"Ich weiß auch nicht wie man da so entspannt wie ihr sein könnt. Ich würde niemals die Aktie verkaufen, aber ein bisschen Emotionen gehören dann doch dazu ... Und fallende Kurse sind nie schön, vor allem nicht bei so einem Wert und bei heute stark steigendem Gesamtmarkt ...."
Weil wir zuallererst mal auf das Unternehmen schauen - nicht auf die Kurse.
Du schaust auf die Kurse und siehst in jeder Unternehmensnachricht letztlich nur Antreiber/Dämpfer für die Kurse... Das ist der Unterschied.
Es gibt Unternehmen bei denen läuft alles wie erwartet und ganz prima und trotzdem bleibt der Kurs im Großen und Ganzen wo er ist. Nach kleineren Anstiegen wird wieder korrigiert...manchmal geht das dann Jahre so.
Denn der Kurs ist der Preis der Aktie des Unternehmens - nicht mehr und nichts weniger.
Und die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage von Käufern/Verkäufern an der Börse.
Und wenn gerade nicht genügend Nachfrage für steigende Kurse existiert - dann steigen die
Kurse eben nicht, egal ob das Unternehmen nun gute, schlechte oder gar keine News bringt.
Nur so können ja überhaupt Unterbewertungen entstehen, weil "der Markt" (also die Masse der Anleger) erst irgendwann realisiert, wie sich das Unternehmen entwickelt und erst dann steigt der Kurs in relativ kurzer Zeit (oder fällt eben). Bis dahin kann die Seitwärtsphase bei den Kursen sehr lange dauern....
Du siehst, es bringt also nichts über stagnierende Kurse zu jammern und hier die Nerven zu verlieren. Entweder steigst du aus und siehst anderswo bessere Chancen oder du nutzt die deiner Ansicht nach zu niedrigen Kurse und kaufst weiter nach (in dem Fall sind die Kurse also sogar was Gutes) und/oder du gewöhnst dich dran, schaust nur auf das Unternehmen und verfolgst dort die Entwicklung und wirst dann irgendwann die Ernte einfahren...Dividenden werden ja auch gezahlt bis dahin...
Wenn für dich die Warterei zu hart ist, dann solltest du schnellstens verkaufen, weil dann ist Buy&Hold nichts für dich. Ganz ehrlich.
So, das war es jetzt dazu von meiner Seite.
Zurück zu Corestate.