der augenblickliche kursanstieg lässt mal wieder hoffen, aber wie wir alle immer wieder miterlebt haben, gibt es bei der wamu (WMIH) neben den longs auch immer wieder leute, die aus kurzfristigen kursschwankungen nutzen ziehen wollen.
kursschwankungen, die man mit "gepflegt" gepflegt umschreiben kann. man kann natürlich auch gauner schreiben, und kursmanipulation, aber das lesen schlaumeier nicht so gerne, grins.
wie jeder, der hier länger dabei ist, weiss, bin ich, was den wert der WMIh angeht, eher ein "glas halb voll" typ, grins.
ich beziehe dass auf die offiziösen 5,96 mrd NOls, die inoffizellen 3,6 mrd NOLs, die "vergessenen" beschränkten NOLs in höhe von etwa 2,5 bis 3 mrd USD sowie CODs von mindestens 3 mrd bis max 9,5 mrd USD.
mein schätzwert der WMIh liegt da ziemlich in der mitte, und ergibt per aktie bei etwa 540 mio aktien etwa 10,55 USD pro WMIH stammaktie (ohne wachstum aus eventuellen F&F geschäften).
nur, wann die WMIH hauptaktionäre diese schätze heben werden, ist nicht sicher, die zeitspanne reicht da von 2016 bis 2029.
und der zweite faktor ist, die WMIH hat sich kapital besorgt, anfang dieses jahres. wenn nun die WMIH dieses kapital nicht entsprechend verbraucht, dürften willingham und seine freunde für die nächsten jahre gute leibwächter brauchen, schräges grins.
sie werden also mit diesem kapital einkaufen.
aber, das kann zwar vor der hauptversammlung geschehen, muss aber nicht. ganz im gegenteil, ich würde die chancen für einen abschluss vor der hauptversammlung auf eher unter 50% schätzen.
und deswegen bin ich beim momentanen kurs, der ja wie mit dem lineal gezeichnet nach oben geht, etwas skeptisch. das schaut mir mehr nach einem pump und dump aus.
wenn ihr also überlegt, aufgrund der nachrichten in die WMIH zu investieren, macht dass nur, wenn ihr auch genug zeit einplant. eine nachricht über einen zukauf, die den kurs ansteigen lässt, kann es morgen geben, aber auch erst in ein paar monaten (wobei man ein paar nicht so eng sehen sollte, grins, bei der Wamu gibts einen zeitbegriff, und der heisst später). und mit dieser nachricht, wenn sie denn so ausfällt, wie ich sie erwarte, wird voraussichtlich der volle wert der WMIH bei weitem nicht erreicht, ein "kurspfleger" in den usa hat ja mal für den nächsten anstieg schon mal die 4,4 USD vorweggenommen (schön, wenn man hellseherische fähigkeiten hat (oder ein gauner bei der Goldman Sachs bande ist)).
das gilt natürlich nicht für schlaum-eier, die den kurs um ein paar cent nach oben manipulieren, um ein paar tausend euro in zwei, drei wochen zu verdienen. aber die wissen ja auch ganz genau, wann sie aufhören, den kurs zu manipulieren.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm