen das es wesentlich mehr Threads mit einer bärischen Grundeinstellung gibt als z.B 1999-2000.
Wobei vor 17-18 Jahren die Parameter völlig anders waren. Dort gab es keine Niedrigzinsen oder Notenbanken die "ALLES" dafür tun um Staaten(Systeme) zu schützen. Dort gab es eigentlich nur Scheuklappendenken und einen Aktienmarkt der jenseits von Gut und Böse bewertet war. Eine totale Euphorie bei IPO`s usw.......dennoch gab es in den Foren und Medien lange nicht so viel warnende Stimmen wie es heute der Fall ist.

Darum die Frage: Steht der Markt und damit meine ich vor allem Europa vor einer Rally?

Schaut man sich den Eurostoxx 50 mal an so notiert dieser ca. 33% unter den Ständen aus 1999.
Europa hat die letzten 17 Jahre geschwächelt und ist dabei sich langsam wieder zu berappeln.

Es gibt natürlich zig Meinungen zu solch mittelfristigen Prognosen das ist klar. Da wird es auch Ziele im DAX von 7000 oder weniger Punkte geben weil die Meinungen einfach verschieden sind.

Aber hier kann ja gerne darüber mittelfristig diskutiert werden und wo wir in 2020 tatsächlich stehen wird man in gut 2-3 Jahren ja sehen ;-)

(Verkleinert auf 53%) vergrößern
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1008942
Antworten
Baerenstark:

Mal eine Einschätzung aus 02.2017

26.08.17 12:35
www.boerse.de/geldanlage/...kte-von-boersede-Interview/7740244
Antworten
Zoppo Trump:

Hallo Baerenstark

3
26.08.17 12:50
Dax 20000 bis 2020?
Warum nicht.
Meiner Meinung nach durchaus denkbar.
Schönes Wochenende.

Antworten
Baerenstark:

Nur mal so aus dem letzten Jahr

26.08.17 13:16
www.trendfolge.info/dax-20000/

Antworten
Baerenstark:

Mal schauen was draus wird in 3 Jahren

27.08.17 14:55
2017 Sommer : 13000 Punkte
2018 Sommer : 15000 Punkte
2020 : gut 22000 Punkte

Zumindest sieht der Analyst dieses Berichts das so den er Ende 2016 verfasst hat....

www.focus.de/finanzen/boerse/...-22-067-punkte_id_6058159.html
Antworten
Baerenstark:

Was wir wissen ist ja

4
27.08.17 15:05
Die Wirtschaft in den großen Ländern der Welt brummt:

Deutschlands Wirtschaft brummt wie noch nie
USA`s Wirtschaft läuft richtig gut und super stabil
China`s Wirtschaft hat sich stabilisiert
Japan`s Wirtschaft kommt aus dem Tief wieder besser in Schwung
Frankreich`s Wirtschaft geht es auch langsam wieder besser....

Sollte sich die Gesamtwirtschaftslage in der EU weiter verbessern und die Stabilität der Wirtschaft weltweit erhalten bleiben wären das gute Voraussetzungen für gute Jahre an der Börse.

Und das wird alles angekurbelt von dem vielen vielen Geld welches im Umlauf ist und das wird sich trotz Zinsanhebungen auch in den kommenden Jahren nicht ändern.

Historisch gesehen sind und bleiben die Zinsen super niedrig auch wenn es leichte Zinsanhebungen geben wird.

Diese historisch außergewöhnliche Situation muss doch eigentlich zu einer Euphorie an den Börsen führen, Ist diese dort schon angekommen? Ne meiner Meinung nach nicht.
Euphorie kennen diejenigen noch die 1999-2000 dabei waren. Das war Euphorie und von solchen Zuständen sind wir noch meilenweit entfernt.

Das sind nur Gedankengänge mehr nicht. Börse ist kein Wunschkonzert und auch keine Einbahnstrasse das weiß jeder der schon länger mit Ihr zu tun hat. Aber es gibt nunmal die Kategorie der Pessimisten und der Optimisten. Ich gehöre jedenfalls zur zweiten derer.....
Antworten
Baerenstark:

Wow hier ist einer ebenfalls sehr optimistisch

27.08.17 15:36
Er geht sogar noch weiter und prognostiziert einen DAX von 20000 Punkte (ohne Übertreibungen wie Ende der 90er Jahre) und vor 2040 sogar einen Dax-Stand von 100000 Punkte.....

https://www.youtube.com/watch?v=Y_E1Ztyg1as

Mal schauen wie weit mich das Leben trägt und vielleicht werde ich das ja sogar noch einigermaßen fit erleben ;-)
Antworten
Baerenstark:

Die letzte für heute : DAX Q1 2018 = 16000 Punkte

27.08.17 15:49
www.finanztreff.de/news/...-der-dax-bei-16000-punkten/11907132

Laut den besten Elliott Wellen Charttechniker.....
Antworten
Romeo237:

Dann sollte

27.08.17 17:56
DAX am besten schon morgen beginnen zu steigen  
Antworten
Romeo237:

LS Shows up

27.08.17 18:38
Antworten
Baerenstark:

@Romeo237

27.08.17 18:53
Für mich zählt ganz klar der mittel bis langfristige Blick. Also solche Vorhersagen bezüglich Q1 2018 DAX 16000 Punkte sind eher für mich zu vernachlässigen. Aber die 20000 Punkte bis 2020 kann ich mir gut vorstellen.

Ich glaube zudem auch an einer Aufwärtsbewegung bis knapp Mitte 2018........

Ob der DAX morgen steigt oder fällt ist völlig egal....zumindest mir;-)
Antworten
Zoppo Trump:

Am besten ist es natürlich immer

4
27.08.17 18:56
wenn sich die eigenen Investments erfreulich entwickeln.
Antworten
Chester3009:

Hallo Baerenstark

3
27.08.17 19:17
Die 20000 dürften drin liegen auch wenn wir uns bis dahin noch ein bischen gedulden müssen.Sobald die Konso mal beendet ist und wir zur Jahresendrally ansetzen,sehen wir was bis Ende 2017 noch möglich ist.

Das sollte erstmal unser Fokus sein ;-),aber interessanter Gedankengang.

Für morgen werden einfach die Marken 12100 und 12240 interessant.Sofern eine der Marken per Stundenschluss gebrochen wird können wir aus der Konso ( Dreieck ) ausbrechen und mal wieder ein bischen Marktbewegung sehen.Sehe selber eher tiefere Kurse für nächste Woche wenn ich in die kleineren Zeiteinheiten schaue,aber lassen wir und überraschen und ist für den Thread eigentlich unwichtig.

GT

Antworten
Zoppo Trump:

Ich bleibe für das 2. HJ

4
27.08.17 19:21
auch nach wie vor optimistisch.
Antworten
Einzahler:

Endlich einmal

4
27.08.17 19:39
wieder ein Bullenthread! Die ständigen Warner und Crashpropheten gehen mir auf den Sack ;-)
Die Weltbevölkerung und der Wohlstand werden weiter wachsen, das ist schon seit Jahrtausenden so, und wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Daher werden auch Aktien langfristig weiter steigen. DANKE Baerenstark für diesen Thread!
Antworten
Baerenstark:

@Einzahler

4
27.08.17 23:12
Aber gerne doch.

Dein Grundgedanke war auch meiner. Dieses ganze Angst machen geht mir auch auf den Sack. Mir ist auch aufgefallen das es ungeheuer viel warnende Stimmen gibt zuzüglich derer die sogar von Achtung Crash reden usw.
Nicht nur hier sondern auch in den Medien.....

Nun mal ein mittel bis langfristig gedachter bullischer Thread :-)

Antworten
Val Venis:

Es gibt so vieles was für steigende Märkte

2
28.08.17 01:54
spricht: Roboter, künstliche Intelligenz, Digitalisierung, schwarz-gelbe Regierung ab 24.9., Aufstieg der Schwellenländer, Wiedererstarken Europas, günstiges Fremdkapital, zahlreiche Start-Ups, steigendes Bildungsniveau auf der ganzen Welt, rapide wachsende asiatische Mittelschicht, Investitionen in erneuerbare Energien, Dominanz großer Konzerne (Amazon frisst sie alle), faire Bewertung der Aktienmärkte, Inflationsschutz...
Antworten
Zoppo Trump:

Ruckzuck ist sie da die Bundestagswahl

2
28.08.17 08:08
denke auch das es schwarz/gelb werden wird.
Eventuell eine Prise grün wäre auch denkbar und vielleicht ein ganz spannendes Experiment.
Wichtig finde ich aber,wählen zu gehen und sich eine eigene Meinung von der Welt zu bilden.
Wir sollten froh sein,dass wir die Möglichkeit haben,aus einem sehr breiten Spektrum von Parteien auswählen zu können.
Bin da bei euch,die Angstmacher nerven gewaltig und wollen ganz nüchtern betrachtet,doch nur Geld mit den Sorgen der Menschen verdienen.
Umso mehr gilt es also,der eigenen Meinung zu vertrauen,klug und besonnen zu handeln.

Antworten
Krofi_neu:

Ich kann Euch allen zustimmen

4
28.08.17 19:40
Wir sind in einem bullenjahr und in einem solchen sind dreikonsolidierungsmonate des Guten genug. Die hätten wir ja mehr oder minder ausgestanden auch wenn der statistisch schwächste Monat September folgt. Aber beachtet die Performance dieses Monates in bullenjahren! Ihr werdet schnell merken, dass der September durchaus bullish war.
Andere indikatoren sollten die Bären stutzig machen. Der vdax spiegelt keine Panik wider! Es sind vielmehr Experten, die gerne August 2015 herbeisehnen. Dagegen sprechen die bollingerbände, der Ichimoku auf verschiedenen Ebenen. Außer im weekly gäbe es ein Death cross beim Ichimoku, das aber oftmals in bullenjahren negiert wird.
Ferner bedarf es einer Bestätigung des neuen aths, um eine Entscheidung treffen zu können. Diese Bestätigung steht aus! Sie muss also folgen.
Ferner müssten wir bei diesem teuren Euro viel tiefer stehen. Aber die Konsolidierungen in der Range 12341-11940 werden immer kürzer! Der DAX denkt gar nicht daran die 11940 (11934 im xetra) anzulaufen!
Der Euro ist maßlos überkauft. Viele wollen die 1.20 sehen. Somit wird auch dieser Hemmschuh wegfallen.
Und auch die Bildzeitung hat gemahnt. Wenn das mal kein guter konterindikator ist. ;)
Antworten
Baerenstark:

@Krofi_neu

4
28.08.17 21:13
Sehr gut zusammen gefasst finde ich.

Sehe zwar das mit dem Euro gar nicht so arg schlimm....auch wenn er noch weiter Richtung 1,25 gehen würde aber das liegt bestimmt am betrachteten Zeithorizont meinerseits.
Kurzfristig mag der steigende Euro sich auf den DAX auswirken aber da sich sehr viele Unternehmen gegen steigenden oder fallende Währungen absichern (zum Teil) wird ein steigender Euro die Unternehmensgewinne nicht so stark beeinflussen wie uns die Medien usw. weiß machen wollen.

Wie gesagt die Medien leben rein nur von der Angst und der Euphorie und diese versuchen Sie zu erzeugen.
Sie berichten täglich oder stündlich und das obwohl es womöglich tagelang überhaupt keine relevanten News gibt. Also machen Sie sich selber welche und nehmen völlig "belanglose" Ereignisse und versuchen diese in die eine oder andere Richtung aufzublähen um die fallenden oder steigenden Märkte zu erklären.....

Deshalb glaube ich kann nur eine mittel bis langfristige Denkensweise erfolgreich sein an der Börse (auf lange Sicht).

Aber gut da mag jeder seine eigene Theorie haben nach der er handelt.

@Krofi_neu : Aus der Vergangenheit weiß ich das Du mit der Charttechnik sehr bewandert bist was ich sehr schätze. Es würde mich freuen wenn DU in diesem Thread ab und an mal deine charttechnische Sichtweise für die kommenden Wochen darstellst :-)
Nicht unbedingt diese tägliche sehr kurzfristige Darstellung (nicht 30 Punkte runter oder 40 Punkte rauf im Dax meine ich).

Wenn Du lust dazu hast würde mich das freuen und ich denke andere User ebenso.....

Antworten
short squeeze:

Hi Leute

28.08.17 22:34
schließe mich mal eurem Bullenthread an.
Ihr habt sehr gute Argumente für einen fortlaufenden Bullenmarkt gebracht.

Die wichtigste Größe in der Hausse ist das Geld. Solange die Zentralbanken nicht an dieser Schraube drehen, werden die Kurse weiter kräftig steigen.
Korrekturen natürlich inbegriffen.

Momentan sieht es so aus
DAX Kursindex 5745 Punkte + 6394 Dividendenpunkte = 12133 Dax Performance Punkte.
20 000 Punkte in drei Jahren sind locker möglich.

Antworten
Baerenstark:

@short squeeze

28.08.17 23:19
2020 im Dax 20000 Punkte sind locker möglich?

Naja locker würde ich nicht sagen aber möglich.

Der DAX hat ca. eine durchschnittliche Steigerungsrate von 8% pro Jahr seit Jahrzehnten.  In Bullenjahren höher also knapp über 11% durchschnittlich.

Wenn man davon ausgeht das wir einem Bullenzyklus sind und in den Jahren 2017 - 2020 12% plus im Jahr dabei rumkommen endet der DAX Ende 2020 bei gut 18000 Punkte.

Deshalb sagte ich die 20000 Punkte sind schon sehr ambitioniert......

Aber wir schauen mal......
Antworten
Zoppo Trump:

Nebel

29.08.17 08:40
meiner Ansicht nach vernebelt auch vieles die Sicht auf die Dinge.
Ölpreis,Euro,Zentralbanken...
während der Euro als Unsicherheit herhalten muß hat man komischerweise den Ölpreis vergessen,der zuvor herhalten mußte.Auch umgekehrt möglich.
Und das Ratespiel, was die Zentralbanken als nächstes machen.
Die Zinsen steigen ja nicht exorbitant schnell an.
Ein moderater Zinsanstieg sollte deshalb grundsätzlich zu einer Harmonisierung der Gesamtlage beitragen und ist meiner Ansicht nach als für die Aktien positiv zu werten.
Achja,und heute wird uns mal wieder eine Rakete zum Frühstück serviert.
So ein Zufall.Ich persönlich glaube ja nicht an Verschwörungstheorien,aber manchmal könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen,die sprechen sich alle ab mit ihren Unsicherheitsemissionen.
Antworten
Baerenstark:

DAX mit völlig übertriebener Reaktion

2
29.08.17 15:46
Letzte Woche testete Nordkorea 2 Raketen und die Indizes reagierten darauf gar NICHT.

Jetzt gab es einen Test seitens Nordkorea (die Rakete flog das doppelte wie die von letzter Woche) und der DAX bricht ein weil die US Futures stark nachgegeben haben.
Naja was heißt stark. Vorbörslich gab der um 0,7% nach und der DAX fällt direkt mal um 2%.

Nun die US Eröffnung und siehe da der DOW gibt bisher um 0,5% nach und NASDAQ und Co. ca. 0,6-0,7%.

Warum der DAX so reagiert ist mir fraglich. Von den Medien wird mal wieder der steigende Euro ins Spiel gebracht. Sorry aber wer es glaubt wird seelig.
Wie schon mal gesagt wird der Euroanstieg NICHT zu den Einbußen der Unternehmen führen wie es die Medien derzeit prognostizieren.
Der Euro stand schon einmal bei 1,6x zum Dollar und die Unternehmen machten trotzdem dicke Gewinne.....
Und der Weg zu den damals 1,6x Euro zum Dollar ging steil rauf aber genau in dieser Zeit legte der DAX ebenfalls sehr stark zu.....Und das war kein Anstieg von Tagen sondern dieser ging über Monate/Jahre.......

Würde lachen wenn die US Indizes heute noch ins grüne drehen würden....

Antworten
Baerenstark:

Wenn ich mir die Berichterstattung auf n-tv anscha

2
29.08.17 15:50
anschaue muss ich echt kotzen sorry....

Da wird doch glatt die Tante vom US Börsenpakett zugeschaltet und Sie berichtet natürlich über die Situation von Nordkorea und den USA.
Dann der Witz des Tages : Sie sagte : Das mache die Anleger sehr nervös und deshalb würden die US Indizes so stark nachgeben......

HALLO????

Der DOW war zu dem Zeitpunkt 0,4% im Minus!!!! NASDAQ und Co. zu der Zeit 0,5% im Minus.....

Ich fasse es nicht wie die Medien versuchen Panik zu erzeugen mit solchen Aussagen und Berichten zur aktuellen Lage an de Börsen.

Ich muss den TV abschalten und raus gehen und das Wetter genießen......
Antworten
Zoppo Trump:

Baerenstark

29.08.17 16:11
ich war seit heute Mittag auch im Garten und habe mir den ganzen Kram nicht weiter angeschaut.
Herrliches Wetter,man sollte sich die Laune nicht verderben lassen....

Foto gefunden bei Francotyp Postalia passt zum heutigen Tag.
(Quelle: FP Francotyp-Postalia Deutschland, facebook)
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1009453
Antworten
xoxos:

DAX 20.000 - wohl kaum

29.08.17 16:31
Ja, wenn man die durchschnittliche Steigerungsrate von 8% und mehr p.a. annimmt, könnte man die magische Zahl im Jahr 2020 erreichen.
Aber es spricht viel dagegen. Zunächst einmal befindet sich der Zyklus nunmehr im 10. Jahr, eine schon außergewöhnliche Länge. Es wird also mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit eine Abschwächung geben. D.h. das nächste Kurstal sehen wir dann vielleicht im Jahr 2019 unter 10.000 im DAX.
Der Aufschwung der letzten 10 Jahre ist fast ausschließlich auf die Gelddruckerei der Notenbanken zurückzuführen. Wobei das meiste Geld an den Finanzmärkten gelandet ist und nicht in der Realwirtschaft. Die Realwirtschaft verhält sich eher wie Japan seit Ende der 80er Jahre. Zur Erinnerung: Der Nikkei lag Ende der 80er Jahre bei 40.000 Punkten. Jetzt - 30 Jahre später - haben wir gerade mal 20.000 wieder erreicht. Die 8%-Regel funktioniert also nicht immer. Frage des Startpunktes.
Die Notenbanken beginnen die Liquidität wieder einzusammeln. Da die Finanzmärkte die Hauptprofiteure waren, werde diese dann auch am stärksten leiden wenn sich die Notenbankpolitik ändert.
Ich sehe Deutschland in keiner Sondersituation, eine Abkopplung ist unwahrscheinlich. Deutschland hat am stärksten profitiert von einem hier unangemessen niedrigem Zinsniveau und einem unangemessen tiefem Euro. Die Normalisierung setzt hier gerade ein. Warum sollte eine Währung - der Dollar - steigen, wenn man mit der Schuldenobergrenze zu kämpfen hat, wenn die Schulden im Verhältnis zum GDP eher auf dem Niveau der europäischen Krisenstaaten liegen.

