viele unterschiedliche Dinge folgern, die man positiv oder negativ interpretieren kann. In den letzten 2 Jahren gab es ja die gleichen hohen Kursschwankungen. Konnte man denn aus dem Kursrückgang vor einem Jahr bis 1,2 € schließen, dass negative Dinge durchgesickert sind? Das Gegenteil war dann der Fall, und der Kurs ist danach auf 3,23 € gestiegen.
Das soll nicht heißen dass es jetzt wieder so laufen wird oder ich deine Frage einfach abtun will, aber es zeigt halt dass man aus Kursverläufen nicht zwingend fundamentale Probleme schliessen kann. Aber es ist natürlich möglich. Nur dann müssen wir darüber halt diskutieren, also die Gründe für mögliche fundamentale Probleme erörtern. Muss man mit Umsatzrückgang rechnen, aufgrund schlechter Produkte bzw. besserer und günstigerer Konkurrenzprodukte? Sind die Vertriebsanstrengungen und der neue Fokus, mit denen der Vorstand das 8-11% Wachstum begründet, umsonst bzw unsinnig? Müsste man dann halt diskutieren. Sind alles Dinge, die theoretisch natürlich eintreffen können. Und dann muss in der Folge darauf aufbauend überlegen was das für die Bewertung heißt. Wie ich schon mal ausgeführt hatte, wäre man ja selbst bei 85 Mio Umsatz und 17% Marge alles andere als teuer. Der Markt erwartet also rein fundamental gesehen offenbar noch krassere Einbrüche beim Umsatz.
Und da setzt dann auch mein positiver Punkt an bzw. positive Möglichkeiten. Denn der Kursrückgang kann ja auch andere Gründe haben. Wie man allein an deiner Frage sieht, kommen technische und psychologische Dinge dazu, oder die Frage der Depotstruktur oder Sicherheitsempfinden der Verkäufer. Wenn die schlicht den sinkenden Kursen nicht zuschauen wollen und deshalb verkaufen, und gleichzeitig noch Cash aufbauen wollen, verstärken sie durch ihre Verkäufe den Kursverfall. Was dann zur Folge hat, dass sich andere Aktionäre fragen, ob da was nicht stimmt (siehe deine Frage!), und die fangen dann auch an zu verkaufen. Wenn in der Phase jetzt im Spätsommer kaum jemand dagegenhält, kann es schon mal solche Abverkäufe geben.
the harder we fight the higher the wall