Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 219 220 221 1 2 3 4 ...

Cyan AG

Zugriffe: 2.843.112 / Heute: 2.733
cyan AG 2,08 € -2,80% Perf. seit Threadbeginn:   -92,19%

Purdie:

Cyan AG

9
15.07.19 21:53
ich eröffne hiermit einen neuen Cyan Thread. Alle sind hier eingeladen sich an der Diskussion und am Informationsaustausch zu beteiligen, jedoch bitte in einer Art und Weise, die den Forenregeln entspricht.

Auch kritische Meinungen sind immer willkommen, aber bitte sachlich und konstruktiv, so wie dies hier z.B. von Jörg9 oder Katjuscha gemacht wurde. Wer hier vorsätzlich den Thread nur stören will, muss mit einer Sperre rechnen.

Auf eine gute Zusammenarbeit.
Antworten
5.490 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 219 220 221 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +92,82%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,00%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +43,33%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +42,84%

Saarlänna:

Update MWB

2
01.12.25 13:48
Könnte also eine Kapitalerhöhung zur Beschleunigung des Wachstums bevorstehen. Möglicherweise gab es deshalb die Kursturbulenzen nächste Woche.

Feedback management meeting: Plans for acceleration; BUY.

Presentation at Equity Forum. cyan AG’s presentation at the Equity Forum in Frankfurt last week highlighted a company that is clearly on track and well positioned for continued growth. CEO Markus Cserna presented a confident update, showing that cyan’s business model is now sustainably profitable, with positive EBITDA and cash flow, while maintaining strong momentum through expanding partnerships.

Expanding footprint across telecom partners: The company’s recurring revenue base remains robust, driven by long-term cooperation with major telecom operators, namely Orange and Deutsche Telekom. Recent launches in Moldova and Réunion/Mayotte (both Orange Group) demonstrate the ongoing rollout of cyan’s cybersecurity platform within the Orange Group. Each new market introduction follows a structured ramp-up process, with subscriber numbers increasing steadily over subsequent quarters, supporting visibility and predictability of growth.

Growth scenarios: Cserna outlined a clear path of continued organic growth and profitability, while also introducing the idea of accelerating this trajectory through targeted investments. CEO Markus Cserna described a solid base-case scenario in which the company grows sustainably from its existing resources, supported by recurring revenues and positive cash flow. In addition, management is evaluating an expansion scenario that could be financed through a capital increase, aimed at scaling faster, as a strategic growth lever. Additional capital would enable cyan to expand its product reach (notably with cyan Guard for SMEs), strengthen go-to-market capabilities, and accelerate rollouts with telecom partners.

Upside from Acceleration scenario: An acceleration phase would mark a strategic shift from stabilization to scaling. In financial terms, it could lift the company’s revenue trajectory above our current projected base case from 2026 onwards, driven by faster international rollouts and an earlier contribution from cyan Guard. Near term, higher investment in sales and market development would keep EBITDA margins flat in 2025-2026, but this would lay the groundwork for stronger operating leverage from 2027 onwards. Such a step would not alter cyan’s financial stability, as the company would remain EBITDA- and cash-flow-positive, but it would act as a multiplier, pulling forward the growth curve. Over the medium term, the result would be a larger recurring revenue base, higher free-cash-flow generation and a business mix featuring an accelerated ramp-up of the SME segment.

Conclusion: The presentation and our meeting with the management confirmed cyan’s strong operational momentum and strategic focus. The company continues to deliver on its core Telco business while laying the groundwork for future expansion through cyan Guard. The potential acceleration scenario offers meaningful upside as a strategic lever, yet our current forecasts and valuation remain based on the base-case assumption of organic growth and self-funded execution. With recurring revenues, improving profitability and high visibility from defined rollouts, cyan remains well positioned for sustainable value creation. We maintain our base-case estimates and confirm our PT at EUR 4.00. BUY.

research-hub.de/companies/cyan-ag
Antworten
Saarlänna:

Ich meinte natürlich

01.12.25 13:50
letzte Woche!
Antworten
Paed:

Vielleicht...

01.12.25 14:55
Hat das Unternehmen, das man kaufen möchte einen guten CEO?! ;-)
Antworten
Forumdut:

dann...

