DaimlerChrysler droht ein neues Elchtest-Debakel

Zugriffe: 881 / Heute: 1
DAX 20.398,82 -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +306,84%

zombi17:

04.12.01 11:00

Stichwortsuche    
Mehr Optionen
 Kurssuche

Mehr Optionen

Trader-Box
Das Kapital
ProSieben Sat1 ist ein Call auf die Güte Leo Kirchs Artikel
SAB ist für Interbrew eine zu gute Partie Artikel
Die Telekom hat noch einiges aufzuholen Artikel

Analystenstimmen
Schwache Noten für Senator Artikel
LBBW hält Telekom für unterbewertet Artikel
Dresdner stuft T-Online auf ´Buy´ hoch Artikel
Weitere Artikel  
Neuemissionen
Preisspanne steht fest Artikel
Juventus Turin stürmt im Dezember aufs Börsenparkett Artikel
Vivacon hält an Börsengang fest Artikel
Graumarkt-Kurse  
Börsenticker
Windows Börsenticker abrufen  

ftd.de als Startseite

Recherche    
Creditreform  
Hoppenstedt  
Munzinger  
7-Tage Überblick  
Börsen Glossar  

Zeitung    
Heute in der Zeitung  
Zeitungs-Archiv  
Zeitungs-Impressum  
Service für  Abonnenten  

Abonnement
 Palm, Handy & Co    
PDA  
SMS  
WAP  
EBook  

Leserbriefe
 Registrieren    
Neu registrieren  
Persönliches Profil  erstellen / ändern  
Homepage  personalisieren  
Newsletter abonnieren  
Logout  
Guided Tour  

Stellenmarkt
 Book-Shop
 Kontakt    
Impressum  
Mail an die FTD  
Media  
Jobs bei der FTD  
Hilfe  
Sitemap  

Wir über uns  

Partnersites    
FT.com  
Les Echos  
Recoletos: Expansión  

Aus der FTD vom 4.12.2001  
Von Guido Reinking, Hamburg

DaimlerChrysler-Manager haben derzeit ein unschönes Déjà-vu: Der Liberty, jüngster Geländewagen der Chrysler-Marke Jeep, hat sich bei einem Test der US-Autozeitschrift "Autoweek" überschlagen.

Gerade, als der deutsch-amerikanische Konzern beteuerte, der Unfall sei nicht nachvollziehbar, kam der nächste Schock: Auch das deutsche Fachblatt "Autobild" brachte den Liberty, der hier als Cherokee vermarktet wird, auf einer Teststrecke bis an die Kipp-Grenze. "An zwei Stellen wäre er in beladenem Zustand ohne Gegenmaßnahmen des Fahrers umgekippt", heißt es im Testprotokoll. Illustriert ist der Artikel mit einer Fotoserie, dass einen Cherokee in gefährlichem Neigungswinkel auf zwei Räder zeigt. Erinnerungen werden wach an das Elchtestdebakel der Mercedes A-Klasse und des Smart, beides ebenfalls Produkte aus dem DaimlerChrysler-Konzern.

Bei Chrysler bemüht man sich um Schadensbegrenzung: Das Auto sei sicher, sagte ein Sprecher. Derzeit sehe man keinen Grund, etwas daran zu ändern. Zudem sei ein Geländewagen eben kein Sportwagen.

Delle am Image

Dennoch: "Solche Meldungen bedrohen das Image der mit Abstand wertvollsten Marke von Chrysler: Jeep - und damit den Turnaround von Chrysler", sagt Branchenanalyst Peter Schmidt von Automotive Industry Data. Jeep gelte weltweit als Synonym für unverwüstliche Geländewagen. Der alte Cherokee verkaufte sich im vergangenen Jahr in den USA noch immer 141.457-mal und belegte so Platz sieben unter den Geländewagen. Und das, obwohl der Wagen seit 18 Jahren fast unverändert im Programm war.

Mit dem Cherokee-Nachfolger Liberty hat Chrysler-Chef Dieter Zetsche Großes vor: In fünf Jahren sollten dieses und weitere neue Modelle den Absatz in Europa um 30 bis 40 Prozent erhöhen. Chrysler strebe damit einen Marktanteil von deutlich über einem Prozent an, so Zetsche.