Im Gegenteil. Deutschland als Exportnation leidet besonders unter der Situation. Neben der Veränderung der Währungsrelation ist auch der Ruf der Wirtschaft angekratzt. Die Dieselkrise zerstört den Ruf Deutschlands. Unsere "Freunde" in den USA freuen sich.
Die geopolitische Lage sieht auch alles andere als gut aus. Nordkorea ist nur die Spitze eines Eisberges. Der kalte Krieg mit Russland mit sich hochschaukelnden Sanktionen, einem Stellvertreterkrieg in Syrien  gefährdet den Weltfrieden und auch den internationalen Handel.
Trump ist in dieser Situation unberechenbar und das damit zusammenhängende Risiko muss eingepreist werden.
Weiterhin sehen wir in viele Bereichen Überbewertungen wie wir sie zuletzt in Zeiten des Neuen Marktes gesehen haben. Dazu gehören Segmente des Immobilienmarktes, der Start-Up-Sektor (Private Equity) und der Internetbereich. bzw. Bereich wo man exponentielles Wachstum annimmt. In Deutschland fallen mir da Namen wie Panthleon oder Staramba ein. In den USA die großen Amazon, Netflix, Facebook, Google. Die mögen die Welt beherrschen, aber ein Händler wie Amazon kann auch nur dann Margen erzielen wenn Angebot und Nachfrage zumindest ausgeglichen sind. Aber das Thema Überkapazitäten existiert immer noch und schränkt die Margen ein, egal welchen Verkaufskanal ich nutze.
Es mag sein, dass die Märkte nochmal ein wenig steigen. Die Banken wollen noch den Ölkonzern aus Saudi-Arabien platzieren und brauchen für den 100 Mrd. Brummer ein gutes Umfeld. Aber solche Platzierungen absorbieren auch die knapper werdende Liquidität und erfolgen oft am Ende eines Zyklus. Also 20.000 in 3 Jahren - da setze ich dagegen. Vielleicht in 10 oder 20 Jahren. Aber vorher sehen wir die 10.000.
Antworten
Zoppo Trump:

Neuer Markt

3
29.08.17 17:03
ja das war schon wirklich krass damals.
Natürlich sollte man niemals die Vergangenheit zu rate ziehen,aber eine wirkliche Übertreibung heute zu erkennen fällt mir schwer.

Infineon Börsengang zum Beispiel:

Man mußte ein Vielfaches der Aktien Ordern,die man haben wollte und dann wurde das ganze auch noch ausgelost.
Ich glaube,jeder 7. hat dann tatsächlich auch wirklich welche bekommen.
Oma Müller hatte vielleicht sogar Glück.
Und haben die sich dann nicht auch über Nacht verdoppelt?

Ja,war schon geil mit Firmen,die kein Geld verdient haben aber der Kurs verdreifachte sich innerhalb von ein paar Tagen.

Wo sind aktuell solche Tipps zu finden?
Aber halt,das waren damals gar keine Tipps,da war voll normal.

Ich weiß nicht,man sehe mir mein saloppes formulieren nach,aber aktuell eine Übertreibung zu sehen....ich weiß nicht recht.

Antworten
Baerenstark:

Wie schon vermutet

2
29.08.17 19:50
Die deutschen machen sich mal wieder in die Hose weil die Amis sich mit Nordkorea verbal auseinandersetzen.....

DAX : - 160 Punkte oder 1,3%
DOW: +  30 Punkte
NASDAQ: + 15 Punkte

Es ist leider wie so oft.....leider.....

Aber das wird irgendwann wieder mal drehen und dann wird der DAX besser laufen als der DOW.....

Man muss nur Geduld haben dann wird es sich auch auszahlen.....
Antworten
xoxos:

@baerenstark

2
29.08.17 21:31
Warum sollen Dow und DAX parallel laufen? Die US-Anleger sind die größten Investoren in Deutschland. Man nehme nur Blackrock, die bei vielen DAX-Werten Großaktionär sind. Für die Amerikaner liegt die Performance in deutschen Aktien bei 18% incl. der Währungsgewinne. Damit höher als die US-Performance. Nur logisch, dass man das Geld in Deutschland abzieht und im eigenen Land neu anlegt. Dazu kommen natürlich auch die verschlechterten Aussichten der deutschen Exportunternehmen. Vom Diesel-Skandal ganz zu schweigen.
Antworten
Krofi_neu:

Danke baerenstark

2
29.08.17 22:23
Ich werde gerne immer mal wieder etwas posten und Charts hinterlegen. Ich möchte gerne hier meine überarbeitete Jahresprognose vom 01.04. posten. Die durchgezogene blaue Linie war meine vom 26.01., die ich dann erweiterte, da ich nicht mehr von 12455 als neues ath im 1. Halbjahr ausgegangen bin sondern von 12967. diese sind es dann nicht mehr ganz geworden, wir sind bei 12951 stehen geblieben und die konso begann. Meine konso sollte laut Update bis 11889 laufen. Heute hatten wir die 11869 (also wieder um 20 pkt verfehlt!) und danach hatten wir die umkehrkerze im Euro und die Rückkehr der Bullen. Somit könnten wir heute das tief des 2. Hj. gesehen haben. Laut meiner Prognose wären wir mit der konso durch! Und es gab kein Update meinerseits ;)! Denn es badarf keines mehr. Hier noch mal der Chart vom 01.04 im Thread "DAX Trade" (s. 371) von mir eingestellt. Xoxos, ich bin nicht ganz deiner Meinung.
(Verkleinert auf 41%) vergrößern
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1009535
Antworten
short squeeze:

NTV und sämtliche Finanznachrichten

2
29.08.17 22:43
meide ich eigentlich.
Oder ich schaue sie mir zur Belustigung an. Diese Nachrichten sind langfristig völlig unbrauchbar.
Für die Anleger in europäischen Papieren gab es in den letzten sieben Jahren nur eine einzige relevante Nachricht:
Das war die, als Draghi 2011 mitteilte, "DIE EZB WIRD ALLES IN IHRER MACHT LIEGENDE TUN, UM EUROPA AUS DER KRISE ZU BEKOMMEN"

Für einen erfahrenen Anleger war dies das größte Kaufsignal, was die Börse einem Anleger geben kann. Darum haben die Profis gekauft, dass es nur so krachte.
Die sogenannten Börsenmedien haben sich damals wieder mit ihrer unerfahrenen Dummheit zu Tode blamiert, weil die nämlich von Crash und Untergang daherfaselten.
Ein Finanzjournalist ist nun mal kein Börsianer! Er kann gut schreiben und geschwollen daherplappern, kennt sogar die Sprache der Börsianer. Aber mehr eben nicht. Darum ist er auch nur Journalist und kann vom Verdienst eines Börsenprofis nur träumen.

Antworten
Baerenstark:

@xoxos

2
29.08.17 22:47
Naja kann man auch anders sehen.

Klar kommt wieder das Gerede vom Euro. Nicht negativ gemeint aber ich sehe das wesentlich geringer als Problem für deutsche Unternehmen. Da diese sich gegen solche Währungsschwankungen teilweise gut absichern.

Den Effekt des Euros beim Verkauf deutscher Aktien zu Kauf von US Aktien sege ich auch.

Nun aber das ABER.....ich würde doch kein Geld aus einem Unternehmen/Aktie abziehen welches im Schnitt mal locker 20-25% günstiger bewertet ist und dafür dann das geld in weyentlich höher bewertetes Unternehmen investieren.

Ist für mich sehr unlogisch aber gut......wer weiss warum das so ist....

Ich glaube weiterhin an den Angstfaktor in Deutschland. Herrscht irgendwo Unsicherheit ist die Angst nirgends so gut zu spüren wie bei den deutschen Indizes und den deutschen Anlegern.....
Da sind die Amis viel abgeklärter.....

Deshalb sind die Schwankungen im z.b DAX auch wesentlich größer als z.b im Dow.....

Antworten
Baerenstark:

@Krofi_neu

29.08.17 22:51
Genau das und sowas meinte ich :-)

Super und Danke für das nachreichen deiner Prognose.....

Freue mich auf weitere wertvolle Beiträge
Antworten
Krofi_neu:

Gm

30.08.17 08:28
Ich weiß, dass hier eher der Mittel- bzw. langfristige Trend von Interesse ist, aber sollte xetra über 12032 öffnen, hätten wir ein Little Island reversal Gap! Diese gaps leiten oftmals (nicht immer) eine trendumkehr ein.
(Verkleinert auf 74%) vergrößern
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1009564
Antworten
Krofi_neu:

Gm meine

31.08.17 08:07
Bullenherde. Gestern erwähnt, könnte es sich schon heute bewahrheiten: ein Island reversal Gap als Initiator der Umkehrung und Auslöser des Endes der dreimonatigen Korrektur. Grundvoraussetzung: das Gap darf heute und in den folgetagen nicht geschlossen werden.
Antworten
Baerenstark:

@Krofi_neu

31.08.17 22:47
Danke für die Info......

Ich bin gespannt wann der DAX zur Aufholjagt ansetzt. Diese Kluft wird nicht lange anhalten denke ich.....

