GuMo CoBaner! Die Beiträge und Analysen von RPM und Kleinviech sind immer super und interessant, aber mir fehlte aus sprachlichen Gründen, was Fachausdrücke und Zusammenhänge angeht, immer der Gesamtüberblick.
SUPER, dass nun mal breiter über die GRUNDPROBLEMATIK der Bank und die Einschätzung der Herkulesaufgabe diskutiert wurde. (Matze, mir ist schon klar, dass der Begriff INSOLVENZ irreführend ist, aber eine Verstaatlichung war bei der CoBa nicht ausgeschlossen. Dachte das bei HRE nämlich auch und dann wurden die Aktionäre dort teilweise enteignet. Das war eine böse Erfahrung, die ich in Deutschland nicht für möglich gehalten hätte)
NUN ZU DER PERSON VON MARTIN BLESSING! (und seinem siamesischen Zwilling Müller)
Nach der HV hatte ich ja berichtet, wie sehr enttäuscht ich von seinem Auftreten war. Ich denke es Kleinviech, RPM und Rico ähnlich.
Die handelnden Personen, insbesondere M.B. und die Herkulesaufgaben der Commerzbank sind zwei Seiten, ein und der selben Medaille. Die Frage, ob Martin Blessing der Richtige für diese gigantische Herausforderung ist, muss erlaubt sein. Die sollte, MUSS sich ein Aufsichtsratsvorsitzender stellen, denn das ist eine seiner wichtigsten Funktionen. Auf der HV und davor drängte sich förmlich der Eindruck auf, dass KP Müller diese Funktion nicht wahrnimmt.
@RPM, GENAU ! an der Entwicklung der Konzernergebnisse MUSS SICH MARTIN BLESSING MESSEN LASSEN!!! Nicht rotes/schwarzes Q, sondern z.B. die Erträge der Kernbank!
Dieser Trend ist NEGATIV !
Probleme im Auftreten wurden schon sehr häufig diskutiert. Die psychologische Wirkung des Leaders ist besonders in Krisenzeiten von enormer Bedeutung. Da hat M.B. definitiv Defizite.
Falsches Timing wird im fast immer vorgeworfen. Diesmal hat er großes Glück im Unglück gehabt, denn der Mai läuft im DAX und Umfeld für gewöhnlich ganz anders ab. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn diese Entwicklung anders gewesen wäre.
Posting
#201783 betraf die fundamentale Lage der Bank.
Die Psychologie und das Umfeld (Indizes, Euro, Europa, Zinspolitik etc) sind in unserer heutigen Medienlandschaft ebenso wichtig!!! UND DAS BETRIFFT DIE PERSON DES CEO im Kern!
Im Fußball können wir das ganz simpel nachvollziehen. Es geht eben nicht in erster Linie um die Person, z.B. des Trainers oder Managers, sondern es geht UM DEN VEREIN.
Hier UNSERE COBA! Herr Blessing ist sicher eine Persönlichkeit, er hat seine Qualitäten, ABER ER MUSS SICH AM ERFOLG UND SEINER WIRKUNG IN DER ÖFFENTLICHKEIT MESSEN LASSEN.
Ich ganz persönlich würde einen neuen, unverbrauchten und erfahrenen, sowie qualifizierten Vorstandsvorsitzenden der Commerzbank SEHR BEGRÜßEN!!!
Trotzdem wünsche ich der Person St.Martin persönlich nichts schlechtes.
Heute sieht´s im Kurs ja wieder erfreulicher aus!
Glück Auf CoBaner !!!