Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1856  1857  1859  1860  ...

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €

Thema
abonnieren
Zugriffe: 50.711.647 / Heute: 19.529
Commerzbank AG 36,94 € +3,24%
Perf. seit Threadbeginn:   -85,65%

DAX 24.523,8 +1,30%
Perf. seit Threadbeginn:   +321,59%

hgfe:

na je mehr aktien es letztendlich werden

16.05.11 19:13
um so mehr verteilt sich der gewinn auf.
zb. das von dir erwähnte KGV - je mehr aktien, desto kleiner ist der gewinn je aktie, umso höher das KGV - je größer das KGV umso höher ist die aktie an der börse bewertet ...
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Slack_L:

CoBa - KE

16.05.11 19:13

Ja, und was ist wen der gröste Batzen des Geldes im Sack ist, und nur noch etwas fehlt.

Ich kann mich nicht erinnern das Hr. Blessing auf der HV im bez. auf die Menge oder dem Preis der Aktien in der KE gesagt hat.

Und worauf wird den Gewartet, mit der KE, warum wurde die HV vorgezogen, wegen Grichenland und Portugal ? 

Es gab keine klare ansage das dan, und dan die KE durchgeführt wird . Es hies nur, die KE erfolt in Zeitrahmen nach der HV bis anfang Juni 2011. 

Langsam werde ich auch sauer, und das nicht zu knapp.

mfG

Slack

Antworten
hgfe:

... also es müsste primäres interesse bestehen

16.05.11 19:17
so wenig wie möglich neue aktien auszugeben. das setzt aber voraus, dass sich der kurs stabilisiert bzw bis kurz vor der ke steigt ...
Antworten
19MajorTom68:

hgfe

16.05.11 19:24

Hi,

sorry, ich verstehe es nicht. Die Gewinnschätzung 2011/2012 hat doch nichts mit der Anzahl der Aktien zu tun. Vor und nach der KE hat die Coba einen KGV von 7,1.

Der Kurs der Coba nach der Kap-Erhöhung müsste nach meinem Laienverständnis der

(Aktuelle Kurs + 2,-Euro) / Zwei

sein.

Egal welches Bezugsverhältnis tatsächlich verwirklicht wird.

Wenn ich die Erhöhung komplett mitmache ist das ein Nullsummenspiel.

LG

Thomas

Antworten
hgfe:

@slack

2
16.05.11 19:24
für mich ist diese strategie auch völlig unklar/unlogisch - warum bringen die nicht durch klare aussagen und gute öffentlichkeitsarbeit sicherheit und ruhe in die ganze sache - dadurch würden vl. auch die shortseller abgeschreckt. diese stoische ruhe der verantwortlichen ist unerträglich und für jeden alt-aktionär ein schlag ins gesicht. ich meine der vorstand is ja über die comen auch kräftig investiert ... sind das nur peanuts für die oder warum haben die kein interesse das sich die aktie nach mittlerweile 40% kursverlust seit april endlich mal fängt ... brrrr
Antworten
Rabbit59:

Bald ist die Coba wieder ein Schnäppchen

2
16.05.11 19:26
Durch KE wird EK verbessert - Schulden getilgt Kurs sinkt weiter - billgerer Einstieg bei einer fast entschuldeten Bank - die Griechen u Portugal-Kredite sind doch über Bürgschaften von Mutter Merkel abgesichert . bin Laie - aber so könnte es sein..Staat ist mit 25% weiter drin - somit auch Sicherheit da....irgendwie riechts nach Schnäppchen
Wenn du was besonderes kannst und du auch davon träumst, beginn es.
Antworten
Chartlord:

