Anzeige
Meldung des Tages: Nach Börsenschluss veröffentlicht – warum diese News erst Montag eingepreist werden kann

CISCO SYSTEMS - eindeutig unterbewertet?

Zugriffe: 29.989 / Heute: 3
Cisco Systems In. 67,24 € +0,30% Perf. seit Threadbeginn:   +385,14%

DaxMix:

@Röckefäller

05.01.06 17:33
Psst ... wollt' dich nicht wecken, aber Cisco ist zumindest angesprungen !
Brav weiter schlafen und keine Dummheiten machen !

Gruss
Daxmix
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,66%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,58%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,49%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,94%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +42,06%

all time high:

Umsätze explodieren

05.01.06 18:20
Es ist genau das eingetreten wovon "wir" immer geredet haben.(siehe alte postings)

NEW YORK (AFX) - Shares of Cisco Systems gained Thursday after Citigroup Investment Research said the networking equipment giant is poised to resume revenue growth.

The stock was the most active issue on the Nasdaq National Market, rising 49 cents, or 2.8%, to $18.34 on volume of 50.7 million. The second-most active component was the Nasdaq 100 index with volume of 27.9 million.

The firm, which has a buy rating on Cisco, said Wall Street is underestimating growth potential and the "current price levels represent an excellent point of entry for investors."

Wednesday's close at $17.85 represented just a slight rise from the stock's 52-week nadir at $16.83 on Oct. 19.

Reversing the trend

Citigroup said its close analysis of sales against orders "strongly" suggests that the company will reverse the deceleration of revenue, which has occurred for six straight quarters, in calendar 2006.

"Cisco's orders have been growing faster than sales for the last year with orders above 12% even as sales have slowed from 26% to the (company's) guidance of 8%-9%," Citigroup told clients.

This trend has the firm forecasting a re-acceleration of revenue growth at Cisco to the 12%-15% range by mid-2006.

Giving Citigroup further confidence in this forecast is Cisco's plus-30% increase in its sales force over the past six quarters, and its flood of new product launches this past year.

"We think Cisco is now poised to reap the benefits of these hires as sales people ramp up in productivity," the firm said. "Furthermore, there were two times as many new products launched in calendar 2005 than in a normal year, adding exceptional visibility into calendar 2006 for the company."

This story was supplied by MarketWatch. For further information see www.marketwatch.com.
Antworten
Röckefäller:

@DaxMix

05.01.06 19:07
Ok, mach ich! Weck mich, wenn hier oder bei EMC die Rakete zündet...

Cu
Röckefäller
Antworten
DaxMix:

Cisco: Ein Favorit in 2006

09.01.06 09:36
J.P. Morgan Securities - Cisco Systems "overweight"  

17:30 06.01.06  

Rating-Update:

Die Analysten von J.P. Morgan Securities stufen die Aktie von Cisco Systems (ISIN US17275R1023/ WKN 878841) unverändert mit "overweight" ein. Cisco Systems gehe bei der Suche nach neuen Wachstumsmöglichkeiten in die Offensive. Zudem dürfte das Kerngeschäft in den kommenden Quartalen Rückenwind haben, weshalb die Aktie zu den Favoriten in 2006 zähle.

Quelle: aktiencheck.de
Antworten
DaxMix:

Und nach dem Zwischenspurt ..

09.01.06 15:38
.. kommen die Aufstufungen.

Cisco - Prudential sieht Erlösbeschleunigung

09.01.06 14:43

Cisco Systems wird von Prudential von "neutral weight" auf "overweight" heraufgestuft. Im Bereich des Kursziels erfolgt eine Anhebung von 21 auf 24 Dollar. Die Analysten sind der Ansicht, dass im dritten Quartal die Erlöse des Netzwerkriesen an Schwung gewinnen. Die Gewinnprognosen werden für die Quartale drei und vier von 27 und 28 auf 29 und 31 Centsje Aktie angehoben. Die Experten sehen eine rund 95%ige Korrelation zwischen den Auftragseingängen und dem Erlöswachstum. Darüberhinaus bestehe im Vergleich zu früheren Perioden die Chance, dass die Auftragseingänge gegenüber den Erlösen künftig rascher wachsen.

