Cisco jetzt ein Kauf?

Zugriffe: 743 / Heute: 1
sfor:

Cisco jetzt ein Kauf?

08.08.01 09:30
Marktkapitalisierung bei einem Kurs von 19$ 140 Mrd.$

Quartalsergebnis von gestern:Umsatz 4,3 Mrd.$ Gewinn 163 Mio$ (2 Cents je Aktie)
Marge 3,8%
Vergleichbares Quartal letztes Jahr: Umsatz 5,7 Mrd.$ Gewinn 1,2 Mrd.$ (16 Cents je Aktie)
Marge 21%

Es ist zu erkennen, dass die Marge durch Nachfragerückgang und Konkurrenzdruck stark geschrumpft ist. Selbst wenn man unterstellt, dass die Marge wieder erreicht wird und die Umsätze sich auf Vorjahresniveau einstellen, was absolut BEST CASE für die nächste Zeit ist, kommt man zu dem Ergebnis, dass Cisco derzeit immernoch mit einem KGV von 30 bewertert ist. Viel Steigerungspotential läßt das nicht erkennen. Wohl kaum ein Kauf, höchtens mal Trading-Buy.
rosch:

siehst du richtig! o.T.

08.08.01 09:42
Kicky:

Cisco Systems mit einer Milliarde Dollar Verlust

08.08.01 10:23
der Tagesspiegel heute,es kommt halt auf den Blickwinkel an:
San Jose (dpa) - Der große amerikanische Netzwerkausrüster Cisco Systems Inc. hat im Geschäftsjahr 2000/2001 (28. Juli) einen Verlust von einer Milliarde Dollar (2,23 Mrd DM/1,13 Mrd Euro) verbucht gegenüber einem Gewinn von 2,7 Milliarden Dollar im Vorjahr.
Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf 22,3 Milliarden Dollar. Dies hat Cisco am Dienstag nach Börsenschluss bekannt gegeben.
Cisco mit Sitz in San Jose (Bundesstaat Kalifornien) hat im Schlussquartal einen drastischen Umsatzrückgang von 25 Prozent auf nur noch 4,3 Milliarden Dollar verbucht. Der Gewinn sackte drastisch auf sieben Millionen Dollar ab gegenüber 796 Millionen Dollar in der Vorjahresvergleichszeit.
Klammert man Sonderbelastungen vollständig aus, verdiente Cisco im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres 163 Millionen Dollar Das war ein Rückgang von 86 Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit. Der Gewinn pro Aktie betrug zwei (Vorjahresvergleichszeit: 16) Cents. Damit hat Cisco die stark zurückgeschraubten Wall-Street-Erwartungen erfüllt.
Cisco-Chef John Chambers verwies darauf, dass der abgelaufene Geschäftsabschnitt wie zwei völlig unterschiedliche Jahre gewesen sei. Bis Dezember verbuchte die Gesellschaft höher als erwartete Zuwachsraten von mehr als 60 Prozent. Dies habe sich in eine zweite Jahreshälfte mit extremen Herausforderungen verwandelt.
Branchenkenner verwiesen auf das zusammengebrochene Internet- und Telekomgeschäft. Netzwerkausrüster wie Cisco, Lucent Technologies und Nortel Networks verbuchten ausnahmslos drastische Umsatzrückschläge. Die Netzwerker versuchten sich mit Massenentlassungen zu helfen und sparten mit allen Mitteln Kosten.
Chambers gab sich jedoch langfristig optimistisch. «Wir befinden uns in der Frühphase einer starken technologischen Revolution. Der langfristige Ausblick und die Rolle, die Cisco dabei spielt, haben sich nicht dramatisch verändert», betonte der Cisco-Chef.

und ausserdem:noch immer haben sie nicht ihre ganzen Fusionen mit eingerechnet,während UDSU es tat!
Stox Dude:

Bei ca. $16 steige ich bei Csco ein o.T.

08.08.01 10:30
HAHAHA:

über den Daumen errechnet sich ein KUV von 10

08.08.01 10:35
(etwa 4 x jahresumsatz, lasse mich gerne korrigieren).

- was bei dieser Marktkapitalisierung kein Pappenstiel ist.

Und dennoch wird Cisco stärker anziehen, wenn es insgesamt wieder aufwärts geht, weil CSCO einfach bei (fast) allen Fonds auf der Einkaufsliste bzw. Watchlist oder schon im Portfolio ist.

Von der Bewertung gefallen sie mir jedenfalls nicht, ein KGV von 30 kann ich ebenfalls nur schwer nachvollziehen, wie kommst Du auf dieses, Sfor ?
HAHAHA:

korrektur (4 x Quartalsumsatz) o.T.

08.08.01 10:36
sfor:

?

08.08.01 11:00
@hahaha kgv 30 bezieht sich auf das quartal letztes jahr, wo cisco noch ein gesundes wachstum aufwies, aber auf den heutigen kurs (19/0,16*4), deshalb auch best case

@kicky, wie hoch ist der einfluß der umsätze die zukünftig noch durch übernahmen eingerechnet werden? das überrascht mich ein wenig, da sonst meist wert auf baldige volle konsolidierung gelegt wurde, um die bilaz zu schönen.

das mit der technischen revolution kann ich nicht ganz nachvollziehen, die hatte wir doch schon, dsl gibt es bald überall, wer braucht noch mehr?
Kicky:

hier ist ne Seite,die das besser erklärt

08.08.01 11:25
hab se gerade wieder gefunden: www.billparish.com/ciscopyramid.html

und hier die Daten dazu:                                  www.clearstation.com/cgi-bin/...tals?Event=profile&Symbol=CSCO
und Cisco ist einer der am heftigsten geshorteten Werte!
www.dimgroup.com/cgi-bin/volume.pl?show=all
rosch:

interessant die zeitliche entwiclung der shorts

08.08.01 11:38
www.viwes.com/invest/shorts/query.cgi?q=CSCO
Linus:

@stox dude: bin auch ab 16 dabei

08.08.01 11:51
die werden wir sehen, vielleicht auch noch 15, aber man findet ja nie den niedrigesten.

wenn das Segment geht, wird Cisco immer mitziehen.

Gruss Linus
sfor:

danke

08.08.01 11:52
das ist ja fast ein roman, muss ich mir mal zeit nehmen
die short-ratio sehe ich nicht als besonders problematisch bei ca. 7 mrd. ausstehender aktien
bei diversen biotechs liegt diese viel höher, z.b. ist bei cvtx ist jede 10. aktie short  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--