2006 u 2007 war die CB EURO 17-23 Milliarden wert. Damal hatte sie T36 Mitarbeiter. Nach diversen Übernahmen bis hin zur Dresdner Bank Übernahme darf man heute von etwa T57 Mitarbeitern ausgehen. Das ergibt einen Faktor von 1,583 (57/36).
Bei einem damaligen mittleren Börsenwert von EURO 20 Milliarden von nur für die CB kann man für beide Banken zusammen einen Gesamtwert (im Sinne Marktkapitalisierung) i.H.v. EURO 31,66 Milliarden unterstellen.
Aus seit dem neu herausgegebenen Aktien (und ich muss ehrlich sagen, ich habe hier den Überblick verloren; 2006 und 2007 waren es noch 657,20 Millionen Aktien) im Volumen von 4.442,80 Millionen Stück ergeben sich geschätzt mindestens EURO 13 Milliarden frisches und werterhöhendes Kapital für die Bank. In der Summe ergibt sich aus durchschnittlicher Sicht der Perspektive aus den Jahren 2006 und 2007 eine MK i.H.v. EURO 44,66 Milliarden.
Hinzu kommt, dass die Banken heute beinahe uneingeschränkt billigst an Geld kommen und mit diesem profitabel arbeiten. Einen nicht zu unterschätzenden geldwerten Vorteil im vielfachen Umfang gegen früher, während "unsere" Überziehungszinsen so extrem hoch sind, wie immer.
Im Fall der CB wären da noch die (mehr oder weniger) zinsfrei überlassenen EURO 18 Milliarden, mit welchen (in welcher Form auch immer) bestimmt Geld "verdient" wurde.
11 Millionen Privatkunden und 1 Million Firmenkunden bei geteilter Marktdominanz von immer weniger Privatbanken in einer der besten Wirtschaftszonen weltweit ... da ist es nicht mehr weit hin zu einer (theoretischen) Marktkapitalisierung von EURO 50 Milliarden.
Wenn man sich diese Eckdaten überlegt und jetzt noch eine Prise "Inflation" addiert, ist es jedermanns eigene Fantasie sich hieraus einen Reim zu machen ...
Echte Rücksetzer wird es immer wieder geben. Hieraus Profit zu ziehen erfordert zwei Mal Glück - beim richtigen Ausstieg (und nur falls der wirklich erwischt wird) erneut beim richtigen Wiedereinstieg.
Aber etwas sehr wichtiges gilt es zu bedenken: Wer einmal raus ist, während der Kurs in mächtigen Schritten weiter nach Norden zieht ... der muss schon sehr mutig sein um wieder einzusteigen.
Spätestens in einigen Jahren werden wir meiner Meinung nach wieder Kurse zwischen EURO 5 und 10 sehen; mit etwas Glück noch dieses Jahr die EURO 2,60 / Aktie. Weitere Verwässerungen im Volumen von einigen 100 Millionen Aktien können dem Aktienkurs auch gut tun; schließen sich doch Zug um Zug sog. "Kapitallücken" und reduzieren damit entsprechend befürchtete Risiken.
Zu guterletzt noch zwei weitere Überlegungen: Deutschland wird immer eine starke Exportnation bleiben und es wird immer Volkswirtschaften geben, bei welchen unsere Produkte hoch im Kurs stehen. Die CB ist mit Schwerpunkt Deutschland, Polen und Osten hervorragend aufgestellt und für jeden Bankkonzern der hier nicht zu Hause ist bei Zeiten ein interessanter Übernahmekandidat.
Der Staat hat hier ein nettes Päckchen zu verkaufen ... und damit sind spätestens dann der Fantasie keine Grenzen gesetzt ...
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes WE und "Gute Kurse"! ;-)