Quelle: BoerseGo
Antworten
Röckefäller:

Hey, Du hast mich soeben...

09.01.06 16:45
aus der Hängematte geworfen ;)

Mal sehen, ob ich Sie dann auch mal gewinnbringend abstossen kann!

Cu
Röckefäller (der sich wieder in die Hängematte wirft und weiter ratzt)

Antworten
hotte39:

878841

09.01.06 17:05
878841">
.
Antworten
Röckefäller:

Ehmm, hotte39 ...

09.01.06 18:22
Was soll uns das bitte sagen? Die WKN dürfte doch jeder hier kennen, oder?

Cu
Röckefäller
Antworten
emu1:

Also ich sehe die Sache mit einem

09.01.06 18:45
lachenden und einem weinenden Auge: auf der einen Seite freu ich mich, dass die Aktie nach fast 1.5 Jahren Winterschlaf endlich ein bißchen erwacht und ich nur noch 80 Cent von der Gewinnzone entfernt bin ;-), auf der anderen Seite finde ich diese plötzlichen Analystenlobpreisungen ein wenig merkwürdig und vor allem beschäftigt mich die Frage: was, wenn diese Jubelgesänge und Schätzungen mal wieder daneben liegen sollten ?

Ich hoffe es stimmt, ansonsten droht ein erneuter Absturz und wo der hingeht vermag dann wohl kaum einer zu sagen. Ich bin ja auch der Meinung, dass Cisco einer der wenigen Titel ist, die ziemlich vernachlässigt wurden, aber der Anstieg geht mir persönlich schon wieder zu schnell (erinnert mich an ein wenig an die goldenen Zeiten Ende der 90´er). Auch ein interessanter Artikel zum Thema: www.marketwatch.com/news/...id=bigcharts&tool=1&dist=bigcharts

Gruß
Emu
Antworten
all time high:

CSCO

11.01.06 17:05
Cisco und EDS stehen vor Groß-Deal mit General Motors11.01.2006 um 12:53 Uhr
Der Automobilhersteller ordert demnächst angeblich Implementierungs- und Betriebsdienste im Wert von insgesamt 15 Milliarden Dollar.

So steht es zumindest in einem Bericht des Finanzanalysten Tai Liani von Merill Lynch. Demzufolge zufolge plant General Motors ein IP-Netz auf Basis von Cisco-Lösungen, mit der Integration und dem Betrieb will der Konzern die ehemalige IT-Tochter EDS beauftragen.

Der Auftrag würde die IP-basierende Sprachkommunikation umfassen, das derzeit genutzte Datennetz soll auf eine einheitliche Cisco-Plattform migriert werden. Allein für die IP-Sprachkommunikation veranschlagt der Merrill-Lynch-Analyst ein großes Auftragsvolumen. Seine Kalkulation: General Motors (GM) beschäftigt in den USA rund 200 000 Mitarbeiter. Bekommt jeder ein IP-Telefon für rund 200 Dollar, beläuft sich das Auftragsvolumen allein für die Endgeräte auf 40 Millionen Dollar. Zudem könne Cisco auf Einnahmen für Switches, Router, IP-PBX-Geräte und anderem Equipment hoffen. Der Betreibervertrag mit EDS soll eine Laufzeit von fünf Jahren umfassen.

Auch der vom Autobauer angekündigte Abbau von 30 000 Stellen wird das Vorhaben offenbar nicht stoppen: "GM und die Systemintegratoren haben in den vergangenen 18 bis 24 Monaten an dem Deal gearbeitet und die Bereitschaft, das Projekt zu stoppen, ist sehr gering", heißt es in dem Bericht. "Allerdings sind Kürzungen beim Auftragsvolumen möglich." Cisco kommentierte den Bericht nicht. (jha)
Antworten
DaxMix:

@emu

12.01.06 07:39
Nur nicht nervös machen lassen. Selbstverständlich wir der Chart nicht wie ein Strich nach oben gehn. Tatsache ist: Glaubst du an die Zukunft des Internets ? Ja, dann ...
denn ohne Cisco kein Internet. So einfach ist das.

