Ich glaube, ich muss mich bei DrE ein wenig entschuldigen.
Es war so ruhig im Forum, dass man auch mal ein paar Postst lesen konnte, ohne gleich vom Schwachsinn genervt zu werden.
Besonders habe ich mir die Strategie vom DrE angesehen, die er hier in mehreren Teilen erklärt hat. ich bin zum Schluß gekommen, dass die Strategie zwar absolut unwirtschaftlich ist und dem Grundsatz der Maximierung widerspricht, aber durchaus mit einer strengen Regulierung Gewinne produzieren kann.
Im Grunde handelt DrE absolut im gegensätzlich zu meiner Strategie. Während ich das investitionkapital zu vermehren und den Gewinn maximieren will, staffelt DrE seinen Einsatz in mehreren Chargen. Das verwässert natürlich den Ertrag und man muss viel Kapital zurückhalten, weil diese Strategie absolut gegen das Investitionskapital läuft. Wer in einer Phase nicht nachschießen kann, muss entweder den Verlust hinnehmen oder verliert massiv Zeit, während nach meiner Strategie das Investitionskapital auch das Risikopotential darstellt.
So ist es dann auch klar, warum DrE Verluste laufen läßt und fallende Kurse kauft, während ich Verluste realisiere zum Schutz des Investitionskapitals. Grundlegende Unterschiede liegen vor allem aber dabei, dass ich eine Kurskurve berechne und dann am Überhang meine Investition tätige, während der DrE gänzlich auf Kursberechnungen verzichtet und (da bin ich mir nicht ganz sicher) auf einen Durchschnitts-EK drückt und kleinere Chargen dann beim Überhang des EK verkauft.
Ich halte trotzdem diese Strategie für falsch und unwirtschaftlich, da man sehr viel totes Kapital produziert und vor allem immer in der Lage sein muss Kapital nachschießen zu können.
Trotzdem bin ich ehrlich genug zu zugeben, dass es auch eine Strategie ist.