Wenn man die gegenwärtigen Kursmarken der coba mit 4 u. 6 beziffert,muss man wohl keinen Widerspruch befürchten.Wenn ich sie aber verzehnfacht vor mir sehe,erweckt dieser Eindruck zwar nicht meinen Widerspruchsgeist,aber ich empfinde ihn als so überwältigend,daß mir vorübergehend jegliche Realität vor den Augen verschwimmt.-Ausgerechnet an dieser Stelle muss ich jetzt auch noch eine verbliebene Unklarheit im Hinblick auf mein Sehvermögen beseitigen.Nicht-Brillentäger (Altersweitsichtige u.Blinde möchte ich ausklammern) verwechseln leicht Kurz-u.Weitsichtigkeit.Kein Problem(für sie)! Ich hatte mich meiner Kurzsichtigkeit nur bedient,um meine Reaktion auf den Chart von Semico zu verdeutlichen.Damit habe ich nun doch ein Problem verursacht.Ich hatte weder damit gerechnet,daß diese Kurzsichtigkeit willkürlich in Weitsichtigkeit umgedeutet wird,und schon gar nicht damit,daß man ihr auch noch Alter und grauen Star anhängt.Schwerwiegende Anhängsel,da wäre mir vor Schreck beinahe die Brille von der Nase gefallen.-Ich könnte jetzt,angesichts jener hoffnungsvollen Prognose,den Grünen Star ins Spiel bringen.Das wäre aber dann wirklich das Allerschlimmste.Deshalb wähle ich einen einen anderen (Aus-)Weg: Nachdem mir inzwischen klar geworden ist,daß die Prognose mich nicht überwältigt hat und überwältigen kann,nehme ich sie - weder alt,noch mit grauem Star behaftet,noch starrsinnig - einfach erfreut zur Kenntnis und suche jetzt nach meinem Opernglas.Mal sehen,was ich damit dann sehe.
Mit dem Ausdruck äußersten Wohlwollens,g.