Cisco ist dabei Kommunikationsnetzwerke aufzubauen. Das kostet zwar alles, wird aber ein riesen Geschäft werden. Mir ist jedenfalls um die Zukunft Cisco's nicht Bange

Und wenn's so geht wie in den 90ern, dann verkauf ich eben kurz vorm Crash ;-)  
Antworten
Röckefäller:

Eigentlich glaube ich ja auch...

12.01.06 11:01
an die Zukunft von Cisco, aber die habe ich schon länger als EMC und war auch schon mal im Plus, aber mir war's zu wenig und nun habe ich natürlich wieder Verluste, aber ehrlich gesagt, wäre ich momentan froh, wenn ich das Geld woanders investiert hätte <- natürlich wäre ich das!

Das Investment Cisco hat die letzten Jahre keinen Spaß gemacht. Hatte mal nachgelegt, aber  nur ein Viertel von dem, was ich schon an Stücken hatte.

Sobald im Plus, kommt's rauß. Erfolg dauert zu langen, genauso wie bei EMC...

Cu
Röckefäller
Antworten
emu1:

@DaxMix

12.01.06 18:51
Das ist nicht allein eine Frage des Glaubens:

ich kenne die Produkte von Cisco ziemlich gut und habe mir damals genau aus diesem Grund auch die Aktie gekauft (endlich mal eine Firma, bei der ich auch genau weiß, was die machen und wofür es gut ist ;-) ). Wir hatten in meiner Firma im Netzwerk bisher ausschließlich Cisco Komponenten, vom großen, vollbestückten 6500´er im Core Bereich bis zum kleinsten Modell im Distribution Level, wobei sich alle Kollegen, die die Teile am Laufen halten müssen einig sind: die Dinger sind einfach gut.

Leider kenne ich auch die Preise der Geräte und hier sehe ich ein kleines Problem: Cisco ist zwar gut, aber im Vergleich zur Konkurrenz auch um einiges teurer. Viele Firmen (meine übrigens auch), müssen auf´s Geld schauen und wenn man die Produkte einmal nur vom Datenblatt her vergleicht, wird es sehr schwer Argumente zu finden, warum man gerade Cisco den Vorrang geben soll (Emotionen spielen bei solchen Entscheidungen leider keine Rolle). Ein Großteil der ursprünglich von Cisco entwickelten Technologien ist mittlerweile standardisiert und wird von allen Herstellern mehr oder weniger unterstützt. Gerade bei großen Ausschreibungen wird ja oft nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip verfahren und hierbei spielt der Preis eine wichtige Rolle (ich rede nicht von kleinen Klitschen mit 2 oder 3 kleinen Switchen, sondern von großen Firmen, bei denen es um Millioneninvestitionen geht).
Bei Cisco zahlt man nach wie vor einen Premiumaufschlag, nur ist die Situation nicht mehr so wie vor 8 Jahren, als Cisco quasi das Monopol hatte.

Wenn dann noch Firmen wie Huawei mit fast identischer Technik (ich erspare mir einen Kommentar warum ;-) )daherkommen und mit Dumpingpreisen auf den Markt strömen, könnte es für Cisco schwieriger werden, denn auch mit HP, Foundry oder Huawei ließe sich das Internet aufrechterhalten (Foundry hat auch interessante Ansätze).
Cisco wird dadurch sicher nicht vom Markt verschwinden, könnte aber Marktanteile verlieren und genau das macht mir ein wenig Sorgen, wenn ich solche überschwänglichen Analystenkommentare lese. Wenn das dann nämlich nicht eintritt, wäre ich lieber nicht investiert ;-)

Ich bin für Cisco grundsätzlich auch optimistisch (sonst hätte ich sie die letzten 2,5 Jahre nicht regelmäßig nachgekauft), aber die derzeitige Hochpreispolitik könnte problematisch werden. Ich werde mich wohl darauf einstellen müssen, auch andere Geräte zu adminstrieren - ich freue mich schon auf die Fehlersuche im Mischbetrieb :-(.