02.12.25 11:59
Update MWB
Könnte also eine Kapitalerhöhung zur Beschleunigung des Wachstums bevorstehen. Möglicherweise gab es deshalb die Kursturbulenzen nächste Woche.

Feedback management meeting: Plans for acceleration; BUY.

Presentation at Equity Forum. cyan AG’s presentation at the Equity Forum in Frankfurt last week highlighted a company that is clearly on track and well positioned for continued growth. CEO Markus Cserna presented a confident update, showing that cyan’s business model is now sustainably profitable, with positive EBITDA and cash flow, while maintaining strong momentum through expanding partnerships.

Expanding footprint across telecom partners: The company’s recurring revenue base remains robust, driven by long-term cooperation with major telecom operators, namely Orange and Deutsche Telekom. Recent launches in Moldova and Réunion/Mayotte (both Orange Group) demonstrate the ongoing rollout of cyan’s cybersecurity platform within the Orange Group. Each new market introduction follows a structured ramp-up process, with subscriber numbers increasing steadily over subsequent quarters, supporting visibility and predictability of growth.

Growth scenarios: Cserna outlined a clear path of continued organic growth and profitability, while also introducing the idea of accelerating this trajectory through targeted investments. CEO Markus Cserna described a solid base-case scenario in which the company grows sustainably from its existing resources, supported by recurring revenues and positive cash flow. In addition, management is evaluating an expansion scenario that could be financed through a capital increase, aimed at scaling faster, as a strategic growth lever. Additional capital would enable cyan to expand its product reach (notably with cyan Guard for SMEs), strengthen go-to-market capabilities, and accelerate rollouts with telecom partners.

Upside from Acceleration scenario: An acceleration phase would mark a strategic shift from stabilization to scaling. In financial terms, it could lift the company’s revenue trajectory above our current projected base case from 2026 onwards, driven by faster international rollouts and an earlier contribution from cyan Guard. Near term, higher investment in sales and market development would keep EBITDA margins flat in 2025-2026, but this would lay the groundwork for stronger operating leverage from 2027 onwards. Such a step would not alter cyan’s financial stability, as the company would remain EBITDA- and cash-flow-positive, but it would act as a multiplier, pulling forward the growth curve. Over the medium term, the result would be a larger recurring revenue base, higher free-cash-flow generation and a business mix featuring an accelerated ramp-up of the SME segment.

Conclusion: The presentation and our meeting with the management confirmed cyan’s strong operational momentum and strategic focus. The company continues to deliver on its core Telco business while laying the groundwork for future expansion through cyan Guard. The potential acceleration scenario offers meaningful upside as a strategic lever, yet our current forecasts and valuation remain based on the base-case assumption of organic growth and self-funded execution. With recurring revenues, improving profitability and high visibility from defined rollouts, cyan remains well positioned for sustainable value creation. We maintain our base-case estimates and confirm our PT at EUR 4.00. BUY.

https://research-hub.de/companies/cyan-ag
Saarlänna, 01.12.25 13:48
hoffen wir mal, dass wir die 4 irgendwann einmal erreichen..momentan echte Kursenttäuschung!!
Antworten
macbrokerste.:

Hallo saarlender und pudy

02.12.25 18:22
Neuer Rollout in San Marino !!??

Ich nehme an, dass France Telecom mit den bisherigen
Rollouts unzufrieden ist !!
Antworten
Saarlänna:

Transparenz

03.12.25 12:11
Also man kann cyan auf jeden Fall nicht vorwerfen, sie seien nicht transparent.
Lt. IR rechnet man weiterhin mit einem weiteren Orange-Land und dem ersten US-Partner noch in diesem Jahr. Allerspätestens Anfang des Jahres, falls es wegen der stressigen Weihnachtszeit doch nicht mehr dieses Jahr klappen sollte. Zusätzlich steht ja mit Orange Rumänien voraussichtlich in Q1 ein weiterer großer Launch bevor.
Bzgl. CEO-Suche wurde mir mitgeteilt, dass das höchste Priorität hat und der Aufsichtsrat sozusagen ein Perfect Match sucht.
Antworten
erfg:

