| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Dow Jones Industrial Average-Kurs | 5,00 | 10,00 | 20,13 | |
| Fallender Dow Jones Industrial Average-Kurs | 5,02 | 10,02 | 20,02 | |
|
Ich hoffe ja, dass ihr nicht langfristig Short geht. Die Liquidität wird die Kurse weiter treiben. Wir erleben jetzt nur eine Konsolidierung.
Erst wenn die Zinsen wieder steigen sollte man sich sorgen machen.
Ich lese gerade ein Kostolany-Buch aus 1996:
"Eine einheitliche Inflationsrate ist die Grundbedingung für eine gemeinsame Währung. Und diese kann man nur erreichen, wenn sich die Löhne, die Produktivität und die Steuern vollkommen gleich entwickeln, also von einer europäischen Regierung bzw. von europäischen Gewerkschaften bestimmt werden.
Sollten gewisse Ultra-Europäer in ihrem überstürzten Ehrgeiz Europa die gemeinsame Währung vor dem erreichen dieser einheitlichen Entwicklung überstülpen, wird dies schlimme Folgen haben und den Einigungsprozeß um Jahrzehnte zurückwerfen."
Aber Kostolany wurde ja auch zum Neuen Markt nur belächelt.
Ich würde aktuell auch die Short-Positionen absichern.
Die Sentiment-Stimmungen sind aktuell sehr schlecht, was aus meiner Sicht ein positives Zeichen ist. Z.B. AAII:
This week’s AAII Sentiment Survey results:
Bullish: 29.5%, down 6.5 points
Neutral: 31.6%, down 2.8 points
Bearish: 38.9%, up 9.3 points
Ich mag dieses Forum.
Zur Zeit wollen alle Short gehen. Wenn der Markt dann wie Freitag stark steigt, werden Katastrophen-News auf den Markt geschmissen und es kommen Postings mit Verschwörungstheorien.
Wenn die Märkte aber reagieren, wie erhofft, dann wird nur geschrieben, wir richtig man doch lag. Das war so bis Donnerstag der Fall.
Ich habe selbst so meine Probleme mit einer realistischen Selbsteinschätzung der Erfolge. Bei Gewinner-Aktien war es ja klar, dass die steigen, ich habe es ja gewusst. Bei Verlierer-Aktien waren andere Schuld, bei meinen Versorgern z.B. die unverschämte Energiewende.
Aber ab und zu muss ich mir aber eingestehen, dass ich bei einigen Aktien grundsätzlich richtig lag dabei noch viel viel Glück hatte. Und bei anderen Aktien war meine Bewertung in Ordnung, aber meine Zukunftsvision (z.B. Atomstrom für immer) war völlig falsch.
'Eine einheitliche Inflationsrate ist die Grundbedingung für eine gemeinsame Währung. Und diese kann man nur erreichen, wenn sich die Löhne, die Produktivität und die Steuern vollkommen gleich entwickeln...'
Dann erklär doch mal Erfolg und Dominanz des US Dollars. Dieser repräsentiert die gemeinsame Währung eines Staatenbundes, dessen 50 Einzelstaaten die krassesten Gegensätze in Löhnen, Produktivität und Steueraufkommen aufweisen. Und das nicht erst heute....
Fill
Das war nur ein Zitat von Kostolany, welches ich sehr interessant fand. Sicherlich waren seine Voraussetzungen etwas zu streng, aber es ist auch wohl zweifelsfrei, dass Politiker mit dem Euro zu stark auf dem Gaspedal standen. Wir erleben jetzt gerade erst, dass sich die Schuldenländer anpassen sollen. Gleichzeitig wird Deutschland über die EZB angepasst, weil die Geldschleusen geöffnet wurden.
Das die Steuern in den USA so unterschiedlich sind, würde ich übrigens nicht unterschreiben. Grds. gibt es vom Bund Steuersätze und die Bundesstaaten können hiervon abweichen.
Auch unterschiedliche Löhne müssen aus meiner Sicht gegeben bleiben, um damit den Wettbewerb zwischen den Staaten zu fördern.
Insgesamt denke, dass Kostolany damit eher sagen wollte, dass sich in Europa erst die Staaten angleichen müssen, bevor sie sich zu einer Währungsunion zusammentun. Und damit hatte er Recht.
Da aber 80-90% aller kurzfristigen Trader minus machen, würde ich mir dreimal überlegen, ob ich solche Papiere kaufe.
|
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Dow Jones Industrial Average-Kurs | 5,00 | 10,00 | 20,13 | |
| Fallender Dow Jones Industrial Average-Kurs | 5,02 | 10,02 | 20,02 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 54 | 357 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Potter21 | 14.01.26 21:56 | |
| 101 | 38.607 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | MHurding | 14.01.26 21:24 | |
| 860 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 14.01.26 21:00 | ||
| 12 | 1.287 | Was ist eigentlich mit Fresenius? | acker | newson | 14.01.26 18:03 | |
| 34 | 45 | Wie lautet der Jahres-Schlusskurs 2026 (XETRA-DAX) | BackhandSmash | BackhandSmash | 14.01.26 12:20 |