Ach ja, sag mir bitte Bescheid, falls Du den Crash kommen hörst - ich würde dann auch gerne vorher aussteigen :-). Ansonsten lasse ich´s auch einfach weiterlaufen...

Gruß
Emu
Antworten
all time high:

neue geschäftsfelder

16.01.06 09:21
16.01.2006
Cisco Systems will Konsummarkt erobern
Laut „Financial Times“ will der Netzwerkriese Cisco Systems im Konsumelektroniksektor durch den Verkauf von Radios und anderen Heimausrüstungsgegenständen expandieren. Damit fasse Cisco eine Partizipation in dem neuen in Veränderung begriffenen Markt für Konsumelektronikgeräte zur Verbindung mit dem Internet ins Visier. Laut Ciscos Chief Development Officer Charles Giancarlo stellen die Umbrüche im Bereich des Internet-und Netzwerkausrüstungssektors genügend Gründe dar, um in einen neuen Markt einzutreten.
(boerse-go.de, wirtschaftsblatt:online Partner

mfg
ath
Antworten
all time high:

müsste eigentlich den kurs stimmulieren

16.01.06 10:05
16.01.2006 09:47
Presse: Cisco Systems nimmt Unterhaltungselektronik-Markt ins Visier
Die Cisco Systems Inc. (ISIN US17275R1023 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 878841), der weltgrößte Hersteller von Netzwerkausrüstung, beabsichtigt nach Angaben der "Financial Times", ihren Marktanteil im Unterhaltungselektronik-Markt auszubauen, indem sie künftig Telefone, Radios und Heimkino-Ausrüstung verkauft.

Wie die Zeitung am Montag berichtet, ist der US-Konzern der Auffassung, dass er in der Lage ist, sich einen Teil eines neuen Marktes für Geräte mit Internet-Verbindung zu sichern. Ziel des Technologieanbieters ist dabei auch, den AKTIENKURS zu steigern und das Umsatzwachstum wieder anzukurbeln.

mfg
ath

Antworten
all time high:

csco

19.01.06 15:04
HOT buys Cisco super-router several millions dollars

HOT is the first Israeli entity to buy Cisco’s CRS1 super router, capable of transmitting up to 92 terabits per second.

Ofer Levi    19 Jan 06   12:01  

Joint cable companies HOT brand is the first Israeli entity to buy Cisco Systems’ (Nasdaq:CSCO) CRS1 super router, capable of transmitting up to 92 terabits per second (Tbps), and is considered the world’s most advanced router. HOT and Cisco announced the deal, worth several millions dollars, at the Cisco Expo exhibition in Tel Aviv yesterday.
HOT’s decision to buy the CRS1 is part the upgrade of its core network, for which the CRS1 will be the core router. HOT will also buy other Cisco XR12000 routers. The CRS1 can simultaneously transmit up to ten million DVD movies to ten million subscribers.

Taldor Computer Systems Ltd. (TASE: TALD) will install and implement the CRS1 router, and Netcom Systems will upgrade HOT’s existing core network to the Cisco XR12000 router.

HOT said, “The new next generation IP core network based on the CRS1 is the foundation for building a future consolidated services strategy that will enable the company to provide communications services to private and business customers.”

Published by Globes [online], Israel business news - www.globes.co.il - on January 19, 2006
mfg
ath

Antworten
DaxMix:

Neuer Chief Marketing Officerin ;-)

20.01.06 14:50
Cisco ernennt neuen Chief Marketing Officer  

11:23 19.01.06  

Die Cisco Systems Inc. (ISIN US17275R1023/ WKN 878841), der weltgrößte Hersteller von Netzwerkausrüstung, meldete am Mittwoch, dass sie Susan Bostrom mit sofortiger Wirkung zum Chief Marketing Officer berufen hat.

Bostrom, die seit acht Jahren für Cisco arbeitet und zuletzt als Leiterin der Internet Business Group des Konzerns fungierte, tritt damit die Nachfolge von James Richardson an, dem das neu geschaffene Amt des Senior Vice President mit dem Verantwortungsbereich für das kommerzielle Geschäft übertragen wurde.