(Verkleinert auf 72%) vergrößern
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1009875
Antworten
xoxos:

@baerenstark #33

01.09.17 19:29
Überschätz mal das Management deutscher Unternehmen mal nicht. Die meisten betreiben kein oder kein erfolgreiches Hedging. Den Effekt der Währungsentwicklung wird man also mit Sicherheit sehen. Damit wird mittelfristig die relative Unterbewertung geringer. Unabhängig davon müssen deutsche Aktien ja nicht steigen weil sie 25% günstiger sind als US-Aktien. Die überbewerteten Amerikaner können ja auch fallen um die Schere zu verringern.
Ja, Deutschland reagiert oft schneller als andere Märkte. Hat aber auch etwas damit zu tun, dass z.B. bei einem Ereignis nach amerikanischem Börsenschluss  der deutsche Markt zur Liquiditätsbeschaffung und Risikoreduzierung genutzt wird. Der Future ist in keinem anderen Markt so liquide wie im deutschen Markt. Zudem ist das Settlement mit 2 Valutatagen in Deutschland schneller als in vielen anderen Märkten. Gilt letztendlich auch in die andere Richtung. Aber Risiko muss man ja nur bei fallenden Kursen abbauen.
Antworten
Baerenstark:

@xoxos

02.09.17 12:45
Bin da anderer Meinung. Natürlich kann man nur begrenzt erfolgreiches Hedging betreiben aber bei einem Euroanstieg der sich ja im Rahmen hält meiner Meinung nach dürfte es den Unternehmen gelingen den Effekt auf das Ergebnis relativ gering zu halten.
Aber wir werden es ja in den folgenden Quartalen sehen wie die Unternehmenszahlen ausfallen werden.

Natürlich hast Du recht damit das nur weil die deutschen Unternehmen im Schnitt wesentlich günstiger bewertet sind als die US Unternehmen Sie nicht zwangsläufig wegen der Unterbewertung steigen müssen. Die US Aktien können auch fallen und so die Bewertungsschere etwas mehr schließen.
Mir ging es auch nur darum aufzuzeigen weshalb ich dazu tendiere mein Geld lieber in deutsche Unternehmen investiere und dabei die Chancen aufzeige die ich sehe. Das heißt nicht das es auch so eintreten wird.
In meiner langjährigen Zeit an der Börse ist mir zumindest aufgefallen das in unsicheren Zeiten der deutsche Markt (DAX) wesentlich heftiger nach unten reagiert als der US Markt. Und darin sehe ich aber auch dann die Chance weil ich auch sehe und beobachtet habe das der deutsche Markt dies umgekehrt(in einer Euphorie) ebenso nach oben macht....also stärker ansteigt.
Wenn ich dann jetzt sehe das die US Märkte von einem ATH zum nächsten gelaufen sind und das über Monate hinweg und der DAX zur zögerlich nachgelaufen ist sehe ich da eher die besseren Chancen beim DAX( deutschen Markt) als im US Markt. Vor allem da der deutsche Markt jetzt in den Sommermonaten sogar auch noch wesentlich stärker korrigiert hat als der US Markt.

Wie gesagt das ist nur meine Einschätzung und bestimmt keine Kaufempfehlung für den deutschen Markt und bestimmt auch nicht sicher das es so kommen wird.

Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen oder zumindest sollte er das....

Antworten
Krofi_neu:

Gm zusammen

02.09.17 12:45
Der Monat September hat begonnen und das in grüner Farbe. :). Gut ein Tag kann nicht für einen ganzen Monat sprechen. Aber schauen wir uns folgende Aspekte an. Wir haben den dritten konsolidierungsmonat hinter uns gebracht. Blickt mal bis 2003 zurück und ihr werdet kaum einen Zeitraum erkennen, in den nicht im 4. Monat einen Gegenbewegung - ob Erholung oder Umkehr ist nun zweitrangig - stattgefunden hat. Der September wird negativer empfunden als er es in Wirklichkeit ist. In bullenjahren 2012 und 2013 war es ein positiver Monat (sogar 2011 war der September grün!). Politisch gesehen wird Trump innenpolitisch Punkten wollen und geoße Aufmerksamkeit der Katastrophe in Texas beimessen. Das positive wird sein, dass die schuldengrenze auf jeden Fall hochgesetzt wird, da sich kein Politiker hier den Vorwurf aussetzen möchte tatenlos geblieben zu sein. Somit dürfte Nordkorea erst einmal etwas kürzer treten.
Das zu den politischen Fakten.
Kommen wir zur charttechnik. Ich habe mir den daily herangezogen und dort scheint sich etwas wichtiges getan zu haben. Zwar sind wir wiederum am abstiegstrend gescheitert, aber im Ichimoku schloss der DAX sowohl über Tenkan als auch kijun! Eine Kreuzung steht an. Die Frage bleibt natürlich, ob Tenkan von unten oder kijun von oben.
Das Ubb ist deutlich abgeflacht! Und nach dem Mini strurz auf die 11868 (mein tief des 2. HJ.) ist es nicht nachbebten abgeknickt! Diese Öffnung nach unten hätte eine dritte deutliche verkaufswelle ausgelöst. Dazu ist es nicht gekommen und man könnte eine kleine w-Formation im Ansatz erkennen. Das obb könnte in der Konsolidierung kein einziges Mal angesteuert werden. Die Zeit ist reif geworden. Dies wird aber erst der Fall sein nachdem man den abwärtskanal überwunden hat.
Hier mein erster Chart:
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1010101
Antworten
Krofi_neu:

Als nächstes sehe

2
02.09.17 12:50
Ich eine falling wedge nach bullkowski gegeben. Diese lösen sich zu großer Wahrscheinlichkeit nach oben auf.
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1010102
Antworten
Baerenstark:

Sehr langfristig gedacht

02.09.17 12:58
Also wenn man sich mal die Indextypen die einem am nächsten kommen mal anschaut sieht man das die Schere zwischen den deutschen Werten und den US Werten zur Zeit riesig ist. Wie gesagt das heißt nicht das es nicht auch so weiter gehen kann oder wird aber es besteht sehr langfristig gedacht auch die Möglichkeit das diese Schere wieder wesentlich weiter geschlossen wird. Auf die ein oder andere Seite.....also entweder steigen die deutsche Werte immens oder die US Werte fallen stärker.....

Ich habe in dem Chart mal den DAX Kursindex genommen der wie ich finde dem Dow Jones am nächsten kommt. Natürlich kann man SIe nicht zu 100% miteinander vergleichen aber besser noch diese beiden als den "normalen" Dax den wir uns IMMER anschauen da dieser ja die ausgezahlten Dividenden mit einberechnet ganz im Gegenteil zum Dow Jones. Im Dow Jones fallen die gezahlten Dividenden ja raus genauso wie beim Dax Kursindex.

Im Chart schön zu sehen das der Dax noch nicht einmal sein Hoch aus dem Jahre 2000 getoppt hat. Also er ist punktgenau im Jahr 2015 daran gescheitert und dieses Jahr schon ne Ecke eher vorher nach unten abgedreht. Hingegen der Dow Jones ......naja schaut selbst.

Wie gesagt ich bin der Meinung das diese Entwicklung so nicht weitergehen wird und glaube auch eher daran das die Schere durch stärker steigende Kurse im deutschen Markt weiter geschlossen wird als das die US Werte viel stärker nachgeben......

Wie gesagt das ist alles über einen sehr langen Zeitraum gedacht und nichts zwangsläufig in den kommenden Monaten.......

(Verkleinert auf 53%) vergrößern
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1010104
Antworten
Baerenstark:

@Krofi_neu

02.09.17 13:02
Danke für die charttechnische gute Analyse. Sehe das auch so das wir im September gute Chancen haben einen grünen Monat zu erleben nach den 3 negativen  zuvor.....
Antworten
Krofi_neu:

Ferner haben wir

02.09.17 14:48
Einen bullischen Hammer im weekly. :)
Antworten
Kappesblatt:

ich denke....

02.09.17 15:50
wir brauchen ein höheres Tief auf Daily und schliessend der Run oben raus....

pot. ht Zonen...idealerweise 12000/20....11945 ist noch ein Gap, das könnte ein breakaway gap sein..

also bevor es hoch gehen kann ist ein höheres Tief zu suchen idealerweise 12000/20er Bereich...

das 11868er Tief auf Daily ist positiv divergent, also unbestätigt, sodass wir nach 2 tieferen Tiefs Daily ein höheres tief brauchen bevor die Konso beendet ist...davon gehe ich aus..
Antworten
Krofi_neu:

Kappes das 11945 gap

02.09.17 16:09
Wirkt für mich eher wie ein exhausting Gap. Vgl febraur 2016. schau dir die kerzenkörper der jeweiligen ersten Tiefs seit der abwärtsstecke an. Alle wurden im tief übertroffen und sK im daily lag tiefer. Hier idt es anders. Wir sind unter das 11934er tief gelangt, haben aber mit 11945 höher geschlossen. Gilt nicht für xetra! Nur für Taxierungen bei ig markets.
Antworten
Krofi_neu:

Die Reaktion auf

04.09.17 09:15
Den Test fällt deutlich milder aus als letzten Dienstag! Ema200 hält und dient als gutes Sprungbrett.  
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1010345
Antworten
Krofi_neu:

Hallo kappes

04.09.17 09:23
Das höhere tief wäre heute ja gegeben. Sehr gut analysiert. Nun kann daxi munter lossteuern ;)
Antworten
dome89:

hab mir mal die letzten 3 Wahljahre

04.09.17 09:40
Vorgenommen 05,09,13 da ist der dafür im September bis zu den Wahlen immer gestiegen... mal sehen ob sich das fortsetzt. wobei heute ohne großen dow Bruder eh nix passiert..
Antworten
Krofi_neu:

Wir könnten sogar

04.09.17 09:53
Eine WM in xetra erleben! Ist zwar noch verfrüht, aber es verdichtet sich ;)
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1010356
Antworten
exit58:

@dome89

04.09.17 10:05
und wie sah der Oktober bzw. die 3 Monate danach aus ?

