Das ist nicht allein eine Frage des Glaubens:
ich kenne die Produkte von Cisco ziemlich gut und habe mir damals genau aus diesem Grund auch die Aktie gekauft (endlich mal eine Firma, bei der ich auch genau weiß, was die machen und wofür es gut ist ;-) ). Wir hatten in meiner Firma im Netzwerk bisher ausschließlich Cisco Komponenten, vom großen, vollbestückten 6500´er im Core Bereich bis zum kleinsten Modell im Distribution Level, wobei sich alle Kollegen, die die Teile am Laufen halten müssen einig sind: die Dinger sind einfach gut.
Leider kenne ich auch die Preise der Geräte und hier sehe ich ein kleines Problem: Cisco ist zwar gut, aber im Vergleich zur Konkurrenz auch um einiges teurer. Viele Firmen (meine übrigens auch), müssen auf´s Geld schauen und wenn man die Produkte einmal nur vom Datenblatt her vergleicht, wird es sehr schwer Argumente zu finden, warum man gerade Cisco den Vorrang geben soll (Emotionen spielen bei solchen Entscheidungen leider keine Rolle). Ein Großteil der ursprünglich von Cisco entwickelten Technologien ist mittlerweile standardisiert und wird von allen Herstellern mehr oder weniger unterstützt. Gerade bei großen Ausschreibungen wird ja oft nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip verfahren und hierbei spielt der Preis eine wichtige Rolle (ich rede nicht von kleinen Klitschen mit 2 oder 3 kleinen Switchen, sondern von großen Firmen, bei denen es um Millioneninvestitionen geht).
Bei Cisco zahlt man nach wie vor einen Premiumaufschlag, nur ist die Situation nicht mehr so wie vor 8 Jahren, als Cisco quasi das Monopol hatte.
Wenn dann noch Firmen wie Huawei mit fast identischer Technik (ich erspare mir einen Kommentar warum ;-) )daherkommen und mit Dumpingpreisen auf den Markt strömen, könnte es für Cisco schwieriger werden, denn auch mit HP, Foundry oder Huawei ließe sich das Internet aufrechterhalten (Foundry hat auch interessante Ansätze).
Cisco wird dadurch sicher nicht vom Markt verschwinden, könnte aber Marktanteile verlieren und genau das macht mir ein wenig Sorgen, wenn ich solche überschwänglichen Analystenkommentare lese. Wenn das dann nämlich nicht eintritt, wäre ich lieber nicht investiert ;-)
Ich bin für Cisco grundsätzlich auch optimistisch (sonst hätte ich sie die letzten 2,5 Jahre nicht regelmäßig nachgekauft), aber die derzeitige Hochpreispolitik könnte problematisch werden. Ich werde mich wohl darauf einstellen müssen, auch andere Geräte zu adminstrieren - ich freue mich schon auf die Fehlersuche im Mischbetrieb :-(.
Ach ja, sag mir bitte Bescheid, falls Du den Crash kommen hörst - ich würde dann auch gerne vorher aussteigen :-). Ansonsten lasse ich´s auch einfach weiterlaufen...
Gruß
Emu