Quatsch

16.05.11 19:31

Da die unerwartete Abwertung der Commerzbankaktie schon zwischen den einzelnen Margen erfolgt, rechne ich weder mit einer technischen Gegenreaktion des Marktes noch mit einem Verbleiben der Commerzbankaktie im DAX. Der heutige Abverkauf deutlich unter die geplante Ausgabemarke der zweiten Marge wird die Anleger zu weiteren Abverkäufen bewegen. Das hat dann bei der Ausgabe der zweiten Marge den vollständigen Sellout zur Folge. Die noch hoffnungsvollen Postings anderer Forumsteilnehmer werden bestenfalls durch absacken in "m"indere Daxbereiche enttäuscht. Richtig schlimm wird es jedoch falls Großanleger, die sehr große Aktienpakete halten, durch diesen Verlust in ihrer eigenen Bilanzwertung zum Ausverkauf dieser Aktienpakete gezwungen werden. Alleine die Deutsche Bank AG hält da (vor Ausgabe der ersten Marge) 1% der Aktien. Das Kapital dieser Aktien ist in der besonderen Risikovorsorge zu einem bestimmten Teil mit eingebracht worden. Da die Deutsche Bank AG bereits verlautbart hat, dass sie beide Margen zeichnen würde, ergibt sich ein gefährliches Bild, das den ursprünglichen Anteil von 1% zu einem weit höheren Marktwert zwar nominell weit über 2% anwachsen lässt, aber das zu einem weit niedrigeren Kurs. Sollten dann "Ackermanns Erben" auf den Trichter kommen, die fast wertlosen Ladenhüter unters "Nibelungenvolk" zu verschärbeln, so ist zu befürchten, dass sich der Kurs davon nicht mehr erholt. Nach der zweiten Marge sollte der Anteil der Deutschen Bank AG ein Aktienpaket von über 50 Millionen Aktien betragen. Das ist ein klares Knockoutpotential. Damit hätte man einen großen Marktkonkurrenten saftig im Griff und könnte ihn fast nach Belieben an die Wand drängen. Alleine der Verlust des DAX-Ratings bei der Wiederbeschaffung von Kapital am Weltmarkt ist nahezu ein Abstieg in die zweite Bankenliga ! Durch den heutigen Handelstag sehe ich meine Träume, die ich vor einigen Tagen gepostet habe, zerplatzen. Denn wer kauft schon eine Commerzbankaktie zu einem Preis von 1,00 €, wenn er am Markt dafür 2 Stück bekommt. Unverständlich für mich sind da auch Meinungen, die die Commerzbankaktie als "Schrottaktie" bezeichnen. Der Begriff "Schrott" steht für wiederverwertbare Metalle. Man brauch sich nur einmal die Mühe machen, den Weltmarktpreis für eine Tonne des billigsten Metalles anzuschauen. Eine Tonne bedruckten Aktienpapiers der Commerzbank AG würde auch unter anderen Umständen niemals diesen Wert erreichen.

Alles Gute

Der Chartlord

Antworten
hgfe:

@19MajorTom68

16.05.11 19:32
vielleicht habe ich ja auch nen denkfehler ...

also! der prognostizierte gewinn 2011/2012 bleibt ja der gleiche wie vor ke1 und ke2.
dadurch das sich die anzahl der aktien erhöht, sinkt der gewinn je aktie. teilst du nun den kurs/aktie durch den gewinn/aktie kommst du auf ein viel höheres KGV als vor der KE. dazu braucht man aber erst die genaue anzahl an neu-aktien. die kennst du aber erst wenn du weißt wie hoch der ausgabekurs ist. und der ausgabekurs wird kurz vor der KE festgelegt und ist abhängig vom dann aktuellen kurs. so verstehe ich das. falls ich falsch liege, lasse ich mich gern eines besseren belehren :-)
Antworten
19MajorTom68:

hgfe

5
16.05.11 19:38

Die Strategie von Blessing und Co ist doch eindeutig.

Altaktionäre enttäuschen und so frustrieren, dass sie keinesfalls die KAP-Erhöhung mitmachen.

Möglichst viele neue Aktien rausbringen um so möglichst die Altaktionäre und deren Aktiengewinn "verwässern" (sollten Sie nicht 100% die KE mitmachen)

Ich halte Blessing für nicht ganz so doof. Er hätte natürlich die Aktionäre beruhigen können. Die Tatsache, dass er es nicht gemacht hat, ist doch ein Beleg dafür, dass er niedrige Kurse will. Eventuell startet die Coba ein Aktienrückaufprogramm. Wer weiss? In jedem Fall wollte Blessing niedrige Kurse. Hats die Allianz ihm vorgeschrieben? Keine Ahnung, aber es war und ist Absicht.

Ich rechne jedenfalls mit einer Enttäuschung am Aktienmarkt über das Bezugsverhältnis bei der KE. Obwohl das Bezugsverhältnis und der Preis ziemlich wurscht sind. Alle Großaktionäre machen die KE mit und das ist das einzig Wichtige.

LG

Thomas

Antworten
hgfe:

@19MajorTom68

2
16.05.11 19:43
von was wollen die aktien zurückkaufen???
vielleicht von noch einer zusätzlichen ke :-)
spaß beiseite .... fakt ist, je mehr neu-aktien auf den markt kommen, um so tiefer wird der kurs rutschen ...
Antworten
19MajorTom68:

hgfe

16.05.11 19:50

Der Gewinn würde dann "verwässern", wenn mit dem neuen gezeichneten Kapital nichts unternommen würde.

Mit dem neuen gezeichneten Kapital werden aber die Staatsschulden getilgt. Das kommt einer Geldanlage zu 9% gleich.

Die Anzahl der neuen Aktien, die diese Tilgung möglich machen ist egal. Es müssen 5,3 Mrd Euro eingenommen werden. Das entspricht 1,98Euro für jede Cobank-Aktie, die jetzt am Markt ist.