Danke für die Info über den September !
Antworten
Baerenstark:

Ich denke

04.09.17 10:09
das wir sogar heute mit den Amis im Plus wären am Ende....

So werden wir auf morgen warten müssen könnte ich mir vorstellen......aber die Hiobsbotschaften aus den angrenzenden Dax Thread am WE waren mal wieder völlig übertrieben.
Ich sagte dort schon ......es gibt einfach zu viele die sich von den Medien und deren Panikmache anstecken lassen und so sicherlich Ihr Geld an der Börse nicht vermehren werden......nur meine persönliche Meinung....

Politische Börsen hatten und werden immer wieder nur kurze Beine haben......
Antworten
dome89:

@exit

04.09.17 11:07
hab ich jetzt nicht mehr genau analysiert kannst ja einfach schauen habe heute leider kaum Zeit :)....  @ bärenstark,, genau Panikmache+ us Dollarschwächung. Also so gesehen geht Trumps Plan auf, sofern man es so nennen kann. Durch Twitter und Nordkorea schön us Dollar Schwächen, dadurch us Export antreiben.  Also kann er ja gar nicht so dumm sein wie alle sagen.
Antworten
Baerenstark:

@dome89

04.09.17 11:33
Naja ich glaube das er mit seinen Strategen im Hintergrund bestimmt nicht "dumm" ist was solche .....naja ich nenne es mal Machenschaften angeht....da agiert er sehr geschickt....wenn es denn tatsächlich sein Bestreben ist dies zu erreichen durch seine Maßnahmen.

Er ist nur kein Staatsmann den ich respektieren würde......finde Ihn als Person nur peinlich und würde mich schämen wenn er mein "Präsident" wäre.....

Antworten
Krofi_neu:

Gm zusammen

2
05.09.17 10:21
Es ist zwar noch früh, aber die heutige anschlusskerze ist eine Kaufleute, die die gestrige bestätigt. Ob dies spekulationskerzen zum Donnerstag sind oder die trendumkehr vom tief 1869 bestätigen, wird sich diese Woche entscheiden.
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1010545
Antworten
Krofi_neu:

Die obere Abwärtstrendlinie

2
05.09.17 10:29
Ist durchbrochen worden. Jetzt fehlt nur noch die Nachhaltigkeit.  
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1010548
Antworten
Krofi_neu:

Somit wäre die

2
05.09.17 10:33
Falling wedge nach bullkowski bestätigt. Spätestens nach dem fünften Anlauf kommt es zur Auflösung. Wäre nun gegeben. ;)
Antworten
Krofi_neu:

Mein letzter Post für heute

05.09.17 10:49
Bin schon am spammen. Auch der 240er kündigt ein kaufsignal an! Tenkan hat gerade so die Kurve gekratzt, sonst wäre daxi unten durchgebrochen und wir hätten Kurse unter 12.000. die rote ichimokuwolke wurde überwunden und mbb hat gehalten. Es folgt die abarbeitung des obb!
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1010550
Antworten
Baerenstark:

Leider kann sich der DAX nicht behaupten

05.09.17 18:14
Die Amis schwächeln heute und der DAX gibt doch nach. Zwar bricht er nicht ein und hält sich diesesmal besser als die US Märke aber der DAX müsste mal anfangen eine gewisse Zeit ein Eigenleben zu führen um die UnderPerformance gegenüber den US Indizes aufzuholen.

Aber sehen wir das positive das die US Märkte heute zumindest stärker nachgeben als der DAX. Das gab es auch schon länger nicht mehr.....

Antworten
dome89:

ja was aber genauso wie der dax leidet

05.09.17 21:41
Ist der eurostox 50 im Vergleich zum S&p500. bin gespannt was draghi sagt ob er es schafft den Euro wieder zu drücken. Commerzbank hat ja Gros gesagt es muss jetzt umgeschlungen werden. Zudem ist die Frage wie viele staatsanleihen noch gekauft werden können.  
Antworten
dome89:

EUR/USD, dax, Wahl

05.09.17 22:00
Also perfekt wäre wen der draghi den Euro auf die 1,14xxx prügelt und der dax dann Richtung 126xx oder noch etwas höher  läuft bis zur Wahl. Der Euro hätte dann einem dreifach Boden. Und danach Platz bis fast 1,25. was den dax dann Richtung 11800 abstürzen lässt.  
Antworten
Andreas S.:

DOW&DAX

05.09.17 23:35
Ich denke der DAX hat eher den "richtigen" Stand als der DOW. Zumindest laut Sentiment von IG liegt der DAX heute bei etwa 52 Punkten also nahezu ausgeglichen. Der DOW dagegen lag heute zum Handelsbeginn bei 20 Punkten (20% Call), gegen 22 Uhr bei 32 Pkt. mit entsprechenden Kursverlusten. Ich denke eher wird der DOW fallen, als der DAX steigen. :)  
Antworten
Weckmann:

20.000 Zähler bis 2020 sind sehr ambitioniert.

06.09.17 00:00
Aber so 2021 oder 2022 schon eher.
Antworten
Baerenstark:

@Weckmann

06.09.17 01:27
Abwarten  
Antworten
Baerenstark:

Das sieht doch ganz gut aus

06.09.17 19:08
Es scheinen echte erste Anzeichen da zu sein das der DAX sich von seinen Ängsten erholt und vom ganzen Euro-Theater und Nordkorea-Theater loseisen kann....

Schöne Stärke heute auch gegenüber den US Indizes..?

Da könnten doch jetzt auch die 12330 mal wieder überwunden werden in den kommenden Tagen.

Die Autowerte ziehen natürlich den DAX heute rauf....das merkt man weil andere deutsche Indizes nicht so stark mitgehen wie M-Dax oder TecDax.

Der Septemberstart ist jedenfalls geglückt......mal schauen wie er beendet wird ;-)

Antworten
dome89:

war doch mal wieder lustig

06.09.17 20:47
Jedes Blatt schreibt keine Autowerte blos nicht. des mit dem ganzen Diesel ist einfach nur dämlich. Stellst die messstellen um die Ecke und die Werte sind in der Norm. Der meiste dreck kommt eh von den Bremsen die haben Elektroautos auch. Zudem gibt's für Elektro keine Infrastruktur. Außerdem Wo kommt der Strom her? Um ganz  Deutschland mit Strom für elekteosutos zu versorgen bräuchte man das komplette Saarland voller solarplatten. Die verlieren an Leistung nach einigen Jahren. Wer tauscht aus und entsorgt den dreck dann. Achja für die Platten  müssen Flächen wo gras und Bäume stehen abgeholzt werden (wandeln co2 in Sauerstoff um) zudem verliert man ernteflächen (bei einer steigenden Bevölkerung). Die Leute sind so besoffen unglaublich. Sollen in der Wüste in Afrika die Teile aufstellen, somit haben die Afrikaner auch mehr zu tun. Sorry für off topic.

Zum daxi sieht ja ganz gut aus. Hoffe nur der draghi schwächt den Euro morgen Ein wenig und kauft weiter Anleihen. Dann kann es Richtung 13 k gehen.
Antworten
Andreas S.:

DAX vs. DOW

07.09.17 10:52
Ich denke die "Anpassung" könnte bereits laufen. Einerseits war für mich der Abwärtstrend am 17.08. beendet, andererseits sind viele im DOW bereits investiert und der DOW wird es schwer haben über 22000 zu laufen. Der eine oder andere könnte vom DOW in den DAX "umziehen".
Ich denke über die 22er könnte der DOW in der Jahresendrally wieder nachhaltig klettern.
Wird spannend wie so oft.. :)  
Antworten
Baerenstark:

Jep die Schere schließt sich

07.09.17 12:38
Zwar langsam aber der Anfang ist gemacht und sollte sich die kommenden Monate fortsetzen.

Ich sehe dieses Jahr noch klare neue ATH`s im DAX....
Antworten
Krofi_neu:

Hier nochmal

4
07.09.17 13:00
Meine überarbeitete Jahresprognose vom 01.04. und dort sind deutlich Kurse über 13.000 erkennbar. ;)
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1010948
Antworten
short squeeze:

es könnte sein,

08.09.17 12:42
dass der Dax jetzt nochmal bis auf ca. 11500 Punkte fällt.
Haltet euer Pulver trocken liebe Bullen.
Liquidität ist dann das A und O
Es gibt so viele schöne Aktien, die dann gekauft werden müssen :-)
Sollte es so kommen, dann ist meine Empfehlung auch ein paar schöne Calls auf den Dax zu kaufen. Denn bei krofis Chart verschiebt sich eigentlich nur die Zeitachse, ich sehe die Entwicklung so wie er.
Antworten
Andreas S.:

@short

08.09.17 14:28
Alles ist möglich, allerdings wird es nicht von heute auf morgen kommen. Derzeit zumindest sieht es fundamental gut aus. Auf dieser Basis wird es weiter hoch laufen. Die 13er werden dieses Jahr mit Sicherheit noch nachhaltig überwunden. :)  
Antworten
short squeeze:

wenn es mal wieder ein "richtiges Börsenjahr"

08.09.17 15:22
wird (so wie man es früher immer nannte) dann werden September/Oktober nochmal mies. Aber danach geht´s dann ab :-)))
Wenn man den Dax nochmal unter die 200er reißt, dann purzeln die Stopps. Da könnten wir dann günstig von den Zittrigen abfischen.
Hätte ich das Geld, dann würde ich das so machen :O)  
Antworten
short squeeze:

im Bollinger

08.09.17 15:29
würden wir genau das mittlere Band treffen.
11500

(Verkleinert auf 56%) vergrößern
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1011211
Antworten
Andreas S.:

@short #72

08.09.17 16:16
Wenn aber zu viele einer Meinung sind, läuft es meist anders und ich denke den schlimmen September wird es dieses mal nicht geben. Im Oktober wird wohl auch nicht viel passieren, weil dort schon die Jahresendrally vor der Tür steht. :)  Zudem sitzen viele Investmentbanken und Funds auf hohen Liquiditätsständen.  
Antworten
short squeeze:

möglich, dass ich mich irre

08.09.17 16:42
bleibe aber trotzdem skeptisch :-/

Liquidität und Jahresendrally sind keine Grundlage dafür, dass der Dax jetzt sofort steigt.
Die Börse ertrinkt im Geld, das hat die Investoren trotzdem nicht davon abgehalten,  ihn seit Juni herunterzuziehen.  
Antworten
Andreas S.:

@short

08.09.17 17:21
Ich sage ja nicht, dass du Unrecht hast, du bist aber skeptisch und genau das ist der Hacken. Sehr viele sind derzeit skeptisch, da kann ich nicht anders als kaufen. :)  Im Juni und Juli waren sehr viele zum ersten mal in diesem Jahr optimistisch und was kam? Von fast 13 auf die 12.. :)  Nun sind viele wieder pessimistisch wie vor Sommer.  
Antworten
short squeeze:

kaufen kann man immer :-)

08.09.17 19:03
egal wann.
Aber nen bisschen günstiger ist immer besser ;-)
Antworten
Andreas S.:

:)

08.09.17 19:52
Ein Bisschen ist gut. Zwischen 8000 im Jahr 2007 und 4000 im Jahr 2008 ist schon ein recht großer Unterschied. :) Damals aber schon im Januar 2007 ging die Liquidität stark zurück. Ich war im Sommer seit 8000 Short, dachte es knallt im Sommer, hat sich aber bis Januar 2008 hinausgezogen. Aber gut, zumindest hatte ich den Spitzeneinstieg erwischt. Ab 2009 stieg die Liquidität wieder.

Wir werden sehen wohin es dieses Jahr geht, es bleibt wie immer spannend, da auch ich keine Glaskugel habe. Leider. :)  
Antworten
Andreas S.:

PS:

08.09.17 19:53
Spitzeneinstieg in Short natürlich.. ;)  
Antworten
Krofi_neu:

Eine kurze Nachbetrachtung

3
08.09.17 21:36
Dieser Woche im daily. Zwei wichtige Dinge sind meines Erachtens passiert. Wir haben den mittelfristigen abwärtskanal seit dem ath nach oben verlassen (schwarze Linie) und den kurzfristigen (blaue Linie). Das ist zuerst einmal positiv zu werten. Aber gehen wir mal verschiedene indikatoren durch.
1. Bollinger: wir haben obb endlich erreicht, es hat sich schon vor vier Tagen nach oben geöffnet. Auch das ist im ersten Blick bullish. Dennoch haben wir den Erstkontakt. Zu 90% gibt es einen Rückfall zum mbb oder zumindest kurz davor. Ubb ist erstmal abgearbeitet. Man könnte von einem Doppelboden sprechen. In diesem Zusammenhang möchte ich EMA200 erwähnen, das zwei mal angelaufen wurde und als Support diesen Doppelboden untermauerte. Man sollte trotzdem die Möglichkeit des dreifachbodens nicht aus dem Auge verlieren. Um zuletzt war der sK über mehrere Handelstage über mbb.
Trotz des Ausbruchs erwarte ich einen retest derselbigen und das schon nächste Woche.
2. Ichimoku: Tenkan und kijun stehen kurz vor der Kreuzung (golden cross als Kreis gekennzeichnet). Dennoch fehlt die Bestätigung dieses Szenarios. Aber wir haben den Erstkontakt mit dem unteren Rand der ichimokuwolke. Um hier weitere kaufsignale zu generieren, müssen wir diese überwinden. Doch das ist oft nicht so einfach wie es erscheint. Somit bedarf es noch einer gewissen Geduld, bis wir dahin kommen

3. daily Kerzen. Am Mittwoch hatten wir ein bullish engulfing im xetra herausgebildet. Leider kam am folgetag ein Shooting Star, der die Kaufdynamik bremst. Heute sehr deutlich zu erkennen gewesen. Ein sehr lethargischer Tag. Kaum Bewegung. Natürlich kann man diese heutige kerze auch als kleine konsolidierungskerze zu weiteren Anstiegen interpretieren. Aber wir haben ein tieferes tief und tieferes hoch heute, das erst einmal weitere Abgaben suggeriert.
4. Widerstände/Supports: ein nachhaltiges steigen über den vorherigen Support (313/319) wäre hilfreich. Aber da tut sich daxi immer noch schwer. Gelingt dies, stünden 391/411 und im besondere die 487 im Wege. Erst darüber, darf man von neuen aths sprechen.
Wie sieht die nächste Woche aus? Nun, sie steht im Zeichen des retest des Ausbruchs. Gelingt dieser nicht, haben wir einen klassischen fehlausbruch! Somit werden wir aller Voraussicht die Region um 12180 zu Beginn ansteuern. Viel tiefer sollte es nicht gehen, da wir sonst das offene Gap bei 11954 im xetra anlaufen. Nach oben hin könnten wir die 390er Region kurz "küssen", aber mehr auch nicht. Hoffnungen auf 12500 oder 12600 können sehr schnell begraben werden, da diese nirgends auf dem Bildschirm zu sehen sind und eine nochmalige Macronkerze gibt es nicht! Dafür gibt es keine politischen entscheidungen, die dsrauf hoffen lassen.  
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1011267
Antworten
Krofi_neu:

Alle, die Short heute

08.09.17 22:34
Bei 320 gegangen sind, möchte ich gratulieren. Ihr werdet am Montag belohnt werden.  
Antworten
Andreas S.:

@krofi

08.09.17 22:40
Sehr gute technische Analyse! :)  
Stimmt sogar mit meiner fundamentalen fast 1:1 überein.
Ich sehe mittelfristig derzeit einen Aufwärtstrend. Auch wenn ich in der nächsten Woche ebenfalls kleine Korrektur erwarte.  12180/12200 sind für mich mittelfristig gute Kaufkurse.
Antworten
Krofi_neu:

Habe euch noch

3
09.09.17 07:06
Den weiteren Verlauf des Monats September aufgezeichnet. So wird es aller Voraussicht aussehen. Erst zum Ende September sollten wir über 12500 sein. Vorher nicht!
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1011302
Antworten
dome89:

dax nachts fast auf 12400

11.09.17 07:37
Mal sehen ob weiter in dax von den amis umgeschichtet wird. Wen man sich Black Rock anschaut haben die einige Positionen in Deutschland bzw eu aufgestockt.. spätestens bei Euro über 1,30 und wen der die mal stärker korrigiert sind us Aktien wieder intressant. Jetzt hoffe ich mal auf den dt Markt :)
Antworten
Baerenstark:

@Krofi_neu

11.09.17 21:11
Na läuft doch was ;-)

Komisch die ganzen Shorties aus dem Nachbarsforum sind ganz ruhig geworden;-

Aber bestimmt alle im Plus ;-)

Mal abwarten wie der September endet aber er legt schon mal richtig gut los.....ganz im Gegensatz zu den Durschnittsprognosen für diesen eigentlich "schlechten" Monat September....

Aber er ist ja auch noch nicht zu Ende.....
Antworten
dome89:

hatte ja gesagt Wahlmonat war

11.09.17 21:41
Die letzten 4 BRD wählen immer top bis zur Wahl. Es könnte aber danach durchaus erst mal bisl korrigieren. Der Anstieg war jetzt schon ziemlich stark. Wobei wir zuvor aber auch einige Zeit down und seitwärts sind. mit den Analysen von Korfi kann ich nicht mithalten. Die sind echt toppi
Antworten
Baerenstark:

So denke der Euro sackt weiter ab

2
13.09.17 19:58
Nach dem der Euro eine starke Rally gezeigt hat schätze ich das er nun ne Zeit lang konsolidiert und bis auf die 1,17 Euro zurückfällt um dann zwischen 1,17 - 1-20 Euro pendeln wird.

Von dieser Seite aus dürfte also meiner Ansicht nach kein Störfeuer mehr für den DAX kommen.

Finde das sich der DAX gut hält nach dem kurzen Anstieg. Die US Märkte ebenso und am Freitag ist Verfallstag.

Wie gesagt ich bleibe dabei und sehe die 14000 Punkte dieses Jahr noch als realistisch an.
Antworten
Absaufklausel:

Hey Krofi

13.09.17 20:57
ich hoffe du hast Dich vom Rückschlag gut erholt. Was macht der Ritt auf dem Tenkan. Lass  Dich hier nicht verwirren und setze bei Gelegenheit hier mal wieder ein Post ab.
Danke
Antworten
dome89:

im Idealfall geht der Euro Richtung

13.09.17 21:04
1,14xx hatte ich weiter oben ja schon mal drauf spekuliert und dann mit dicken 3 Fach Boden Richtung 1,25 hoch.. denke vor Hexensabbat könnte es aber noch Etwas down gehen. . Der S&p 500 hat ja auch ein neues ath und darunter ein gap soweit ich das richtig sehe denke da könnte man Shorten.
Antworten
Baerenstark:

Neues ATH im Dow Jones

15.09.17 22:34
Da sollte es nach einer Konsolidierungswoche doch für den DAX nächste Woche weiter in Richtung sein eigenes ATH gehen oder ;-) ?