In seiner neuen Position soll Richardson vor allem Neukunden im Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen gewinnen, da Cisco in diesem Markt zurzeit am schnellsten wächst.

Die Aktie von notierte gestern an der NASDAQ zuletzt bei 18,73 Dollar.
Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b:

Antworten
DaxMix:

Capella jetzt Direktor

01.02.06 11:51
Cisco bestellt Michael Capellas zum Director  

10:15 01.02.06  

Die Cisco Systems Inc. (ISIN US17275R1023/ WKN 878841), der weltgrößte Hersteller von Netzwerkausrüstung, meldete am Dienstag, dass sie Michael Capellas, den ehemaligen President und CEO der MCI Inc. (ISIN US5526911079/ WKN A0BMK0), mit sofortiger Wirkung zum Director bestellt hat.

Capellas (51) hatte die Telefongesellschaft MCI Anfang Januar im Zuge der Übernahme durch die Verizon Communications Inc. (ISIN US92343V1044/ WKN 868402) verlassen. Mit der Ernennung des ehemaligen MCI-Chefs verfügt das Cisco-Board über zwölf Mitglieder.

Capellas trat MCI im November 2002 als Chairman und CEO bei. Zu diesem Zeitpunkt operierte der Konzern (damals WorldCom) unter Gläubigerschutz, was das Ergebnis eines massiven Bilanzskandals war. Er wurde im März 2004 zum President und CEO ernannt. Zuvor war Capellas als CEO der Compaq Computer Corp. tätig, wo er den Zusammenschluss mit der Hewlett-Packard Co. im Jahr 2002 begleitet hatte.

Die Aktie von Cisco Systems schloss gestern an der NASDAQ bei 18,57 Dollar.

Antworten
emu1:

sieht auf den ersten Blick gut aus:

07.02.06 22:17
CISCO SYSTEMS Q2 FIRST CALL EARNS EST 25C 4:07 PM  
CISCO SYSTEMS Q2 FIRST CALL REV EST $6.62B 4:07 PM  
CISCO SYSTEMS Q2 PRO FORMA EARNS 26C 4:07 PM  
CISCO SYSTEMS Q2 NET EARNS 22C VS 21C 4:05 PM  
CISCO SYSTEMS Q2 REV $6.63B VS $6.06B

Und nachbörslich gerade bei $18,50 - hoffen wir mal, dass es nachhaltig ist.

Gruß
Emu
Antworten
iceman:

Cisco Systems: Ergebnis leicht über den Erwartunge

07.02.06 22:22
Cisco Systems: Ergebnis leicht über den Erwartungen
          §07.02.2006 22:15:00
                              §
          §
Die Cisco Systems Inc. (ISIN US17275R1023/ WKN 878841) hat am Dienstag nach US-Börsenschluss die Zahlen für das zweite Fiskalquartal 2005/06 veröffentlicht.

Das Nettoergebnis belief sich demnach auf 1,4 Mrd. Dollar bzw. 22 Cents je Aktie. Im vergangenen Jahr hatte Cisco nur ein Nettoergebnis von 1,1 Mrd. Dollar bzw. 17 Cents je Aktie erzielt. Exklusive Sondereffekte lag das EPS bei 26 Cents nach 22 Cents im Vorjahresquartal. Analysten hatten im Vorfeld auf dieser Basis ein Ergebnis in Höhe von 25 Cents erwartet.

Die Umsatzerlöse beliefen sich im abgelaufenen Quartal auf 6,6 Mrd. Dollar, nach 6,06 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum. Im Vorfeld hatten die Analysten die Umsätze bei 6,62 Mrd. Dollar gesehen.

Für das laufende Quartal erwarten die Analysten ein Ergebnis von 26 Cents je Aktie bei Umsatzerlösen von 6,90 Mrd. Dollar.

Die Cisco-Aktie schloss am Dienstag an der NASDAQ bei 18,08 Dollar.

§
Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG
Gruss Ice

Antworten
Röckefäller:

Mal sehen, ob es sich dann ...

07.02.06 22:25
... in den nächsten Wochen endlich lohnt, diesen Langweiler aus dem Depot zu entfernen!