Die Comen Preisspanne von 4,25 - 4,70 Euro und die Anzahl der Comen hat Shorties geradezu dazu gezwungen Short zu gehen. Die tiefen Kurse sind absolut gewollt. Ich hab nur keine Ahnung, wie weit das runter gehen soll. Unterbewertet ist die coba allemal.

LG

Thomas

Antworten
hgfe:

@19MajorTom68

16.05.11 19:57

genau die staatsschulden werden in aktien gewandelt - aber der prognostizierte gewinn für 2012 erhöht sich doch dadurch nicht. oder lieg ich da falsch?

Antworten
19MajorTom68:

hgfe

16.05.11 20:10

Hi, nochmals ich.

Rechne das doch einfach mal für Dich aus.

Aktienanzahl vor der KE incl. Comen: 2.677.733.293

Genehmigtes Kapital: 5,3Mrd

Bezugsverhältnis nach Deiner Wahl. die 5,3Mrd. müssen dabei gezahlt werden.

Dann geschätzter Gewinn für 2011; 2,0Mrd + anteilige Zinsersparnis 1,44Mrd*Restmonate/12

KGV ist ca 7,1- Tendenz weiter fallend - Da die Aktie fällt.  Deutsche Bank hat einen KGV 15!

Ich würde als Großinvestor alles unternehmen, nur eine Beruhigung der Aktionäre würde mir nicht einfallen. Lieber selbst mit billigen Aktien eindecken und weiter nichts sagen. Und wenn ich was sage würde, dann würde ich den Verlauf des Aktienkurses bedauern. Womit ich der komplette Depp wäre, was wieder Verkäufe nach sich ziehen würde....

LG

Thomas :-)

Antworten
hgfe:

@19MajorTom68

16.05.11 20:35
1. hast du vergessen das ca 1 mrd entschädigung an den soffin gezahlt wird, damit diese vorzeitige rückzahlung getätigt werden kann.

2. wo hast du das kgv der deutschen bank her. M.E liegt das ebenfalls bei ca. 7

3. ich habe irgendwie das gefühl, wir reden aneinander vorbei ... :-)
das die ihre schulden tilgen ändert doch nichts an der höhe des geschätzten gewinn
wenn ich jetzt 2 mrd nehme und ca. 5mrd aktien dann komme ich auf einen gewinn von o,4 je aktie. das entspricht einem kgv von 9,7
Antworten
hgfe:

... beim derzeitigem kurs

16.05.11 20:36
Antworten
19MajorTom68:

@hgfe

16.05.11 20:50

Hi,

zu 1: Das ist mir neu - Danke für die Info :-) Allerdings habe ich für 2011 auch keine Einsparung durch die Darlehenstilgung eingerechnet.

zu2: Quelle Ing-Diba

zu 3: Auf 0,41 komme ich auch. Allerdings verbilligen sich ja die Aktien. Der Einfachheit halber rechne ich immer mit einem 1:1 Bezugsverhältnis und einem Bezugspreis von 2,-Euro.  Mein Aktienkurs nach der KE wäre dann knapp 2,90Euro -> KGV ca. 7,2

Ich bin relativ neu als Kleinaktionär unterwegs. Meine bisherigen Erfahrungen vor über 20Jahren an der DTB müsste ich erstmal ein bisserl auffrischen :-) Von daher bitte ich inhaltliche Fehler zu entschuldigen. Ich freue mich darüber wenn ich berichtigt werde.

LG Thomas

Antworten
hgfe:

@19MajorTom68

16.05.11 21:00
he ich bin auch kein guru :-) und lasse mir auch gerne sagen, wenn ich nen denkfehler habe.

schau mal auf die commerzbankseite undte investor relation die IR-meldung vom 06.04.11 da wurde die ganze KE auch nochmal aufgeschlüßelt - hier steht auch die einmalzahlung an den bund
Antworten
fibonaccizeit2.:

wenn da erst mal dax und dow

16.05.11 21:06
richtig short loslegen dann krachts mal richtig ! aber noch sind die ja brav ! da gabs schon andere zeiten, terror,krieg, die coba passt zum neuen markt in der zeit um ca 99 ! die allianz schaffte es nie die drestner zu sanieren und mal gewinn zumachen, die war eigentlich immer nur ein milliarden grab ohne boden ! geht doch nicht rein ohne stops ! aber nicht gerade mit abständen ! wie empfohlen bei ca 3,20, der beste gewinn ist das geld der aktionäre ! und das fließt in strömen gut für blessing ! da schwimmt er mit dem ganzen vorstand drinnen !,

Beim Kurssturz ist ein Wertpapier auf dem Weg zu seinem Papierwert

gruss fibo----------------- coba zockt fibo nicht-----fibo zockt coba--------------
Antworten
Börsen_Sepp:

coba

16.05.11 21:08
ich sage mal, ihr spart euch das kgv un ke gerechne....alles entscheidend wir der ausgang der eurokrise sein...wieviele länder nicht mehr bezahlen können und wieviel jede einzelne bank an abschreibungen vornehmen muss.