Wird das anstelle vom goldenen Oktober der goldene September?

In 9 Tagen sind Wahlen bin gespannt :-)
Antworten
Andreas S.:

DAX

15.09.17 22:45
Ich denke nächste Woche wird "Abkühlung" bringen. Der DAX wurde einfach zu sehr geshortet in den letzten 2 Wochen. Einerseits wegen dem statistisch schlechten September, andererseits in dieser Woche wegen Verfallsmarken, die etwas weiter unten liegen. Ich denke, sobald es nach oben ausbricht, werden SL der Shorties ausgeführt und viele werden dann Long gehen. Dann dürfte der DAX zurück fallen. :)  
Antworten
ReinerK:

mag sein

15.09.17 23:04
Nur wir stehen kurz vor der Wahl und die Indianer haben im plus geschlossen denke eher wir steigen noch ein wenig bis zur Wahl dann gehts runter ;)
Ich hab mir noch ein call um 21 Uhr gekauft  
Antworten
Baerenstark:

Hält sich der DAX vor der Wahl zurück

2
22.09.17 00:15
um nach der Wahl mit dem Begin des Oktober so richtig durch zu starten?

Viele haben einen schwachen September erwartet weil es die Medien so erzählt haben......bisher genau das Gegenteil. Jetzt  erwarten viele das es noch eine Korrektur gibt nach den Wahlen damit der DAX dann in die Jahresendrally gehen kann.

Kommt es so oder kom,t es wieder genau anders herum.

Der DAX startet nach der Wahl richtig durch und geht gegen Ende des Jahres in einer Seitwärtsphase über?

Wir werden sehen. Anpassung und Flexibilität heisst das Stichwort.....oder einfach kurzfristig traden und langfristig anlegen
Antworten
Andreas S.:

Nach der Wahl

22.09.17 12:51
Ich rechne eher mit fallenden Kursen nach der Wahl. Im April ging der DAX von über 12300 auf fast 12000 runter, nach der Wahl sprang er rauf. Jetzt sprang er rauf vor der Wahl. Nach der Wahl könnte es logischerweise kurzfristig runter gehen :)  
Antworten
Baerenstark:

@Andreas S

22.09.17 13:40
Abwarten.

Alle denken so weil die Wahl ja in Deutschland schon irgendwie schon entschieden ist wenn es nach den Umfragen/Medien geht. Deshalb rechnen glaube ich auch viele damit das es nach der Wahl keine Erleichterung gibt und deshalb einen kurzen Abverkauf.

Diese Erleichterung führte ja nach der Wahl in Frankreich zu den steigenden Kursen und wenn diese Erleichterung in Deutschland nicht eintreten wird weil alle mit dem Ausgang "Merkel" gerechnet haben warum sollte es dann hoch gehen......

Vielleicht ist es aber auch genau das......weil keiner nach der Wahl mit einer Rally rechnet.....

Bin gespannt.....

Aber da ich ja eh langfristig orientiert bin denke ich solls mir egal sein. Hauptsache Merkel gewinnt denn damit rechnen die Börsen fest ;-)
Antworten
halbfinne:

manipulation ...

25.09.17 14:55
weiter im vollen gange ... banken sollten endlich verschwinden ... diese verdammten geldschwemme + schulden werden uns vernichten / einzig die parkbank darf bleiben -)

ja, denke auch ende 2017 ca, 13000 - 14000 im dax /
vorher nicht ...korrektur läuft noch ... vorerst übergeordnet short / ziel 11800 bis 11500

klar, wenn ich mich nicht irre ... und es knallt noch gewaltiger ...
Antworten
Andreas S.:

halbfinale

25.09.17 15:20
Ich meine die Korrektur war schon gegen Ende August beendet.  
Antworten
Baerenstark:

Wo sind die ganzen Shorter?

28.09.17 13:24
Noch ist der DAX zögerlich aber wenn die 12690 Punkte nachhaltig fallen sollten gäbe es weiteren Spielraum nach oben.

Bin mal gespannt ob der DAX Ende des Jahres näher an der 13000 oder 14000 Punkte steht?

Was denkt Ihr?

Wo ist eigentlich krofi_neu hin??
Antworten
Andreas S.:

Bärenstark

28.09.17 13:34
Die Shorties sind damit beschäftigt ihre Verluste mental zu verarbeiten. :)  .. Mein Wikifolio wächst währenddessen Tag für Tag..

Ich bin mir sicher der DAX schließt am letzten Handelstag in diesem Jahr über 13000. Zwischen 13 und 14 Tausend ist viel Spielraum, ist schwer einzuschätzen für die verbleibenden 3 Monate.  
Antworten
Krofi_neu:

Krofi ist noch da :)

6
29.09.17 20:41
Schendel ich hatte in meiner Jahresprognose, besonders im update vom 01.04 (gestrichelte blaue Linie) den Tiefpunkt 11889 (xetra August 11869) ausgemacht. Leider muss ich noch an meiner Präzision arbeiten. Oben waren es 15 pkt die ich vorbei geschrammt bin (mein hoch im ersten Hj. lag bei 12967 (xetra waren es 12952). Somit war es leicht gutes Geld zu machen! Wer unten um 11900 eingestiegen ist, hat nichts aber auch nichts falsch gemacht. Ferner verzichtete ich ja bewusst auf ein Update, da es nicht notwendig für 2017 war. Wer genau hinschaut sieht Kurse über 13000!
Ich wollte noch erwähnen, dass Experten meine Charts und Jahresprognose hassen. Der Grund liegt auf der Hand: es sind nicht ihre eigenen!! :) es gibt hier extrem viele, die von Börse keinen blassen Schimmer haben und sich trotzdem als Experten bezeichnen. Sehr schade für diejenigen, die wirklich lernen wollen. Aber hier nochmals der Chart vom 01.04. schaut ihn euch an und lernt, was es bedeutet Chartechnik lesen und richtig deuten zu können. Vllt mag mein post arrogant und überheblich wirken. Stimmt! Das ist er! Aber da ich nur noch sporadisch poste, überlasse ich das Feld den Experten. :)
DAX 20000 Punkte bis 2020 ? 1015182
Antworten
Baerenstark:

@Krofi_neu

29.09.17 21:07
Sehr gute Einschätzung gewesen die Du im April gemacht hast.

Mein sehr optimistisches Ziel Ende 2017 lag bei 14000 Punkte und das konservative liegt bei 13000 Punkte. Ne große Spanne ich weiß aber da ich dies auch vor Monaten schon gesagt hatte relativiert das wieder etwas finde ich.

Also Stand heute würde ich sagen eher 13500-14000 Punkte in Q7 2017.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Andreas S.:

@krofi #100

29.09.17 21:28
Ich habe so ein Gefühl, dass du dich rechtefertigen willst, aber wofür? :) Oder liege ich falsch?  Ich hatte dir nichts vorgeworfen. Ich habe schon selbst festgestellt, dass deine Analysen ganz gut sind, habe ich hier auch gepostet (#82).

Im Post #99 hatte ich an Bärenstark gepostet, dass viele Shorties mental beschäftigt sind ihre Verluste zu verarbeiten, was auch so stimmt. Denn viele waren leider Short und schauen jetzt "in die Röhre"..  
Antworten
frechdax1:

@krofi

29.09.17 21:33
Keine Frage, Super Prognose.
Deine beiden letzten Short-Vorhersagen in diesem Forum waren jedoch  nicht das Gelbe vom Ei z.B. letzte Woche.
Bist eben ein Long-Profi.
Antworten
Krofi_neu:

Schendrl

29.09.17 21:43
Das sollte kein Angriff sein. Sorry, du hast meinen post missverstanden
Antworten
Absaufklausel:

Es gibt keine Meister

29.09.17 21:48
nur Lehrmeister ;-)
Antworten
exit58:

Hi Krofi

29.09.17 21:48
hattest Du nicht Anfang der Woche geschrieben wir sehen die 12450 noch mal bevor es auf die 13000 geht. Gilt das noch oder ist das mittlerweile überholt ?

Ansonsten Respekt vor der Prognose !!
Antworten

Krofi_neu:

Exit.

