Denn der Trend ist dein Freund.
Von Gier kann noch keine Rede sein, oder ist hier irgendjemand am feiern.
Äääähm--- ausser mir....
http://www.ariva.de/forum/AAAAllzeithooooooch-481814
|
der Dax spiegelt einfach nicht die Realwirtschaft wieder, genauso haben wir unendlich viele Probleme in Europa und die Schulden steigen weltweit massiv. Da soll der Trend nach oben gehen ?
verbillgen kann man schon sagen, ich rechne einfach, zumindest,mit einem zwischenzeitlichen Rücksetzer. Gefährlich ist das immer wenn man mit Faktoren spielt, ist ja schließlich eauch mein Spielgeld und das ist nicht zum längerfristig investieren da :)
Wir sollten uns nichts vormachen. Mit Vernunft hat das, was am Markt geschieht, nichts mehr zu tun. Hier wird einfach der Markt gewaltsam nach oben getrieben. Vom Prinzip her spricht alles für einen Crash und Investments in Shortscheine, aber ich denke, dass diese Verbrecher den DAX wirklich noch auf 12.000 Punkte bringen. Einfach nur noch geisteskrank... das alles.
Kann Dir nur recht geben Geldmaschine bezüglich Gesamtmarkt! Bei Nokia sitz ich z.B. auch wieder an Board Richtung Norden ;)
Ich finde es immer interessant, wenn Leute rausposaunen, dass der DAX sich von der Realwirtschaft abkoppelt.
Man darf diese beiden Positionen nicht kurzfristig vergleichen, sondern muss diese Positionen langfristig vergleichen.
Der DAX hat zur Zeit so ziemlich genau einen KBV von 1,5. Das ist nicht günstig, aber auch nicht teuer, sondern so ziemlich genau das langfristige Mittel. Der DAX war allerdings 2008 und 2000 deutlich überbewertet, obwohl der DAX damals auch 8000 Punkte hatte. Aber die Unternehmen im DAX haben seitdem Mrd.-Gewinne eingestrichen und nur einen Teil als Dividenden ausgezahlt. Die DAX-Unternehmen sind somit auch deutlich wertvoller geworden.
Meine Meinung ist daher, dass der DAX sich nicht von der Realwirtschaft abgekoppelt hat, sondern in 2013 erst die Realwirtschaft wieder eingeholt hat. Der DAX war aus meiner Sicht in den Vorjahren somit relativ günstig zu haben.
Langfristig sehe ich nach wie vor keine Übertreibung. Habe gerade meinen KBV-Chart angepasst.
Im Vergleich zu den Jahren 2008 sieht man hier noch nicht annähernd eine Übertreibung.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 54 | 357 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Potter21 | 14.01.26 21:56 | |
| 101 | 38.607 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | MHurding | 14.01.26 21:24 | |
| 860 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 14.01.26 21:00 | ||
| 12 | 1.287 | Was ist eigentlich mit Fresenius? | acker | newson | 14.01.26 18:03 | |
| 34 | 45 | Wie lautet der Jahres-Schlusskurs 2026 (XETRA-DAX) | BackhandSmash | BackhandSmash | 14.01.26 12:20 |