Vertriebspower ist Trumpf

2
03.12.25 15:42
Cyan AG 33476674
Eigentlich schien Ende September alles angerichtet für eine nachhaltige Kursbelebung der Cyan-Aktie. Tatsächlich hat die Notiz des Cybersecurity-Anbieters zuletzt aber spürbar an Höhe eingebüßt. Wir haben auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt mit dem Vorstand gesprochen.
Antworten
macbrokerste.:

Wer sucht kein perfect match

03.12.25 17:38
Manche bei der Partnerin, wenn das Aussehen
Nur zählt !
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Chaecka:

KUV/KGV

04.12.25 13:23
Um hier wieder Sachlichkeit reinzubringen:

Wie seht Ihr die Bewertung anhand der beiden Grössen KUV und KGV?
Mit den Schätzungen zum Jahr 2026 liegen wir bei einem KUV von ca. 4. Das KGV ist nicht messbar wegen Nullgewinn.

Junge Softwareunternehmen werden ausserdem anhand der "Rule of 40" eingeschätzt: Prozentuales Wachstum und prozentuales EBITDA sollen 40% ergeben.
In 2025 rechnen wir mit einer EBITDA-Marge von 4% und einem Wachstum von 29%, macht zusammen 33%.
Ist das angemessen/hoffnungsstiftend?

was meint ihr?

Cyan AG 1504310
Antworten
Forumdut:

Kursmässig...

05.12.25 13:33
werden wir hier nur noch verarscht habe ich das Gefühl!!
Antworten
Saarlänna:

Kurs

05.12.25 14:35
Ich hatte Thomas Kicker bei einem Online-Investoren-Meeting Anfang des Jahres gefragt, was für ihn der Grund ist, dass nach positiven Meldungen regelmäßig der Kurs einbricht. Auch er hatte dafür keinerlei Erklärung.
Antworten
Paed:

Kurs

05.12.25 15:13
Wenn es Mal nach oben ging wurde immer wieder die Gelegenheit genutzt und verkauft, sodass der Kurs dann dieses Jahr leider unschön verläuft.
Ich habe für mich folgende Gedanken gehabt.
Entweder versuchen Investoren oder ein größerer Investor ihre Anteile loszuwerden und nutzen dazu Kursanstiege oder gute Nachrichten.  Da Cyan Aktien nur in relativ geringem Volumen gehandelt werden braucht der Verkäufer einen langen Atem und der Kurs wird solange nicht mehr richtig hoch gehen bis er fertig verkauft hat.
Oder es gibt Probleme von denen wir nix wissen, aber andere schon.  Das wäre aber nicht rechtens, ich hatte es für unwahrscheinlich.
Oder die Aktie ist gar nicht zu niedrig bewertet, wie checka mit den Finanzzahlen hier andeutet.
Wobei ich den Vergleich mit anderen Firmen und deren Finanzzahlen immer schwierig finde, die Firma als ganzes und individuell bewertet und nach aktuellem Wissensstand und einem Vergleich zu Cyan vor 1, 2, 3.... Jahren finde ich die Bewertung nicht zu hoch. Für mich persönlich ist die Firma mit diesem Kurs auch zu niedrig bewertet.
Oder es will jemand den Kurs niedrig halten, um günstig bei einer Kapitalerhöhung zuschlagen zu können?

Ich finde es schwer zu sagen woran liegt es. Eine wenig gehandelte Aktie und was dann die einzelnen Investoren bewegt...
Antworten
Paed:

Kurs gute Nachrichten

2
05.12.25 15:24
Hier Frage ich mich, was ist Huhn und was ist Ei.  Manchmal habe ich auch den Eindruck,
Dass die guten Neuigkeiten von Cyan dann mitgeteilt werden wenn der Kurs sich im Sinkflug befindet.
Vll. Als Reaktion, um der Aktie etwas zu helfen?
Antworten
Saarlänna:

Paed

3
05.12.25 15:38
Dass größere Investoren über die Börse abladen halte ich für ausgeschlossen. Das tun die ja grundsätzlich nicht bei Unternehmen mit so einem geringen Handelsvolumen.
Und in meiner Wahrnehmung war es immer so - Beispiel Orange Belgien - dass bei der Meldung kein Kursanstieg erfolgte, sondern in den folgenden Tagen ein Abverkauf. Möglicherweise aus Enttäuschung, dass der Kurs nicht reagiert hat. Und so kommt es dann zu einer kursmäßigen Negativspirale bei nachfolgenden Meldungen, weil cyan in der Wahrnehmung der Marktteilnehmer trotz guter Fortschritte zu einem kurstechnischen Rohrkrepierer geworden ist. Börsenkurse sind eben insbesondere auch Psychologie, oft losgelöst von irgendwelchen Bewertungsansätzen oder Fundamentaldaten. Kann sich natürlich auch alles schnell ändern und ins Gegenteil verkehren.
Antworten
Paed:

Weiß eigentlich jemand

05.12.25 15:39
Ob Herr Hallmann neben den Cyan Aktien von seiner Holding auch zusätzlich privat welche besitzt?
Weil die müssten dann ja im Zuge der Insolvenzverwaltung versilbert werden, oder?
Antworten
Saarlänna:

Offensichtlich nicht

05.12.25 16:02
Bei der Aufstellung der Vermögenswerte waren meines Wissens nach keine Aktien aufgeführt.
Antworten
Forumdut:

ja..

05.12.25 16:26
Paed
Dass größere Investoren über die Börse abladen halte ich für ausgeschlossen. Das tun die ja grundsätzlich nicht bei Unternehmen mit so einem geringen Handelsvolumen.
Und in meiner Wahrnehmung war es immer so - Beispiel Orange Belgien - dass bei der Meldung kein Kursanstieg erfolgte, sondern in den folgenden Tagen ein Abverkauf. Möglicherweise aus Enttäuschung, dass der Kurs nicht reagiert hat. Und so kommt es dann zu einer kursmäßigen Negativspirale bei nachfolgenden Meldungen, weil cyan in der Wahrnehmung der Marktteilnehmer trotz guter Fortschritte zu einem kurstechnischen Rohrkrepierer geworden ist. Börsenkurse sind eben insbesondere auch Psychologie, oft losgelöst von irgendwelchen Bewertungsansätzen oder Fundamentaldaten. Kann sich natürlich auch alles schnell ändern und ins Gegenteil verkehren.
Saarlänna, 05.12.25 15:38
da könntest du Recht haben. Hoffe es dreht sich irgendwann zum Guten. Danke für deine Infos und Analysen!  
Antworten
macbrokerste.:

Der Kurs ist bei 2 Euro

05.12.25 18:29
Da hilft alles Schönreden nichts !
Egal wieviel Rollouts noch gemeldet werden !

Antworten
steluk:

Was sind die Gründe

3
01:20
Ich hatte schon geschrieben, dass Geduld bei Cyan das Maß aller Dinge ist. Weiter hatte ich darauf hingewiesen, dass nur eine langfristig positive Geschäftsentwicklung auch den Kurs bewegen wird. Dazu braucht es Zahlen, die über das hinausgehen, was da ist. Wir erwarten von einer Sicherheitssoftware, die im Hintergrund läuft, dass oeconomics of scale das Maß aller Dinge sind. Warum steigt der Kurs nicht: Ganz einfach, weil bei einer Marktkapitalisierung von ca. 40 Mio und einem Umsatz von ca. 10 Mio ein Gewinn von nichts einfach lausig ist.Trotz wiederkehrender Umsätze ist der Multiplikator von nichts überschaubar. Solange Cyan nicht nachhaltig mindestens 20% Gewinn aus diesen Umsätzen erzielt ist der Kurs zu hoch. Alles andere ist Spekulation! Geschäftsmodell hin, Geschäftsmodell her bleibt Cyan solange eine Frittenbude. Cyan bleibt bis jetzt den Beweis schuldig, sorry. Also raus aus dieser Frittenbude oder Geduld. Ich habe mich für letzteres entschieden, aber fragt mich bitte nicht warum. Nur so ein Gefühl!
Antworten
Saarlänna:

Steluk

3
11:46
Ich kann Deine Ansicht gut verstehen und würde sie gerne um meine Sichtweise ergänzen.
Die "Frittenbude" hat es immerhin in Ländern wie Frankreich, Spanien, Belgien, Österreich, Rumänien, Griechenland etc. geschafft, dort einen der jeweils größten Konzerne als Partner zu gewinnen.
Es ist aus meiner Sicht eine Wahnsinns-Leistung, dass zB Orange in Frankreich den so wichtigen Geschäftskunden die Security von cyan anbietet. Da muss richtig viel Gehirnschmalz drinstecken, sonst würde Orange im Mutterland diesem wichtigen Klientel nicht diesen Service anbieten.
Klar, cyan ist von der Anzahl an Mitarbeitern mit inzwischen 65 ein kleiner Laden. Das Vielversprechende für die Zukunft ist aber insbesondere die Kostenbasis, die annähernd konstant bleiben wird, in Verbindung mit weiter wachsenden Erträgen.
Würde cyan theoretisch kein weiteres Land hinzugewinnen, würde trotzdem in der Zukunft Gewinne zu Buche stehen, da die Anzahl der Endkunden stetig wächst bei annähernd gleicher Kostenbasis.
Das, was für Anleger wie mich also die größte Bedeutung hat, ist der Hebel, da sich in dieser Konstellation jeder neue Euro Umsatz als Gewinn niederschlägt, da die Kosten ja nicht mitwachsen.
Entsprechend zuversichtlich bin ich inzwischen, weil dieser Punkt, also das Erreichen des Breakeven auf Cashflow-Basis bereits erreicht ist (Ergebnis nach Steuern natürlich noch nicht, aber auch das sollte in nicht allzu ferner Zukunft der Fall sein).
Klar, wenn jetzt nochmal investiert wird, um die Vertriebspower zu stärken, dann wird die Kostenbasis etwas höher sein als jetzt, was aber durch den Vertriebserfolg kompensiert werden sollte, der sich in schnellerem Umsatzwachstum niederschlagen wird.
Antworten
Forumdut:

ich bin..

13:21
ja momentan noch plus minus 0 investiert, sodass ich noch sehr entspannt bin. Nachkauf unter 2€ ist leider an meinem Limit gescheitert. Aber bei jetzigen 2,04 € Durchschnitt warte ich auch mal ab, was da noch so kommt.  
Antworten
macbrokerste.:

Wieviele Kap-Erhöhungen gab es schon

17:32
Und wieviel Folgen noch - ich tippe auf 2 Euro
bei der nächsten in Kürze
Antworten
steluk:

Danke Saarlänna

19:23
Du hast Recht, wenn du auf die Alleinstellungsmerkmale von Cyan verweist. Ich hoffe nur, dass Cyan technologisch weiterhin in der Championsleague mitspielen wird. Der Rollout ist und bleibt spannend. Die Sicherheit muss bei den Standardkunden im Tarif inclusive sein, da die Sensibilität gegenüber Sicherheitsfragen nicht so vorhanden ist. Dieser Aspekt scheint auch immer mehr zu greifen. Das ist gut! Leider herrscht bei den Telcos ein enormer Preisdruck vor. Appelle an die Kunden verpuffen leider allzu oft. Wenn Schutz zum immanenten Bestandteil wird und automatisch mit verkauft wird, dann sähe die Welt schon anders aus. Ich hoffe, dass Cyan durchhalten kann und über den Cashflow auch Investition stemmen wird. Kapitalerhöhungen gehören dann der Vergangenheit an. Ich habe nachgekauft, weil ich mich als Investor betrachte, der mit seinem Invest einen Zukunftserwartungswert verbindet. Der Geduldige wird belohnt!
Antworten
Saarlänna:

Absolut richtig

20:25
Jedoch zeigen die Beispiele Österreich und jüngst Polen, dass das größte Erfolgsgeheimnis im Marketing liegt. Polen hat seit dem Relaunch extrem gut performt, ohne dass die Security in die Tarife integriert war. Angeblich wählt jeder zweite Neukunde die Security. Zeigt also, dass die Appelle nicht verpuffen, sofern sie intelligent vermarktet werden.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 219 220 221 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem cyan Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 5.515 Cyan AG Purdie Saarlänna 20:25
  187 cyan AG - neuer Thread Saarlänna Saarlänna 01.06.22 09:24
    Neue Unternehmenspräsentation Nordhesse19   25.04.21 10:32
3 487 IT-Sicherheitsunternehmen cyan AG BackhandSmash Katjuscha 27.04.20 12:25

--button_text--