über diese summen hätt ich mal gerne rechenbeispiele:-)
Antworten
Chartlord:

Informationsbedarf

16.05.11 21:09

Offensichtlich scheinen einige Forumsteilnehmer nicht über das tatsächliche Ausgabeverfahren bei Aktien informiert zu sein.          Also nochmal zum mitschreiben:

Bei einer Neuausgabe von Aktien gibt es 2 Fälle

1) Neuemission am Markt   und    2) Kapitalerweiterung einer bestehenden Emission

bei 1) findet der Handel während der Ausgabephase nicht statt. (eventuell können nur Bezugsrechte gehandelt werden) Die Aktien können nur von der ausgebenden Stelle bezogen werden; der Kaufpreis wird erst nach Verkauf der letzten Aktie des feststehenden (!) Aktienpaketes als Durchschnittswert festgelegt = sogenanntes "Bookbuildingverfahren".

bei 2) ist es ungleich komplexer. Zum einen kann der Handel während der Ausgabephase von der Börsenaufsicht zwar ausgesetzt werden, jedoch gilt dies nicht für den börsenfreien Handel ! Dadurch kann man gleichzeitig die Aktien sowohl von der neuausgebenden Stelle als auch auf dem freien Markt erwerben. Die Anzahl der Aktien muss dabei nicht feststehen - kann aber. Dabei wird der Preis der Aktie durch Angebot und Nachfrage sowohl auf dem Markt als auch bei der neuausgebenden Stelle bestimmt. Zwar kann die neuausgebende Stelle für die neuen Aktien Festpreise ausmachen, würde dabei jedoch den Verkauf zumindest solange verzögern, bis der Markt diese Angebote angenommen hat. Wie auch immer - auf dem freien Markt werden die angebotenen Altaktien und die Neuausgaben gegeneinander auflaufen, was automatisch sinkende Kurse zur Folge hat. Sind die angebotenen Altaktien günstiger, so sinkt der Kurs der Neuaktien bis diese günstiger sind.

Einen anderer Aspekt bei der Angelegenheit ist von dem Forum noch nicht hinreichend beachtet worden. Sollte die zweite Marge deutlich zu niedrig ausfallen, so könnten andere Unternehmen auf die Idee einer Konzernübernahme - und zwar einer friedlichen - kommen. Die dazu notwendige Anteilsmasse von 30% + 1 Aktie wird bei der zweiten Marge bei weitem überschritten. Ab diesem Wert können den übrigen Anteilseignern Angebote für die vollständige Übernahme (Ankauf) unterbreitet werden. Siehe HOCHTIEF          Der Deutschen Bank AG sollten also nur noch ca. 26-28% für das erste Übernahmeangebot fehlen. vergl. mein Posting vorhin (!)

Alles Gute

Der Chartlord

Antworten
hgfe:

@Börsen_Sepp

16.05.11 21:11
da magst du ja recht haben, allerdings wird sich das über jahre hin ziehen. dieses oder nächstes jahr brauchst du da gar nicht mit ner entscheidung rechnen ...
Antworten
hgfe:

@Chartlord

16.05.11 21:15
du glaubst doch nicht im ernst das die deutsche bank ein interesse daran hätte die coba zu übernehmen ... das würde schon kartellrechtlich nach hinten los gehen ...
Antworten
hgfe:

@Börsen_Sepp wg. abschreibungen

16.05.11 21:21
du glaubst doch nicht, dass die banken nicht abgesichert sind. und wie schon erwähnt, sollten die faule bonds abschreiben müssen ... (was ja auch noch in den sternen steht)  was meinst du, wer die zeche am ende dann doch wieder zahlt?
Antworten
bier-bauch:

hallo leute

16.05.11 21:30
ich finde nix im netz und auch nicht auf der commerzbank homepage

wann ist denn nun der termin für ex bezugsrecht für den 2. teil der KE der auf der HV ermittelt werden sollte???

bier-bauch
Antworten
goldfather:

KE Termin und Konditionen

4
16.05.11 21:35
am Mittwoch 7:00 Uhr geht folgende Meldung raus:

KE 23.05. - 06.06.2011
Bezugspreis: 4€ pro Aktie

.

.

war nur Spaß :-)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1856  1857  1859  1860  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Commerzbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
328 314.753 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Highländer49 11:27
7 1.799 Commerzbank-Tippspiel nordlicht71 Lynx 11:25
2 359 Commerzbank VS Daytrading Real Cinderella born Real Cinderella born 10.06.26 19:40
29 3.861 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 10.06.26 14:08
75 8.289 Banken in der Eurozone lars_3 youmake222 05.06.26 13:05

--button_text--