Nö...
|
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
So sehe ich das auch! Ich bin zwar selber bei Volkswagen beschäftigt. Doch gerade Daimler steht doch für Innovation, Sicherheitstechnik im Autobau u.s.w.
Aktuell findet gerade eine große Umverteilung des Automarktes statt. Langfristig gibt es folgende Gewinner. Volkswagen und Toyata. Hier wird der Massenmarkt bedient.
BMW, Mercedes werden auch ihren Teil vom Kuchen abbekommen, wie gehabt.
Die grossen Verlierer sind, GM, Ford, Chrysler. Opel wird auch weiter existieren fragt sich nur wie, der Anschluss nach oben geht aber verloren.
Man sollte sich nur einmal vorstellen, Daimler hätte keinen Schlussstrich unter die Chrysler Beteiligung gezogen. Nur 6 Monate später wäre der Verkauf (Ceberus) nicht möglich. Ich behaupte einfach mal, Chrysler würde Daimler mit in den Abgrund reissen. Bei dieser Beteiligung wuden in knapp zehn Jahren ca. 50 Milliarden Euro verbrannt. Eine Fusion bringt also nicht immer wirklic was! :-)
und so ist das auch beim Daimler.
Zur Zeit bricht der Absatz weg, das bedeuted wesentlich geringere Einkünfte bei fast gleichen Kostenstrukturen.
Eine Produktionsreduzierung kann nur schleppend erfolgen, bedeuted negative Langzeitauswirkung in der Rentabilität und Liquidität.
Wichtige Zulieferer haben auch Engpässe und stehen auf der Matte, damit die Rechnungen schneller bezahlt werden, bedeuted Liquiditätsverlust.
Die Asatzförderung über den Finanzdienstleister wird angekurbelt, kostet Eigenkapital, Liquidität und verursacht direkte Kosten.
Im großen und ganzen wird das E-Auto diese Probleme nicht beheben. Daimler braucht Zeit wie alle Unternehmen. Im Herbst gibts die ersten Entlassungen und Vorruhestandreglungen. Wenn genügend Liquidität vorhanden ist wirdDaimler sich fangen können. Die Frage ist bei welchem Kurs, aber dasgilt für alle!!
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
14![]() | 8.286 | wo ist mein Geld geblieben | new_schreiber | St2023 | 15:07 | |
90![]() | 87.338 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | ARIVA.DE | 10.07.25 16:00 | |
48![]() | 96.265 | Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 | Trendseller | ARIVA.DE | 10.07.25 10:00 | |
20![]() | 44.458 | Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte | pfaelzer777 | Top-Aktien | 09.07.25 11:47 | |
10 | Mercedes-Benz Group - hohe und sichere Dividende | Frieda Friedlich | Frieda Friedlich | 21.05.25 20:21 |