Also Du, ich sehe das so:
Es gibt nicht unbedingt die Duplizität der Ereignisse und daher eben auch keinen Garant für eine 50 oder höher rund um die Hauptversammlung. Auch ist es nicht unbedingt ausschlaggebend ob Daimler fundamental besser dasteht als vor einem Jahr oder sogar besser als vor zwei Jahren. Ich denke viel entscheidender ist die Strecke die zurück liegt. Als es diese Wahnsinnskurse um 30 bis 33 Euro gab und plötzlich eine nicht enden wollende Aufwärtsbewegung über Wochen startete haben sich die für Daimler maßgeblichen Investoren mit Stücken eingedeckt und ich sage jetzt bewußt Stücke und nicht Summen.
Jetzt stell Dir mal kurz vor wir hätten die selbe Krise wie in 2011 erlebt aber Daimler wäre - sagen wir - nur von 53 Euro auf 39 Euro im Tief gefallen, so wie BMW deren Verlust nicht annähernd so hoch ausgefallen ist wie der bei Daimler. Also, jetzt haben wir den selben Verlauf und die Märkte steigen wieder. Ergo sum, alle die jetzt mitmachen wollen decken sich wieder ein aber eben nur nicht von 30 aus, sondern von 39 aus. Jeder kauft die selben Stücke und das Resultat ist, dass Daimler wieder auf sein vorhergehendes Hoch steigt so wie BMW das auch gemacht hat bei 74. Bei Daimler ist die Luft aber seit 45 Euro raus und es ist ganz egal was jetzt gerade passiert, welche Kaufempfehlungen es gibt oder Dividende oder HV etc. pp. Die entsprechenden Depots sind einfach in Form von Quantität oder Stücken voll und nun stagniert die Nachfrage und in der Schlussfolgerung auch der Nominalwert der Aktie.
Es ist ein Irrglaube, dass die Aktien wieder dem Gesetz der Börse nach wieder auf die alten Kurse müssten. Nimm Dir die Deutsche Bank, ein gutes Beispiel. Fast alle haben dem Glauben aufgesessen, dass die DB wieder auf 50 maschieren wird, tut sie aber nicht obwohl sie rein vom Ergebnis her besser dasteht als 2009 oder 2010. Anderes Beispiel ist Addidas. Die haben kaum verloren während der Krise und konnten wegen der Aufhellung der Märkte im Verlauf dann sogar auf neue Allzeithochs klettern.
Will sagen, es spielt überhaupt keine Rolle was wohin maschieren sollte nur weil es logisch erscheint. Entscheidend ist was die Market Maker glauben und der Autozauber ist momentan einfach nicht mehr interessant genug. VW war mal bei monatelang bei über 200 Euro bevor sie aus dem Dax flog.
Was die "große Korrektur " betrifft auf die alle warten. Ich glaube gar nicht mal, dass wir einen echten Absturz sehen werden. Ich denke vielmehr es ist das Misstrauenn das augenblicklich vorherrscht für die die wirklich noch nicht dabei sind. Lass den Dax auf 7600 laufen und von dort aus dann eine Korrektur auf 7000 zurück starten. Wahrscheinlich kaufen dann alle zu den heutigen Kursen wieder nach, nur mit dem Unterschied, dass diese Kurse dann nach unten hin wieder viel besser abgesichert sind weil die zurück gekommen sind. Keiner will im Augenblick den Kopf aus dem Fenster strecken bzw. die erste Aktie zu 50 Euro kaufen und ganz ehrlich, ich kann das gut verstehen. Schließlich scheinen das ja im Augenblick alle so zu sehen....wozu also ein Risko eingehen ?
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wert nach erreichen einer 50 oder höher im späteren Verlauf wieder unter diese Marke kommt ist derart groß, um nicht zu sagen bei 99 % liegt, dass mir persönlich niemand einfällt der sich da vorwagt nur um den Helden zu spielen....zumindest nicht jetzt.