Auch in den USA sollte die erste Jeep-Neuerscheinung seit der Fusion von Daimler und Chrysler Absatz und Gewinn ankurbeln. So wurde der Liberty von den ruinösen Null-Prozent-Finanzierungsangeboten ausgenommen, mit denen die US-Autohersteller derzeit Kunden ködern.

Getrennte Entwicklung

In Toledo im US-Bundesstatt Ohio hatte Chrysler für den Liberty ein 700 Mio. $ teures Werk errichtet. Die Entwicklung des Autos hat eine ähnlich hohe Summe verschlungen. Schmidt. "Nun rächt es sich, dass die Modelle von Mercedes und Chrysler völlig unabhängig voneinander entwickelt werden." Denn während den Mercedes-Technikern der misslungene Elchtest bei A-Klasse und Smart in den Knochen steckt, ist der Begriff in Auburn Hills kaum bekannt.

Zudem: Während alle Mercedes-Modelle und selbst der Smart nun mit einem Elektronischen Stabilitätsprogamm (ESP) ausgestattet sind - es verhindert durch gezielte Bremseingriffe gefährliches Schleudern - hat der Liberty ESP nicht einmal gegen Aufpreis. "Es wird Zeit, das Chrysler in dieser Preisklasse auch ESP einführt", rät Peter Oberndorfer, Ressortleiter Test und Technik bei "Autobild". Schließlich habe mittlerweile jeder Golf ESP serienmäßig.

"Autobild"-Tester waren mit einem Jeep Cherokee auf ihrer Standard-Strecke, die jedes getestete Fahrzeug durchfahren muss, beinahe umgestürzt. Der Grand Cherokee, großer Bruder des Cherokee, hatte den Test anstandslos geschafft. Den VDA-Ausweichtest, auch Elchtest genannt, schaffte der Liberty/Cherokee zwar - allerdings mit vergleichsweise geringem Tempo.

Vergangene Woche reisten Chrysler-Ingenieure nach Hamburg, um sich bei "Autobild" über die Tests zu informieren. Die Alarmstimmung ist berechtigt: Sollte es in den USA zu Unfällen kommen, dürfte es nicht beim Image-Schaden für Chrysler/Jeep bleiben. Hohe Schadenersatzklagen wären die sichere Folge.

© 2001 Financial Times Deutschland

Stox Dude:

Da hat DCX wieder einmal geschlafen.

04.12.01 11:24
DCX haette vom A-Klassen " Elchtest " lernen muessen. Der damalige
Kostenaufwand, Rueckruf und Umruestung der gelieferten und produzierten
Fahrzeuge, sowie die Umstellung der Baender fuer den Einbau von ESP,
waren enorm.

Laut internen Berichten ( *g* ), wurde beim Smart test run festgestellt,
das beim starkem Bremsvorgang sich das Fahrzeug nach vorne ueberschlaegt.
Still und heimlich wurden die Kosten fuer den Einbau von ESP ausgerechnet
und dem Verkaufspreis hinzugefuegt ohne das die Media davon Wind bekam.

Beim Liberty oder Cherokee, fehlt nicht nur das ESP, sondern auch
eine Verbesserung der Hinterachse ( s. Grand Cherokee).
Stox Dude:

Der groesste Verbraucherbetrug seitens DCX

04.12.01 11:29
findet bei der Baureihe 638 statt. Im Vertrieb besser bekannt als
Vito oder V-Klasse.
Sollte der Kunde so mutig sein ein Schiebdach fuer Mehrkosten zu bestellen,
kann er sich auf ein Abenteuer gefasst machen.
Die Schiebdaecher sind naemlich nicht 100% dicht !!!

Nicht nur die ersten produzierten 638er Modelle, auch die heutigen
haben noch das Problem. Aehnliches widerfuhr auch dem Baumuster W163,
bekannt als M-Klasse, die ersten Fahrzeuge konnte man eher als
Pferdekutschen bezeichnen, dies konnte man umgehen, indem man das
Modell als ML270CDI bestellte, der in Graz gefertigt wird und qualitativ
besser ist.
Depothalbierer:

Kein Normalfahrer legt dieses Auto auf die Seite,

04.12.01 11:45
denn wer schlägt schon mehrfach hintereinander die Lenkung stark wechselseitig ein(selbst bei abrupten Ausweichmanövern).
Fast jeden Geländewagen bringt man bei hoher Beladung zum Kippen, wenn man es darauf ankommen läßt.
Und nur weil irgendwelche jungen Neureichen zu blöd zum fahren sind, ist das noch lange kein Grund das Fahrwerk neu zu konstruieren.
Stox Dude:

Depothalbierer:sicherlich hast du recht

04.12.01 12:14
dennoch darf man den legal aspect in den usa nicht vergessen.

by the way, wenn ich mich fuer einen Gelaendewagen entscheiden wuerde,
dann sowieso nur das G-Modell oder den Toyota Landcruiser (Cygnus).
Grinch:

Bei der A-Klasse bis Bj. 99

04.12.01 12:19
haben die noch mehr Scheiss gebaut. Die hinteren Achslager(?) sind nicht dicht und rosten durch, die Vorderradaufhängungen leiern aus und die Tankanzeigen gehen ständig kaput. Nenne so ein Prachtstück mein eigen, wegen dem Schmarn war der kleine dieses Jahr insg. 1 Monat in der Werkstatt... wird auf "Kulanz" geregelt (Rückruf macht das Prestige kaputt)

MOTORMAN:

@all: stox und ich waren in diesem zusammenhang

04.12.01 12:28
mal eben kurz draussen auf der Strasse und wollen euch mal zeigen, was die Jungs von skoda besser können als die Hutfahrer von Daimler (gemein stox, oder) *g*

DaimlerChrysler droht ein neues Elchtest-Debakel 498330us.f1.yahoofs.com/users/2e9f6956/bc/...2.jpg?bcAw.W8AnvV8dx8G" style="max-width:560px" >
Grinch:

@motor das ist ein SEAT...

04.12.01 12:30
steht sogar drauf (vor dem Hinterrad)... ;-)
MOTORMAN:

@grinchen: bei der plattform-strategy von VW

04.12.01 12:33
wäre ich mir da nicht so sicher *g*

Damned, wusste doch, dass stox mich schon bei der ersten Testfahrt seines Gebrauchtwagens leimen würde ;-)
Grinch:

Einigen wir uns auf "die Karosserie is von SEAT"

04.12.01 12:35
ok??? Und bitte, bitte hau mich nicht... ;-)
MOTORMAN:

ich schlag nur anderer Leute

04.12.01 12:38
Frauen - oder Happy End *g*
Grinch:

Puh hab ich ja Glück gehabt...

04.12.01 12:41
aber wenn wir nach Antoinette gehen schlägst du dann ja auch dich selbst und ... ja, und mich auch. ;-))
MOTORMAN:

Ich bin mir meiner Sünden bewusst

04.12.01 12:42
und geisel mich ab und an auch selber. Ist manchmal einfacher als den Bayernkurier von DK aus dem Briefkasten zu holen *g*
MOTORMAN:

@stox: das nächste Mal fahre ich!!! o.T.

04.12.01 12:44
Stox Dude:

okay, dann lese ich die karte, uups

04.12.01 12:47
war ja doch keine Ralley

hahahaha
Grinch:

Selbstkasteiung... klingt gut!!!

04.12.01 12:48
Da muss ich mal in meinen Terminkalender schauen:

18:00 Ertrinken in Selbstmitleid

18:30 Starren in den Abgrund

19:00 Den Welthunger beenden und es niemanden weitersagen

19:30 Abendessen mit mir (das kann ich nicht schon wieder absagen!!!)

Aber wenn ich ringen mit dem Selbsthass auf 21:00 verschiebe komm ich viell. noch rechtzeitig ins Bett um an die Decke zu starren und langsam wahnsinnig zu werden.

Ausser meine geliebte Sunday-Night/Antoinette kommt um meine Qualen zu lindern... ;-))
MOTORMAN:

@stox: Sponsor Dark-Dog auf der Scheibe, was

04.12.01 13:00
DK da wieder gemacht hat.

@grinch: cool, 1 x witzig dafür
Grinch:

@motor

04.12.01 13:02
ja so schön kann das Leben sein... ;-)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.918 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 16:51
143 77.214 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 elliottdax 16:47
9 763 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany Bilderberg 15:57
64 12.587 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh aLWAYSaLLiNN_g 15:27
97 34.559 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 14:00

--button_text--