29.09.17 21:57
Aufgehoben. Ath ist nun sehr realistisch geworden.
Antworten
Andreas S.:

@krofi

29.09.17 22:09
Ok, alles gut. Habe es jetzt verstanden. Bin es nur gewohnt dass hier einige "Experten" wie du sie im Post #100 bezeichnest es auf mich abgesehen haben und mit ihrem niedrigen Niveau protzen wie z.B. der Post #102 ...  Leider.  :)  

Antworten
Absaufklausel:

Der Begrif

29.09.17 22:31
Absaufklausel ist nur bei Aktienprofis bekannt daher gerne ein Zitat aus dem Lehrbuch:
Passus in den Optionsscheinbedingungen, der den Anlageerfolg, den geläufige Kennziffern versprechen, konterkarieren kann. Besondere Brisanz erhalten die Optionsschein-Bedingungen bei Kapitalerhöhungen während der Laufzeit des Optionsscheins. Häufig ist in den Verwässerungsschutzklauseln für Kapitalerhöhungen, die fester Bestandteil eines jeden Emissionsprospektes sind, geregelt, welche Anpassungsvorschriften hinsichtlich Bezugskurs und/oder Bezugsverhältnis durchzuführen sind, um den Optionsscheininhaber nicht schlechter zu stellen als vor der Kapitalerhöhung. Allerdings wird damit häufig nicht ein tatsächlicher Verwässerungsschutz erreicht.
www.wirtschaftslexikon.co/d/absaufklausel/absaufklausel.htm

absaufen kommt dann am WE - ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Antworten
dome89:

naja wie Anfang schon gesagt ohne Charttechnick

29.09.17 22:36
etc Bundestagswahlmonat September sind so gut wie immer Top. Einfach mal die letzten 4 Bundestagswahlen anschauen immer höher als Anfang Speptember. Im Oktober war dann immer ein leichter Einbruch mal sehen. Kurze Korrektur und dann Endspurt. Kann mir nicht vorstellen das wir Straight durchgehen. Das Ding ist aber das bestimmt jetzt einige Short gehen und es dadurch erst recht noch steigt....  
Antworten
Andreas S.:

@absauf

29.09.17 22:47
Na und jetzt? :)  Du schreibst, dass du ein Begriff auf irgendeinem Lexikon verwendet hast. Was sagt mir das? Bist du nun besser im Trading durch diesen Begriff? Bist du ein "Profi" weil du ein "Fachbegriff" für deinen Nick verwendest? Werde doch mal bitte deutlicher! Danke sehr!  
Antworten
Andreas S.:

@Absauf

29.09.17 22:52
PS: Wenn du dein Link selbst durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass es für "Aktienprofis" irrelevant ist, da es sich dabei um Optionsscheine handelt und nicht um Aktien.
Antworten
Absaufklausel:

Der Titel heißt Dax hier

29.09.17 22:56
und dabei sollten wir es jetzt belassen
www.aktiendepot.de/faq/depot-mit-optionen-absichern/
Antworten
Andreas S.:

29.09.17 23:08
? Was meinst du?
Sagt mir jetzt nichts. Ich kann mich auch absichern, damit ich nichts verliere. Gewinnen werde ich dadurch auch nichts. Zumindest abgesichert nicht wahr? :)  

Mein Frage: Wieso dann überhaupt spekulieren? Wieso nicht einfach mal alles verkaufen und das Depot kündigen? +1 -1 ergibt = 0.

Ich gebe dir mal ein Tipp als Profi: Solange du nicht abschätzen kannst, wohin die Märkte laufen, werden dir keine Hebel- oder Anlageprodukte (als "Absicherung") weiterhelfen! ;)  .. Und wenn du es abschätzen kannst, brauchst du keine "Absicherung". Es ist ganz einfach!

Das ist alles Haarspalterei und du versuchst dich hier als Profi zu verkaufen. Seien wir doch mal fair und teilen unsere Leistung hier mit per Ayondo oder Wikifolio! Teile einfach deine Links zu deinem Ayondo-Profil oder deinen Wikifolios! Dann können wir gerne unsere Leistungen vergleichen! Bis dahin ist alles Schall und Rauch.. Oder Zeitverschwendung wie ich es nenne.. Nichts weiter.. ;)  

Meine Wikifolios und Ayondo-Profil sind bekannt, deine kenne ich nicht..
Antworten
Absaufklausel:

"wohin die Märkte laufen"

30.09.17 00:51
dax-20000-punkte-bis-2020-549966?pa,ge=3#jumppos94

ich weiß es nicht- und Du?

ich habe eine Versicherung gekauft aber es ist gut, wenn ich diese nicht brauche!

das ist auch besser für alle! Ein Crash bringt nur Elend für viele Menschen - gewinnen werden nur wenige!
Antworten

Baerenstark:

@Absaufklausel und @Andres S.

2
30.09.17 12:00
Hallo Ihr beiden. Ich habe den Thread aufgemacht um über den DAX zu diskutieren und nicht um eine Plattform zu für persönliche Anfeindungen zu bieten !!!!

Wenn Ihr ein Problem miteinander habt klärt das bitte per BM aber nicht hier im Thread.

Jeder hat seine eigene Meinung und das ist doch auch gut so. Diese sollte man man tolerieren und gut ist.

Und versuchen Vergleiche aufzustellen wer besser oder schlechter ist lieber Andreas S. ist doch echt kindisch.

Also kriegt Euch wieder ein und lasst persönliches außen vor und auch mal fünfe gerade sein.

Danke.
Antworten
Baerenstark:

So nachdem der DAX nachbörslich gestern

30.09.17 12:11
noch stark zugelegt hat ist der Widerstand bei 12690 Punkte nun wohl Geschichte und es könnte in den kommenden Tagen zu einem neuen ATH führen.

Bin gespannt wie sich die Märkte entwickeln werden in der nächsten Zeit.

Ach ja und noch etwas kurz zum Threadtitel. Also die 20000 Punkte im Dax bis Ende 2020 sind schon sehr optimistisch gedacht. Was aber echt niemand weiß ist wie sch am Ende die Zinspolitik der letzten und kommenden Jahre auswirken wird auf Aktien da es so etwas noch nie gab.
Negativ für die Märkte wird dies vorerst nicht werden meiner Meinung nach und politische Entscheidungen die eintreten könnten wie z.B eine militärische Option in Sachen Nordkorea werden meiner Meinung nach die Märkte wenn dann nur kurzfristig belasten.

Das Sprichwort politische Börsen haben kurze Beine ist ein echt wahres. Da braucht man nur in die Vergangenheit um dies festzustellen.
Und der "Westen" würde niemals einen Krieg riskieren wenn er nicht schon vorher wüsste das er erstens ...diesen gewinnt und zweitens....das es dadurch keine längeren wirtschaftlichen Eintrübungen geben wird. Zumindest ist das meine Einschätzung.

So in diesem Sinne auf einen DAX von 15000 Punkte in 2018 :-)
Antworten
Andreas S.:

@Bärenstark

30.09.17 15:43
Zu #119
Du hast Recht, es geht hier um den DAX und jeder hat eigene Meinung.
Vergleiche aufstellen finde ich persönlich nicht Kindisch. Kindisch, finde ich, war meinerseits höchstens auf Provokationen einzugehen.
Ich bedauere nur, dass es immer Leute gibt, die eigene Misserfolge durch Provokationen kompensieren um inneren Ausgleich zu schaffen.

Zu #120
Stimme ich ebenfalls zu. Allerdings ist es m.E. keine besondere Leistung die Entwicklung auf längere Sicht einzuschätzen. Das ist nämlich der Vorteil bei längerfristigen Trades. :)
Ich zumindest habe bei längerfristigen Prognosen weniger Schwierigkeiten. Nur die Schwankungen muss ich immer berücksichtigen.
Antworten
Andreas S.:

@krofi

06.10.17 10:25
Keine neuen Analysen für diese Woche? :) Evtl. für nächste Woche?  
Antworten
Baerenstark:

Wie schnell wird es weiter gehen?

12.10.17 18:42
Der DAX kämpft seit Tagen mit der 13000 Punkte Marke während die US Indizes jeden Tag neue ATH`s machen ohne großes Aufsehen.

Der DAX ist ja eher der sprunghafte und nicht wie der DOW der kontinuierliche......

Also was wenn der DAX die 13000 Punkte nachhaltig überwinden konnte?

Geht es schnell weiter.....also sprunghaft?
Mal so auf 13200 oder 13400 binnen einer Woche?

Bin gespannt......
Antworten
Andreas S.:

DAX

12.10.17 22:34
Mir kommt es so vor, als würde niemand daran glauben, dass der DAX dieses Jahr mit weniger als 13000 abschließt. Auch ich glaube nicht daran. So habe ich dann auch meine Bedenken, dass es über 13k überhaupt hinausläuft. Long bin ich derzeit sowieso. Bin auch gespannt....
Antworten
Baerenstark:

@Andreas

12.10.17 22:47
Wenn man die deutsche Mentalität nimmt ist es erklärbar warum die deutschen Indizes zögern.
Wir befinden uns in einer laufenden Hausse das sieht man halt am besten in den USA beim NASDAQ oder Dow Jones.
Die Amis sind von der Grundeinstellung her lange nicht so vorsichtig,pessimistisch und überlegend wie wir Deutsche.
Wir deutsche sind vom Grund her sparsam und geizig und haben immer Angst um unser Geld/Wohlstand.

Deshalb sind wir in einer Hausse auch wesentlich vorsichtiger und deshalb läuft es hier oft schleppender an als in den USA als Beispiel.

Aber auch das wird sich ändern je länger und weiter Sie läuft.

Der DAX ist so zögerlich mit der 13000 Punkte Marke weil alle Angst haben das es nicht mehr viel weiter läuft. Und die Medien sind ja sofort wieder voll von Schlagzeilen wenn der DAX wie heute einmal kurz die 13000 Punkte erklimmt.

Das passiert so nicht in den USA.....

Dieses in den Medien immer sofort hören das der DAX gaaaaanz hich steht usw. macht vorsichtig und mit unserer Mentalität nehmen viele sofort wieder Gewinne mit.

Das zeigt mir aber auch das wir noch längst nicht am Ende der Hausse sind......

Ich sagte ja mal das ich die 14000 Punkte in 2017 für möglich halte und das mache ich immer noch.....spätestens in Q1 2018 ( leichte Zeitkorrektur)

Mal schauen wie es kommt
Antworten
Baerenstark:

Läuft weiter Richtung Ziel 14000 P. dieses Jahr

01.11.17 14:54
Meine Schätzung waren 14000 Punkte und wir marschieren stramm darauf zu.

Gibt es vielleicht sogar ein stärkeren Kursanstieg als gedacht bevor es in 2018 irgendwann eine Konso geben wird?

Schauen wir mal.....läuft auf jedenfall sehr gut.....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.353 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh exit58 11:46
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
18 4.682 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Laterne 22.05.26 10:10
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--