Cu
Röckefäller
Antworten
emu1:

Nachbörslich

08.02.06 07:43
stand die Aktie bei $19,12, was über 6% zur Basis des Schlußkurses bedeutet. Die Zahlen scheinen demnach die großen Investoren zu erfreuen ;-), jetzt bleibt nur noch abzuwarten, was die Börse heute daraus machen wird.

@Röckefäller

Ich kann Dich verstehen - mir ist die Performance der letzten 3 Jahre auch ziemlich auf die Nerven gegangen und es hätte lukrativere Investments gegeben. Aber sowas weiß man ja leider nie vorher und Cisco betrachte ich auch eher als Basisinvestment, bei dem auch das Verlustrisiko begrenzt ist.
Jetzt auszusteigen könnte sich aber auch als Fehler erweisen, denn die Zahlen belegen ja, dass Cisco auf dem richtigen Weg ist und die Aktie hätte einiges nachzuholen (also $20-21 sollten schon drin sein). Hätte der Euro nicht so einen Höhenflug hingelegt, sähe es eigentlich auch gar nicht so schlecht aus.

However, ich werde wohl drin bleiben - Potential dürfte da noch einiges vorhanden sein, nur die gesamtpolitische Lage macht mir im Moment Sorgen (wenn das mit dem Iran eskaliert, möchte ich besser nicht investiert sein - egal in welchen Werten).

Gruß
Emu

Antworten
all time high:

jetzt erst recht

08.02.06 09:39

Das warten zahlt sich hoffentlich aus!
Die hoffnung stirbt zueletzt.
Ich erwarte mir, dass es zu eindeckungen von leerverkäufen kommen wird, ausserdem wird es bald analystenaufstufungen hageln.

mfg
ath
Antworten
emu1:

Erstaunlich auch,

08.02.06 10:17
dass sich Hr. Chambers so optimistisch gezeigt hat (er wäre mit der Auftragssituation sehr zufrieden) - scheint also gut zu laufen, die Firma ;-).

@ATH
Hast Du ´ne Übersicht, über die Leerverkäufe ? Ich meine mal irgendwo ´ne Seite gesehen zu haben, die einem den Grad der Leerverkäufe einer Aktie angegeben hat ?

Gruß
Emu
Antworten
DaxMix:

Cisco ist ja nicht gerade klein.

08.02.06 10:43
Ein Wachstum von 10% ist angesichts der Grösse enorm. Keep invested !

Ausblick Cisco: Erlösbeschleunigung erwartet

08.02.06 08:51

Der CEO des Netzwerkriesen Cisco Systems, John Chambers, stellte im Rahmen seiner am Vortag nach Börsenschluss veröffentlichten Zahlen zum 2. Geschäftsquartal (böerse-go.de hat berichtet) für das dritte Quartal ein Erlöswachstum von 10-12 Prozent in Aussicht. Im zweiten Quartal stiegen die Erlöse gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004 um 9,3 Prozent. Der Auftragseingang soll in der laufenden Periode das Niveau der Vergleichsperiode des Vorjahres um 10-15 Prozent übertreffen. Die Bruttomarge sieht Chambers bei 67 Prozent. Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres rechnet der CEO mit einem an Dynamik gewinnenden Geschäft. Das Geschäftsjahr soll mit einem Erlöswachstum von 10-12 Prozent verbunden sein. In den kommenden Jahren lautet das Ziel auf Generierung eines jährlichen Wachstums von 10-15 Prozent. Cisco Systems legten nachbörslich um 5,69 Prozent auf 19,12 Dollar zu

Quelle: BoerseGo
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Cisco Systems Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 719 Cisco MistahS Highländer49 13.11.25 11:25
  9 Langfristig investieren heisst die Devise Teazy 123p 06.02.23 15:52
  6 Open RAN wird Cisco nach oben tragen Libuda Libuda 15.10.21 08:44
  29 Cisco-Zahlen und die irre Reaktion der Börse furby Kicky 25.04.21 11:22
  22 UMFRAGE: Ja/Nein? Erwartet ihr schon jetzt den Beginn der Korrektur? cosinus MARIA 25.04.21 11:05

--button_text--