Lieber Hurt und fondsmanager,
alles gut, ich kann den Scherzkeks gut vertragen. :-) Mir war durchaus bekannt, dass Orange eine französische Firma ist. Insofern war die Frage rhetorisch. Allerdings ist es heute ja durchaus nicht klar, ob die Firma nicht trotzdem seinen Sitz in ein anderes Land verlagert hat (siehe BW LPG und Linde nur als Beispiel, früher auch Tui). Der Fondsmanager hat aber natürlich recht darin, dass mir die ISIN Klarheit verschafft hätte. Ich brachte das Thema nur auf, um meine Einstellung zu franz. Aktien dazulegen. Da sehe ich es nämlich genauso wie Hurt. Es wurde als Dividendenaktie vorgestellt und Dividendenaktien lege ich im Normalfall für länger ins Depot (Ausnahme RTL wegen Kursverfall und Verlusttopf). Aufgrund der hohen Abzüge, kommen mir deswegen franz. Aktien als Dividendenpapier nicht ins Depot. Als Zock ist es ok, habe ich zB mit TF1 erfolgreich gemacht.
Zu HEI: Hurt, Du hast natürlich recht. Mea culpa. Ich hatte nur gesehen, dass die HEI Inc eine Dividende ausschüttet:
de.marketscreener.com/kurs/aktie/...he-Bardividende-46697019/
Allerdings schüttet HEI Inc an die Holding HEI, die wir besitzen aus. Das heißt natürlich nicht, dass die Holding auch auschüttet. Da habe ich wohl in der Schnelle etwas oberflächlich gelesen. Das kann passieren...In diesem Fall stimmt dann der Scherzkeks ;-)